Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2342
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Flint » 17.11.2011 08:26

Männer (und Frauen) ich möchte gerne die FAQ erweitern. Es ist auffällig das vielerorts von neuen Mitgliedern die selben Fragen gestellt werden. Das alleine ist nicht schlimm, gibt es doch immer jemanden, der die richtigen Antworten postet.

Schade ist aber, dass teilweise wirklich gute Antworten dabei sind, die so wie sie sind prima an einem zentralen Punkt gesammelt werden könnten. Dannm uss man nicht immer auf die Suchfunktion hinweisen, sondern verweist einfach auf die prall gefüllte FAQ.

Ich suche Autoren, die sich bestimmten Themen widmen... diese Autoren werden dann auch zu Moderatoren in der FAQ

Diese Autoren sollten ihr Spezialgebiet beherrschen und die FAQ auch up-to-date halten

So, was fällt Euch ein, was brauchen wir ? Ich mache mal hier eine Liste und füge Eure Vorschläge an:

1: Bemalen: Farben, warum und welche (Commissar Caos, ???)
2: Original-Miniaturen: Warum und woher ( Flint)
3: Alternativminis: Woher beziehen (Eredrian, Flint)
4: Regeln. Hier möchte ich tiefer runterbrechen... Vorschläge sind erbeten
5: Unterschiede in den verschiedenen HQ-Versionen... Spielkarten usw. (Werther)
6: Eigenen Regelvarianten... z. B. HQ-Modular, ADS, Elessao, Saruman, Sinthoras, Joinme66, Grün


Wer hat Lust mitzumachen ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1042
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von ADS » 17.11.2011 08:53

Also die Punkte 1-3 und 5 kann ich mir gut für ein FaQ vorstellen.
Die Punkte 4 + 6 eher weniger. Vor allem Punkt 6 außer man hält es sehr grob, z.B.:

F: Welche HeroQuest Version kann ich spielen wenn ich nah am Original sein möchte aber es Optimiert haben will?
A: Flints Regelwerk, HQ Classic von ADS, Validationen

F: Was ist das Optionalste Regelwerk zu den Original Regeln?
A: Validationen

F: Welche HeroQuest Version kann ich spielen wenn ich Komplexe Regeln möchte die aber noch grob (vom Grundprinzip) an HQ angelehnt sind?
A: Xarres HQ Deluxe oder auch... uswusf

oder meintest du das anders?

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian » 17.11.2011 09:02

Ok, also ich würd mich melden,

wobei ich fast schon sagen würde, wenn die FAQ ja als eine Art Fragenkatalog dient kann man zB Punkt 4&6 kombinieren:

Welche Regeln gibt es?
Die Originalregeln aus dem Basisspiel & Erweiterungen
Liste Regelbücher, evtl kurze Inhaltsangabe

Ist nur käuflich zu erwerben

Von Fanseiten gibt es eine weitere Reihe Regelergänzungen und Alternativregeln, zB... (möglich: Link auf HQ-Datenbank)
(hier wäre es nett, wenn jeder Autor auch eine Inhaltsangabe abgeben könnte, die man auch in der Datenbank ergänzen kann)

Freie Werke sind [hier] und [da] herunterzuladen

3: Könnte ich übernehmen
Würde hier schon fast eine Unterteilung machen in Figuren, Inventar und Dungeon, hätten damit somit alle Fälle abgedeckt.

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1637
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Sidorion » 17.11.2011 09:41

Ich biet mich mal ganz allgemein fürs Korrekturlesen an.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>

Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Grün » 17.11.2011 09:53

Das könnte durchaus interessant sein

Erstmal meine Anmerkungen:
Die Punkte
Flint hat geschrieben: 2: Original-Miniaturen: Warum und woher ( Flint)
3: Alternativminis: Woher beziehen
würde ich zusammenfassen
Flint hat geschrieben: 6: Eigenen Regelvarianten... z. B. HQ-Modular, ADS, Elessao, Saruman, Sinthoras, Joinme66, Grün
Grün hat keine eigene Regelvariante, er spielt etwas was auf den HeroQuest-Regeln beruht und käuflich zu erwerben ist (Ich erwähns noch mal wegen den fremden Federn und so).
Dazu könnte ich natürlich was schreiben und für Regelfragen zur Verfügung stehen (wobei ich bezweifle das da viel kommen wird, da die meisten die dieses Spiel spielen wohl eher den Macher persönlich befragen werden)

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1494
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Wehrter » 17.11.2011 15:06

Doch,
ein interessantes Projekt!

