Mal ein neues Komplettregelwerk

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von martin »

Grün hat geschrieben:Doch habe ich. Ich mutmaße einfach mal das Du nicht verstehst was ich meine (mit einem gehörigen Schuss Arroganz (oh, eine Beleidigung? Zwar direkter als Deine aber Du hast ja angefangen)).
Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich habe ein neues Basisregelwerk vorgeschlagen, welches die Regeln von Flint und ADS beinhaltet, die sich zur Gänze überschneiden sowie die HQ Regeln. Du hast geschrieben, ein solches Basisregelwerk gäbe es schon, nämlich das von HQ. Ich habe dir gesagt, gibt es nicht und habe nochmals versucht es dir zu erklären.

Du antwortest sinngemäß: Gibt es doch und ich sei arrogant. Da muss ich jetzt ganz offen sagen: Hallo? Geht's noch??? :roll:

1. Wüsste ich nicht, was ich bei dem Satz "Es gibt schon ein Basisregelwerk von HQ" falsch verstehen könnte und
2. auch wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, wüsste ich nicht, warum ich deshalb arrogant sein soll? :shock:

Aber ich bin sicher, du wirst es mir gleich erklären. Ich bin gespannt auf deine Erklärung.

@Sidorion: Normalerweise, gäbe es nicht auffallend viele Gemeinsamkeiten bei ADS und Flint hättest recht. Aber wenn es nicht so viele gäbe, hätte ich den Vorschlag auch nicht gebracht. Im aktuellen Fall, über den wir sprechen, hast du leider nicht recht, weil folgende Dinge ident sind:
martin hat geschrieben:(alle folgenden Punkte hier sind m.E. nach entweder ident oder sehr ähnlich): Attribute für Charaktere, Barbaren-Fähigkeit, 3/4 Alben-Fähigkeiten, Zwergen-Fähigkeiten, die drei Grundzauber des Zauberers, die Bewegung der Charaktere, Definition Sichtlinie, angreifen und danach bewegen oder umgekehrt (aber nicht 3 Felder ziehen, angreifen, 3 Felder ziehen), Kampfsystem diagonal, maximales Führen von Waffen/Rüstungen/Artefakten, Tabelle für Tod und Definition und Einführung von Rost. Ich finde diese Liste ziemlich lange und sie scheint mir mind. 80 % des gesamten Spiels auszumachen. :wink:
Fazit: Alle Dinge die du angeführt hast (Kampf, Bewegung, Zaubern) sind ident. Dazu kommen noch (von den vier Basic-Chars) Charakterwerte, Fähigkeiten und all die anderen Dinge, die ich oben angeführt habe.

Kurz: Würde ich die Regeln von ADS und Flint zusamenführen, die ident sind, ergäbe dies ein einziges Dokument, mit welchem man HQ problemlos spielen könnte, ohne weitere Dokumente zur Hand nehmen zu müssen.

Besser als in diesem Post kann ich es beim besten Willen nicht erklären. Falls es noch immer jemand nicht versteht, sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin dermaßen schlecht darin etwas zu erklären, oder der andere will es einfach nicht verstehen. 8) In jedem Fall macht es keinen Sinn, wenn ich noch einmal versuche es zu erklären. :wink:
LG Martin
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Grün »

Deine Arroganz bestand (unter anderem) darin mir zu sagen das ich Deinen Post nicht gelesen habe, das es unter Umständen daran liegen könnte das Du dich nicht so ausgedrückt haben könntest das ich Dich nicht verstanden oder das ich Dich missverstanden habe kommt Dir nicht in den Sinn?
Das Du mir unterstellst das ich Deinen Post nicht richtig gelesen habe, läßt also entweder von Arroganz oder von fehlender Sozialer Kompetenz (das meiner Erfahrung her oft mit Arroganz einhergeht) schließen.

