HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Wehrter »

Tja Grün,

beim Schwertfutter bleibt dann nur noch übrig, daß man die Lebenspunkte im Auge behält!
Oder man reduziert die Monster pro Raum und peppt sie soweit auf, daß sie die gleiche Gefährlichkeit haben. Also anstelle von 12 Goblins stehen dann nur 3 oder 4 Goblins auf dem Brett. Auf diese Weise würde das Massenabschlachten auch reduziert.
Grün hat geschrieben: Mehr Brettspielelemente (das ist extrem optional!). Muss man pro Brett nach Fallen suchen, wann nach Schätzen.
In der Rollenspielform kann man immer nach allem suchen, aber es ist ja eigentlich alles bereits Vordefiniert! Ob jetzt ein rostiger Nagel oder 5 Fäßer Bier im Raum stehen, wird doch immer angegeben und auch welchen Wert das jeweilige Objekt hat. Als Hero hat man dann oft das Problem, daß man einige Gegenstände nicht mitnehmen und zu Gold machen kann, also bleibt das Zeug unbeachtet liegen.

Wenn man dann das Schatzkarten ziehen von HQ heranzieht, macht dies viel mehr spaß! Aber die Karten sind hier jetzt nicht so das Wahre, daher würde ich Dein Augenmerk auf die Tokens von ADS lenken, denn die sind meiner Meinung nach schon mal eine gut ausgetüftelte Basis. Ein paar Tokens hinzugefügt, wie ein paar Tränke, Fallen, streunende Monster, etc. und Du hast eine wunderbare Ergänzung :mrgreen:
Grün hat geschrieben:(vor allem"WEG MIT DEN FLUFF-TALENTEN!" ich will slayen und nicht Rollenspielen)
Genau so habe ich den Macher verstanden. Im DS4 ist ALLES enthalten, was sich ALLE für ihre Bedürfnisse wünschen. Also kann man erbarmungslos den ganzen Mist raus streichen denn man nicht benötigt und los geht’s :lol:
Grün hat geschrieben: Die verschiedenen Klassen sind (meiner Meinung nach) nicht Kampftechnisch ausbalanciert. Der Kämpfer hat die besten und meisten Aktion-Talente. Der Späher ist da extrem ins Hintertreffen (den Zauberwirker lass ich einfach mal außen vor- der kann zaubern).
Hier kann ich Dir auch nur grob den Hinweis ans Herz legen:
Überlege Dir, was die jeweilige Klasse wirklich nur sie beherrschen soll. Das was übrig bleibt, kann sich dann jeder aneignen, wenn er es möchte.

Als Grundlage würde ich es so entscheiden, was ist angeboren (zB. das Zaubern) und was kann man erlernen. Das Fährtenlesen ist ein schönes Beispiel, wenn man die Western heran zieht. Eine Gruppe Bleichgesichter hat immer einen Fährtenleser dabei, während bei den Indianern es jeder kann.
In vielen Regeln kommt es dann so rüber, daß die Bleichgesichter die Krieger und Nahkämpfer sind und die Indianer Ranger oder Elfen. Ist das Fährtenlesen nun eine angeborene oder erlernte Fähigkeit?

Genauso würde ich sämtliche Talente auf den Prüfstein legen und entscheiden.

Ich hoffe, daß ich ein wenig weiter helfen konnte, ansonsten bräuchte ich genauere Vorstellungen von Dir ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Wie gesagt das meiste ist ja schon mehr oder weniger fertig (wenn ich es mal so ausformulieren würde das es jeder versteht)
Das Hauptproblem was ich immer hatte war: Das Brettspiel sollte so nah wie möglich am RPG bleiben. Damit man jedes Dungeon2Go auch als Brettspiel spielen kann. Und damit auch jeder der das Brettspiel spielt ohne Probleme mehr integrieren kann und dann doch ein vollwertiges RPG spielt.

Ich bin mit meiner Entwicklung eigentlich auch soweit ganz zufrieden und demnächst rollt eine weitere Testwelle an (die Zeit von mir und den Mitspielern ist immer so eine Sche...). Was fehlt ist wirklich nur ne vernünftige Fpormulierung und Testspiele, Testspiele, Testspiele.
Wenn nun sich der eine odere andere HQ-Spieler nun auch mit Dungeonslayers beschäftigt habe ich auch wieder mehr Motivation die Regeln auszuformulieren in der Hoffnung auch Brettspielrelevantes Feedback zu kriegen (Also Feedback das sowohl die Regeln des RPGs betreffen als auch die Elemente des Brettspieles zu würdigen wissen)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Öhmmm Grün, versteh ich das richtig, dass Du da Deine Finger mit im Spiel hast (autorenmäßig)?
Wenn ja: Respekt. Da ist viel Hirnschmalz geflossen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Ich bin nur eine "Helfende Hand" und der Völkerbaukasten geht auf meine Rechnung
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Na dann hoffe ich, dass Du mir nicht böse bist wegen meinen Posts oben.
Ist eben nicht mein Stil, das Ganze. Und nicht das, wonach ich suche (als HQ-Erweiterung).
Ich werds mir aber heute abend nochmal aufmerksam reinziehn, falls Du an meiner objektiven Meinung interessiert bist^^. So als rollenspieltechnischer Tausendsassa^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Das ein Spiel nicht jeden gefallen kann ist doch klar und warum sollte ich über jemandem Böse sein der einen anderen Geschmack hat. Der Rollenspielmarkt ist so gesättigt mit vielen schönen (und auch unzähligen unschönen) Systemen da ist für jeden was dabei.
Ich bin halt ein Dungeonslayers-Fan weil es sehr einfach zu spielen ist und mit wenig Aufwand zu einem geilen Brettspiel im Stile von HeroQuest abgewandelt werden kann (HeroQuest ist mir manchmal zu plump, Advanced Heroquest kann ich nicht richtig einordnen und ich bin kein Tabellen-Fan und bei WarhammerQuest ist mir zu das Kampfsystem schlecht, Descent dauert zu lange und die neuen DnD Spiele hab ich mir noch nicht angeschaut aber die gefallen mir wahrscheinlich auch nicht wirklich(stehen aber noch auf meiner Einkaufsliste))

