Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Sidorion
Forengott
Forengott

Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ja, es ist soweit! Ich mach' auch in 3D. Hat ewig gedauert, das Material ranzuschaffen (bin kein Freund von Bestellungen).
Ich hab mir bei Eredrian einiges abgeguckt, aber auch neue Überlegungen angestellt.
Ich wollte auch Wände haben und hab mich zunächst damit abfinden müssen, dass sie entweder sehr niedrig ausfallen oder auf der Außenseite montiert werden müssen.
Habe mich für Letzeres entschieden und aus der Not eine Tugend gemacht. An den Seiten der Elemente, wo Wände hinsollen kann man doch auch gleich ein halbes Feld zugeben, weil man dieses zwischen zwei Elementen sowieso veriert.
Bei einer Feldbreite von 3cm sind das 1,5cm, d.h. die Wand rückt einen ganzen Zentimeter vom Feld weg. Das ist genug Platz für die meisten Minis. Einzig der Gargoyle und die Oger ragen weiter vor und die sind groß genug, um über die Wandhöhe von 3cm wegzukommen.
Als zusätzlichen Effeckt stoßen jetzt zwei benachbarte Elemente Rücken an Rücken aneinander, was eigene Türelemente überflüssig macht. An den Stellen, wo die Möglichkeit einer Türe vorgesehen ist, wird einfach ein Stück der Mauer herausnehmbar gestaltet. In die entstehende Lücke setz ich einfach meine Hirsttüren. Das einfach gei-el aus, da diese etwas dicker als 1cm sind und so der Türrahmen vorsteht. Zusätzlich stellt die Türe dann ein eigenes Feld dar (je eine Hälfte auf jedem Element) und auch vor den Türen stehende Minis haben genug Platz. Bleibt eine Mini in der Türe stehen, wird diese eben kurzfristig beiseite gestellt.
Ist aber noch viel Arbeit, die da vor mir liegt. Ich hab Euch mal zum Anfüttern einen 2er Gang prototypisch fertiggemacht:

BildBild

Der Winkel, in dem ich fotographiert habe, entspricht in etwa auch dem Blickwinkel beim Spielen. Man verpasst also nix, sogar Fallenchips sollten sichtbar sein.
Es wird auch Endstücke geben, damit ein Gang auch mal enden, bzw. ein Raum an der Stirnseite anliegen kann. Die einzelnen Segmente werde ich magnetisch koppeln. Dazu kommt immer links ein Blech und rechts ein Magnetetikett dran.

@Eredrian: Dein Selitron hab ich nicht um's Verrecken finden können, ich nehm' jetzt Ökolit. Das ist auch eine Trittschalldämmung, hat aber den Vorteil, dass es nicht auf der einen Seite geriffelt ist. Dadurch kann ich auch mal eine andere Wandgestaltung machen. Ich denke da an z.b. Fachwerk oder sowas.
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Hey das macht doch Hunger auf weitere Bilder. Auf jeden Fall schön, dass noch jemand in die 3. Dimension geht. Hast du denn schon weitere Überlegungen angestellt, wie du den Dungeon strukturieren willst, neue Ebenen, neue Räume etc? Der Vorteil an deinem Wandsystem ist ja auf jeden fall, dass du da nachträglich noch Wandverzierung oder Krimskrams hinzufügen kannst, ohne den Helden die Fläche zu nehmen. Kennst du den Duni von Deuc? Hier nochmal der Link, für mich kam das damals aus Platzgründen nicht in Frage, aber vielleicht regt dich das bei deinem Erschaffen an.
Was das Selitron angeht, das hab ich auch nur in einem erlesenen Baumarkt in Hagen gefunden, seither nie wieder. Danach immer nur diese glatten Tritttschalle, vom Prinzip her sind die aber alle gleich. Ich denke ich muss mir auch noch ein glattes besorgen, gerade wenn ich beide Seiten strukturieren will, würde das ansonsten stören.

Als Tipp könnte ich dir noch mitgeben, mache auch die Seiten der Wände und die Bodenplatte an den Seiten. So kannst du dann zB Gänge direkt an Räume stellen, ohne eine Tür davor zu stellen oder Treppen anbauen.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Na neue Ebenen werd ich wie Du mit Treppenelementen zugänglich machen. Ob sich Gänge irgendwann überkreuzen werden, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die einzelnen Etagen mindestens 8cm hoch sein müssen (2cm Styrodur plus 6cm für die Minis). Das wären vier Ebenen und sowas braucht dann doch Platz (bei vier Feldern je Ebene wären das 16 Felder allein für die Treppen).

Wandverzierungn und Krimskrams werden garantiert folgen, dafür macht man ja Wände^^. Hab auch schon eine Idee für Fackeln: Fimo am Zahnstocherende. Den Zahnstocher steckt man einfach in die Wand und fertig ist der Lack. Muss aber erstmal schaun wie das mit dem Holz beim Backen wird.

Dieser 3D Dungeon aus Hirstzeug sieht ganz nett aus, aber er krankt an einem (wie ich finde wichtigem) Detail. Die Räume sind nicht beliebig kombinierbar, da die Mauer immer nur auf einem Element steht. Da sind unsere Systeme besser.

Danke für den Tipp, aber das wird nicht nötig sein (ich werds tropsdem machen, wegen der Optik):
Die Gänge werden so nie direkt an Räume stoßen. Sollte ein Gang als Sackgasse enden, wird ein Endstück angesetzt, das im Prinzip nur aus dem 1cm Abstand und den dazugehörigen Wänden besteht. Soll da ein Raum hin, gibts in diesem Endstück wieder eine abnehmbare Wandsektion. Ich werd heute abend mal fix was zusammenkleben, damit Du Dir das besser vorstellen kannst.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

deine geomterische lösung für die wand gefällt mir! der schmale streifen als abstand und platzhalter zur wand ist wirklich gut um das brett bespielbar zu halten. wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du 30mm als basis für die spielfelder? insgesamt auf jeden fall ein schöner einstieg in die 3D Welt. freue mich bereits auf mehr bilder.
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Zu deinen Übrkreuzungen:
Du weichst ja von meinen Maßen ab, 3x3 cm Grundfläche und 3cm Wand. Das würde bei dir ja bedeuten, dass du nur 3 Elemente brauchst (3x 3 cm/Wand), um eine Raumhöhe zu erhalten. Das heisst Würfel oder Säulen in dem Format würden in dein System passen. ganz theoretisch müsste dein Raum dann eigentlich auch 3 cm hoch sein, damits passt. In meinen System krankt es aber auch, da ich unter Räumen noch eine 0,5 cm-Platte habe, die haut das Format raus und das kann ich nur kompensieren, wenn ich die Höhe bei den Unterlegern weglasse. Bei mir ists daher schon zu spät, um das zu ändern.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Insgesamt hab ich eine Elementhöhe von 5cm (2cm Bodem plus 3cm Wand), d.h. ich brauche eh schon drei Ebenen (Lagen Styrodur), um mit der Unterkante des oberen Elements über die Oberkante des unteren Elements zu kommen.
Das ginge zur Not auch, ist mir aber zu niedrig. Da kann man keinen Barbaren hinstellen. D.h. eine Etage sind bei mir vier Ebenen. Wenn jetzt der untere Raum noch ein Podest hat, wirds richtig schwierig^^.
Ich werd aber auf jeden Fall Treppen bauen und auch Untersetzer, sonst hätt ich ja gleich bei Flints flachen Fliesenfeldern für fertig verfugte verschieden verbindbare fiese Verliese bleiben können^^.
Säulen dachte ich eigentlich nur als Zierelemente einzusetzen (die würden dann eben auch nur 3cm hoch sein, damit sich der Oger abstützen kann). Vielleicht juckt mich ja irgendwann der Hafer^^.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Zu den Endstücken:
Falls eine Tür an der Stelle gewünscht ist, wird einfach das Stück Wand weggenommen und eine Tür hingestellt.

BildBild

Das Gleiche wird an verschiedenen Stellen in den Gängen möglich sein. Auch die Räume werden je drei bis vier solche abnehmbare Segmente haben.

Im Falle von Geheimtüren wird auch getauscht, allerdings gegen eine noch zu gestaltende Geheimtüre.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ah, die Idee des Endstücks ist nicht schlecht, die werd ich dann adaptieren. Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie du das dann tatsächlich umsetzt...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, das ergab sich ja quasi zwangsläufig. Der anliegende Raum hat ja ein halbes Feld Rand außenrum. Wenn man da nun den Gang direkt anflanscht, kommt die Geometrie durcheinander.
Zudem hatte ich die Idee mit den Endstücken schon bei meinem Hexdungeon. Hier hatte ich die Wände im Feld, allerdings nur ca. 5mm hoch. Dadurch musste ich an manchen Stellen Lücken in den Wänden lassen, damit man weitere Elemente anlegen konnte. Diese Lücken waren aber unschön, also wurden Blindstücke angesetzt. Guckst Du hier.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

So, Bilder gibts erstmal keine neuen, aber ich hab einigens geschafft. Alle Gangsegmente sind fertig geschnitten und graviert, auch acht Meter Wände sind so weit vorbereitet (waren nur 4000 Backsteine zu ritzen). Habe drei Kreuzungen, fünf T-Stücke, zehn Abbiegungen und je 5 4er, 3er, 2er und 1er Gangstücke. Die T-Stücke, die Ecken und die 4er Gänge werden jeweils die Möglichkeit bieten, einen Raum anschließen zu lassen.
Die Magnetkopplungen an den Stirnseiten sind auch angebracht. Ich habe mich jetzt für Beilagscheiben entschieden (Hab einen Discounterbaumarkt umme Ecke, die verticken die nach Gewicht), die so versenkt wurden, dass sich eine plane Oberfläche ergibt. Die Magnetfolie werd ich nicht versenken, die ist nur 0,8mm dick, damit kann ich leben.
Weiterhin steht jetzt mein System zur Fixierung der rausnehmbaren Wandstücke. Ich werde in die Stücke links und rechts je eine Lasche einlassen, die in eine zugehörige Lücke in der Wand passt. So kann man das Stück nach oben abziehen, aber es fällt nicht von alleine raus.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich hab jetzt alles fertig bemalt. Hab auch schon ein paar Elemente fertig zusammengeklebt. Die Ecken werden mit Gerungsschnitten gemacht, damit man keine Stirnseiten von den Platten sehen muss:
Bild

Hier noch eine kleine Impression, wies dann im Spiel aussehen wird:
Bild

Nicht wundern, dass da ab und an noch bissi grün durchscheint, die ganzen Kanten und Rückseiten müssen noch geschwärzt werden.

So, das war jetzt zum Anfüttern :mrgreen: Mehr Bilder gibts demnächst.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

gefällt mir bisjetzt ganz gut,
aber ist das durchgehen durch eine tür bei dir nun ein feld zusätzlich ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja, ist es.
Betreten (und bekämpft) werden kann es von beiden angrenzenden Feldern. Steht eine Figur auf dem Feld, nimmt man kurzfristg den Torbogen weg.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hallo Leute, das Projekt lebt noch. Ich habe die Gangelemente fertig:
Bild

Jetzt werde ich mich auf die Räume stürzen.
Zunächst werde ich die flintschen Sets nachbauen, damit ich die Moduarquests zumindest anäherungsweise spielen kann. Hier habe ich aber noch ein 'kleines' Problem zu lösen:
Die Sets sehen vor, dass man aus den gleichgestalteten Räumen größere Räume kombinieren kann. Dem stehen aber die Wände im Weg. Falls hier jemand eine sinnvolle Idee zu hat, möge er sich mir bitte mitteilen. An abnehmbare Wände hab ich schon gedacht, das wird nix. Das ist zu fummelig und die Ecken müssten auch extra Teile werden, das wird zu instabil.

Danach kommen die HQ-Overlayräume, wie der Brückenraum und der Schädelraum dran.
Dann noch ein paar Treppenelemente, wobei ich hier wohl je Feld zwei Stufen einplanen werde. Dadurch kann die Mini dann auf 2,5x3cm stehen, das muss reichen. Außerdem werden die einzelnen Ebenen 2,5cm hoch sein. Dadurch kann ich zwar keine zwei Treppenelemente unmittelbar aufeinander folgen lassen, aber ich brauche weniger davon.
Zum Schluss kommen die Warhammerquesträume. Die sind schick.

Der Innenausbau mit Fackeln&Co. wird parallel durchgeführt werden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Sidorion hat geschrieben: ... Hier habe ich aber noch ein 'kleines' Problem zu lösen:
Die Sets sehen vor, dass man aus den gleichgestalteten Räumen größere Räume kombinieren kann. Dem stehen aber die Wände im Weg. Falls hier jemand eine sinnvolle Idee zu hat, möge er sich mir bitte mitteilen.
Die Frage dürfte hier wohl lauten:
Möchtest Du mehr den HeroQuest Style?

In diesem Fall orientiere Dich am originalen Brett! (Raum Größe und Anzahl sind somit vorgegeben, evtl. daß Du ein paar mehr machst, wie zB. einen zweiten 3x4)

Die speziellen Räume willst Du Dir sowieso machen, da wäre nur noch zu überlegen, ob Du ein paar weitere Größen dazu nimmst, wie zB. einen 7x8 Raum und/oder 5x8.

Im Grunde mußte dies alles ausreichen, aber da Du auch noch die Warhammer Räume bauen willst, müsstest Du dann genügend Räume besitzen :mrgreen:

Was mich neugierig macht ist,
baust Du Dir auch die Treppenüberleger aus Karak Varn nach?

Ach noch was:
Sidorion hat geschrieben: ... Danach kommen die HQ-Overlayräume, wie der Brückenraum ...
Wieso habe ich noch von Niemanden gelesen, daß er die Schlucht aus „Herr des Schwertes“ nutzt. Mit der dazugehörigen Seilbrücke hätte man mehr Möglichkeiten, dies in den Questen einzubinden. Entweder hängt die Brücke bereits und ist die einzige Passage um darüber zu kommen. Oder die Helden müssen sie erst aufhängen, wie in etwa in den Herr des Schwertes Regeln. Und man könnte die Option einbringen, daß man diese Brücke auch kappen kann :twisted:

Dies lasse ich jetzt ganz neugierig am Schluß mal so stehen :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Na das sieht doch alles sehr schick aus und dadurch, dass du hier und da ein paar Einzigartigkeiten eingebaut hast, ist kein Gang wie der andere. Schließlich sind die Gänge sind ja das A und O des Dungeons.
Zu dem Raumproblem, das kam bei mir auch auf...Lösung 1 ignoriers und gestalte das Brett nach deinen Räumen um, oder Lösung 2, bau die Räume, wie vorgeschlagen und mach nicht alle Seiten mit Wand, so dass du die "Innenteile" zusammenlegen kannst und du dennoch eine Aussenmauer hast. Notfalls hast du ja auch noch deine "mobilen Abschlusswände, die ja auch an die Räume stecken kannst.

Eine ganz subjektive Meinung von mir, fand anderenorts aber auch Anklang, mach nicht alle WHQ-Räume (zumindest nicht den 4x4-Kram), würd nur die besonderen machen. Nachdem ich meine so weit fertig hatte, war ich irgendwie enttäuscht, weil die alle gleich sind und sie im Spiel auch nicht wirklich gravierend andere Möglichkeiten bieten. Da würden unterschiedlich große Räume schon mehr Sinn machen, außerdem ist 4x4 echt scheiße klein!

Ich frag mich nur, wie du das in der kurzen Zeit geschafft hast...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Wehrter: Ich hab mir überlegt, da in der Modularumsetzung der Erweiterungen die Setigkeit der Sets nicht wirklich genutzt wird, werd ich doch jeden Raum individuell gestalten und auf diese Kombinationsmöglichkeit verzichten. Falls es doch mal ein größerer Raum sein muss, kann ich ja noch einen dazubauen. Dennoch werde ich mich an die Anzahl der verschiedenen Räume halten, weil ich Flints Umsetzungen ganz schnittig finde und selber zu faul bin, das Ganze für meine Teile nochmal umzusetzen :oops: .
Doe Treppenoverlays von Karak Varn werden duch normale Treppenelemente ersetzt werden, wo die Spielebene tatsächlich variiert, vie in Eredrians 3D-Dungeon. Der Brückenraum wird selbstverständlich über eine abnehmbare Holzbrücke verfügen.

@Eredrian: Ich werde, wie schon erwähnt, auf die Kombinationsmöglichkeit verzichten. Soo der Bringer ist das nun auch wieder nicht. Die Abschlusswände würden sich aber nicht eignen, die sind nur für zwei Felder breite Gänge konzipiert.
4x4 Räume hab ich ja durch die Modularräume schon fünf Stück. Ich werde diese einfach von der Bodengestaltung her an WHQ anpassen. Mit den anderen Räumen werden wir mal sehen, wenns so weit ist. Hab mir auch mal die Questräume von dem Diablospiel angeschaut, die haun aber auch nicht übermäßig vom Hocker.

Wegen der Zeit: So kurz war sie doch garnicht. Außerdem hat Vaiwa mich beim Grundieren und Außenseitenanmalen tatkräftig unterstützt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ja gut, du könntest dir natürlich für die Modularräume neue Wandstücke, die dann eben 3-4 Raumfelder lang sind.
Ansonsten bin ich mal gespannt, wie du das umsetzt.