Unterm Strich muss man es so sehen, nur weil wir das gleiche Hobby haben und im gleichen Board rumhängen muss man nicht auch Freunde sein. Mach Dein Ding, ich werde Dich aufgrund oben erläuterter Sachlage erstmal ignorieren, das ist für meinen Blutdruck, meinem Seelenfrieden, dem Boardfrieden und, Du magst es nicht glauben, auch für Dein persönliches Wohlbefinden besser.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Wehrter »

Mal kurz zu den Regelwerken von Flint & ADS
(Aus der Sicht von mir als Beobachter)

ADS hatte ursprünglich ein HQ-System, das speziell dadurch hervorstach, daß die Heroen und Monster Level hatten. Er hatte dieses System aufgegeben und sich der klassischen Richtung zugewandt.

In wie weit ADS sich an anderen Arbeiten orientiert hat und/oder er bereits erarbeitete Sachen übernommen hat, steht mir nicht zu, dies zu behaupten.
Ich vermute, daß er gewisse Elemente aus seinem ursprünglichen System beibehalten hat und diese entsprechend angepasst hat (zB. den Barden).

Flint sein System besteht schon solange wie ich hier im Forum unterwegs bin und er hat nur gelegentlich kleinere Erneuerungen hinzu geführt.

So betrachtet,
würde das zusammenlegen der beiden Regelwerke bedeuten, daß ADS seine Arbeit nicht gewürdigt wird, obwohl er es kostenlos zur Verfügung stellt.

Ich hätte die Bitte,
daß man wieder zu unserem Hobby kommt!

Stellt neue Ideen vor, und/oder zeigt Verbesserungen für bestehende Regelungen auf, etc. etc.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Sidorion »

martin hat geschrieben:Kurz: Würde ich die Regeln von ADS und Flint zusamenführen, die ident sind, ergäbe dies ein einziges Dokument, mit welchem man HQ problemlos spielen könnte, ohne weitere Dokumente zur Hand nehmen zu müssen.
Das ist richtig und schön und gut, Aber: Was machst Du mit den Dingen, die sich unterscheiden?

Du hast ja explizit gesagt, Du willst keine Mischung machen, nur alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Das impliziert, dass die einzelnen Regelwerke erhalten bleiben werden.
Was ist, wenn ich jetzt nicht die Basisregeln spielen will, sondern nach ADS' Regeln? Oder Flints? Oder nach den Validationen? Dann müssen diese Feinheiten, in denen diese speziellen Regelwerke vom 'Stadard' abweichen irgendwo festgehalten werden. Man benutzt allso immer eine Art Errata oder Addendum zum Basiswerk.

Jetzt gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. Du schreibst für jedes personalisierte Regelwerk eine eigene Version der Basisregeln. Das hätte den Vorteil, dass inhaltlich zusammengehörige Dinge im selben Seitenbereich stehen. In diesem Fall kannst Du Dir dann aber die Arbeit sparen, denn die Variante existiert bereits.

2. Du machst einen Anhang je personalisiertem Regelwerk. Hier stünden dann in jedem Anhang die Feinheiten von den einzelnen Regelwerken. Das hätte den Vorteil, dass man nur die Anhänge mitdruckt, die man wirklich benutzen will und die einzelnen Spezialregeln stünden auf einem Platz. Der Nachteil allerdings (und das ist extrem nervig) ist, dass a) die Zusatzregel nicht bei der Grundregel steht, man also blättern muss, um diese zu finden und b) man bei jeder einzelnen Grundregel erstmal zum passenden Anhang blättern muss, um zu sehen, ob es überhaupt eine Zusatzregel gibt.

3. Du machst nach jedem Abschnitt der Grundregeln einen Bereich, der alle zu dieser Grundregel existierenden Sonderformen umreißt. So hat man alle Varianten auf einem Blick:
Beispiel (fiktiv):
Bewegung
Jeder Heroe würfelt 2W6, um seine Bewegungspunkte zu bestimmen. (Hier wird dann noch beschrieben, wie man sich bewegt, welche Felder betreten werden dürfen usw.)
Option1: Jeder Heroe würfelt 1W6+4
Option2: Jeder Heroe würfelt 1W6+Gewandheit(aktuell)
Option3: Jeder Heroe hat 10 Bewegungspunkte.

