Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich habe ein neues Basisregelwerk vorgeschlagen, welches die Regeln von Flint und ADS beinhaltet, die sich zur Gänze überschneiden sowie die HQ Regeln. Du hast geschrieben, ein solches Basisregelwerk gäbe es schon, nämlich das von HQ. Ich habe dir gesagt, gibt es nicht und habe nochmals versucht es dir zu erklären.Grün hat geschrieben:Doch habe ich. Ich mutmaße einfach mal das Du nicht verstehst was ich meine (mit einem gehörigen Schuss Arroganz (oh, eine Beleidigung? Zwar direkter als Deine aber Du hast ja angefangen)).
Du antwortest sinngemäß: Gibt es doch und ich sei arrogant. Da muss ich jetzt ganz offen sagen: Hallo? Geht's noch???
1. Wüsste ich nicht, was ich bei dem Satz "Es gibt schon ein Basisregelwerk von HQ" falsch verstehen könnte und
2. auch wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, wüsste ich nicht, warum ich deshalb arrogant sein soll?
Aber ich bin sicher, du wirst es mir gleich erklären. Ich bin gespannt auf deine Erklärung.
@Sidorion: Normalerweise, gäbe es nicht auffallend viele Gemeinsamkeiten bei ADS und Flint hättest recht. Aber wenn es nicht so viele gäbe, hätte ich den Vorschlag auch nicht gebracht. Im aktuellen Fall, über den wir sprechen, hast du leider nicht recht, weil folgende Dinge ident sind:
Fazit: Alle Dinge die du angeführt hast (Kampf, Bewegung, Zaubern) sind ident. Dazu kommen noch (von den vier Basic-Chars) Charakterwerte, Fähigkeiten und all die anderen Dinge, die ich oben angeführt habe.martin hat geschrieben:(alle folgenden Punkte hier sind m.E. nach entweder ident oder sehr ähnlich): Attribute für Charaktere, Barbaren-Fähigkeit, 3/4 Alben-Fähigkeiten, Zwergen-Fähigkeiten, die drei Grundzauber des Zauberers, die Bewegung der Charaktere, Definition Sichtlinie, angreifen und danach bewegen oder umgekehrt (aber nicht 3 Felder ziehen, angreifen, 3 Felder ziehen), Kampfsystem diagonal, maximales Führen von Waffen/Rüstungen/Artefakten, Tabelle für Tod und Definition und Einführung von Rost. Ich finde diese Liste ziemlich lange und sie scheint mir mind. 80 % des gesamten Spiels auszumachen.
Kurz: Würde ich die Regeln von ADS und Flint zusamenführen, die ident sind, ergäbe dies ein einziges Dokument, mit welchem man HQ problemlos spielen könnte, ohne weitere Dokumente zur Hand nehmen zu müssen.
Besser als in diesem Post kann ich es beim besten Willen nicht erklären. Falls es noch immer jemand nicht versteht, sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin dermaßen schlecht darin etwas zu erklären, oder der andere will es einfach nicht verstehen. In jedem Fall macht es keinen Sinn, wenn ich noch einmal versuche es zu erklären.