Wegen der Zeit: Also wenn ich überleg, wie lang ich dran gesessen habe, warst du deutlich schneller damit fertig, so viel sei gesagt, wie lang wars nu knapp 1 Monat?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

naja das Problem ist, wenn ich die ganze Wand abnehmbar mache, kann ich keine Segmente mehr für Türen einbauen. Außerdem müsste ich mir ein Fixierungssystem ausdenken. Zudem hätte ich dann immernoch das halbe Feld an der Stelle, sodass kein 8x8, sondern ein 9x9 Raum draus würde. Ich denke, es wird besser sein, bei Bedarf einen großen Raum zu bauen.

Angefangen hab ich am 13. 9., man kann also sagen, es war tatsächlich ein Monat. Ich hätte aber auch schneller fertig sein können. Ich hab nicht jeden Tag dran gebaut. Wesentlich länger habe ich gebraucht, mir alles zu überlegen und die Materialien zu beschaffen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Na ich meinte das so, die Wände halt in der Mitte auch auf, würdest du kein Problem mit haben...
Die Fixierung wäre ja ebenso wie immer möglich.

Bild

PS.: Ich habe die gängigen Questräume "geeicht" (s. Bild) mit einheitlicher Feldgröße, Mauer, um sie in den Dungeonplan einzubetten. Haste da Interesse an dem Material?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich weiß schon, wie du das meinst, aber das Problem, das ich dabei habe siehst Du in Deinem rechten Bild: Die Ecke unte,n wo die beiden Räume aneinanderstoßen, kann ich weder an der untern noch an der inneren, hier weggefallenen, Wand fest dranlassen. Die muss ein extra Element werden. Das wird eine elende Fummelei, das ordentlich hinzubringen und selbst dann ist das Teil viel zu klein. Da kann ich nicht mit der Magnetfolie arbeiten, das müsste dann eine Art Stecksystem sein. Der Raum soll ja ohne Eiertanz auch auf den Tisch zu stellen sein.
Als weiteres Problem kommt dazu, dass die Wand ja auch eine Aussparung für eine Türe bekommen soll. Damit wird an beiden Seiten der Aussparung nur ein ca. 1cm Streifen von dem Selitron übrig sein und das ist nicht stabil genug, um auf Dauer zu überleben.

An dem Material habe ich großes Interesse. Zunächst mal als Vorlage für den Bau und dann bin ich gerade an einem Editor am Entwickeln. Der soll alles können, sowohl Modular, als auch normales Brett (wird mit entsprechenden Modularstücken erstellt). Die Elemente werden frei definierbar sein und man wird sowohl quadratische, als auch hexagonale Karten erstellen können. Ist aber noch in einem Stadium, das noch nicht für die Öffentlichkeit geeignet ist.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hallo, das Projekt lebt noch, im Moment bin ich aber wieder in einer Planungsphase.
Das Treppenproblem ist aber gelöst. Als ich den WHQ-Raum mit dem Absatz gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Styrodurplatten eben nicht genau 2cm sind, sondern eine Toleranz von ca. +-1,5mm haben. Als ich nun eine Treppe mit den Selitronplatten gebaut hatte, fiel mit auf, dass die letzte Stufe höher war und das sah scheiße aus. Daher gibts jetzt Stufen mit 1cm Hohe, dann fällt das nicht mehr so auf. Es wird quasi ein halbhohes Feld zur Treppe deklariert.

Zu den Seträumen ist mir auch eine neue Idee gekommen: Man kombiniert nicht Räume, sondern Raumteile.
Ich stelle mir das so vor: Nicht die Wände alleine werden vom Raum getrennt, sondern inklusive der äußersten Feldreihe. Dadurch hat man variable Teile, mit denen man fast beliebige Rahmen bauen kann. Die Innenflächen der Räume werden dann mit unterschiedlichen Platten gefüllt.
Ich dachte an folgende Elemente:
- Ecke für außen
- Ecke für außen, die Schenkel je zwei Felder lang, in jeder Seite Türmöglichkeit
- Ecke für innen, auch je zwei Felder lange Schenkel.
- Ecke für innen, drei Felder lange Schenkel mit Türmöglichkeit
- Wandstücke, Länge 2-5 mit und ohne Türmöglichkeit
- verschiedene Platten für Boden von 1/5 bis 3/3; Diese können dann individuell gestaltet werden.
Hier ergeben sich aber mindestens zwei Probleme:
1. Wie werden die Teile verbunden? Magnete fallen ob des mageren Platzes an den Stirnseiten aus, also muss ein Stecksystem her. Wie gestalte ich dieses? Vielleicht eine Art Doppel-T Profil von unten in die Segmente geschoben. Ich bin hier für Vorschläge offen. Verbindet man die Wandteile effektiv, muss man die Bodensegmente nicht fixieren und die Wandteile kann man ja vor der Session zusammenbauen.
2. Die Türpanele sitzen zumindest bei den Eckteilen verdammt nah am Rand (ca. 1 cm). Wie verstärke ich diese 'Säulen', damit sie nicht abbrechen? Die Stütze müsste im Selitron sein, da ich in keine Richtung anbauen kann. nach innen stört es die Raumgestaltung, nach außen geht nicht wiel die Elemente Rücken an Rücken stoßen und zur Stirnseite geht auch nicht, weil hier das nächste Wandelement anflanschen muss. Auch hier hätte ich gerne einen Rat.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Das klingt erstmal gut, allerdings kann ich mir das visuell nicht ganz vorstellen. kannst du evtl eine Skizze zu anfertigen?
Im ersten moment würde ich nämlich davon ausgehen das es so aussieht wie auf der Abbildung in meinem Post davor...

Zu dem Höhenproblem:
Also da muss ich ja sagen, mein Styrodur ist super, die Platte ist eigentlich exakt 2 cm hoch, allerdings habe ich das Problem bei meinem Selitron. Bei einer neuen "Charge" kann das sein. Fällt anfangs nicht auf, aber ich ich bau ja meine blockierten Felder als Stapel und da hab ich tatsächlich welche dabei, die sind deutlich höher. In der Summe ist das dann schon fast 1 Schicht.
Bin ja schon bei Version 3 sozusagen, anfangs baute ich meine Wände immer auf die Holzplatte als Basis, dann auf 1 Schicht Selitron, jetzt mach ich die Basis kleiner und bringe die Wände direkt aussen an, zumindest dabei hatte ich das dann minimiert.

Stecksystem:
Also Flint hatte mir empfohlen, einfach eine Gummimatte unter die Dinger zu legen, so wird das Rutschen verhindert. Die Idee finde ich sehr gut, denn so wird ja auch der Boden direkt dunkel und sieht nicht mehr wie ursprüngliche Unterlage aus.

Stütze:
a)Wie gesagt, bin mir nicht so ganz sicher, wie du das meinst, aber ich nutze zB für Geheimtüren Nägel, damit sie sich drehen lassen. An diesen Stellen ist bei mir der stärkste Teil der Wand. Evtl würde sich bei dir dann einfach anbieten, die ein paar Nägel zu holen, die ca. Wandhöhe sind und die einfach von unten ins Selitron reinzujagen.
Nebeneffekt: Eisennägel sind magnetisch...merk ich zB wenn ich meine Bodenplatten abdecken will, die aber von nem Gitter "angezogen" werden. :D
b) Du hast Unmengen Platz im "Innenraum", verstärke die Wand mit kleinen Selitronsäulen, das hilft ungemein und sieht optisch schick aus.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Skizze is im Moment bissl dämlitsch. Bin auf Arbeit. Hier aber bissi ACIIart:

Code: Alles auswählen

Beispiel Eckelement         Türproblem
+----------+                +-+|   |+-+
|+----+----+                +----+----+
||    |    |                |    |    |
||    |    |                |    |    |
|+----+----+                +----+----+
||    |
||    |
|+----+
Wo Doppellinien sind, ist die Wand. Ich stell mir das etwa so vor, wie der Rand eines Puzzles. Das wären dann die Wand- bzw. Eckelemente. Damit baut man den Umriss des Raums auf, wie einen Rahmen.
Innen ist dann ein freier Bereich, der mit anderen Segmenten gefüllt wird.
Ziel ist es, so einen Rahmen als Ganzes auf den Tisch stellen zu können, da die einzelnen Segmente zu klein sein werden (u.U. eben genau 1,5x1,5 Felder für das kleine Eckelement). Das wird sonst beim Aufbau zu fummelig. Außerdem ist mir die Gefahr zu groß, dass das beim Spielen auseinanderfällt, wenns nicht fixiert ist.

Zum Türproblem: Die Selitronstreifen links und rechts der Türaussparung sind nur ca. 1 cm breit. Der Teil der Wand, wo dann die Türe hinkommt ist nach oben abnehmbar und nicht wie bei Dir fest mit dem Element verbunden (siehe oben) Diese schmalen Stücke müssen also neben sich selber auch noch die abnehmbare Wandsektion halten.
Die Verwendung gestalterischer Elemente als Stütze habe ich mir auch schon überlegt. Das birgt aber ein Problem in sich: Die Segmente enden an Feldgrenzen. Dadurch muss sich das gestalterische Element in gleicher Weise auf dem angrenzenden Segment wiederholen, damits gut aussieht. Ein Stück Selitron, das stützen soll, muss aber ein gewisses Volumen haben und damit wirds insgesamt zu klobig. Abgesehen davon, dass diese Säule dann in der Mitte gespalten wäte. Daher soll die Stütze irgendwie im Inneren stattfinden, aber dazu muss mir noch ein passendes System einfallen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Irgendwie versteh ichs jetzt, denke ich.

Also wie gesagt, bisher gab das keine großen Probleme, Räume nur aneinander zu legen, fixieren war nicht notwendig. Wenn du aber den "Aussenrahmen, also deine 4 Eckelemente mitander verbindest (zB Magnete) dürfte das ja halten und der Rest in der Mitte kommt so gesehen nicht raus.
A) Vielleicht hilft da noch der Ansatz, wenn die Tür raum 1 & 2 miteinander verbindet, hast du ja 2 Wände, die aus Raum 1 und die aus Raum 2. Würde das denn nicht auch ausreichen? Auch ein 0,5cm breiter Streifen würde schon mehr stützen als so. Probier einfach ein bißchen mit den Stärken rum.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Für Magnete habe ich keinen Platz an den Stirnseiten der Randelemente. Es muss ja immer ein Magnet und ein Blech nebeneinander. Außerdem ist die Magnetfolie zu dünn, um sie ordentlich in der Stirnseite zu versenken und zu dick, damits nicht auffällt. Ich habe also immer ca. 1mm Platz zwischen zwei Gangsegmenten. Das ist zu viel für diesen Zweck. Ich muss mir also ein Stecksystem überlegen. Das soll einerseits halten, aber andererseits nicht zu kompliziert im Aufbau sein und das Styrodur schonen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das so wie die Schienen einer Holzeisenbahn zu verbinden. Auf der einen Seite eine Perle am Stiel und auf der anderen Seite eine entsprechende Aussparung von unten bohren.

Zur Tür:
Im aufgebauten Zustand habe ich keine Bedenken, dass das hält. Allerdings werden die Materialien auch mal weggepackt und transportiert. Außerdem wird das Wandsegment öfter rein- und rausgeschoben. Es geht mir also um die Belastungen beim Auf- und Abbau und Transport. Da ist, denke ich, etwas mehr Selitron nicht genug.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

So, ich hab mir jetzt auch eine Proxxon 230E geleistet. Der Gerät ist gestern angekommen.
Mann, ist das Teil geil! Absolut gerade Schnitte von ca. 0,4mm Schnittstärke. Man kann exakte Gehrungen schneiden und die Schnittkanten haben eine ähnliche Oberfläche, wie die Platte. Man hat also keine rauhe Seite mehr, was mich immer gestört hat, da das Material hier die Farbe anders annimmt.
Hab mal eben ich nich ganz zehn Minuten alle Teile für vier Treppenelemente ausgeschnitten. Die Teile passen exakt zusammen.
Ich bin restlos begeistert, die 66€ sind echt super angelegt, zu dem Preis kann man sowas nicht selber konstruieren.

Bin auch mit meinen Räumen weitergekommen. Die Grundplatten sind alle geschnitten und die Böden sind graviert. Hierbei hab ich festgestellt, dass das viel einfacher geht, wenn man die Linien erst mit einem Cutter leicht vorschneidet. Da das Styrodur doch eine leichte Faserrichtung hat sehen die Linien sonst in der einen Richtung anders aus, als in der anderen.
Das hat mich auch noch auf eine Idee für eine andere Technik gebracht: Man schneidet die gewünschte Gravur nur mit dem Cutter ein (ca. 1mm tief) und geht dann mit der Heißluftpistole über die Oberfläche. Dadurch öffnen sich die Schnitte zu Kerben mit sehr exakten Kanten. Sieht ziemlich genial aus, allerdings muss man dabei auf eine gleichmäßige Erwärmung achten, da eine nachträgliche Korrektur fast unmöglich ist. So kann man sehr feine Strukturen gravieren, wie z.B. ein Relief.

Zum Anmalen hab ich noch ein Problem: Soll ich erst die Wände drankleben und den Raum danach bemalen oder die Wände getrennt vom Boden anpinseln? Bei den Gängen hab ich letzere Variante genommen, da aufgrund des einheitlichen Mauerwerks Wand und Boden nicht exakt aufeinander ausgerichtet sein mussten.
Wie habt ihr anderen Dungeonbauer das gemacht? Ich hab halt Angst, dass ich nimmer ordentlich überall drankomme und dass ich beim Malen der Wände den Boden versau und umgekehrt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

kannst du mir mal bitte wenn du soweit biste deine erfahrungen mit der Proxxon 230E berichten -hätte ich auch gern konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen -was das anmalen angeht -ich bau immer alles erst fertig und male dann komplett alles an -ist oft sehr müselig und oft kommt man auch nicht mehr an alles rann aber bisher war ich immer zufrieden und eh wenn mal was drüber gepinselt wird kann man das ja doch meist schnell wieder übermalen.
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Die Proxxon hab ich auch, mir gefällt, dass man damit rund schneiden kann, ansonsten schneide ich meine Selitronplatten aber weiterhin mit der Hand, nur die dicken Styrodurplatten kommen unter den heißen Draht.
Das mit dem Anmalen hängt davon ab, wie komplex das Teil wird. Bei allen Standardräumen hab ich vorher geklebt (lag auch am Styroporkleber, der ist so eklig hell, mittlereile klebe ich nur noch mit Holzleim, da ist das dann egal). Bisher fällt mir auch nur der 6x6-Scheideweg ein, wo ich vor dem Kleben die Wand bemalt habe, da ich ansonsten nicht mehr drankam.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ring Dich durch, es lohnt sich.
Ich habe mit Messer nicht einen wirklich senkrechten Schnitt hinbekommen, mit Der Gerät ist das aber kein Problem, da der Draht senkrecht steht.
Gehrungen sind auch kein Problem, weil der Reiter, mit dem der Draht am obernen Bügel festgemacht ist, verschiebbar ist. Dadurch kannst Du beliebige Schnittwinkel einstellen. Du kannst auch auf eine weitere Art Winkelschnitte machen, indem Du den Anschlag verstellst und dann zusammen mit dem Werkstück Richtung Draht führst (Ist doof zu beschreiben). Dann musst Du den Reiter nicht umstellen.
Die Schnitte selber sind glatt und auf der ganzen Länge gleich breit. Es ergibt sich eine super Schnittfläche.
Durch die variable Schneidthemperatur kannst Du aber auch grob schnitzen, wenn Du auf 'ganz heiß' stellst.
Ich hab mich spontan in sie reinverliebt.

Zum Malen: Ich werd mal beide Varianten austesten. Einen Raum hab ich schon komplett gebaut und grundiert, den werd ich mal Probetupfen. Ist ausgerechnet die Schamanenhöhle mit Sockel. Ich arbeite allerdings mit Schwamm, was die Sache nicht wirklich erleichtert.

@Eredrian: Schickt das mit dem Leim? Der Vorteil wäre ja, dass der durchsichtig abbindet. Ich hab nur bissi Angst vor der Trockenzeit.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Zum Leim, klaro das hält mindestens genau so gut wie der Styroporkleber, find eigentlich sogar besser, weil man damit auch gut versiegeln kann. Alle Räume ab Version 2 sind ausschließlich mit Holzleim geklebt. Ich verwurste bei mir lediglich noch die Reste aus dem Styroporklebertopf, danach gibbet nur noch den Leim. Kleben tuts sofort, je mehr Fläche aneinanderklebt, richtig stabil ist es so nach 5 min ca, da bleibt genug Zeit zum richtigen ausrichten der Teile.
Gegen die lange Trockenzeit: Lass den Leim etwas ohne Deckel stehen, dann wird er zäher. Meiner ist gerade so im "Mittelstadium". ;)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Was meinst Du mit 'versiegeln'? Bestreichst Du die Oberflächen damit? Ich such nämlich noch nach einer Methode, die Oberflächen nach dem Gravieren etwas robuster zu machen, schrecke aber vor Epoxyharz zurück.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Aalso:

Damals hab ich mit Styroporkleber geklebt und den auch als Spachtel genutzt, wenns mal nicht 100% genau war. Nur ist der so träge, dass ich damit nicht gut arbeiten kann. Daher nehm ich jetzt Leim, um Lücken zu füllen, bei großen Modelliermasse.
Puh, ich erzähl das jetzt ohne Fakten, aber ich meine Epoxyharz(dämpfe) lösen dir deine Schaumstoffe auf. Daher versiegel ich auch nur mit Abtönfarbe (nach dem Leimen).
Von jemand anderem habe ich aber gelesen, dass er sich eine Versiegelung mit verdünntem Leim gemacht hat. Damit hat er das gesamte Modelle vor der Grundierung überzogen. Könntest du ja an einem Reststück testen, ob dir das den gewünschten Effekt bringt.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

kleiner ausflug in die werkstoff- und fertigungstechnik:

epoxydharz löst styropor und styrodur nicht an. als zweikomponentenkleber (selten auch als vorgemischter einkomponentenkleber) basiert seine klebewirkung auf der reaktion zwischen harz und härter. dabei entstehen keine reaktionsreststoffe (dämpfe, flüssigkeit).
im gegensatz dazu stehen lösungsmittelbasierte kleber (insb. dispersionen). diese enthalten oft organische lösungmittel die dann den schaumstoff auflösen. noch schlimmer sind die treibgase von sprühlacken, auch bei wasserbasierten sprühlacken. holzleim ist übrigens ebenfalls eine dispersion, stellt aber kein problem, weil das lösungsmittel einfach nur wasser ist.

für 90% der anwendungen im geländebau für tabletops eignet sich ponal express hervorragend. einfach eine kleine flasche kaufen und danach nur noch die großen auffülltöpfe. trocknet ausreichend schnell, hält gut und läßt sich auch sehr gut für versiegelungm, strukturfarbe etc nutzen. holz, stein, gips und pappmodelle baue ich nur damit. und selbst bei kunststoffmodellen verbinde ich die flächen nur punktuell mit sekundenkleber und die eigentliche fläche mit ponal.
Zuletzt geändert von CorranHorn am 15.12.2011 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke, Corran, für die Info. Da werd ich nachher gleich in den Baumarkt rennen.
Im Moment habe ich einen Versuch mit Puzzleversiegler laufen. Ich werde heute abend berichten, wie das funktioniert hat.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

So, ich hab jetzt einen Prototyp der Geheimtüren fertig (allerdings noch nicht angemalt) und würde gerne Eure Meinungen hören.
BildBild
Das Teil ist aber sehr fragil, wenn jemand eine Gute Idee zum Stabilisieren hat, dann immer heraus damit.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Sieht sehr gut aus !!!

dünnes Holz ? (McDonalds-Kaffee-Stäbchen) zum verstärken

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

also gut aussehen tut es - keine frage. :wink:
und da ich vom geländebau überhaupt keine ahnung habe, kann ich leider keine tipps geben. :cry: allerdings habe ich mal ne frage zur spielmechanik: die geheimtüren werden ja dort hingestellt, wo sie auf dem questplan eingezeichnet sind und erst aufgedeckt, wenn die heroen danach gesucht haben :arrow: die heroen wissen eigentlich nicht wo sich geheimtüren befinden. und nun die frage: sehen die heroen auf diese weise nicht, wo sich eine geheimtür befindet, sodass sie diese eigentlich nicht mehr zu suchen brauchen?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wegen der universellen Optik folgende Gedanken:

Die Geheimtür ist geöffnet und man sieht mit denn Mauerbruch so Quasi den Türstock (Zarge) von der Geheimtür und so müsstest Du nicht die verschiedenen Raumdesign bauen.

Alternativ könntest Du auch irgendwelche Gegenstände wie zB. Holzlatten, Vorhanglumpen etc. anstelle der Zarge stellen und evtl. könntest Du mit diesem Weg auch die Geheimtür stabilisieren.

Wenn Du Deinem Versuchsmodel treu bleiben willst, könnte man zur Stabilisierung den Mauerdurchbruch verkleinern, indem Du links, rechts und oben eine weitere Steinreihe hinzufügst.
Gut, der Durchgang würde dadurch verengt, aber es geht doch darum, daß man den geheimen Zugang nur anzeigt und kein Zug hindurch fahren muß ;)
Mein YouTube Kanal
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Ich würde es vielleicht mit Fimo versuchen. Das härtet nach dem backen gut aus.
Gruß
Steiner
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

gucke ich mir heute abend mal an, ich seh das bild von hier leider nicht *hmpf*
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@SirDendran: Danke. Dünnes Holz ist zu dick, da zwei von diesen Teilen dann Rücken an Rücken gestellt werden. Ich hab max. 0,5mm Spiel.

@Sinthoras: Die geschlossene (noch nicht entdeckte) Geheimtüre siehst Du im linken Bild. Eine geschlossene Geheimtüre unterscheidet sich optisch nicht von einer festen Wand. Da steckt immer das selbe Stück drin und wird nur rausgenommen, um durch entweder eine normale oder eine offene Geheimtüre ersetzt zu werden.

@Wehrter: Falls Du meinst dass ich einfach den Rahmen weglassen soll, dann muss ich Dir leider widersprechen, dann wird das Loch zu breit.

:idea: Die Idee mit dem Vorhang ist allerdings verrückt genug, UNS ALLE UMZUBRINGEN!!!!einself *Scherz* Ich finde die Idee super, ein Vorhang ist neutral und verdeckt aufgezogen das Stück Wand links und rechts neben der Tür. Oberhalb des Durchgangs kommt dann eben die Vorhangstange hin. Außerdem böte sich dadurch die Fertigung einer Gußform an. Zwei davon werden dann Rücken an Rücken geklebt und fertig ist der Lack. :idea:

Was würde ich nur ohne Dich machen, Du schaffst es jedesmal, einen Inspirationspartikel in mein Gehirn zu lenken und dort die richtige Synapse treffen zu lassen. Ich könnte Dich knuddeln.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Wenn es bei dir in der Nähe eine Firma gibt, die auch einen Werkzeugbau hat, frag da mal nach "Hasbergband" bzw. "Präzisionslehrenband" die gibt es von 0,005 bis 2,00 mm und 0,25mm ist eigentlich recht fest.

und da brauchst du auch nicht soviel von....

oder ein normales stückchen blech von 0,25 mm :D

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke für die Info, aber wenn ich wirklich eine Form baue, dann werden diese Türen aus Keramikgussmasse gegossen. Das wäre dann ausreichend stabil.
Falls das nicht klappt, komme ich aber gerne auf Deinen Vorschlag zurück. Scheint ja auch recht günstig zu sein 5€/5m ist nicht schlecht. Kriegt man die Bänder noch mit einer Schere geschnitten?
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

hehe ist doch klasse :dafuer: und für dein zweck genau das richtige
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ähh meinst Du jetzt meinen Prototyp oder Wehrters Idee mit dem Vorhang :?:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Sidorion hat geschrieben:Danke für die Info, aber wenn ich wirklich eine Form baue, dann werden diese Türen aus Keramikgussmasse gegossen. Das wäre dann ausreichend stabil.
Falls das nicht klappt, komme ich aber gerne auf Deinen Vorschlag zurück. Scheint ja auch recht günstig zu sein 5€/5m ist nicht schlecht. Kriegt man die Bänder noch mit einer Schere geschnitten?

kommt auf deine Schere an :lol: !

ich denke mit eine guten Schere bekommst du bis 0,5mm gut geschnitten..

Forengott

Beitrag von Wehrter »

Sidorion hat geschrieben:@Wehrter: Falls Du meinst dass ich einfach den Rahmen weglassen soll, dann muss ich Dir leider widersprechen, dann wird das Loch zu breit.
Ne,
`tschuldige, aber manche Sachen sind schriftlich einfach sehr schwer zu erklären :?

2. Versuch: :mrgreen:
Solange die Tür verborgen ist, steht die gewöhnliche Mauer! Soweit sind wir uns einig :)

Wenn dann die Tür geöffnet wird, ist die gesamte Mauer entfernen und man sieht den Türstock bzw. die Türzarge von der Geheimtür, die etwas nach hinten versetzt ist und dies müsstest Du bauen.

(Diese Erklärung wird wohl mehr verwirren!??)
Zusatzbeispiel:

Du kennst sicher die alten Schubläden, die man noch voll herausziehen kann, also ohne diese Stoppsysteme!??
Bei den alten Schränken und Tischen sieht man die Seitenwände, Boden und Decke wo die Schublade drin war.
Diese sind etwas nach hinten versetzt, damit die Schublade ebenbündig eingeschoben werden kann und die Fronansicht eine Fläche ist.
Die Schublade wäre hier die Geheimtür und wenn man sie komplett herausgezogen hat ist sie weg und der Durchgang offen.

Ich hoffe daß es soweit verständlich ist :?

Genauso hätte ich es mit der Geheimtür gedacht, denn auf diese Weise wärst Du nicht mehr auf die jeweilige Wandfarbe gebunden und die Geheimtür wäre universal einsetzbar.
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ah, jetzt weiß ich, worauf Du hinauswillst. Das wird aber entweder zu breit oder sieht doof aus. Ich muss einen 4,5cm breiten (Außenkante Türen) Durchgang auf 3cm reduzieren (Feldbreite). Das wären an jeder Seite 7,5mm, vom 28mm Maßstab hochgerechnet käme man auf ca. 15cm Zarge in Echt. Das nimmt mir keiner ab. Mach ich die Zarge schmäler, muss ich entweder den Durchgang verbreitern oder wieder Mauer gestalten. Beides entspricht nicht meinem Geschmack und die Stabilität leidet weiter.

Ich werde also erstmal die Vorhangidee weiter verfolgen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Wieso ????

das ist eine GEHEIMTÜR, die kann doch ruhig kleiner sein als eine normale Tür.

Oder sollen da Orkdamen mit Kinderwagen durch.

Ich finde eine geheime Tür muss nicht so groß sein, ein schmaler Durchgang reicht doch.

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Drei Worte: Hä?
Hab ich doch geschrieben, dass ich nur einen schmalen Durchgang will.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Deine Worte:

Das wird aber entweder zu breit oder sieht doof aus. Ich muss einen 4,5cm breiten (Außenkante Türen) Durchgang auf 3cm reduzieren (Feldbreite).

Wenn du da nur eine Klappe reinmachst 1 x 1cm hast du mit der Stabilität keine Probleme.

Ich kann mir vorstellen das eine -kleine- Geheimtür in der Art von Flint recht gut aussieht bei deinen Wänden.

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das mit dem 'wird zu breit' war ein Argument GEGEN Wehrters Vorschlag mit der Zarge. :wink:
Eine Klappe will ich nicht, da das sonst nicht zu den normalen offenen Türen passt, die ja auch kein Türblatt haben.
Ich werd erstmal versuchen, die Vorhanglösung zu modellieren, dann können wir weitere Vorschläge erörtern. Wird sich aber schwierig gestalten, ich hab bei sowas zwei linke Hände.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

zur stabilisierung:
wie wäre es einfach federstahldraht von oben nach unten in die pfosten zu stecken (am besten mit einem klecks leim)? alternative: von außen schlitzen und dort sehr umlaufend dünne metallstreifen einkleben.
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

mach doch die Geheimtüren genauso wie deine anderen Türen. Nur aus Stein statt aus Holz und nur halb so hoch wie die normalen Türen. So stell ich mir jedenfalls die Geheimtüren vor.
Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Also ich würde dir empfehlen, die so zu bauen:

http://eldathres.de/Dateien/gtuer.jpg

Boden=Grundplatte, Zarge1 auf Wandhöhe, Zarge2 draufkleben, sie so Zarge1+Wand überlappen, so ist der Teil schonmal stabil durch das einstzen in die Wand und "hält" sich über Zarge2 fest. Die eigentliche Tür ist weiterhin beweglich.
Du hättest dadurch mehrere Vorteile. Du kannst so Wände abbilden, wenn keine Tür/Geheimtür da ist, außerdem ist das Element Geheimtür=Wandhöhe recht unauffällig. Durch die Attrappenmethode verschleierst du zusätzlich das Vorhandensein der echten Geheimtüren, die natürlich auch nicht mehr aufgestellt werden müssen.
In dein System würde sich das auch gut einfügen, da du für die Gegenseite deine Endstücke mit der Türoption anlegen kannst.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Deinen Ansatz finde ich sehr schick, sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt. Zarge 2 könnte man sich sogar sparen, da jedes Wandsegment mit einer Feder in eine Nut in der Wand eingeschoben wird. Diese Nut könnte man auch für den Türstock verwenden.
Allerdings besteht dann so eine Geheimtüre aus vier Teilen, die gesetzt (oder gesteckt^^) werden müssen. Je Spielfeldteil eins links und eins rechts des Durchganges. Werd mir das trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen.

Es gibt auch Fortschritte zu verkünden, ich war am WE fleißig:
Ich habe vier Treppenelemente fertig bekommen. Da ich mich dafür entschieden habe, jede Treppenstufe 1cm hoch zu machen (dann passt das besser zu den WHQ-Räumen), können diese Elemente jetzt mit nur zwei Feldern eine Ebene überwinden. Dank meiner Proxxon passen sie lückenlos aneinander. Bin schwer versucht, all meine Gänge nochmal zu bauen (Scherz!).

Außerdem bin ich mit der Bodengestaltung aller Räume fertig. Grundiert sind sie auch, nur der Farbanstrich fehlt noch. Beim 5x6-Raum hatte ich auch eine geile Idee zur Gestaltung der Wände und gleich umgesetzt. Welche das ist, wird nicht verraten, ich werde diesen Raum aber wohl als nächstes fertig machen.

Ich habe mich übrigens dazu entschieden, die Räume erst zu bemalen und dann zusammenzukleben. Bei der Bemalung der Treppenelemente hab ich mir schon das Schwämmchen abgebrochen, obwohl die Wände noch garnicht dran waren. Um die Ecke tupfen ist echt nicht drin mit meinen Wurstfingern.

Die Wandgestaltung macht generell noch leichte Probleme, da ich nicht alle Wände stereotyp mit Ziegeln versehen will. Wenn jemand Gestaltungsideen hat, immer her damit.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Das Gute an der Methode ist, fällt mir gerade auch erst auf, dass man später immer wieder feste Wandelemente "aufrüsten" kann mit Geheimtür.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Tut mir sehr leid, aber ich habe keinen blassen Schimmer, worauf Du hinauswillst.....
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Nicht? Also ich meinte, dass du später immer noch Geheimtüren an Raumelementen anbringen kannst, wo du zurzeit Wände hast. Hab ich auch schon 1x gemacht. Einfach die Wand an der Stelle einschneiden und entfernen und dann halt das Geheimtürsegment einsetzen.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Öhmmm.. ich will ja nicht schnippisch sein, aber hast Du den Threat gelesen? :mrgreen:
Alle meine Türen sind so gestaltet, dass ein Stück Wand entfernt und dafür eine Tür eingesetzt wird.
Holz- Metall- Stein- und offene Türen hab ich. Was ich suche ist ein Teil, das beim Hinstellen sagt:
"Ich bin eine Geheimtüre. Ich bin jetzt offen. Vorher war ich zu und unsichtbar. Jetzt bin ich sichtbar. Und offen. Ich wollte nicht gefunden werden, aber ich denke, das ist der Lauf der Dinge. Jetzt muss ich damit leben."

Bei Dir ist das anders. Du hast ja diese definierten Öffnungen in der Wand bei normalen Übergängen zwischen zwei Räumen bzw. zwischen Raum und Gang. Es gibt bei Dir quasi keine normalen Türen (außer diesen riesigen Portalen). Da ist Deine Lösung durchaus geeignet, da Du die Geheimtüröffnungen so breit machen kannst, wie ein Feld.

Meine Öffnungen sind allerdings 1,5 Felder breit (4,5cm) damit dort die normalen Türen hinpassen. Das ist mir aber für eine Geheimtüre 0,5 Felder zu breit, das wäre eine Geheimautobahn. Der Durchgang muss also verschmälert werden. Diese Verschmälerung muss entweder je Raum individuell gestaltet sein oder so neutral, dass sie zu allen nur erdenklichen Raumgestaltungen passt.
Meine letzte Idee war ein aufgezogener Vorhang, es könnte aber auch ein Kamin oder Schrank sein.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Bei aller Freundlichkeit:

Mittlerweile nervt es, dass du immer unterstellst, man würde Threads nicht gelesen haben! (Es ist nicht das erste Mal)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Man beachte den grinsenden Smily........

Niemanden nervt das mehr, als mich, aber Du siehst hoffentlich ein, dass Dein Vorschlag von Unkenntnis meines Raumsystems zeugte. Ich habe mindestens zehnmal den Fakt erwähnt, dass ich Segmente der Wand durch eingestellte Türen/Torbogen ersetze und jetzt schlägst Du mir genau das vor.
:kloppe:

Dennoch habe ich Dir nach bestem Wissen und Gewissen mit aller zu Gebote stehender Höflichkeit auf Deinen Beitrag geantwortet, habe die Unterschiede zwischen Deinem und meinem System aufgezeigt und mein Problem nochmals dargelegt. Daher möge mir diese kleine Stichelei bitte verziehen werden.
(Gibt leider keinen Smily, der mit großen, treuherzigen, tränennassen Augen um Verzeihung bittet, sonst würde er hier stehen. Man stelle sich den Kater aus Shrek vor)
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

@ sidorion

wird das dein neuer avatar ?

dann brauchst du keine smilies mehr......