Da die einzelnen Themen/Bereiche sehr spezifisch sind, sollte ein „Experte“ dies übernehmen!

Da ich mich mit den Unterschieden der verschiedenen HQ-Versionen intensiv auseinandergesetzt habe, würde ich mich bereiterklären, den Punkt 5 zu übernehmen.

Karsten
Novize
Novize
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2011 21:23

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Karsten » 17.11.2011 22:07

:?

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1494
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Wehrter » 18.11.2011 05:16

Mal eine kleine Frage:

Es bestehen bereits in der FAQ einige Themen.
Soll hier ein Teil überarbeitet, bzw. ersetzt werden?

Wenn man so ein Projekt startet, sollte man die bestehenden Themen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Natürlich nur die, wo man mehr rausholen kann ;)

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2342
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Flint » 21.11.2011 08:59

@ ADS: Ja klar, das wäre immer noch besser als garnichts.

@ Eredrian: Danke, wir können ja bei den alternativminis kooperieren. Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema.

@ Werther: k, bist eingetragen

Ja, wir sollten die vorhandenen Themen überarbeiten und ggf. neu kategorisieren.

Im ersten Post habe ich mal die ersten Freiwilligen eingetragen.

Findet sich keiner für die Bemalung ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 500
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Commissar Caos » 21.11.2011 18:11

Farben und bemalen kann ich machen. Vielleicht findet sich noch jemand, dass man sich das teilen kann?
Bin ab und zu für ein zwei Wochen eingebunden.
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2342
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Flint » 22.11.2011 07:51

Prima. Es ist auch kein anstrengender Dauer Job. Es ist eigentlich vielmehr ein Post der auf folgende Themen eingeht:

- Vorbehandlung Minis (waschen usw.)
- Welches Grundierspray
- Welche Farben, warum nicht Öl/Revellfarben
- Entfärben von Minis mit Mellerud und eben NICHT mit Bremsflüssigkeit
- Inks,Washes, Dips

Zusammenklauben/neuschreiben der Texte kann ja jeder mit anliefern... ich helfe sicher auch mit.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2342
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Flint » 22.11.2011 09:27

Ach ja... Eredrian, Wehrter und Commissar Caos. Herzlichen Glückwunsch zur Mod-Beförderung.

Ihr könnt praktisch loslegen und neue Threads anlegen und bestehende ändern. Probiert das mal aus. Bitte VORSICHT mit dem löschen :)

Natürlich könnt Ihr vorhandenen Inhalt nutzen und Neu organisieren. Hierzu könnt ihr mir Eure Konzepte auch per PN schicken.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2342
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Flint » 22.11.2011 11:54

Meint Ihr, dass es sinnvoll ist, einen Thread in der FAQ pro alternativem Regelwerk zu haben, der dann von dem Mod (am besten sogar dem Regelschreiber) verwaltet wird ?

Könnte so aussehen:

-FAQ zu Flints Regelzusatz
-FAQ zu Eredrians Regelwerk
-...
-...

und bei mir schreibe ich dann immer was rein, wenn (wiederkehrende) Fragen aufkommen

Dazu ein verallgemeinerter Thread:

-Alternative Regelwerke

(wie von ADS vorgeschlagen)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1637
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Sidorion » 22.11.2011 11:58

Ja, find ich schick. Dazu am besten je einen Link, wo man diese Schätze bekommen kann.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1494
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Wehrter » 22.11.2011 12:49

Flint hat geschrieben:Ach ja... Eredrian, Wehrter und Commissar Caos. Herzlichen Glückwunsch zur Mod-Beförderung.
Jo Danke, ich fühle mich geehrt!

Da man dieses Thema übertreiben kann, werden NUR die wichtigsten Unterschiede aufgeführt. (Ist doch egal ob der Zombie in Barak Torr die Krone auf dem Kopf oder in der Hand hat!?) Da ich hierzu weiteres Material benötige sind einige PN's und E-Mail's bereits unterwegs und ich hoffe auf eine Unterstützung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste