diese Zauberzutaten Regeln basieren auf HQ-Killys Idee, siehe:
viewtopic.php?f=1&t=1504
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Killy für die Listen.
Ich finde die Idee super mit den vielen zauberzutaten und dem ziehen aus einem Beutel.
Um aber keinen Heroen in dem Spaß zu benachteiligen habe ich allen Heroen solche Fähigkeiten verliehen.
@HQKilly: Ich bin nicht sicher, auch nach mehrmaligen durchlesen, wie Du es nun schluß endlich in Deiner Gruppe umgesetzt hast. Sei also bitte nicht böse wenn ich hier was verdrehe oder kopiere.
ich möchte Deine Regeln aber gerne in meiner Gruppe so anwenden:
2.1. Zauberzutaten:
Für viele Fähigkeiten und Zauber können in HQ2 Reagenzien bzw. Ressourcen eingesetzt werden. Diese werden zur leichteren Handhabung, Zutaten genannt. Zutaten können meist gefunden werden, bei sehr viel Glück hat eventuell auch der ein oder andere Händler ein paar Zutaten vorrätig.
2.1.1. Suchen und Finden der Zauberzutaten:
Zauberzutaten können im gesamten Dungeon während der gesamten Queste gefunden werden. Um die Zauberzutaten zu finden, muss weder gewürfelt noch besonders danach gesucht werden. Man nimmt einfach an das die Heroen nach jedem Kampf gewissermaßen noch einmal den Ort des Geschehens untersuchen und somit auf den einen oder anderen Gegenstand (Zauberzutat) stoßen den sie verwenden können.
Nach jeder Spielrunde die beendet wurde, können daher die Heroen nach Zauberzutaten suchen. Gesucht wird, indem jeder Heroe nachdem die Runde vollständig beendet wurde, in den Zauberzutatenbeutel greift.
Der Zauberzutatenbeutel, enthält alle Zutaten die für Heldenfähigkeiten benötigt werden. Er enthält auch einige andere Überraschungen.
Betreten die Heroen einen neuen Raum oder Gang, kann dieser nach Abschluss der Spielrunde untersucht werden und in den Beutel gegriffen werden. Dies gilt für jeden Raum oder Gang in dem nicht gekämpft wurde.
Wird eine Spielrunde beendet in dem ein oder mehr Kampfrunden stattfanden, darf jeder Heroe, sogar 3 Zutaten aus dem Beutel ziehen, da man annimmt das die getöteten Gegner, ebenfalls einige Utensilien bei sich tragen.
Wertlose Zutaten:
Zu bedenken ist, dass jeder Heroe nur seine eigenen Zauberzutaten kennt und keine Kenntnis darüber hat ob die gefundene fremde Zutat, einem andern Heroen nützlich ist. Das heißt das der Heroe, sobald er eine Zauberzutat findet, die ihm nicht bekannt ist, gezwungen ist, diese Zutat als „wertlos“ zu definieren. Diese wertlosen Zutaten wandern zurück in den Beutel, ohne das ein anderer Heroe Anspruch darauf erheben kann.
Ausnahme ist hier natürlich: Gold und Tränke, mit dem jeder Heroe etwas anzufangen weiß.
Zutaten verwenden:
Sobald ein Heroe, alle Zutaten für die Anwendung einer Fähigkeit oder Zauber besitzt, kann er diese Zutaten sofort anwenden, sofern diese nicht besonders hergestellt werden müssen. Dieser Einsatz kostet keine Aktion.
Besondere Zutaten herstellen:
Manche Zutaten werden verwendet um andere Gegenstände, z.B. Tränke herzustellen. Um dies zu vollbringen müssen bestimmte Orte aufgesucht werden. So benötigt Beispielsweise das herstellen von Tränken einen Alchemisten Tisch. Nur an diesem Ort ist das ein herstellen der Zutat möglich.
Tabelle für besondere Zutaten herstellen:
Tränke herstellen und Zauberzutaten vermischen. Alchemistentisch
Gebrauchsgegenstände herstellen Werkstatt; Alchemistentisch
Waffen, Rüstungen herstellen Werkstatt, Schmiede
Mit einsatz dieser Reagenzien/Zutaten/Ressourcen erlangen die Heroen kurzzeitig große Macht.
Ein Beispiel wie so eine Rückseite eines Helden aussehen könnte.
nagelt mich aber nicht anden Fähigkeiten fest, sie sind noch im werden.

Uploaded with ImageShack.us