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Netter Vorschlag, aber danke, der Avatar passt soweit.
Mit dem Hintergrund bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber der brennende Tote schickt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

ich habe jetzt auch nicht mehr den ganzen thread im kopf und nochmal lesen fehlt die zeit, aber ich würde dir vorschlagen, das du eine drehbare wand baustmit einem zahnstocher oder ähnlichem in der mitte drin um ein drehscharnier zu bauen.

auch kann man ein möbelstück etc. so arangieren da es eine geheimtür wird.

die frage ist, in wie weit du eine einfache lösung willst?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich will kein Türblatt. Es soll einfach ein Loch mit was drumrum werden, damit der Wanddurchbruch etwas schmäler wird. Über das Drumrum mach ich mir eben Gedanken, da ich nicht für jede mögliche Raumkombination (Jeder Raum wird eine andere Wandgestaltung bekommen) einen eigenen Geheimtürrahmen bauen will.

Deine Idee geht schonmal darum nicht, weil a) Ein Feld an der Stelle ist, wo Du den Zahnstocher reinrammen willst, man muss also gelegentlich eine Mini hinstellen können und b) Dieses Feld aus zwei Hälften besteht, die nur von einem Magneten zusammengehalten werden. Es ist dort sozusagen nur Luft vorhanden, da die Elemente durch die Magnetstreifen ca. 1mm Abstand haben.

Das mit dem Möbelstück bleibt aber im Rennen (wurde oben auch schon erwähnt).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Jungs... vertragt Euch bitte.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hä? Alles schick. Mit Dragonis würd ich nie streiten und mit Eredrian schon garnicht. SirDendran flachst wie immer nur rum, den nimmt eh keiner ernst :mrgreen: .
Wir führen hier eine sachliche Diskussion.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Dann ist es ja gut...
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Sidorion hat geschrieben:Hä? Alles schick. Mit Dragonis würd ich nie streiten und mit Eredrian schon garnicht. SirDendran flachst wie immer nur rum, den nimmt eh keiner ernst :mrgreen: .
Wir führen hier eine sachliche Diskussion.

wie mich nimmt keiner ernst ?
hier auch nicht? - manno hier nicht, zu hause nicht manno

ich suche mir ein neues Forum ........
:lol:

back to topic:

würde denn ein einfacher holzrahmen in die räume passen ?

oder wirklich für jede Art eine eigene geheim Tür

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Passen würde der schon, aber der müsste ja schon dagewesen sein, als die Tür noch zu war. Dann ists wieder keine Geheimtüre.
Daher bleibt eben nur, je Raumkombination eine eigene Geheimtüre zu machen oder was Neutrales, das zu allem passt. Bisher habe ich: Kamin, Schrank, Vorhang.

Momentan liegt dieses Problem aber eh auf Eis, bis ich mit den Räumen fertig bin.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

ich meinte einen neutralen holzrahmen, der in jedes raumschema passt ....

das finde ich besser als den modellierten Vorhang.

oder irgend welche Möbel....

irgend einer wird immer sagen:
der Schrank war aber vorher nicht da......

btw :
meine Finger sind zu dick für dieses Telefon

Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

das mit dem Zahnstocher hast du nicht richtig verstanden,
du nimmst eines der vorhandenen Wandteile, und arbeitest da einen Durchgang rein, das entnommene Stück setzt du wieder ein (allerdings musst du unten auch einen kleinen rand lassen)
dann einen Zahnstocher durchstecken und du hast eine drehbare wand.
ansonsten könntest du noch mit einem Überwurf arbeiten, das hatte ich mal als erste Idee für Türen die in einem Raum mit Mauern kommen sollten.
einfach über die Mauer drüber und dann den Durchgng schwarz anmalen (hat den Nachteil das man nicht durchschauen kann)

Aber dein Problem verstehe ich schon, du hast am schluss mehr Geheimtüren wegen der unterschiedlichen Räume, als du normale hast.
Sehr verzwicktes Problem, und ich bin mal auf eine Lösung gespannt, muss dann ja was richtig geniales werden.
Zuletzt geändert von Dragonis am 22.12.2011 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das geht auch nicht. Die Wände sind 3cm hoch, das ist zu niedrig. Zudem müsste ich auch dann passend zu jedem Raum eigene Geheimtüren bauen. Das Material ist auch zu brüchig um die Belastungen auszuhalten.
Überwurf ist auch keine Option, weil bei mir die Türe selber eben auch ein Feld ist, wo Figuren stehen können.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Is zwar doppelpost aber du bist ja online nicht das es überlesen wird

wie hart ist denn das Innenleben der Mauer in etwa, das war doch ein etwas härter Schaumstoff oder erinnere ich mich da nicht mehr richtig ?
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke an alle für die rege Beteiligung, aber die Lösung für das Geheimtürproblem wurde gestern abend, 22. Dezember 2011, um 23:59 Uhr MEZ gefunden.

Und der Innovationspreis für den besten Vorschlag geht an:
*Trommelwirbel*
--> Eredrian <--
*Tusch*
Für seinen Vorschlag mit der Zarge:
Eredrian hat geschrieben:Also ich würde dir empfehlen, die so zu bauen:

http://eldathres.de/Dateien/gtuer.jpg

Boden=Grundplatte, Zarge1 auf Wandhöhe, Zarge2 draufkleben, sie so Zarge1+Wand überlappen, so ist der Teil schonmal stabil durch das einstzen in die Wand und "hält" sich über Zarge2 fest. Die eigentliche Tür ist weiterhin beweglich.
Du hättest dadurch mehrere Vorteile. Du kannst so Wände abbilden, wenn keine Tür/Geheimtür da ist, außerdem ist das Element Geheimtür=Wandhöhe recht unauffällig. Durch die Attrappenmethode verschleierst du zusätzlich das Vorhandensein der echten Geheimtüren, die natürlich auch nicht mehr aufgestellt werden müssen.
In dein System würde sich das auch gut einfügen, da du für die Gegenseite deine Endstücke mit der Türoption anlegen kannst.
Zunächst erkannte ich nicht die Genialität, die dahinter steht. Ich hab die Idee auch nicht 1:1 übernommen (sorry), sondern die zweite, äußere Zarge durch die innenseite der offenen Geheimtüre ersetzt.
Ich hab mir gedacht, wenn man eine Türe ganz öffnet, verbirgt doch das Türblatt die Wand auf der einen Seite der Öffnung. Hat man eine Doppeltüre, werden beide Seiten verdeckt. Damit ist allerdings die Wand im anderen Raum noch zu sehen, also nimmt man einfach zwei Doppeltüren:
Bild
Man blickt von oben auf die Geheimtüre. Die schwarzen Bereiche sind die Wände der zwei zusammenstoßenden Module, das Bunte ist jeweils eine Zarge (rot) mit aufgeschlagenen Halbtüren (blau).

Diese Konstruktion passt ideal ins Konzept.
- Sie passt zu jeder Wandgestaltung, weil die Wand einfach nicht sichtbar ist.
- Dennoch kommt kein Möbelstück oder Vorhang aus dem Nichts.
- Da die beiden Elemente durch die Türblätter fixiert werden, ist kein Türsturz nötig, die Teile werden nur so hoch, wie die Wände.
- Das Ganze ist durch Gießen einfach herstellbar und damit stabil.

Danke nochmals, Eredrian, ich werde Dir auf jeden Fall beim nächsten Treffen in Titisee einen ausgeben.

p.s.: bevor jemand fragt: Die Türblätter werden nicht beweglich sein, sondern in der offenen Position an die Zargen geklebt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

...

also nimmst du die wand raus und steckst dann links UND rechts die jeweils halbe geheimtür ?

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nein. Ich nehme beide Wände heraus und stecke dann links UND rechts die jeweils halbe Geheimtür. :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ahh,
dies ist auch eine Lösung, die meiner merkwürdigen Erklärung mit der Schublade nahe kommt :ok:
Anstelle daß man wegnimmt (so wie ich es mir vorgestellt hatte), hast Du jetzt eine Lösung wo man was dazu nimmt!

Aber trotzdem muß ich noch bemerken, daß ich anfangs es nicht glauben konnte,
daß ein Loch in der Wand solche Probleme bereiten kann :kloppe:
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Soooooo, Papa war wieder fleißig. Und hier sind die Bilder zum Anfüttern:
Ich hoffe man kann erkennen, dass das Marmor darstellen soll :D War eine Scheißarbeit. Der Weiße besteht aus fünf, der Rote aus drei Schichten.
Bild
Bild
Bild
Das dritte Bild zeigt die Anschlussmöglichkeiten.

Auf die roten Säulen kommen noch Helme drauf, ich muss die aber noch anmalen. Eventuell mach ich die aber auch austauschbar, damit man mal einen Tempel darstellen kann, indem man da Feuerschalen draufstellt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Schaut geil aus. Vermutlich wär ich beim ersten Mal drauf spielen ein wenig verwirrt, wo genau die Felder laufen, aber spätestens beim zweiten Einsatz ist das völlig klar und dann ist es einfach nur noch ein sehr schönes Stück Dungeon :)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nee, das geht schon klar. Die Feldgrenzen sind ca. 3mm dick eingezeichnet, die Trennlinien der verschiedenen Bodenbeläge nur ca. 1mm. Das lässt sich ziemlich gut unterscheiden, da hab ich schon drauf geachtet.

Hier zum Vergleich noch der erste Raum, den ich gemacht habe. Dieser ist erst geklebt, dann bemalt. Wehe einer behauptet jetzt noch, das wäre das bessere Verfahren :wink: Man kommt mit dem Schwamm einfach nicht in die Ecken.
Bild Bild
Ich habe übrigens darauf geachtet, dass in jedem Raum gleicher Größe die Türen an anderen Stellen liegen. Räume, die an einer Seite mindestens fünf Felder haben, haben an einer Seite zwei, an der gegenüberliegenden Wand eine Türe.
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Der Marmor gefällt mir !!

Sieht sehr, sehr gut aus.

Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Eine echte Augenweide! :shock:
Bild
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hey die Räume sind richtig klasse. Der Marmorraum hebt sich aber sehr deutlich ab...auch ne sehr schöne Farbabstimmung.
Was die Zargen betrifft, gern geschehen, bin schon gespannt auf die Umsetzung mit Bildbeweis!
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Der Marmorraum sieht faszinierend aus. Hat mich spontan an Eye of the Beholder erinnert.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Der große Raum ist bewusst edel gehalten. Der soll als großer Rittersaal oder als Tempel oder Thronraum dienen.
@Morphus: War damals eins meiner Lieblingsspiele :mrgreen:
Der kleinere Raum war quasi mein Teststück. Mit dem bin ich nicht wirklich zufrieden und werde ihn voraussichtlich nochmal bauen. Der passt bemaltechnisch auch nicht so recht zu den Gängen, die ja auch sehr sauber sind.
Ich habe (auch beim Bau der Treppenelemente) feststellen müssen, dass es in jedem Fall besser ist, die Einzelteile erst zu bemalen und dann zusammenzufügen. Weder mit Pinsel noch mit Schwamm kommt man ordentlich in die Ecken und auf vorstehenden Kanten bleibt immer zu viel Farbe hängen. Allerdings muss man dadurch viel besser aufpassen, was man wie bemalt. Sonst ist hinterher das Staunen groß, weil leere Stellen übrig bleiben oder die Schattenwürfe unlogisch sind.
Ich werd mal testen, ob und wie man die Einzelteile temporär fixieren kann (ich denke da an Kleister).

Bin auch gerne bereit ein Tutorial über den Umgang mit den Materialien zu schreiben. Da bräuchte ich aber dann einen anderen Platz, um Bilder dauerhaft ablegen zu können.

[ed: Da liest man das Ganze dreimal durch und hinterher steht da 'beser'. Asche auf mein Haupt]
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Puh .. wieder einer fertig. So langsam sehe ich die Chancen steigen, dass ich den Dungeon mit aufs Treffen nehmen kann.
Wie immer erst eine Schrägansicht für den Eindruck der Mauer und dann eine Ansicht von oben mit herausgenommenen Anschlüssen. Warum meine Kamera diesmal erst ins Gelbe und dann ins Blaue gestochen hat, kann ich allerdings nicht sagen.
BildBild
Wir sehen hier einen Raum mit einem Flachrelief am Boden. Die Linien sind zunächst mit einer Nadel von einem Ausdruck übertragen und dann mit einem Messer vorgeschnitten worden. Danach habe ich mit einem breiten Marker (Edding-Clon) die Ratte eingedrückt. Auch die Feldlinien sind, wie immer, erst mit Cutter vorgeschnitten und danach erst graviert worden. Dadurch werden die Linien viel sauberer.
Die Wände sind im Inkamauerstil, erst mit Fineliner vorgezeichnet (Ich hab immer die Illusion, ich könnte so noch korrigieren :mrgreen: ) und dann mit selbigen graviert worden. Auf dem Ökolit muss man nicht vorschneiden, die Oberfläche ist nachgiebiger. Es wurden einige Steine erst grau vorgemalt und danach die ganze Wand zweimal grau dünn schraffiert. Das Zeug nimmt die Farbe viel dankbarer an, als das Styrodur.

p.s. in Echt siehts nicht so Turnhallenbodenmäßig aus, es sollte erst ein dunkleres Blau werden (ultramarin), aber das blieb auch nach dem sechsten Anstrich schwarz. Jetzt isses Cobaltblau, aber ich werde wohl nochmal leicht mit dem Schwämmchen drübergehen. Sobald ich Mut gefasst habe :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Gefällt mir sehr gut. Besonders das Reliefmotiv und die "Inkamauer".
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

BÄÄÄM! Sehr gute Arbeit, der Rattenraum ist richtig gut geworden. :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Also beim Marmorraum sah ich vor meinem geistigen Auge schon einige Cäsaren hindurch schreiten!
Nun, beim „Rattenclanraum“ geht Deine Präzision weiter :!:
Das Relief ist ja sehr präzise übertragen worden.
Wenn man beachtet, daß es ein 5x4 Raum ist, wurde das Relief so eingebunden, daß dies einem auf dem ersten Blick nicht auffällt (zumindest mir) und man den Eindruck hat, der Raum könnte quadratisch sein. Auch der Rest der Arbeit ist mit Wonne zu betrachten :ok:
Mein YouTube Kanal
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Ich würde gerne mal sehen wie sich die Gänge und die Räume verbinden......

Forengott

Beitrag von Sidorion »

SirDenderan hat geschrieben:Ich würde gerne mal sehen wie sich die Gänge und die Räume verbinden......
In etwa so:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Man sieht hier deutlich, dass ich alle Gänge nochmal machen muss, weil ich damals noch nicht meine Proxxon hatte. Nahezu alle Wände sind schief, da so eine Cutterklinge immer seitlich abwandert.
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

JA !

genau so.

Die Bilder sind jetzt auch in der HQ-Datenbank-Galerie:oops:

Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ist doch ein schöner Dungeon geworden, gefällt mir gut. Das 3D-Elemente kommt schon sehr gut zum Tragen. Und was auch sehr schön ist, dass du von den 4x4-Räumen abkommst, passt.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke für die Lorbeeren.
Es kommen noch vier 4x4 Räume, keine Angst. Dazu noch ein 4x5, zwei 3x3, zwei 3x3, drei 3x4 und und 3x5. Vorerst. Ich wollte, wie oben erwähnt zunächst die Flint'schen Platten bauen, damit ich wenigstens ansatzweise mit Modular kompatibel bleibe. Die Bodenplatten sind alle schon fertig mit schwarzer Grundierung. Jetzt warte ich auf Inspirationspartikel für die Wandgerstaltung.
Falls einer Ideenen hat, immer her damit.

@SirDendran: Das ist doch noch allen unvollständig. Können wir die Baubilder später durch Bilder vom fertigen Dungeon ersetzen? Soll ich Dir evtl. die Originale schicken? Die sind höher aufgelöst.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Sidorion hat geschrieben:Danke für die Lorbeeren.
Es kommen noch vier 4x4 Räume, keine Angst. Dazu noch ein 4x5, zwei 3x3, zwei 3x3, drei 3x4 und und 3x5. Vorerst. Ich wollte, wie oben erwähnt zunächst die Flint'schen Platten bauen, damit ich wenigstens ansatzweise mit Modular kompatibel bleibe. Die Bodenplatten sind alle schon fertig mit schwarzer Grundierung. Jetzt warte ich auf Inspirationspartikel für die Wandgerstaltung.
Falls einer Ideenen hat, immer her damit.

@SirDendran: Das ist doch noch allen unvollständig. Können wir die Baubilder später durch Bilder vom fertigen Dungeon ersetzen? Soll ich Dir evtl. die Originale schicken? Die sind höher aufgelöst.

klar,
du Perfektionist....

immer her mit den Bilder...

ich finde diese "Baubilder" immer sehr interesant.....