So hat man alle Varianten auf einen Blick und kann sich bequem entscheiden, welche Variante man spielen möchte.
So kann man beliebig viele Hausregeln integrieren, einfach indem man neue Optionen an die einzelnen Kapitel anfügt. Wenn also ein Mitglied die Regeln anpassen möchte, sendet es einfach seine Optionen an Dich und Du fügst sie hinzu und stellst die neue Version online:
Option4: Wie Option1, jedoch addiert der Zwerg nur drei und der Alb fünf Punkte.

So, ich hoffe, jetzt hast Du mich verstanden :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Eredrian »

Das Kernproblem ist doch eigentlich Folgendes:

Die einzig fundamentale Grundregeln sind die von HQ selbst. Und ohne den genannten Autoren jetzt ihre Wertigkeit abzusprechen, ich halte sie persönlich auch für gelungen, gibt es ja diverse Regelwerke, die mehr oder weniger auf den HQ-Grundregeln basieren. Jeder der "alten Hasen" hat mittlerweile eins davon lieb gewonnen und wird auch nicht mehr wechseln denke ich. Neueinstiger haben oder besorgen sich die Grundregeln, lesen meinetwegen 3-4 Modi und entscheiden sich dann für genau 1, bei dem sie bleiben. Ähnliche Ansätze gab es schon überall, Karten, Heldenbögen...

Die Frage ist dann dabei, wer ist die Zielgruppe. Ich denke man fährt besser damit, zu irgendeiner Regelkonstellation eine Validation/Standalone-Alternativregel bereitzustellen, die dann, je nach Geschmack, in ein altes System eingepflegt werden kann.
Das ist so ein bißchen wie mit Elektrogeräten. Ich hab genau 1 Seite Anleitung in meiner Sprache, die notwendig ist, um alle Funktionen abzudecken, halte aber ein Telefonbuch in Händen, da dort auch die 90 Sprachen drin stehen, die ich nicht lesen kann/brauche.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Skullhamma »

Wieso nur höre ich gerade in meinem geistigen Ohr den Song "Neverending Story"?

Bin gespannt, wie's weitergeht! ;)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Sidorion »

Eredrian hat geschrieben:Die einzig fundamentale Grundregeln sind die von HQ selbst.
Wir wollen aber doch ein Basisregelwerk, nichts Fundamentales. Die HQRegeln sind zu einfach, zu vage, missverständlich und nicht gut skalierbar. Darum gibts ja die Erweiterungsregeln von Flint, ADS und Co.
Eredrian hat geschrieben:Das ist so ein bißchen wie mit Elektrogeräten. Ich hab genau 1 Seite Anleitung in meiner Sprache, die notwendig ist, um alle Funktionen abzudecken, halte aber ein Telefonbuch in Händen, da dort auch die 90 Sprachen drin stehen, die ich nicht lesen kann/brauche.
Den Vergleich kann ich so nicht gelten lassen. Er trifft die Sache nicht. In Deinem 'Telefonbuch' wird 90 mal das Selbe gesagt, nur in anderen Sprachen. Hier sinds aber Erweiterungen. Ich würds eher mit einem Kochrezept vergleichen:
Es gibt tausende Rezepte für Lasagne, die in 500 Büchern verteilt sind. Aber im Grunde gibt es genau ein Basisrezept: Nudelplatten, Bechamelsauce, Hackfleischsauce, Käse drüber. Der Eine macht Erbsen und Karotten in die Sauce, der andere lieber Mais.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Eredrian »

Naja Basis und Fundament sind sinngemäß schon das Gleiche. ;) Dem Rest stimme ich zu, aber gehen die Erweiterungsregeln halt ab der Basis schon auseinander, so dass mit jeder kleinen Ergänzung daran, diese nicht mehr 100% mit allen Erweiterungen funktioniert.