Also muss ich selber Handanlegen. Und bin nach langer Suche bei Dungeonslayers gelandet und damit auch glücklich (nur die bohrende Frage nach mehr Brettspiel ist immer im Hinterkopf. Mehr Brettspiel, Spielleiterloses Spielen.....)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Tja, die perfekte Mischung für alle gibt es nicht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Weg vom Rollenspiel zum Brettspiel unmöglich ist. Viele haben es versucht und sind gescheitert. Es wird immer Rollenspiel mit was zum Anfassen bleiben. Das ist aber nicht das, was ich suche.
Darum werde ich mal den Weg andersrum versuchen. Vom Crawler zum RPG.
Das beinhaltet, dass die Würfel beibehalten werden (Ich finde diese Schädelwürfel einfach zu geil).
Auch das Rundensystem an sich wird bestehen bleiben, lediglich erweitert. Mir schwebt da schon so einiges vor, ich muss es aber zu Papier bringen und dann hinterher nicht für Scheiße halten^^.

Ein spielleiterloses System will auch erfunden werden, das ist nochmal eine ganz andere Nuss, die es zu knacken gilt. Hier habe ich auch noch keinen vernünftigen Ansatz (außer Wehrters 'Spielbüchern', danke für diese Bereicherung) gefunden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Schau Dir einfach mal DungeonCrawl an. Brettspiel mit Rollenspielregeln-Ad-on (wie auch bei WarhammerQuest zu finden) auf Basis der HeroQuest Regeln (Smack6 (oder so Ähnlich) nennt der Macher das).

Es gibt diverse Völker und diverse Berufe und jeder Vertreter eines jeden Volkes kann jeden Beruf erlernen (So kann es beispielsweise Zwergen-Magier oder Halbling-Barbaren geben) Wobei ein Elf einfach ein besserer Magier ist als ein Zwerg dafür haut der Zwerg im Nahkampf mehr rein.

DungeonCrawl ist so wie ich mir immer AdvancedHeroQuest gewünscht hätte.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Wehrter »

@Grün
Ohhh …
da scheinen wir uns etwas missverstanden zu haben.
Egal,
vielleicht kann aus den Beiträgen Jemand einen Nutzen ziehen ;) :)

Was ich Dir schon seit fast 2 Jahren sagen wollte:

Grün ist der beste!
Bei der Heldenverteidigung
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Wehrter »

@Sidorion
Sieh Dir die Vorschläge von Grün an.

Wenn sie Dir zusagen ist alles paletti,
ansonsten würden wir nur ein paar Werte für die entsprechenden Proben benötigen und Dein System wäre für Rollenspiel erweitert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Dungeoncrawl werde ich mir nochmal anschauen. Soweit ich mich erinnern kann gefiel mir das aus jetzt unbekannten Gründen auch nicht so. Ich glaub wegen dem variierenden Mindestwurf (dadurch kann man die HQ-Würfel nicht nehmen).

Zum eigenen System: Sooo einfach geht das nicht, lieber Wehrter. Da sind einige Fragen zu klären:
Welche Eigenschaften soll es geben? Blos nich zu komplex. Welchen Wertebereich?
Wie wirken sich die Werte auf Skills aus?
Welche Skills brauch man?
Wie werden Werte/Skills verbessert?
Wie werden verschiedenen Schwierigkeitsgrade bei Proben angewendet?
Wie soll das Magiesystem aussehen?
........... beliebig fortsetzbar.

Will ich hier auch garnicht weiter verfolgen, Wir haben diesen schönen Thread schon weit genug verbogen. Sonst wird Flint noch stinkig^^.
Wenn ich ansatzweise spruchreif bin, werde ich einen Arbeitsthread aufmachen und das Ganze im Wiki hochladen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Wehrter »

Sage ich doch. :mrgreen:

Das System, (egal welches Du hast) unberührt lassen,
einfach für die Proben (welche man jetzt möchte, müßte man sich erst noch entscheiden) hinzufügen.

Gut, dann kommen die Details und Feinheiten noch hinzu, aber die werden spätestens durch die Spielgruppe bestimmt.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

Ahhhhh, die Dungeonslayers-Box ist da... melde mich ab! *blätter... stöber... markier...*
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Skullhamma hat geschrieben:Ahhhhh, die Dungeonslayers-Box ist da... melde mich ab! *blätter... stöber... markier...*
Dann erfolgreiches slayen
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

Sodele... wir haben es endlich geschafft, Dungeonslayers auszuprobieren. Aus der Sicht meiner Gruppe großes Kino - die Kämpfe bleiben taktisch, schnell und einfach, das Abenteuer wird aber zum echten Rollenspiel mit deutlichen Unterschieden zwischen den Helden und einem vernünftigen Stufensystem. Dank der "Slayenden Würfel" kann auch der Gobo von nebenan SEHR unangenehm werden, für überraschende Wendungen und unbemerktes Nachjustieren im laufenden Spiel hat der Meister haufenweise Gelegenheit. Kurzum, wir sind begeistert - auch wegen der genialen Slayerpunkte. Man mag kaum glauben, dass dieses Juwel von Spiel in ein kleines Buch passt und zudem umsonst heruntergeladen werden kann. Chapeau! :dafuer:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Antworten