Knecht

Beitrag von MERL »

Sehr gut geworden. Ich glaube, irgendwann mach ich mein Holz/Kork Dungeon auch mal neu. :)
Greets,
MERL
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Mach das. Das Material bietet mannigfaltige Möglichkeiten.

Ich hab heute meine alten Niveauregulatoren mit meiner Proxxon an die neuen Ebenehöhen angepasst (2cm,4cm und 6cm) und spaßeshalber mal eine Treppe aufgebaut. Natürlich erklang spontan die Melodie von Indiana Jones und eine gigantische Felskugel kam ins Rollen:
Bild

Die Bärbel ist mal wieder die Schnellste, dicht gefolgt vom Erdnuckel.
Bild

nochmal von der anderen Seite. Hier sieht man auch schön, dass die Elemente durch die Magnetlinks prima zusammengehalten werden. Das obere Element wird nur auf einer Seite gestützt, die andere klebt an der Treppe links im Bild:
Bild

Der Alb war zu langsam. Nu isser platt:
Bild

Die Felskugel ist aus einer Styoporkugel ausm Bastelladen. Ich hab sie mit Strukturpaste eingeschmiert und dann angemalt und mit einer Schraube an einer 50mm Base festgeklebt.
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sidorion hat geschrieben:mit einer Schraube festgeklebt.
Na hoffentlich erwischts den Zerg mit seinen kurzen BEinen nicht auch noch :mrgreen:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, die Schraube ist von unten in die Base geklebt und die Kugel auf die Schraube geschraubt. Und den Zwerg erwischts bestimmt auch noch, Morkar ist am Zug^^.

So, hab eben noch Niveauregulatoren von 8cm, 10cm und 12cm zugeschnitten. Damit kann ich nun sechs Ebenen nach oben gehen, ohne mehrere Regulatoren aufeinanderstapeln zu müssen. Die hören Regulatoren haben immer je auch eine Seite mit 6cm und eine mit 4cm, sodass für die niedrigen Ebenen sehr viel Material zur verfügung steht. Man kann sie quasi liegend auch benutzen. Die Regulatoren mit 2cm Höhe haben eine 6cm mal 6 cm Grundfläche, damit man auch an einer schmalen Stelle etwas höher abstützen kann.

Als nächstes kommen Treppen, die man vor eine Wandöffnung stellen kann. Das werden je zwei halbhohe Felder werden, an die ein ganzhohes Türhalbfeld angrenzt. Damit kann man dann benachbarte Räume verbinden, die auf unterschiedlichen Ebenen liegen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Ich freu mich schon wie bolle auf mai....

und Überlege mir eine Größere Speicherkarte zu kaufen.....

Forengott

Beitrag von Sidorion »

*PUSH* Nee, mach nur Spaß, hab wirklich was zu sagen^^.

Äh Harald, nicht dass ich mich nicht auch freue, aber was hat das mit meinem Dungeon zu tun? Wir spielen doch die Masterherausforderung, da brauch ich doch den garnicht mitbringen.........

BTT: Die Treppen sind fertig:
Bild Bild

Die werden vor eine Türöffnung geschoben, damit man zwei Räume und/oder Gänge verbinden kann, die auf unterschiedlichen Ebenen liegen. So sieht das dann aus:
Bild
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

hmmm

entweder vergessen wir die Master...

oder besser -

Du bringst alles mit und ich nehme die dann mit nach Hause und mache dann viele Fotos :lol2:

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Habe zwei weitere Räume fertig. Diesmal mit Fachwerkwänden. Die Balken wurden wie gehabt erst vorgeritzt und dann eingedrückt.
Bild Bild

.. wie immer die Anschlussmöglichkeiten:
[edit] Imageshack hat das Bild aus mir unbekannten Gründen gesperrt. Ich warte noch auf eine Antwort von denen.
[/edit]

Die Böden hat Vaiwalote gemalt...
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hm, dieses mal muss ich gestehen, gefallen mir die Räume insgesamt nicht ganz so toll. Der Boden ist super, auf dem kleinen Bild ist sogar Maserung im hellen Holz zu erkennen. Obwohl technisch einwandfrei, überzeugt mich die Gestaltung des Fachwerkes nicht richtig.
Zum Vergleich:
http://www.thomarillion.de/bilder/ds_fa ... gasse2.jpg
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Tja bei Deiner 'Referenz' ist das Fachwerk ja auch falsch. :D
Bei fast allen historischen Fachwerkhäusern liegen die Balken tiefer, als die Fächer (Außer dem nordischen Ziegelfachwerk, da ist die Oberfläche meist plan). Das hat auch einen bestimmten Grund: In die Fächer werden zunächst Holzstäbe eingefügt. Um diese werden Weiden geflochten. Darauf kommt dann innen und außen eine Mischung aus Lehm, Stroh und Pferdemist. Ist man damit fertig, hat diese Konstruktion bereits die Stärke des Balkens. Darauf kommt aber noch ein Lehmputz, der i.d.R. gekalkt und danach angestrichen wird. Da die Balken selber aber nicht verputzt werden (sonst gäbe es zwangsläufig Dehnungsrisse) liegen sie tiefer, als der Rest.

Falls Du auf den gemauerten Stock ansprichst, den gab es höchstens im Erdgeschoss und da auch nicht immer.

Ich habe halt ein einfaches Werk gewählt mit Fußständer in jeder Ecke um den Eckbalken zu stützen. Alles darüber hinaus ist ohnehin nur Zier. Wären die Wände länger, hätte ich sicher auch noch weitere Fuß- oder Kopfständer in der Mitte eingefügt. Für ein Kreuzwerk fehlte mangels Fenster die Gelegenheit. Zudem hätte ein komplizierteres Schmuckfachwerk Probleme bei den herausnehmbaren Wandstücken gemacht.

Keine Angst, ich habe schon ordentlich recherchiert, bevor ich damit angefangen habe. Ich komme aus Franken, da sind 60% der Häuser so gebaut. Der Rest ist Bruchsteinmauerwerk, das normalerweise garnicht verputzt wurde.

Schließlich bitte ich noch zu bedenken, dass man ja nur etwas mehr als die untere Hälfte der Wand überhaupt sieht. Daher hätten die Fußständer eigentlich die Ecke garnicht berühren dürfen......

[edit]
Außerdem sind die Balken schon zweihundert Jahre alt, da verzieht sich sowas schon mal :mrgreen:
[/edit]
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

@Eredrian

Jammern auf hohen Niveau ???

für mich macht das Gefache bei thomarillion irgendwie keinen Sinn....

...aber ich bin KEIN Zimmermann.... :lol2:

Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Also ich finde sowohl die von Thomarillion als auch die von Sidorion gut :wink:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich weiß garnicht, ob ich berichten darf, ohne Fotos einzustellen, oder ob ihr mich sonst lyncht. :lol:
Ich hab nämlich gestern einen neuen Bauabschnitt fertigbekommen.
Es sind jetzt alle Wände zurechtgeschnitten, alle Türstücke sind ausgeschnitten, und mit Federn versehen und die Türstöcke sind genutet. Damit ich nicht durcheinander komme ist alles nummeriert.
Jetzt kann ich mich intensiv der Gestaltung widmen und falls Vaiwalote (Hallo Schatz!) ihre Malblockade überwinden kann, bin ich zuversichtlich, dass wir bis zum Treffen fertig werden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Vaiwalote
Knecht
Knecht

Beitrag von Vaiwalote »

Malblockade?

grundieren, grundieren, grundieren ...... Außenwände schwärzen, Außenwände schwärzen ..... wie soll ich denn da bitte Inspirationspartikel auffangen?!?
Hab dich auch lieb!

Und JA, ich strenge mich an, kann ja nicht sein, dass wir mit einem nichtfertigen Dungeon in Titisee ankommen. :roll:
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Vaiwalote hat geschrieben:Malblockade?

grundieren, grundieren, grundieren ...... Außenwände schwärzen, Außenwände schwärzen ..... wie soll ich denn da bitte Inspirationspartikel auffangen?!?
Hab dich auch lieb!

Und JA, ich strenge mich an, kann ja nicht sein, dass wir mit einem nichtfertigen Dungeon in Titisee ankommen. :roll:

Das muss Bettina lesen....!!!!

Ich muss hier immer alles alleine machen....

RPG vorbereiten
Gips gießen
Minis tauchen
Im Forum rumstöbern
Betatesten (GS)
Betatesten (Herokon)
an meinem eigenen Spiel weiter bauen

:lol:

Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Also das mit dem Fachwerk habe ich nu garnicht kapiert
was ist an dem Thomarillion Fachwerk denn nun so schlimm ?

Mich stört nur, das die halbe Platten haben, ich würde das Mauerwerk mittig in eine Platte setzen und diese dann nicht als feld mit nutzen ausser biem Türdurchgang
Sidorion hat ja auch einen Abstand der nicht genutzt wird gelassen, somit haben die Minis mehr Platz und die Wand stört nicht.
Dragonis

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Am Thomarillion Fachwerk ist falsch, dass die Holzbalken überstehen. Eigentlich steht aber die weiße Füllmasse über.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@SirDendran: Ich bin sicher, wenn Du sie lieb bittest, wird Bettina sicher das 'Im Forum rumstöbern' für Dich übernehmen.....

An dem Thormarillion stört mich auch allgemein, dass die Sachen zu steril sind. Gerade dieses Fachwerk sieht aus, als wären die Balken frisch aus der Industriefräse und die Steine an der Mauer sind vom Fließband.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Vaiwalote
Knecht
Knecht

Beitrag von Vaiwalote »

:evil: und nu macht se auch noch fehler, die die arbeiten verzögern und verlängern ...... grml grml grml - aber am meisten mit mir selbst :noway:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Glaubt ihr kein Wort! Anja hat die Wände außen schwarz grundiert. Dabei hat die Farbe ein paar Türen an den Wänden festgeklebt. Ich hab dann zwei Wände zerstört beim Versuch die Türen wieder zu lösen. Alles völlig unkritisch, da die Wände noch nicht gestaltet waren.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

naja
was solls mit den Wänden und Türen, ihr beide habt das selbe Hobby
das überwiegt alles
meine Frau will garnichts mit dem Zeugs zu tun haben :(
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wir waren fleißig, die liebe Anja und ich.
Es sind weitere sechs Räume fertig und somit fehlen nur noch sieben. Die müssen aber nur noch innen bemalt und zusammengefügt werden.
Damit ihr aber nicht weiter gefoltert werdet kommen hier die Bilder:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Parallel dazu erweitere ich noch mein Gangsortiment ein bisschen. Es kommt eine drei Felder tiefe Sackgasse hinzu, die am Gangende in allen drei Wänden eine Tür hat. Ich bin drauf gekommen, dass ich sowas brauche, weil man mit den bisherigen Elementen zwischen Seitentüren und Gangenden immer ein Feld abstand einplanen muss.

Des Weiteren feile ich auch noch an Säulen, damit man zwei Etagen übereinander bauen kann.
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
schilli
Knecht
Knecht

Beitrag von schilli »

Super Arbeit :!:
Grade der Raum mit dem Brunnen find ich super. Die Kacheln in dem blauen Rauem mit den kleinen Rauten ist auch beeindruckend.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Schön bunt, das gefällt mir! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ja die sind gut geworden, der blaue Raum regt mich spontan zu einer ähnlichen Umsetzung an.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ha - noch ein Verrückter :ok:

Die Vielfältigkeit der Muster und Farben freut mein Auge!
Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Ist das im 'Blauen Zimmer' (Bild 212i) so gülden schimmert goldene Farbe? Mit welcher Technik habt Ihr die angebracht, Schwammtechnik? Hat ein wenig was von einem abgeriebenen Blau, unter welchem ein goldener Schein hervorkommt. Sieht Klasse aus!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich muss Dich leider enntäuschen. Das ist schlicht und ergreifend die Spiegelung meiner Bastellampe..
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Habe soeben Raum zwölf fertiggestellt. Er ist ein bisschen rot geworden, aber seht selbst:

Bild Bild
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Vaiwalote
Knecht
Knecht

Beitrag von Vaiwalote »

in natura sieht das Rot richtig klasse aus, hier macht der Lichteinfall grad ziemlich viel kaputt, freut euch einfach auf die Originale
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sieht aus wie frisch geschlachtet :mrgreen:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Deine Räume werden immer genialer, bin echt auf das Treffen gespannt um sie hoffentlich in Natura bestaunen zu dürfen.
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Na, dann schau Dir mal den an. :mrgreen: Den hat Anja gemalt, dann hab ich die Türen zerstört und musste die Wände nochmal machen.
Zuerst wurde die Grundfarbe (Boden dunkel-, Wände hellgrün) flächig aufgetragen. Dann wurden mit einem Pumpspray Wassertropfen draufgesprüht und das Ganze mit Salz bestreut. Nach dem Trocknen wurde dann mit der Vordergrundfarbe nochmals großflächig drübergemalt. Das Salz hat dann die zweite Farbe angesaugt bzw. manche Stellen verdeckt, sodass keine Farbe hinkam. Nach einem weiteren Trockenvorgang wurde dann das Salz mit Wasser ausgewaschen (Das hat auch die ersten Wände zerstört, die Laschen für die Türen sind aufgeweicht).
Bild Bild

Was hier nicht so zu erkennen ist: Die Salzkörner haben kleine Farbkrater hinterlassen, was einen sehr interessanten Mooseffekt erzeugt hat. Darum habe ich auch die Linien innerhalb der Felder nicht nachgezogen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Der Effekt sieht klasse aus. Kannte ich bisher nur aus dem Panzer- / Flugzeugmodellbau. Besonders die Wände haben es mir angetan.

Ist das auf dem ersten Bild Dein Adaptersystem? Kannst Du das mal genauer zeigen? Ich weiß Du hast es mal erklärt, aber mit Bild kann ich mir das besser vorstellen.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja, das ist das 'Adaptersystem'. Eigentlich sieht mans in dem Bild schon recht gut. Das Rechteck links unter der Türe ist ein Stück Magnetklebeband, der Ring rechts unter der Türe ist eine Beilagscheibe, die in die Wand eingelassen ist. Wenn ich nun zwei Räume so aneinanderlege, dass die Türen passen, berührt der Magnet des einen Raumes die Beilagscheibe des anderen und umgekehrt. Dadurch werden sie zusammengehalten.
Das klappt so gut, dass man bis zu vier Räume über den Tisch ziehen kann, ohne dass die Verbindung sich löst. Ursprünglich wollte ich auch den Magnetstreifen einlassen, aber das hat sich als zu fummelig erwiesen. Außerdem gleichen die 0,8mm, die der dick ist eventuelle Fertigungsungenauigkeiten aus.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

... und wieder ein fertiger Raum. Jetzt fehlen nur noch drei.
Bild Bild
Das linke Bild trifft die Originalfarbe eher. Ich fotografiere hier mit ner Handycam, die einen automatischen Weißabgleich macht und der geht oft in die Hose.
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hab grad mit Entsetzen festgestellt, dass mein Thread auf die zweite Seite gerutscht ist. Da muss ich doch schnell meinen nächsten Raum vorstellen :mrgreen:
Bild Bild
Ist vom Wachraum inspiriert, falls ich irgendwann mal die Räume für WarhammerQuest bauen will. Der vorletzte Raum ist auch schon angemalt. Der wird dieses Wochenende noch fertig. Dann fehlt nur noch einer.

Bin im Moment auch dabei, Säulen fertig zu stellen, mit denen man dann Räume stützen kann. Kann ja vorkommen, dass sich zwei Räume auf unterschiedlichen Etagen überlappen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Tja, was soll man da sagen - ganz geil und krass dazu :dafuer:
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke für die Lorbeeren.
Dieser Raum wurde von meiner Tochter(9) und der Tochter(13) einer Freundin bemalt. Ich hab lediglich die gröbsten Schnitzer behoben.
Bild Bild

In Wirklichkeit ist er nicht so gelbstichig. Da hat mal wieder der "Weiß"abgleich meiner Handykamera zugeschlagen.
Jetzt fehlt nur noch einer.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Beide mal wieder sehr schön geworden :dafuer:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Vielen Dank, freut mich, wenns Dir gefällt.
Ich habe übrigens eine etwas andere Marmormaltechnik angewendet. Ich habe zunächst wie gewohnt weiß grundiert, danach habe ich die schwarzen Linien gezogen. Für die Schattierungen habe ich zunächst einen Pinsel nass gemacht und dann die Spitze in Sepia gedippt. Damit bin ich dann an der Linie entlanggefahren und zwar so, dass die Spitze richtung Linie zeigte. Das gab einen prima Farbverlauf und ging deutlich schneller, als mein altes Verfahren. Zur Vermeidung von Wasserrändern habe ich mit einem Fön beim Trocknen nachgeholfen. Am Schluss habe ich wieder eine Schicht stark verdünntes Weiß drübergemalt, um einen Schleiereffekt zu erzielen. Den ganzen Vorgang habe ich zweimal gemacht.
Der schwarze Marmor war wesentlich einfacher. Hier genügte es, einzelne weiße Striche gezittert aufzutragen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hallo Leute es gibt neues zu berichten.
Ich habe mir ein Iconset für HeroScribe gemacht, jetzt kann ich auch Quests am Rechner bauen. Wenn man erstmal gelöffelt hat, wies geht, ist es eigentlich ganz einfach.
Damit Ihr aber nicht ohne Bilder bleiben müsst folgt hier mein neuer Kamin:
Bild Bild

Jetzt muss ich nur noch einen Thron auftreiben und dann bin ich pappfrei (Überleger zählen nicht :wink: ).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Und hier der Thron:
Ich hab den alten Mann rausgeschmissen, der vorher drin saß. Der Knilch hat sich ganz schön festgeklammert, lch musste seine Arme mit Seitenschneider, Skalpell und Feile von den Armlehnen trennen.

Bild Bild

Falls jemand nicht gleich draufkommt: Das Original findet sich hier.

Jetzt bin ich offiziell pappfrei :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Herzlichen Glückwunsch....

auch für deine immer sensationellen Großartigideen!!
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Wann sehen wir denn mal alles zusammen im Einsatz? Also mit Minis, Möbeln und der Kombination aller Module? :)

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Killy: Danke.
@Skullhamma: Na am Treffen. Wir werden die Masterherausforderung spielen, die Wehrter freundlicherweise auf meine Räume umgeschrieben hat. Sicher wird Superharald Bilder machen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Ich würde mich auch sehr über einen gesammteindruck freuen!
Wirklich tolle Arbeit!
Cola ist gut gegen Zähne

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Sidorion hat geschrieben:@Skullhamma: Na am Treffen. Wir werden die Masterherausforderung spielen, die Wehrter freundlicherweise auf meine Räume umgeschrieben hat. Sicher wird Superharald Bilder machen.
:shock:
Also soweit geht jetzt die Liebe :!:
Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch steht, daß ich mich irgendwie verhaut habe,
wird es jetzt auch noch dokumentiert :|
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ehre, wem Ehre gebührt :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Der Kamin is ja mal richtig genial,
Ich hoffe du bringst die ganzen Sachen auf das treffen mit.
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Den hab ich aus diesem Bastelplastikschaum selbergemacht. Die Platten wurden geschnitzt, punziert und graviert und dann zusammengeklebt.
Dann lag er ein dreiviertel Jahr rum, weil ich erst zu faul zum Anmalen war und ihn danach so gut weggeräumt habe, dass ich ihn nicht wiederfand. Ich dachte schon, er wäre unabsichtlich auf irgendeiner Deponie gelandet. Am WE hab ich dann nach einem kaputten Skelett für eine Baseektomie gesucht und ihn im Ramschminibeutel gefunden.

Natürlich bring ich den mit aufs Treffen. Genauso wie die anderen Möbel, die ich seit dem letzten Mal gebaut habe.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich hab neues zu berichten.
Zunächst haben Vaiwa und ich ein Probespiel gemacht (sorry für die schlechte Quali: Fotohandy ohne Stativ):
Bild
Hat viel Spaß gemacht, obwohl wir nur zu zweit waren. Der Dungeon bringt echt Flair rüber. Unten rechts sieht man neben meinem neuen Rasselhalter die aufgestapelten Wandstücke, die ich für die Türen rausgenommen habe. Wenn man die immer paarweise zusammenhält, findet man beim Abbau problemlos die passenden Lücken. DIe Schachteln für die Türen sind etwas zu knapp geworden, die werde ich wohl neu machen müssen.

Weiterhin habe ich neue Teile für den Dungeon gebastelt:
Bild Bild
Links sieht man Versatzstücke für Gänge. Mit den normalen Eckelementen bekommt man immer nur einen Versatz von mindestens zwei Feldern hin. Die Teile gibts in zwei Ausfertigungen jeweils zweimal für links und rechts.
Rechts sind meine neuen Säulen. Diese dienen einerseits als Schmuckelemente, andererseits kann man mit ihnen aber auch höhergelegene Räume stützen:
Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da wir das Projekt … bla, bla …
bin ich daher mit Deinem Raum- & Gangsystem doch etwas vertraut, daher kann ich sagen, daß der Versatz wirklich eine gute Idee ist, den sie bieten Möglichkeiten und Begebenheiten, die man eigentlich mehr auf dem originalen Brett erschaffen kann.

Beim ersten Bild kann ich mir wohl den ersten Eindruck holen, wenn super Denderan meine Patzer fest hält :roll:

Was ich noch erwähnen wollte:
Zu Beginn unseres Projektes war ich zu Improvisationen gezwungen. Obwohl ich dies dann später bereinigen hätte können (weil Du weitere Räume erbaut hattest), habe ich es dabei belassen, mit dem Hintergrund, um aufzuzeigen was man mit dem entsprechenden Material bewerkstelligen kann ;)
Ach ja,
Deine Arbeiten sehen GUT aus, und ich kann erkennen, daß zumindest wir beide draußen des Öfteren sitzen werden :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Jup sehr schön :dafuer: Aber wieso malst du die Säulen oben nicht grau an? Klar wenn was draufsteht ist es egal, aber wenn nicht, wirkt das irgendwie komisch :wink:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

ich hoffe du hast die teile bei damit ich es mir mal in natura ansehen kann
mir gefällt es auf jeden fall sehr gut
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Erstmal Dank für das Lob an alle.
@Wehrter: Ich weiß nicht, wo Deine Befürchtungen herkommen. Das wird schon alles passen. Wenn nicht, wirds passend gemcht :wink: Wir können ja jeweils ein Baustellenschild aufstellen, wenns ans Richten/Umordnen geht, da herrscht dann absolutes Fotografierverbot :kloppe:

@Sinthoras: Ja, warum? Ich denke, aus dem selben Grund, warum die Oberkanten der Räume schwarz bleiben. Man sieht diese Flächen ja nicht, da die Säulen die Decke stützen und eigentlich was draufliegt (nämlich das Gewölbe, die Deckenbalken usw.). Es sind quasi Clippingfehler :lol: . Außerdem passt es zu meinen Bases, die ich auch in neutralem Schwarz halte (passt am ehesten zu jeder Bodengestaltung).

@Dragonis: Sei beruhigt, ich werde den Dungeon KOMPLETT mitbringen inclusive aller Möbel, Räume, Gänge, Säulen, Treppen, Türen, Fallenmarker, Würfel, Karten, Würfelturm, Rassel (incl. Extrakugeln für mehr Spieler), Rasselhalter, Heroen, Monster, Felskugel, Einstürze, Niveauregulatoren (falls noch Platz im Auto ist), meine Regeln, Persönlichkeitspässe für meine Regeln, Stifte und allem, was ich hier vergessen habe aufzuzählen. Darfst Du dann alles in natura ansehen, anfassen, erriechen und erschmecken :mrgreen: . Mit dem Höhren wirds wohl Probleme geben, da die Teile nicht reden. Zumindest nicht mit mir :shock:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Wirklich erste Sahne, ich hoffe du wirst ein überzeugender Missionar des 3D-Dungeons auf dem Event.
Ich freu mich schon auf den Spielbericht des fertigen Werkes.

(Jetzt muss ich Sinthoras berechtigte Frage aber nochmal aufgreifen:
Wieso bemalst du nicht wenigstens eine Seite der Säulen? Evtl möchtest du ja irgendwann mal so einen Säulenweg durch einen Raum legen, dann können die Helden direkt auf der Säule stehen.
Befindet sich ein Raum darüber stellst du das Schwarze nach oben und zeigst so eine Art "Betreten verboten" an.)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Eredrian hat geschrieben:Evtl möchtest du ja irgendwann mal so einen Säulenweg durch einen Raum legen,
Das ist eine prima Idee, aber:
Meine Ebenen sind zwei cm hoch, die Module selber haben aber eine Bondendicke von 2,5cm. Die Säulen sind genau aus diesem Grunde aber 5,5cm, statt 6cm hoch. Dadurch kann ich die Oberkante der Säulen nicht auf eine Höhe mit dem Fußboden bringen. Die Fußböden befinden sich quasi 2,5cm, 4,5cm, 6,5cm, 8,5cm usw. über dem Tisch. Eine Säule auf eine Kachel gestellt kommt aber auf 2,5cm+5,5cm= 8cm und ist damit einen halben cm zu niedrig.

Das an sich wäre kein Hindernis, aber nur für diesen einen Fall die Säulen anzumalen halte ich für übertrieben, da mache ich lieber Trittplatten, die ich dann auf die Säule lege :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Voller Freude Künd' ich Euch:

HABE FERTIG!

Zumindest den Basissatz.

Bild Bild

Diesmal ist es wieder ein geschwammter Raum. Das Design mit den roten Streifen auf Stein stammt von Vaiwa. Ich war erst skeptisch, dass es wie Teppich aussieht, aber ich bin überaus positiv überrascht worden.

...und hier isser zuhause:
Bild

In der oberen (kleineren) Box sind die Gänge untergebracht,

Bild Bild
in der unteren Box sind die Räume und das restliche Spielmaterial

Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Auch der letzte Raum: dufte! :ok:
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Dankeschön.

Wie viele von Euch wissen, habe ich auch einen Dungeon mit hexagonalen Federn, der jetzt ja nicht mehr wirklich gut zu dem neuen 3D passt. Ich habe in den vergangenen Tagen viel darüber gegrübelt, wie man diese Feldform in das Konzept mit der Wand an der Außenseite überführen kann. Dann ist mir aufgefallen, dass so ein Hexagon nichts anderes ist, als ein Dreieck mit eingeklappten Spitzen. Zudem habe ich mir überlegt, ob eine Kachel unbedingt immer an einer Feldkante enden muss. Bei meinen Türen ist dies doch auch nicht der Fall, das Türfeld befindet sich immer je zur Hälfte auf zwei benachbarten Kacheln.
Wenn man jetzt also mal sieben Hexagone malt (eins in der Mitte, die anderen außenrum) und durch jeweils zwei benachbarte Mittelpunkte der Äußeren drei Linien zieht, erhält man ein Dreieck mit vier Hexagonen (einem ganzen in der Mitte und sechs Halbe außenrum). Dies wäre dann die Grundform und gleichzeitig eine Art T-Stück.
An jeder Seite kann nun ein ähnliches Element angelegt werden und die Halbfelder an der Grenzlinie komplettieren sich paarweise. Lässt man die Außenfelder an einer Seite weg, hat man eine Kurve, lässt man sie an zwei Seiten weg, isses eine Sackgasse.
Kombiniert man zwei Kurven, bekommt man entweder einen Gang (die Elemente sind gegenläufig gedreht, es entsteht eine Raute) oder eine stärkere Kurve (auch hier ist das Ergebnis eine Raute, allerdings liegen die offenen Seiten an benachbarten Seiten, nicht gegenüber wie im ersten Fall). Kombiniert man zwei T-Stücke, bekommt man eine Kreuzung.
Auch Höhlen gingen nach diesem System recht einfach. Man muss nur an Stellen, wo Gänge einmünden können die Wand unterbrechen und zwei Halbfelder vorsehen, wobei ich wohl eher dazu übergehen werde, auch hier nur ein Feld vorzusehen, um so die beiden Feldarten beliebig kombinieren zu können. Außerdem wäre ich so flexibler in der Gestaltung, da ein Einfelddurchgang an mehr Stellen platziert werden kann. Zudem wäre der Übergang zwischen Höhle und Gang deutlicher, was mir bei meinem alten Hexdungeon nicht wirklich gefallen hat (es gibt quasi eine Einschnürung).

Diese Habfeldidee gefällt mir so gut, dass ich überlege, auch bei den quadratischen Gängen dazu überzugehen. Dafür muss ich aber erst ein Konzept zur Stärkung der Wände entwickeln, da bei den Eckelementen dann ein 5x5x30mm Stück Ökolit aufragt, das höchstwahrscheinlch vom Hinschauen abbrechen wird.

Ach so: Nebenbei baue ich gerade an einem Funktionsraum als Überraschung fürs Treffen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@Sidorion:
Du bist total crazy in se coconut!!!

Aber nichtsdestotrotz... Weitermachen!
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, jetzt wird erstmal umgezogen und dann sind ja noch die Spezialräume für die Erweiterungen zu machen.
Einen Protoyp hab ich allerdings trotzdem schnell mal zusammengeschustert, um zu sehen, wie sowas dann ausieht:
Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wie in Goregrinders Werkstatt angekündigt, habe ich die Idee mit den austauschbaren Einzelfeldern mal ausprobiert. Das Ganze war ein derartiges Gefummel, dass ich den Prototyp nichtmal fertig gemacht habe. Man kann den Rand nicht aus einem Stück fertigen (zumindest nicht ohne größeren Aufwand) und dadurch erhöht sich der Arbeitsaufwand enorm. Ich werde also weiter mit aufgelegten Gruben leben müssen.

Außerdem brauchte ich für die Halbfeldvariante eine konzeptionelle Neuorganisation wegen meiner Magnetlinks, die jetzt auf keinen Fall mehr aus der Kachel rausragen dürfen (sonst sähe das zweigeteilte Feld doof aus). Daher werde ich jetzt mit der Proxxon die Kachel ein'fräsen', damit Magnetfolie und Beilagscheibe bündig mit der Kachelkante abschließen. Dadurch ergibt sich aber die Notwendigkteit, die zusätzliche Lage Ökolit nicht unter, sondern auf das Styrodur zu kleben. Liegt aber keine Lage Ökolit unter dem Styrodur, fallen die Felder durch.

Für die Stabilitätsproblematik bei Eckgängen und Verzweigungen habe ich auch eine Lösung gefunden: Zahnstocher. Zunächst wird diese Ecksäule verstärkt, indem ich mit 1x1x3cm Stücke Styrodur zurechtschneide. Dieses Material ist von sich aus schon stabiler, als das Ökolit, das ich sonst für die Wände nutze. In diese Säule wird dann ein Loch gebohrt, in das ein Zahnstocher gesteckt wird. Ein Stück des Stochers lasse ich rausstehen und steche es in ein gleichartiges Loch in der Kachel. Auf diese Weise wird die Ecke gedübelt.
Dadurch ragt jetzt in der Ecke die Wand weiter in den Raum, was man a gleich als gestalterisches Element aufgreifen und weiterführen kann.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Es sieht sehr interessant aus. Schön.

Möchtest du die sechseckigen mit den quadratischen feldern mischen? Ich denke, dass die Regeln für beliebige feldformen funktionieren? Wenn man das konsequent weiterdenkt kann man einen raum mit verschiedenen kachel bedecken. Dadurch ergeben sich taktische herausforderungen. Beispielsweise könnten die kacheln sich einem beschwörerkries anpassen oder dem inneren pentagramm. Es wären dann auch dungeons mit mehr als rechten winkeln denkbar. Was denkst du?

Könntest du genauer erklären, was an deinem prototyp fummelig war. Ich denke auch schon einige zeit Über die möglichkeit nach,wie man gut fallgruben realisieren kann. Bisher sehe ich zwei konzepte: einhängung oder viele säulen. Die erste möglichkeit ist sehr aufwendig und unflexibel. Die zweite möglichkeit ist etwas klapperig. Ich würde dieses thema gerne vertiefen.

Viele grüsse
Lagoil
Ps entschuldigt die fürchterliche schreibweise: apple .
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Lagoil hat geschrieben:Möchtest du die sechseckigen mit den quadratischen feldern mischen? Ich denke, dass die Regeln für beliebige feldformen funktionieren? Wenn man das konsequent weiterdenkt kann man einen raum mit verschiedenen kachel bedecken. Dadurch ergeben sich taktische herausforderungen.
Ja, möchte ich, und das funktioniert auch prima. Im Grunde geht es darum, herauszfinden, welche Felder von welchen Feldern aus angegriffen werden können. Hierzu habe ich zwei Formen der Nachbarschaft definiert: direkt und die diagonal.
Zwei Felder sind direkte Nachbarn, wenn sie mindestens eine Feldkante teilen und diagonale Nachbarn, wenn sie mindestens einen gemeinsamen direkten Nachbarn haben.
Mit dieser Regel können die Felder beliebig geformt sein. Lad Dir mal mein Regelwerk aus der DB runter, da hab ich das alles genau geregelt (auch Figuren mit größerer Base und wie diese Engpässe usw. queren können)
Lagoil hat geschrieben:Könntest du genauer erklären, was an deinem prototyp fummelig war.
Könnte ich. Auf herkömmliche Weise gebaut, besteht der Boden einer solchen Kachel aus zwei Teilen: Einmal 2cm Styrodur und einmal 0,5cm Ökolit, jeweils auf die benötigte Größe geschnitten. Diese werden aufeinandergeklebt und fertig.
Bei der Einzelfeldvariante besteht jede Kachel mindestens aus: Zwei Streifen Styro 1cm breit (einer 1cm kürzer als der andere), zwei Streifen Styro 1,5cm breit (einer 1,5cm kürzer als der andere), je Kachel 3x3cm Styro, Zwei Streifen Ökolit 1cm breit (einer 1cm kürzer als der andere), zwei Streifen Ökolit 1,5cm breit (einer 1,5cm kürzer als der andere), eine Platte Ökolit, auf die Maße des Feldinnenraums geschnitten. Das alles muss dann auch noch in der richtigen Reihenfolge zusammengeklebt werden. Bis das alles geschnitten ist vergehen Jahre und dann muss man ja auch um wenigstens eine Größenordnung genauer arbeiten, als bei der Einzelvariante, damit die einzelnen Teile auch wirklich passen.
Und dann kannst Du noch nichtmal alle Felder rausnehmen, weil die halben Felder am Kachelrand ja fest sind. das siht dann z.b. bei einem Kanal recht albern aus. Außerdem fehlt mir grundsätzlich eine Idee, wie ich die einzelnen Felder dann bequem im Spiel herausnehmen kann. Ein Magnet wie bei Eredrians schöner Lösung fällt ja weg, weil die Felder viel dicker sind.

Ich hab früher Mittelalter gemacht und bin als Ritter des 13. Jahrhunderts aufgetreten. Da hatten wir einen Grundsatz: So historisch, wie möglich, so modern, wie nötig. Man solls also nicht übertreiben und hier wurde mir persönlich der Aufwand einfach zu hoch. Das mag aber jeder gerne für sich selbst entscheiden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Das kenn ich, deshlab gibts bei mir auch seit längerem keine Bilder mehr, "interaktive" Felder sind fummelig. Am Ende wird es sich aber gelohnt haben und vergisst schnell die Mühen dabei.

Hast du das mit dem Magnet denn schonmal ausprobiert? Ich meine das Styrodur ist ja recht leicht und ein kleiner 10cent Magnet 3mm-Durchmesser/1mm hoch sollte schon ausreichen. Du kannst ja deine Einzelplatte auswiegen und mit den Trastlastdaten des Magneten gegenchecken. Meine hab ich ja nur von unten reingesteckt und dann das Loch zugespachtelt, also wäre der Einbau relativ schnell umzusetzen.

Davon ab gefällt mir die Variante mit dem nichtviereckigen Feldern, so kannste deinen Hexadungeon ja gut mit einbauen. Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt, das aber aufgrund anderer Baustelle zur Seite gelegt. Daher bin ich mal gespannt, wie du das dann umsetzen wirst.

(PS.: Ich hoffe auf dem HQ-Treffen gibts nen schönen langen Spielbericht!)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nein, den Magnet hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte auch eher Bedenken wegen der Dicke des Materials nicht wegen des Gewichts. B ist ja von 1/r^2 abhängig und den Magnet krieg ich nur von unten unauffällig in das Feld gesteckt. Du weißt ja selber, je tiefer, desto blöd bei Styrodur.
Zudem kommen bei mir ja die halben Felder an den Kachelgrenzen dazu, die ohnehin nicht variabel sein können. Da bleib ich lieber beim alten.

Quadratische und hexagonale Felder passen optimal zusammen. Da die Hexfelder auch 3cm breit sind (Seitenhalbierende, nicht Diaogonale) kann ich einfach eine Hexkachel an eine Quadratkachel legen. Je zwei Halbfelder ergänzen sich dann zu einem Fünfeck. Selbiges gilt für die Türen, nur dass es dort eben nur ein Fünfeck gibt.
Aktuell benötige ich noch eine Adapterkachel für den alten HQ-Modular-Dungeon, die würde dann sogar wegfallen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo Sidorion,

vielen Dank für deine Antwort. Deine DEfinition von "Diagonal" ist genial. Die Ausführungen zeigen mir, dass ich mir noch einige Gedanken machen muss um ein gutes 3d-Dungeon System zu entwickeln. Ich arbeite zunächst an guten Bodenkacheln, aber davon berichte ich in meinem Forum.

Ich wünsche dir weitere Ideen und viel Experimentierfreude

Gruss
Lagoil
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Lagoil hat geschrieben:Die Ausführungen zeigen mir, dass ich mir noch einige Gedanken machen muss um ein gutes 3d-Dungeon System zu entwickeln.
Ich habe kein Patent drauf. Kannst gerne meins übernehmen :mrgreen: Wäre lustig, dann könnten wir beliebig kombinieren und auf Treffen einen Riesendungeon bauen.
Lagoil hat geschrieben:Ich arbeite zunächst an guten Bodenkacheln, aber davon berichte ich in meinem Forum.
Ich habe mit großem Interesse Deinen Thread verfolgt und Deine Fliesen gefallen mir sehr. Meine ersten beiden Dungeons waren auch aus Fliesen. Zunächst die von Flint und dann selbergemachte (Hexdungeon, gibts hier auch einen Faden für). Ich habe dann aber neiderfüllt auf Eredrians Superdungeon geblickt und feststellen müssen, dass gegossene Fliesen für 3D ein Holzweg sind.
Sie sind einfach zu unflexibel und passen von der Oberfläche her nicht gut zu Styrodur. Das Schöne an 3D ist ja, dass man frei gestalten kann und da wäre die Einschränkung auf eine gewisse Anzahl an Standardmustern eher hinderlich (siehe meinen ersten Marmorraum oder das Skavennest).
Außerdem ist es auch eine Zeitfrage. Ein Feld zu gießen dauert min. 20 Minuten. Geritzt ist es in zwei :mrgreen:
Falls Du also wirklich 3D willst, rate ich Dir, komm zu uns Ritzern!
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Ich dachte heute noch über deine Definition von diagonal benachbart nach. Ich befürchte, deine Definition ist nicht haltbar.

Bild

Die grünen Felder sind die direkten Nachbarn von dem roten Feld. Die gelben Felder sind die diagonalen Nachbarn von dem roten Feld, wenn man deine Definition benutzt.
Dabei sieht man, dass das Feld 1 nicht diagonal benachbart ist, obwohl es so sein sollte. Feld 2 wäre aber diagonal benachbert, obwohl es nicht so sein sollte.

Ich schlage folgende Definition vor:
1. Felder sind direkte Nachbarn, wenn sie eine gemeinsame Kante haben.
2. Felder sind diagonale Nachbarn, wenn sie eine gemeinsame Ecke haben und nicht direkte Nachbarn sind.

Gruss Lagoil
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke für den Denkanstoß, da hast Du doch glatt eine Lücke entdeckt, Hut ab! Aber Deine Definition hakt leider auch, da sich bei Hexfeldern diagonale Nachbarn keine Ecke teilen.
Wie wärs denn damit:
Zwei Felder sind dann diagonal benachbart, wenn sie zwei gemeinsame direkte Nachbarn besitzen (damit schließen wir Feld 2 aus) oder sich eine Feldecke teilen (damit includieren wir Feld 1).

(Man beachte das fehlende entweder, es ist also ein inclusives oder)
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Ich glaube nicht, dass wir das gleiche Empfinden bei "diagonal" haben. Bei Hexfeldern würde ich beispielsweise überhaupt keine Diagonalfelder vermuten.

Bei deiner Definition müsstes du "zwei" durch "mindestens zwei" ersetzen. Den Zusatz "ein Diagonalfeld darf kein direkter Nachbar sein" musst du auch hinzufügen, da jeder direkte Nachbar mit einer gemeinsamen Kante auch gemeinsame Ecken hat.

Aber das sind nur Formalien.
Gruss Lagoil
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja es ist in gewisser Weise beim Hexfeld schon auch eine Art Diagonale. Die Entfernung zwischen den beiden Mittelpunkten ist kürzer, als zwei, aber länger, als eins. Gut, bei Hex ist diese 'mittlere' Entfernung näher an zwei, als bei Quadraten, aber dennoch ist es keine volle zwei Felder Abstand.
Zudem passiert die Verbindungslinie jeweils ein Feldeck. Bei allen HQ-Karten steht doch immer "(schräg über Eck)" als Erklärung von diagonal dabei, das passt hier haargenau. :mrgreen:

Also neuer Versuch:
Zwei Felder gelten entweder als direkt benachbart, wenn sie eine Feldkante teilen, oder als diagonal benachbart, wenn sie mindestens zwei gemeinsame direkte Nachbarn besitzen oder eine Feldecke teilen.

Man beachte das 'entweder', d.h. das erste 'oder' ist exklusiv. Damit kann ein Feld nicht gleichzeitig direkt und diagonaler Nachbar sein. Allerdings hätte ich damit keine Probleme, was spricht denn gegen diese duale Nachbarschaft? Man kann schließlich mit allen diagonalfähigen Waffen auch direkt angreifen. Meine Türfelder sind z.B. gleichzeitig direkt und diagonal zu den angrenzenden Feldern benachbart.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher dreieckige Felder in meinen Überlegungen nicht berücksichtigt hatte, weil deren Verhältnis von Seitenlänge zu Oberfläche zu ungünstig ist. Man muss da ja riesige Felder haben, wenn man vernünftig Minis draufstellen will.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Habt ihr schon mal bei einem Schulbuchverlag nachgefragt, ob die noch jemanden benötigen, der Definitionen für Mathebücher schreibt? :mrgreen:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Sinthoras: Ich wollte einfach von vorneherein Diskussionen am Tisch vermeiden. Wenn ein Regelwerk eindeutig formuliert ist, kommen Unklarheiten garnicht erst auf. Das lassen die meisten kommerziellen Regelwerke missen.

@alle: Habe den Überraschungsraum fertig. Wie immer erst die Seitenansicht und danach die Anschlussmöglichkeiten.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich grübel doch schon ne Weile, wie das wäre, wenn man die Gangsegmente auf einem halben Feld enden lässt. Weitergrübeln hätte ich da noch Wochen können, darum habe ich mal ein paar Prototypen gebastelt. So sieht das dann aus:
Bild Bild
Wenn man also genau genug arbeitet, stört der Schlitz überhaupt nicht. Damit das aber möglich wurde, musste ich die Magnetstreifen und die Beilagscheibe plan mit der Kachelseite abschließen lassen. Das ist aber ein ewiges Gefummel, wenn man das von Hand machen muss. Daher habe ich mit der Proxxon einen schmalen Streifen aus dem Styrodur rausgeschnitten. Damit man das nicht sieht, habe ich das Ökolit auf, statt unter das Styrodur geklebt. Das sieht dann so aus:
Bild
Dadurch bekommt der Boden zudem die selbe Oberfläche wie die Wände und das Ökolit lässt sich besser Ritzen. Eine Win-Win-Situation also.
Durch das Halbfeld kann ich jetzt auch schon Türen bei Gangsegmenten einfügen, die drei Fleder lang sind. Links und rechts sind 2,25cm Ökolit, das ist ausreichend stabil:
Bild
Bei vier Felder langen Gängen werden die Türen dann ein Feld versetzt sein und nicht mehr gegenüber liegen. Das bringt nochmal Variationsmöglichkeiten.
Kommen wir zu Ecken, T-Stücken und Kreuzungen. Hier habe ich ein kleines Problem:
Bild
Wenn man die rot eingeeite Stelle genau betrachtet, sieht man, dass ich erstmal beim Eckelement selber keine Wand habe. Das bedeutet aber, dass man hier jeweils die Stirnseiten der Gangelemente sehen kann. Bisher hatte ich die Idee, hier eine 1x1cm große Säule aufzukleben, habe aber mittlerweile meine Meinung geändert. So schlecht sieht das so garnicht aus. Ich bin allerdings für konstruktive Vorschläge offen.

Zum Schluss noch ein Blick auf die andere Seite der Ecke und wie das aussehen kann, wenn man orthogonale und hexagonale Kacheln kombiniert. Dadurch wirds dann richtig wild auf dem Tisch:
Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Ah, endlich jemand, der versucht sich von den rechten Winkeln zu lösen. Schön.

Die Kerbe in der Ecke kann man bei unauffälliger Bemalung übersehen. Ansonsten muss da ein kleiner Steg hin.

Gruss Lagoil
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Stirnseiten der Wände werden schwarz werden. Erfahrungsgemäß wird sich aber beim Schwämmen etwas Farbe um die Ecke rumschummeln.
Über den 'kleinen Steg' habe ich mich hier schon mehrfach ausführlich geäußert. Er ist schlicht zu klein und damit zu instabil. Falls ich einen Steg oder ähnliches mache, müsste der mindestens 1cmx1cm sein und das widerstrebt mir eben.

Ich freunde mich aber immer mehr mit der momentanen Lösung an. Das Stückchen in der Ecke ist nämlich 1,5cmx1,5cm groß. Das entspricht genau einem viertel Feld. Dadurch kann ich einfach vier solche Eckkacheln aneinanderlegen und habe gratis einen 5x5 Raum. Fügt man zwei auf diese Weise gefertigte T-Stücke hinzu, ist er plötzlich 5x8 Felder groß. Zwei weitere T-Stücke und eine Kreuzung vergrößern den Raum auf 8x8 Felder. :shock:
Gegendieogerhordeneingangsportal, ich kooooooooooomme!

Vielleicht mach ich später dann noch weitere solche Elemente, damit man die Raumgröße noch besser variieren kann - das steht aber gaaaaaanz unten auf der Liste.

[edit] Was vergessen: Ja, ich verlasse den rechten Weg, äääähhhh Winkel. Das aber auch schon seit mindestens zwei Jahren. Hier gibts sogar einen ganzen Faden darüber und in diesem hier habe ich das auch schon öfter erwähnt. Nicht umsonst ist mein Regelwerk so formuliert, das es unabhängig von der Feldform funktioniert.
Was den Superraum aus Ecken oben angeht: Nimmt man die Hexkacheln hinzu, kann man sogar runde Türme oder die Absis eines Doms gestalten. Drei solche Ecken ergeben ja auch 180°[/edit]
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Ich glaube wir reden da mal in Ruhe auf dem Treffen drüber, hätte zu deinen Ecken da einige Ideen, aber das muss ich dir vor Ort erklären
Dragonis

Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Vielleicht habe ich's überlesen, aber:
Wie verbindest Du große Räume mit den Gängen? Dein 'neues' Gangdesign biete ja an, aus zwei Enden ein neues Feld zu generieren. Oder ist das groß genug, damit es von einer Türe abgedeckt werden kann?

Zu den Hexfeldern:
Habe Deine Regeln noch nicht verinnerlicht, aber bei Hexfeldern würde sich anbieten, Regeln für die Ausrichtung/Gesichtsfeld/Aufmerksamkeitsradius der Figur einzuführen. Ist z.B. die Geschicklichkeit niedriger als X, so kann die Figur nur nach vorne angreifen/verteidigen, ist sie höher so kann sie nach allen Seiten agieren, egal wohin sie guckt.
The 11th Doctor

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Räume werden untereinander und mit Gängen ausschließlich über Türen verbunden. Gänge haben an ihren Seiten Türsegmente, genau wie die Räume. Hier kann ein Stück Wand entfernt werden, um eine Tür einzusetzen. Soll ein Raum am Ende eines Ganges anschließen, wird dieser zuerst mit einem Endstück abgeschlossen. Dieses Endstück hat dann wieder ein herausnehmbares Türsegment. Durch die Halbfelder müssen diese Endstücke eben ein halbes Feld länger werden.
Guck mal hier (bisi runterscrollen, dann kommt ein Post mit sechs Bildern). Links oben und rechts unten sieht mans am besten.

In meinen Regeln darf man nur Frontfelder (also felder vor der Figur) angreifen und bekommt einen Bonus, wenn man beim Angreifen auf einem Flanken-(neben) bzw. Rückenfeld(hinter) des Zieles steht. Welche Felder um eine Figur herum zu welcher dieser Gruppen gehören, habe ich in meinen Regeln ausführlich beschrieben. Auch hier habe ich wieder darauf geachtet, von der Form der Felder unabhängig zu sein.
Ich werde meine Regeln mit zum Treffen bringen, da können wir ausführlich drüber diskutieren.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Goregrinder
Heroe
Heroe

Goregrinder hat geschrieben:Ich werde meine Regeln mit zum Treffen bringen, da können wir ausführlich drüber diskutieren.
Nenenenenene! Wie heisst das alte Spieledesigner-Sprichwort:
"Probieren geht über diskutieren" (oder so ähnlich =) )
Wenn dann zocken wir 'ne Runde! Jawoll!
The 11th Doctor

Bild
Vaiwalote
Knecht
Knecht

Beitrag von Vaiwalote »

Ich weiß nicht, ob der Kofferraum groß genug ist, um auch noch die Hexfelder mitzubringen :roll:
Denn himmerhin sind wir 4 Personen! Vielleciht werden wir daher nur das eine oder andere Teil (Hexsystem) irgenwo mit "reinquetschen". :wink:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Vaiwalote hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Kofferraum groß genug ist, um auch noch die Hexfelder mitzubringen
Och, die Kinder rücken bestimmt gerne ein bisschen zusammen. Ansonsten stellen wir den Hexdungeon eben auf den Rücksitz zum anderen Heroquestkram. :twisted:

Btt: Die Halbfeldvariante für die Gänge erweist sich immer mehr als die Praktischere. Ich konstruiere gerade ein Treppenhaus (Wendeltreppe) und da will ich einfach ein Viertel der Grundfläche weglassen (also da, wo keine Treppe ist). In diese Ecke kann man dann sowohl unten, als auch oben entweder eine Kreuzung, ein T-Stück oder eine Ecke einsetzen.
- Setzt man eine Kreuzung ein, sitzt das Treppenhaus außen an einer Gangbiegung, man kann nach zwei Seiten weiterbauen.
- Setzt man ein T-Stück ein, sitzt das Treppenhaus am Ende eines Ganges. Je nach Ausrichtung des TStückes hat man links Gang und rechts eine Tür für einen Raum oder umgekehrt.
- setzt man eine Ecke ein, wird der Treppenhausraum abgeschlossen, an beiden Seiten können Räume anschließen.
Das Treppenhaus wird vier Ebenen und damit eine volle Etage überbrücken. Zusätzlich wird es weitere Möglichkeiten geben, Türen auf den drei Zwischenebenen anzuschließen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Goregrinder
Heroe
Heroe

Sidorion hat geschrieben:... Zum Schluss noch ein Blick auf die andere Seite der Ecke und wie das aussehen kann, wenn man orthogonale und hexagonale Kacheln kombiniert. Dadurch wirds dann richtig wild auf dem Tisch ...
Könnte Ihr bitte aufhören, mich mit Inspirationen zu beschießen? Helfe meiner Frau gerade, einen Stand beim Künstlermarkt vorzubereiten, das Treffen steht vor der Türe, ich habe noch ein riesen Pensum und Ihr bringt mich hierzu:
Biegung

Vielen Dank auch ... :wink:
The 11th Doctor

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Es wurde an mich herangetragen, ich hätte einen Spielbericht versprochen und wäre diesen schuldig geblieben.
Nun, wir haben ja nur zwei Herausforderungen geschafft, aber für einen ersten Eindruck hat die Zeit doch gereicht, daher hier zumindest ein kleiner Abriss. Die anderen Beteiligten mögen diesen nach Belieben ergänzen.