Ich denke, man konnte meine Aussage verstehen, du hast es aber schöner formuliert.
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von martin »

Grün hat geschrieben:Deine Arroganz bestand (unter anderem) darin mir zu sagen das ich Deinen Post nicht gelesen habe
Ja sorry, das habe ich gesagt, weil es irgendwie offensichtlich war. Ich werde nun nicht nochmal wiederholen, was ich geschrieben habe. Das habe ich oft genug getan, denke ich. Und das hat jetzt nichts mit Arroganz sondern mit Vernunft zu tun. Das HQ Regelwerk =! Flint/ADS Regelwerk. Punkt. Ich schrieb "nicht vollständig" gelesen. Darin sind wir uns einig (man muss nicht gleich Freundschaft schließen, man kann auch mit Nicht-Freunden konstruktive Gespräche über spezielle Punkte von Q führen).

Das Regelwerk von ADS von 2008 (welches ich auch gelesen habe) hatte mich sehr an Descent erinnert. Und Descent finde ich auch ein sehr gutes Spiel. Nur wenn ich ein Spiel haben möchte, dass so komplex ist, kann ich gleich Descent spielen. ;) ADS hat das vmtl. auch erkannt oder er hatte einen anderen Grund es wieder einfacher zu halten. Was mir z.B. bei HQ primär gut gefällt ist, dass es so simpel ist, schnell für jedermann erlernbar. Optimal für meine neue Gruppe. Man kann rasch loslegen zu spielen, braucht sich nicht viele Regeln zu merken und das Spiel rennt flüssig. Bei Descent muss man doch jede Runde etwas überlegen, wenn man einen Overlord hat, der seine Monster gut spielen kann, damit die Gruppe nicht der Reihe nach stirbt. Was mir ebenfalls bei HQ gut gefällt sind die Zauber, die pro Quest nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Dass die Arbeit von ADS bei meinem Vorschlag nicht gewürdigt würde, sehe ich anders. Ich habe mir diese gleiche Frage ebenfalls gestellt und die ganzen Optionalregeln wie Barden etc. würden ja in ADS' Zusatzregeln stehen (neben dem von mir angedachten Basisregelwerk). Und natürlich würde im Basisregelwerk ebenfalls stehen, dass dies ein Werk der gemeinsamen Regeln von ADS und Flint darstellt. Ich weiß daher keinen Grund, warum es nicht gewürdigt werden würde oder sollte.

Ich schließe mich beim letzten Punkt ebenfalls an (weitere Ideen, Verbesserungen zu diskutieren). In diesem Thread geht's aber "nur" um ein komplettes Regelwerk. :wink: Die vorhin genannten Dinge sollten woanders besprochen werden.
LG Martin
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von martin »

Sidorion hat geschrieben:
martin hat geschrieben:Kurz: Würde ich die Regeln von ADS und Flint zusamenführen, die ident sind, ergäbe dies ein einziges Dokument, mit welchem man HQ problemlos spielen könnte, ohne weitere Dokumente zur Hand nehmen zu müssen.
Das ist richtig und schön und gut, Aber: Was machst Du mit den Dingen, die sich unterscheiden?
Das habe ich inzw. bereits mehrfach beantwortet. :( Diese Dinge, die sich unterscheiden, sind alles Dinge, die man nicht unbedingt zum Spielen braucht. Diese kann man aber spielen. Nicht einzeln wie die Validationen, sondern nur als Gesamtpaket. D.h. ich kann, wenn ich will, alle Zusatzregeln von Flint oder ADS oder XY spielen, muss aber nicht. Diese Zusatzregeln stehen wie die Validationen in einem eigenen PDF drin.

