Jedenfalls erföffne ich einfach mal und biete dazu gleich einen Regelvorschlag.
Wie habt Ihr das mit den "streunenden Monster Karten" geregelt?
Ins Regelheft hab ich seit Jahren nicht mehr geschaut, spielen tun wir das jedenfalls so:
- Karte wird gezogen.
- Ich kann ein "SM" in Sichtweite des Heroen der die Karte gezogen hat aufstellen.
Daten "SM":
- 1 Lebenspunkt
- 1.Angriff bzw. sofort Angriff.
- eine zeitlang habens wir auch noch so gespielt, das nur der Heroe angegriffen werden kann der die Karte gezogen hatte (meine das dies in den Regeln unverständlich erklärt wurde, ich glaub da steht das es keinen anderen Spieler angreifen darf)
Egal wie man sich entscheidet, das "SM" ist irgendwie nur ein schlechtes Gimmick für den Master, find ich jedenfalls.
manchmal ist es nervig, manchmal lustig, meistens aber schneller tot als man "würfel" sagen kann.
Gut, die Lebenspunkte erhöhen ist eine Option aber irgendwie finde ich es immer noch langweilig und es soll doch was vom Status einer Falle haben, nur noch böser und gefährlicher, etwas wovor die Helden richtig Angst haben beim Schätze suchen.
Eure Schicksalentscheidungen usw. finde ich toll, trotzdem mal noch dieser Vorschlag. Und ich bitte um Eure Meinungen.
Mein Regelvorschlag dazu:
- ein streundendes Monster (SM) ist immer eine Wache.
- Wachen kämpfen nur in ausweglosen Situationen.
- Wachen können als einziges Monster, Türen öffnen.
- Wachen können Alarm schlagen.
- Wachen können nur auf bereits von den Heroen passierten Teilen des Dungeons erscheinen. (sinnvoll oder nicht?)
- Das SM erscheint immer in Sichtweite des Heroen der die Karte aufdeckte.
- Das SM darf aber nicht direkt vor eine Türe gestellt werden.
- auch Wachen können nicht, in noch nicht sichtbare Teile des Dungeons vordringen (oder sollten sie es doch können?)
Beginn Kampfrunde:
- startet wie immer wenn sich ein Monster in Sichtweite befindet.
- bei uns hatte auch mal der Start der Kampfrunde zur Folge das sich die Heroen nur mehr mit festgegebenen Werten fortbewegen konnten (Spielleiter Entscheidung und hier gibst ja schon den Thread über zufällige Bewegung)
Ausweglose Situation: SM kämpft
- Das SM hat keine Möglichkeit mehr eine Türe zu öffnen oder Alarm zu schlagen.
- Das SM steht auf einem angrenzenden Feld zu einem Heroen.
- Wird das SM von einem Fernkampf oder Zauber erfolgreich getroffen (darf sich verteidigen), kommt es in eine ausweglose Situation. (eventuell zu viel Vorteil für die Heroen?)
- Das Monster wird in einen Nahkampf verwickelt.
Türen öffnen durch Wache (SM):
- Die Wache muss dazu das Feld vor der Türe erreichen.
- Türen öffnen zählt als Aktion.
- Die Wache benötigt eine volle Kampfrunde um die Türe zu öffnen.
- Die Wache bricht das Türen öffnen ab, wenn sie in eine ausweglose Situation gerät.
- Öffnet sie erfolgreich eine Türe, wird alles in diesem geöffneten Raum aufgedeckt.
- eventuell vorhandene Monster in diesem Raum sind alarmiert und können sofort in den Kampf eingreifen.
- Wird die Wache nicht schnellstens getötet, wird sie sich nicht lumpen lassen und weitere vorhandene Türen öffnen.
- Sind keine weiteren Türen in Sichtweite, beteiligt sie sich am Kampfgeschehen.
- Hat die Wache einen Versuch zum Türen öffnen unternommen, darf sie keinen Alarm mehr schlagen.
Wache (SM) schlägt Alarm:
Wachen schlagen sofort Alarm wenn:
- sie keine zu öffnenden Türen entdecken.
- sie keine Türen öffnen kann hinter denen Hilfe zu erwarten ist.
- sie Türen nur öffnen kann in dem sie sich in eine ausweglose Situation begiebt.
Alarm schlagen heißt:
- Die Wache ruft nach Hilfe, schlägt Alarm.
- ein Hilferuf ist eine Aktion. bzw. Alarm schlagen ist eine Aktion.
- überlebt die Wache eine Kampfrunde, erscheinen in Sichtweite der Wache, 2 weitere Monster nach der Wahl des Spielleiters und greifen sofort an.
- eine lebende Wache die erfolgreich Alarm schlagen konnte beteiligt sich am Kampf.
Wie immer wenn man so etwas noch nicht in die Tat umgesetzt hat, versucht man an alles zu denken und vergisst dann dioch was essentielles.
gedanken hab ich mir gemacht obs die richtigen waren....

ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge, Verbesserungen dazu.