Grunsätzlich wird man durch die dritte Dimension viel tiefer in das Geschehen hineingezogen. Die Heroen sind tatsächlich IN dem Dungeon und stehen nicht mehr AUF einem Spielbrett. Allerdings schränken die Wände doch die Sicht aufs geschehen ein, wenn die Heroen sich auf der anderen Tischhälfte befinden. Dass dies so sein würde, war zu erwarten, der Effekt war aber geringer, als befürchtet. Da habe ich die Balance ganz gut hinbekommen, finde ich.
Was ich ursprünglich als Problem erachtet habe, war, die Türstücke wieder den richtigen Wandlöchern zuzuordnen. Das hat sich aber als Unsinn herausgestellt. Bei zuen Türen haben wir das Wandstück einfach außen davorgelegt (wie in meinen Bildern, die die Anschlüsse zeigen). Sobald die Türe dann geöffnet und eine neue Kachel hingestellt wurde kam ja jeweils ein zweites Stück dazu. Diese haben wir einfach paarweise gestapelt. Beim Abbau konnten wir dann über die zwei Wandmuster ganz schnell die zugeörigen Öffnungen finden.
Summa summarum wars genau so geil, wie ichs mir vorgestellt habe. Wir mussten zwar zwischendurch immer mal was abbauen, weils zu Missverständnissen bezüglich der Anzahl der einzelnen Teile gekommen war und der liebe Wehrter zu viele Gänge verplant hatte, aber das hat das Spielvergnügen nicht wirklich getrübt.
Wir haben zwar nach meinen Regeln gespielt, aber außer den Positions- und Sichtmodifikationen sind wir nicht wirklich tief eingedrungen. Hier kann also noch kein umfassender Bericht abgegeben werden, da die ganze Heldenentwicklung außen vor geblieben war.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Sidorion hat geschrieben: Es wurde an mich herangetragen, ich hätte einen Spielbericht versprochen und wäre diesen schuldig geblieben.
Nun, wir haben ja nur zwei Herausforderungen geschafft, aber für einen ersten Eindruck hat die Zeit doch gereicht, daher hier zumindest ein kleiner Abriss. Die anderen Beteiligten mögen diesen nach Belieben ergänzen.
Kannst du haben.........
Sidorion hat geschrieben: Grunsätzlich wird man durch die dritte Dimension viel tiefer in das Geschehen hineingezogen. Die Heroen sind tatsächlich IN dem Dungeon und stehen nicht mehr AUF einem Spielbrett. Allerdings schränken die Wände doch die Sicht aufs geschehen ein, wenn die Heroen sich auf der anderen Tischhälfte befinden.
Stimmt ! Sieht gut aus !
Sidorion hat geschrieben: Dass dies so sein würde, war zu erwarten, der Effekt war aber geringer, als befürchtet. Da habe ich die Balance ganz gut hinbekommen, finde ich.
Das habe ich anders gesehen! Von den ersten Räumen konnte ich sitzend nix erkennen. Ok...da war aber auch gut ein Meter zwischen mir und dem Dungeon und ich bin nicht der größte...
Sidorion hat geschrieben: Was ich ursprünglich als Problem erachtet habe, war, die Türstücke wieder den richtigen Wandlöchern zuzuordnen. Das hat sich aber als Unsinn herausgestellt. Bei zuen Türen haben wir das Wandstück einfach außen davorgelegt (wie in meinen Bildern, die die Anschlüsse zeigen). Sobald die Türe dann geöffnet und eine neue Kachel hingestellt wurde kam ja jeweils ein zweites Stück dazu. Diese haben wir einfach paarweise gestapelt. Beim Abbau konnten wir dann über die zwei Wandmuster ganz schnell die zugeörigen Öffnungen finden.
Ich habe das Problem damals (das ist sooo lange her) schon nicht gesehen.....
Sidorion hat geschrieben:Summa summarum wars genau so geil, wie ichs mir vorgestellt habe. Wir mussten zwar zwischendurch immer mal was abbauen, weils zu Missverständnissen bezüglich der Anzahl der einzelnen Teile gekommen war und der liebe Wehrter zu viele Gänge verplant hatte, aber das hat das Spielvergnügen nicht wirklich getrübt.
Wir haben zwar nach meinen Regeln gespielt, aber außer den Positions- und Sichtmodifikationen sind wir nicht wirklich tief eingedrungen. Hier kann also noch kein umfassender Bericht abgegeben werden, da die ganze Heldenentwicklung außen vor geblieben war.
JA ! Absolute Zustimmung ! War wirklich gut, wenn ich auch nicht zu 100% von 3D überzeugt werden konnte. Bei einem kleineren Tisch / Dungeon ist es bestimmt anders. Wehrter hat aber auch sehr große Bretter gebaut.

Forengott

Beitrag von Wehrter »

Die Räumen und Gängen sehen in natura um einiges besser aus, als sie auf den Bildern wiedergegeben werden. ;)
Richtig überraschend war das Gewicht der einzelnen Teile, so richtig luftig und leicht, was man ihnen überhaupt nicht ansieht.

Auch wenn man den Eindruck gewonnen hat, daß es „Riesendungeon“ waren, so muß ich darauf hinweisen, daß jede Herausforderung auf ein originales HeroQuest Spielbrett passt!
Das „Riesige“ ist wohl deswegen entstanden, weil zum einen die Felder größer sind als auf dem originalen Brett und zum anderen weil alle Gänge 2 Felder Breite besitzen.

Da SirDenderan seinen Zwerg gelegentlich aus den Augen verloren hat, weil er zu weit vom Bereich gesessen hat und somit die Größe des Zwerges nicht mehr ausreichte um hinter den Wänden hervorzuragen, wurde das Problem so gelöst, daß er eine Kiste bekam worauf er sich stellen konnte :lol: (Der Zwerg stand auf der Kiste ;) )

Was MIR speziell aufgefallen ist, daß Sidorions Dungeon und seine Regeln zusammen passen wie die Faust auf das Auge! Seine Regeln auf das originale Brett zu nutzen, erachte ich nicht als Sinnvoll! Durch die größeren Felder nehmen die Möbel weniger Platz vom Raum weg und selbst wenn man einen kleineren Raum nutzt als auf dem originalen Brett vorhanden (3x3 Feldgröße), haben die Figuren trotzdem mehr Bewegungsfreiheit obwohl Möbel aufgestellt sind.

Da alle Gänge eine Breite von 2 Feldern besitzen, hatte ich die Befürchtung daß der kleine Vorteil den die Monster bei einem Gang von einem Feld Breite haben verloren gehen würde.
Hier wurde ich sogar überrascht, daß es genau anders herum passierte, was sich in verschiedensten Formen wiederspiegelte!
Zudem konnte man auch bei sehr langen Gängen erkennen (bis über 20 Felder Länge), daß es bei richtiger Positionierung kein ewiges „gelatsche“ ist, sondern kampftechnische Besonderheiten hervorgerufen hatte.
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Wehrter hat geschrieben:Der Zwerg stand auf der Kiste
Ich könnte es dir beschreiben; oder soll ich dir eine Kiste besorgen?
Legolas zu Gimli in "Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme", während der Belagerung von Helms Klamm :kloppe:
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

HAHA....... :oops:

Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

...aber ich hab doch noch so viele Fragen:

Welchet Abenteuer habt ihr denn überhaupt gespielt?
Habt ihr länger gespielt wie auf nem regulären Brett?
Was war der Überraschungsraum?
Habt ihr mit unterschiedlichen Ebenen/Überkreuzungen gespielt und die "Indiana Jones"-Kugel benutzt?
Die Wände haben gestört? Aber konnten damit die Räume nicht auch besser voneinander absetzt werden bzw Eckendeckung und Co einfacher zu bestimmen sein?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Es tut mir Leid Dich zu entäuschen,
aber wir hatten NUR 5 Schauplätze von "Die Schwarze Garde" gezockt,
und da hatte ich NUR die originale Vorlage :(

Aber unter uns, ich hatte leere Räume umgearbeitet, damit sie mir als eventuelle Notlösungen für verpatzte Vorplanung als Notlösungen dienen konnten
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Eredrian hat geschrieben:Welchet Abenteuer habt ihr denn überhaupt gespielt?
Wie Wehrter schon erwähnte haben wir die ersten Fünf Abschnitte der Schwarzen Garde gaspielt. Allerdings hat Wehrter diese in zwei etwas größere Herausforderungen gruppiert.
Eredrian hat geschrieben:Habt ihr länger gespielt wie auf nem regulären Brett?
Eigentlich nicht. Die Aufbauzeit erhöht sich leicht im Vergleich zum Originalbrett, aber auch nicht mehr, als das bei Modular der Fall wäre.
Eredrian hat geschrieben:Was war der Überraschungsraum?
Tja, alle auf dem Treffen haben ihn gesehen :mrgreen: Aber er ist noch nicht ganz fertig und darum kann ich ihn hier leider noch nicht präsentieren :( . Einen kleinen Tipp gebe ich Dir aber: Es ist ein Spezialraum aus einer der in D erschienenen Erweiterungen. [edit]Den Raum gibts so ähnlich auch in WHQ. (Zusatztipp: animiertes .gif :mrgreen: )[/edit]
Eredrian hat geschrieben:Habt ihr mit unterschiedlichen Ebenen/Überkreuzungen gespielt und die "Indiana Jones"-Kugel benutzt?
Ich meine, sowas kommt nicht in der Schwarzen garde vor. Also nein :wink: Bis ich solche Quests mache muss ich meinen Editor fertigbekommen. Der ist aber momentan noch in der Konzeptionsphase, sodass das durchaus noch dauern kann.
Eredrian hat geschrieben:Die Wände haben gestört? Aber konnten damit die Räume nicht auch besser voneinander absetzt werden bzw Eckendeckung und Co einfacher zu bestimmen sein?
Gestört haben die Wände nur Harald und der zählt nicht :mrgreen: Der kommt selber kaum mit der Nase über die Tischkannte und spielte den :zwerg: . Keine gute Kombination :lol:
In der Tat helfen die Wände sehr beim Bestimmen, ob eine Figur eine andere sehen kann oder nicht. Man blickt einfach über ihr Köpfchen hinweg und hat sofort einen sehr realistischen Eindruck.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Gestern wurde der umzugsbedingte Baustopp aufgehoben, nachdem wir nun auch meine alte Wohnung leergeräumt haben. Ich darf also offiziell wieder basteln und werde loslegen, sobald meine Werkstatt fertig aufgebaut ist (fehlt nur noch die Stromversorgung).
Als erstes steht der Neubau meiner Gänge auf dem Programm, danach ein paar Räume, für die ich gestern die Idee hatte.
Ihr könnt also ab heute wieder mit neuen Bildern rechnen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Ihr könnt also ab heute wieder mit neuen Bildern rechnen.
Juhuu! :dafuer:
Cola ist gut gegen Zähne

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Kein Bau-, dafür aber ein Spielbericht
Wir (Vaiwalote, Sofafussel und meine Wenigkeit) haben am Sonntag ein bisschen gespielt und dabei habe ich festgestellt, dass sich die Originalquests erstaunlich gut mit meinen Kacheln darstellen lassen. Lediglich bei der Lage der Türen muss man kleine Abstriche machen und die zwei 2x3er Räume links unten passen wegen der Wand so nicht. Das ist aber auch kein Problem, dann bau ich mir eben noch einen 5x5er Raum und gut is :wink:
Hier die Bilder:
Bild Bild Bild
Wer errät die Herausforderung? Kleiner Tipp: Sie ist aus dem Basisspiel und das erste Bild ist aus Sicht der Spieler aufgenommen.
Es hat sich gezeigt, dass der Tisch auf dem Treffen einfach zu breit war. Unser Esstisch ist sehr hoch, so dass drei Haralds :pfeif: um den Tisch saßen, aber alle gut sehen konnten.

Das Magiesystem fügt sich zwar nahtlos in das Spielgeschehen ein, auch der Ermüdungswurf verzögert das Spiel nicht wirklich, allerdings habe ich feststellen müssen, dass die Ermittlung des Ermüdungswertes und die Wahl der richtigen Würfel für Einsteiger zu komplex sind.
Daher habe ich entschieden, dieses System aus meinen Basisregeln herauszunehmen und als Option anzubieten bzw. für mein HQRPG zu verwenden.
Im 'normalen' HQ werden also wieder die Zauberkarten regieren, wobei der Zauberer einen Stab kaufen kann, mit dem er Zauberangriffe (WW) durchführen darf. In diesen Stab kann er dann für viel Geld Zauberspeicher einarbeiten lassen. In diese Speicher kann er dann zwischen den Herausforderungen (vorausgesetzt natürlich, ein Stadtbesuch mit Einkaufen ist möglich) Zauber speichern, die er dann ohne Karteneinsatz zaubern kann. Während der Herausforderung wird das auch möglich sein, allerdings verliert er dann die Karte. Auf diese Weise kann man dann z.B. die Flammende Wut ins nächste Dungeon retten.

Das Gleiche gilt für das Bonussystem. Auch diese Regel wird optional gestaltet werden. Allerdings wird die Regel bleiben, dass man nur Frontfelder attackieren darf und seine Figur nur während einer Bewegungsaktion drehen kann. Es hat sich gezeigt, dass dadurch auf einfache Weise das Spiel deutlich taktischer geworden ist.
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hallo Leute,
der Neubau der Gänge geht zügig voran, liefert aber keine interessanten Bilder.
Daher stelle ich mal eine andere Arbeit ein, damit Ihr seht, dass das Projekt nicht eingeschlafen ist:
Bild Bild
Inspiriert von Eredrian (Tja, da musst Du durch :wink: ) hab ich mich an ein bespielbares Treppenhaus gemacht. Im ersten Bild sieht man die Möglichkeiten, um Gänge weiter zu führen. Sowohl unten, als auch oben kann man entweder ein Eckteil, ein T-Stück oder eine Kreuzung ankoppeln (in die ausgeschnittene Ecke).
Im zweiten Bild erkennt man gut, wo Türen hinkommen (Jeweils da, wo die beiden Striche im Rand sind). Man hat also in jeder Ebene eine Möglichkeit, Räume anzukoppeln. So kann das Treppenhaus als zentrales Element eines mehrstöckigen Dungeons dienen.

Bin aber im Moment so ein bisschen in einer Sackgasse damit, da ich mit meinem Schwamm nicht in die Ecken komme und einen Airbrush hab ich nicht. Falls jemand einen Tipp für eine Bemaltechnik hat, die zu meinen anderen Gangsegmenten passt, dann immer her damit.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich weiß nicht wie das Ergebnis bei Acrylfarben ist, aber es besteht die Möglichkeit mit einer Zahnbürste Farbe airbrushartig aufzubringen. Dazu tunkt man die Borsten mit der Spitze in Farbe. Anschließend zieht man die Borsten mit dem Finger nach hinten und lässt sie dann los. Könnte aber vielleicht zu grobschlächtig sein. Die Technik wird manchmal für Blutspritzer verwendet.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja, diese Idee hatte ich auch schon (sieht man am leichten Schleier auf der zweiten Stufe, oberhalb des grauen Bereichs im ersten Bild). Das Ergebnis ist leider eher unbefriedigend. Man kann nicht wirklich zielen und decken tuts auch nicht ordentlich.

Mittelfristig werde ich mir einen Airbrush zulegen, scheue aber bisher die hohen Einstiegskosten. Man will ja gleich was ordentliches haben. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich hab aber bisher noch keinen vernünftigen Einsteigerleitfaden gefunden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Antworten