Sieh es als Grundspiel plus Erweiterung. Du kaufst dir von einem Spiel das Grundspiel und kannst es spielen. Nun kannst du dir, wenn du willst, eine Erweiterung kaufen oder auch nicht. Du kannst nur die Regeln des Grundspiels verwenden oder Grundspiel + Erweiterung. Ganz einfach.

PS.: Sofern Flint aber seine Meinung nicht ändert, das nicht haben zu wollen, ist diese ganze Diskussion rein akademisch. Ich werde bestimmt nicht fremde Regeln ohne den Segen der Ersteller zusammenfassen.
LG Martin
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Sidorion »

martin hat geschrieben:Sieh es als Grundspiel plus Erweiterung. Du kaufst dir von einem Spiel das Grundspiel und kannst es spielen. Nun kannst du dir, wenn du willst, eine Erweiterung kaufen oder auch nicht. Du kannst nur die Regeln des Grundspiels verwenden oder Grundspiel + Erweiterung. Ganz einfach.
Tja, damit hast Du einen Interessenten weniger auf Deiner Liste. Ich persönlich hätte nämlich gerne eine Mischung aus Flint, ADS, Validationen und meinen eigenen Hausregeln mit einem Spritzer Xarres. Machst Du mir da auch eine Erweiterung für?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von martin »

^^ Ich vermute, dass wenn der Vorschlag von mir umgesetzt würde, dass es anschließend mit wenig Aufwand möglich wäre, weitere Dinge in das bestehende Doku einzufügen oder abzuändern. D.h. das würdest du dann selbst leicht tun können, oder nicht? Will sagen, der Aufwand mir dann zu sagen, was du gerne noch drin hättest, ist vmtl kaum größer, als die Inhalte selbst reinzukopieren. Das Design/Layout würde dann ja ohnehin schon stehen. Und ich würde eine solche Zusammenfassung wie gesagt nur mit dem Segen der Ersteller machen. Sonst nicht.
LG Martin
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Sidorion »

Soll das heißen, dass Du die Quelldatei online stellen willst? Das halte ich für gefährlich. Normalerweise wird eigentlich nur ein PDF bereitgestellt und das lässst sich nicht ganz zo einfach ändern.
Außerdem sehe ich ein Problem darin, das Dokument selber zu ändern. In dem Fall haben wir sofort einen fork drin und Deine Bemühungen waren umsonst.
Ne, ne mach Du mal. Ich stelle mich gerne als Lektor zur Verfügung, aber benutzen werd ichs wohl nicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von martin »

Was hältst du daran für gefährlich? Außerdem könnte ich sie dir ja auch per E-Mail oder anders geben .Es gibt heutzutage doch x-Möglichkeiten (FTP, Skype etc.). Was ist ein fork? ^^ Bin Österreicher, der Ausdruck sagt mir nichts.

Warum sollen meine Bemühungen dann umsonst gewesen sein? Du würdest das PDF doch für deine eigenen Zwecke anpassen. Das ist doch OK! Ich passe die Regeln von Flint ja auch für meine Gruppe an wie ich möchte. ;)
LG Martin
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Sidorion »

Ein Fork ist ein Begriff in der Softwareentwicklung. Damit ist gemeint, dass sich ein Entwicklungspfad aufspaltet und die Versionen nicht mehr kompatibel sind. Ein bekannter Fall ist Open Office und Libre Office.
Sidorion hat geschrieben:Du würdest das PDF doch für deine eigenen Zwecke anpassen.
Genau DAS willst Du doch abschaffen. Dein Ziel ist doch ein Regelwerk für alle. Darum habe ich überhaupt Interesse bekundet. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Wenn jetzt jeder wieder drin rumschmiert haben wir wieder viele verschiedene. Darum hatte ich doch den Vorschlag mit den Optionen. Nachdem das aber für Dich keine Option zu sein scheint, endet hier mein Interesse an dem Projekt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten