Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Grün »

Den Weg den Du gehen willst ist zwar durchaus gangbar aber auch etwas schwierig. Ich glaub ich spiele Hero-Quest artige spiele schon seit über 22 Jährchen und ich habe in dieser Zeit etwas Erfahrung sammeln können in Regeln schmieden und abschätzen was gut ankommt und was nicht.
Was ich nur befürchte: Du könntest dich übernehmen, der Spielspaß könnte sich nicht sofort einstellen und das ganze Projekt wird in die Ecke gestellt und nie wieder hervorgeholt. Bedenke bitte folgendes: Die meisten Leute hier im Forum haben mit Vanilla Hero-Quest angefangen und nach und nach Neues Zeuch dazu genommen. Meiner Meinung nach ist dieses von 0 auf Hundert sehr schwer zu bewerkstelligen, weil auch bei den Alten Hasen keine Einigkeit darüber herrscht was dolle Regelerweiterungen sind und was nicht.

Wie dem auch sei und wie Du dich auch entscheiden wirst: Hier wird Dir geholfen
veronero
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2011 09:06
Wohnort: Markgräflerland

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von veronero »

So, ich bin jetzt bei ebay und biete auf ein paar figuren. unter anderem Orcs und Goblins, natürlich habe ich weiterhin ein Originalpack von HQ im Blick. Mir gefällt aber die Idee eine eigene "Kiste" aufzubauen.

Kann mir jemand aus dem Forum Figuren anbieten?
Hat jemand Zombies über?
Oder Chaos Krieger?
Oder so?
-----

von nichts ne ahnung
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Leander »

Ich gebe dir den Tipp (falls du es nicht ohnehin schon tust), dass du die Figuren aus UK kaufst. Also bei den Suchoptionen auf "Europa" klicken...denn in den UK kriegt man vieles um einiges billiger. So habe ich z.B. Die Rückkehr des Hexers um 25€ bekommen mit zusätzlichen Figuren, wohingegen man in Deutschland 40€ aufwärts zahlt. Ist ja bei PS3- oder PC-Spielen auch nicht anders, 29€ statt 54€ z.B. :)

Hier, 7 Grünhäute für 4€ nochwas inkl. Versand:

http://www.ebay.at/itm/Hero-Quest-Board ... 7dbd371be7

Grundspiel inkl. Versand, 75€ (super Zustand, gute Fotos, aber kein Schnäppchen):

http://www.ebay.at/itm/Heroquest-Hero-Q ... 519c6757a5
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Sidorion »

Öhmm, die Grünhäute werden einzeln verkauft, nicht zu siebt. Und ein Pfund für eine Figur ist kein Schnäppchen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Leander »

Ups, übersehen. Dann NICHT interessant. :)
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Ole Einar »

Also ich weiss ja nicht ... Eines kristallisiert sich offenbar heraus. Der Style Level.
Ich denke Viele hier spielen das Spiel schon soo lange das sie erhöhten Wert auf das Style legen.
Ist schon in Ordnung und ich glaube bei mir ist das auch so, aber nicht unbedingt zwingend. Meiner Meinung nach kann man für den Anfang vieles auch aus anderen Spielen benutzen. Figuren z.B.:aus Claymore Saga. Der einzige Knackpunkt für die erste Zeit sind aber wohl die Möbel. Bis man sowas selbstgebastelt hat dauert das etwas. Und vielleicht stellt der Sohnemann dann fest ... ist öde. Ja! Nicht zu glauben aber das soll vorkommen. Ich würde vermutlich Ausschau halten nach einer HQ -Restebox mit etwas Glück ist alles drin was man zuerst dringend braucht. Das Übrige lässt die Zeit wachsen. Nachher denkt man zwar oft was ein Haufen Zeugs, den keiner braucht. Aber für den Einstieg? Ausserdem hält immer mal was Neues den Spielspass aufrecht. Wenn man den organischen Wachstumsprozess in diesem Forum verfolgt ist das wohl so.
Viel Spass beim Einstieg.
Ole
P.S.: Wenn du aber nur die Missionen die du ja mit Herr des Schwertes spielen kannst mit den Regeln Von HQ spielen willst , dann brauchst du nur ein paar Würfel und die Karten (Ausrüstung, ggf. Schatz,.... usw ) Die Charpässe gibts ja auch in vielen Varianten.
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Dragonis »

Das mit dem Style stimmt, Ich spiele ja nun schon ewig HQ aber man ist irgendwie nie fertig.

Mit dem Grundspiel hast du halt den Vorteil auf eine Menge Figuren Karten und Möbel zurückgreifen zu können, auch wenn du nach und nach dies alles ersetzt macht es dir den Einstieg leicht.

und wenn ich die aktuellen Preise der Minis sehe, dann rechnet sich ein HQ Spiel allemal.

Ich muss mich echt mal Hinsetzen und auch mal wieder meine Möbel online stellen, inkl. einer kurzen Bauanleitung.

was die Würfel betrifft, kann man sicher auf ein W6 system adaptieren, aber es geht der Flair verloren, zumindest ging es mir so.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei erschaffen deiner eigenen Dungeon Welt und viele Abenteuer.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Grün »

Dragonis hat geschrieben: was die Würfel betrifft, kann man sicher auf ein W6 system adaptieren, aber es geht der Flair verloren, zumindest ging es mir so.
aber mit echten W6 kann man schneller und leichter Sonderregeln dazuschreiben (meiner Meinung nach) und kann so durch viel weniger Material eine schöne Bandbreite an Möglichkeiten widerspiegeln. Was mich nur stört: die Einfachheit ist verschwunden (zähle Schädel subtrahiere Schilde=Schaden!)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Sidorion »

Was viel schlimmer ist: Das Flair geht flöten. Wenn der Gargoyle mit vier Schädeln angreift, weiß der Zauberer gleich, welche Stunde geschlagen hat.
Für Deine Sonderregeln kannst Du ja einen W6 dazuwürfeln (ähnlich dem Sternwürfel im D&D-Spiel oder den Machtwürfeln in Descent). Dann ist das Sonderereignis auch echt unabhängig vom eigentlichen Wurf.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Grün »

Sidorion hat geschrieben: Für Deine Sonderregeln kannst Du ja einen W6 dazuwürfeln (ähnlich dem Sternwürfel im D&D-Spiel oder den Machtwürfeln in Descent). Dann ist das Sonderereignis auch echt unabhängig vom eigentlichen Wurf.
Dann ist das Sonderereignis aber immer nur beim gleichen Ergebnis möglich.
Manche Effekte sind aber Würfelanzahl abhängig (zB pro Pasch erzielt man einen Treffer mehr, oder pro erwürfelte 6 darf man den Würfel erneut werfen)

Wirft man beim Angriff beispielsweise 2W6 so ist der Schaden zwischen 0 und 2 (keine Sonderregel) oder zwischen 0 und 3 (bei einem Pasch einen extra Treffer) oder zwischen 0 und 4 (Bei einer 6 darf erneut gewürfelt werden)

Alles ganz einfach mit normalen w6, Ohne extra Ws die man erst kaufen muss.

Aber das ist ja 1. oftopic und 2. Spieldesigntechnik (meiner Meinung nach ist der W6 mit Abstand der beste Würfel den es wo gibbet)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Sidorion »

Ach sowas meinst Du, ja da geb ich Dir Recht, das lässt sich nur schwer auf Schädelwürfel adaptieren.
Allerdings ist bei zwei Würfeln ein Pasch (6/36) auch nichts anderes, als eine sechs auf einem Extrawürfel (1/6). Ein Drilling (6/216) entspräche dann einem Sechserpasch mit zwei Extrawürfeln (1/36).
Für das Neuwürfeln einer sechs fällt mir allerdings spontan nix ein, außer einen Schädel auf dem Würfel zu kennzeichnen (z.B. rot ausmalen).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
veronero
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2011 09:06
Wohnort: Markgräflerland

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von veronero »

biah ey, ich habe nichts verstanden. Jdenfalls brauche ich doch für meinen Junior eine überschaubare Würfelabwicklung. Da erscheint mir die Shcädel/Schild arie eine einfache Umsetzung. Odr?
-----

von nichts ne ahnung
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Sinthoras »

jup haben die anderen ja auch gemeint :wink:
es ist halt so, dass du die ja noch nicht hast und für den fall, dass du dir die grundbox nicht kaufen willst, haben sie eben das w6 system erwähnt.

aber ganz ehrlich: kauf dir einfach ne grundbox :dafuer:
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von SirDenderan »

HIER ! läuft gerade eine Würfel Sammelbestellung....

evtl. einfach mal die Leute fragen...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Wehrter »

veronero hat geschrieben:biah ey, ich habe nichts verstanden. Jdenfalls brauche ich doch für meinen Junior eine überschaubare Würfelabwicklung. Da erscheint mir die Shcädel/Schild arie eine einfache Umsetzung. Odr?
Da ich mit W6 versuchte, die bunten Würfel zu simulieren, bin ich ganz schön durcheinander gekommen! Die Schädel- und Schildabbildungen sind da um vieles klarer :)
Grün hat geschrieben:...aber mit echten W6 kann man schneller und leichter Sonderregeln dazuschreiben (meiner Meinung nach) und kann so durch viel weniger Material eine schöne Bandbreite an Möglichkeiten widerspiegeln. Was mich nur stört: die Einfachheit ist verschwunden (zähle Schädel subtrahiere Schilde=Schaden!)
Hierzu gäbe es eine Lösung :mrgreen:

Man muß nur beide Würfelarten vereinen ;)
Dies erfolgt dadurch, daß man auf die Stirn der Schädel Symbole oder die Zahlen schreibt.
Beispiel originale Würfel:
Auf den einzelnen Schädeln stehen auf der Stirn 4, 5, 6. Beim Angriffswurf sieht man sofort mit wie vielen Schädeln man Schaden anrichtet und auf einen schnellen 2. Blick kann man zB. die Sechsen sehen, die in Deiner Ausführung kritische Treffer sind und noch mal einen Wurf erlauben. Man kann so auch eine Straße erwürfeln (456) oder den Top-Wurf (666).

Genauso kann man dies dann auch mit den Schildern machen und somit spezielle Verteidigungen erschaffen.

Zudem würde Dir die komplette Bandbreite der „Bunten Würfeln“ offen stehen und man kann so noch mehr daraus machen :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten