Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von stenny »

@Sidorion

Schöne Türen. Mit kleinen Sekundenklebertröpfchen könntest Du noch schön Nägel simulieren.

Ich würde noch ein Querbrett reinmachen, das ist bei Brettertüren so üblich (stabiler):

Bild

Bild
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Ahh, ich sehe, du weißt genau, worauf ich hinauswill^^. Das obere Bild triffts quasi haaargenau.
Die schräge Latte kommt noch, da muss ich aber erst überlegen, wierum die Türen aufgehen sollen. Das ist nämlich wichtig für die Statik, dass die Latte auf dem unteren Scharnier aufliegt und dann diagonal (schräg über Eck) die obere Querlatte an der Schlosseite trifft.
Nein, quatsch, hab die einfach noch nicht abgelängt und angeklebt. :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

So. Ich denke, das kann man jetzt so lassen:
Bild

Falls ich mal gaaaanz viel Zeit habe, dunkel ich sie noch bissi nach.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Danke, aber die bleiben jetzt erstmal so. Eventuell mach ich nochwas an der 'Base'. Bin mir aber noch unsicher, ob diese rein schwarz wird oder ein Steinmuster bekommt. Ich tendiere aber zu schwarz, das passt zu meinen Minibases.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von stenny »

@Sidorion

Sieht toll aus! :ok:
Ein wenig Inken/Washen, ggf. Trockenbürsten, dann kommen die Konturen bestimmt klasse rüber.
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Die 'Metallteile' sind mit Chainmail etwas gebürstet, vom Waschen möchte ich aber gerne absehen.
Das Problem ist nämlich, dass es sich an manchen Stellen nicht vermeiden lässt, den Kleber großzügig einzusetzen, um sowas wie einen Schuh aus Kleber zu machen, damits besser hält. An diesen Stellen wird aber kein Wash der Welt halten und dann wirds fleckig.
Ich hätte das Holz vor der Verarbeitung dunkeln müssen, aber der Zug ist abgefahren. Jetzt muss ichs der Sonne und den Fettpatschen der Spieler überlassen, die Türen nachzudunkeln^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von CorranHorn »

Klebestellen kann man doch mit einem passenden grau-braun Farbton übermalen. Selbst die maserung kann man doch problemlos Freehand aufmalen. versteh das Problem nicht ;-) ich finde auch, dass die Türen dunkler gehören. Fettfinger färben übrigensauch nicht gleichmäßig ab :lol:
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von stenny »

An diesen Stellen wird aber kein Wash der Welt halten und dann wirds fleckig.
Oh, das kene ich. Ist mit auch schon passiert. Da kann man Wash vergessen. :noway:

Aber, man wächst mit jedem Projekt und füllt seinen Erfahrungssack immer schön auf... :mrgreen:
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Klebestellen kann man doch mit einem passenden grau-braun Farbton übermalen.
Na dann wirds ja erst recht fleckig. Statt Holzdunkel <> Kolzhell hätte ich dann Holzdunkel<>braun. Holz ist porös, da verhält sich so eine Tusche völlig anders, als auf einer Kunststoffminiatur. Es müsste quasi eine trockene Tusche her.

Ich werd mal mein Devlan Mud extremst verdünnen und schauen, was dabei rauskommt. Wenn man das Holz nicht zu sehr verdunkelt sieht man die Klebestellen vielleicht nicht. Ergebnisse gibts heute Abend.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von CorranHorn »

ich bin davon ausgegangen, dass man das holz realistsich in einem graubraun ton bemalt, den farbton den ungehandeltes holz in freierbewitterung eben annimmt. und nicht (dunkel-)braun wie ein möbelstück.

nochmal, ich verstehe nicht wo das problem ist, auch wenn man es mit devlan mud macht.

möglichkeit1: man nehme das holz, verdünne die tusche aufgewünschte konsistenz und male das holz an. die klebestellen bekommen keinefarbe ab, aber das macht uns nix. durchtrocknen lassen. ketzt schaue ich mir das farbliche ergebnis vom holz an mische mir einen deckenden passenden dunkleren farbton für die klebestellen an. danach mische ich mir noch einen zweiten ebenso passenden helleren farbton für die maserung an. per freehand imitiere ichdie maskerung. et voila, fertige passende türen.

möglichkeit2: ich grundiere alles einheitlich grau, trage eine deckende braune schicht auf und inke dann die ganze angelegenheit. bei bedarf werden die klebestelle noch ausgebessert. auch nicht sooo kompliziert.

auf gut deutsch man "retuschiert" die klebestellen weg.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Ich will die Türen aber eben gerade nicht deckend übermalen. Das Holz soll genau so bleiben, wie es jetzt ist, höchstens etwas dunkler.
Deine Idee mit dem angemischten Farbton passt auch nicht, weil die Ink eben nicht deckt und eine so dünn angerührte paint, die genauso wenig deckt eben auch genauso wenig auf Kleber haftet. Rühre ich die paint dicker an, deckt sie wieder und deckendes Braun sieht eben deutlich andes aus, als nichtdeckendes Braun, auch wenn Ton und Helligkeit stimmen.
Nimm doch mal zur Verdeutlichung einen Eisstil und male nebeneinander einen Streifen Devlan Mud und Vermin Brown oder einen anderen passenden Farbton.

Als Alternative hab ich mir überlegt, ob man eine dickschichtige Lasur nehmen könnte. Die haftet auf allem. Allerdings hab ich dan einen Eimer von dem Zeug den Rest meines Lebens rumstehen^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von stenny »

@Sidorion

Selbst wenn die Lasur haftet, wird sie an den Stellen, auf welchen der Kleber die Holzoberfläche bedeckt, nicht ins Holz eindringen und diese genügend färben, so fürchte ich. :(
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Die neuste Überlegung ist jetzt, die Tusche mit Klarlack zu mischen. Ich hab da noch nen Rest rumzuliegen. Das hätte zudem den angenehmen Effekt der Oberflächenversiegelung.
Ich werde mal eine Testreihe starten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Sooooo, intensive Testreihen haben ergeben, dass die ganze Diskussion umsonst war, soo fleckig wirds auch nicht:
Bild
Das ist nu die finale Fassung. Ich hab die Jungs einfach mit Devlan Mud gewaschen.

Offene Türen brauch ich keine, weil hier im Gegensatz zu den anderen Kacheln durch die Ränder ganz klar ist, wo ein Durchgang ist. Wird eine Türe geöffnet, fliegt sie vom Brett.

Jetzt fehlen nurnoch Steinhaufen für Schlagfallen und Übergänge zu den quadratischen Feldern.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten