Silikonformen erstellen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Luegisdorf »

Danke Grimnir für die Aufklärung Ist meine Annahme richtig, dass der Prothesenkunststoff in verarbeiteter Form leichter ist als der Dentalgips/Keramikmasse?
Bild
Benutzeravatar
Ancalagon
Vasall
Vasall
Beiträge: 70
Registriert: 25.01.2005 17:58

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Ancalagon »

Ja, die minis werden ca so leicht sein wie normale kunststoff minis.
Bild


"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Luegisdorf »

Ok. Danke nochmals für eure Tipps. Dann kann ich mal mein Material besorgen und loslegen. Ihr werdet vom Ergebnis erfahren :ok:
Bild
Benutzeravatar
Ancalagon
Vasall
Vasall
Beiträge: 70
Registriert: 25.01.2005 17:58

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Ancalagon »

mit dem prothesenkunststoff sehen die dann so aus:
http://img222.imageshack.us/i/dsc00529i.jpg/
http://img291.imageshack.us/i/dsc00530rm.jpg/
http://img217.imageshack.us/i/dsc00531x.jpg/
http://img602.imageshack.us/i/dsc00532a.jpg/

hier grundiert:
http://img638.imageshack.us/i/dsc00536e.jpg/
sorry, bekomme keine scharfen bilder von hin, die details sind aber genauso, wie die originalen minis :(
Bild


"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Flint (edit: Es darf natürlich auch jemand anderes antworten, der einen Tipp hat), Du hast gesagt, Du behandelst Deine Gipsrohlinge nicht vor, ich habe da allerdings ein Problem. Das Silikon scheint kapillarmäßig in die porösen Rohlinge einzudringen, was zwei Unangenehme Effekte hat.
Erstens lässt sich die Form dann saumäßig schlecht vom Rohling trennen, was aber lösbar ist.
Zweitens, und das ist weitaus schlimmer, scheint dadurch ein Überdruck im Rohling zu entstehen und es bildet sich manchmal eine Blase. Auch nachdem das Silikon schon angefangen hat zu polymerisieren, was besonders doof ist, weil man die Blase dann nicht mehr wirklich gut auflösen kann.

Hast Du dafür eine Lösung parat? Ich mein, ich schüttel schon die Form wie ein Blöder und habe auch ein Rüttelbrett gebaut und bin der Meinung, alle Blasen entfernt zu haben. Diese speziellen Blasen scheinen sich erst während der Polymerisation zu bilden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Flint »

Das hört sich EINDEUTIG nach einer falschen Silikonwahl mit einem zu niedrigen Shore-Wert an. Was für Silikon nimmst Du ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Das ist Replisil 22 N aus der Zahntechnik. Zweikomponentensilikon 1:1, vulkanisiert bei Zimmerthemperatur.
Endhärte Shore A 22, was immer das auch heißen mag^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Dragonis »

also ich habe jetzt auch mal angefangen mit den abgüssen und ganz klassisch
das silikon von hobby time genommen, is das rote welches auch mit zinn dann verwendet werden kann
bin eigentlich sehr zufrieden
is aber halt auch recht teuer
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Flint »

Sidorion hat geschrieben:Das ist Replisil 22 N aus der Zahntechnik. Zweikomponentensilikon 1:1, vulkanisiert bei Zimmerthemperatur.
Endhärte Shore A 22, was immer das auch heißen mag^^.
Der Shore-Grad gibt die Härte des Silikon an. Was Du da benutzt klingt soweit vernüftig. Ich muss dazu klarstellen, das ich keine Formen von Gips-Mastern, sondern von Keraminmastern mache... inweit das ein Unterschied ist, kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, das die Oberfläche von Keramin (wenn es denn richtig ausgetrocknet ist) geschlossener ist.
Mache einen test, indem Du etwas abformst was nicht aus Gips ist. Wenn es dann immer noch zu den Problemen kommt, musst Du halt mal was anderes probieren. Wir benutzen Duosil D:

https://shop.shera.de/index.php/shera/e ... n/DUOSIL-D
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Ähm ja, Gips war nur ein Beispiel. Ich habe Rohlinge aus KeraFloot bzw. KeraQuick.
Das mit den geschlossenen Poren kann ich mir aber bei dem Zeug auch nicht vorstellen, so wie das meine Grundierungsfarbe aufsaugt. Das ist richtig Schwammmäßig unterwegs.

Ich habe jetzt für den nächsten Test meine Rohlinge mit Acrylfarbe angemalt, um die Poren zu schließen. Weißt Du, ob Acryl das Silikon irgendwie beeinflusst ( Plastilin, z.B. eignet sich in keinster Weise als Rohling, da hier alles verflüssigt und man eine eklige Pampe erhält).
Ich kann aber erst nach Ostern Ergebnisse nennen, weil ich auf Kurzurlaub bin.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Flint »

Ich würde mal mit einem geeigneten Trennmittel arbeiten. Einfach mit dem Pinsel den Master großzügig bestreichen, etwas warten (abtrocknen) und dann loslegen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Ja, das hab ich ja indirekt vor^^. Ich verschließe die Poren mit Farbe. Ich weiß nur nicht, wie Silikon auf Acryl reagiert.

Welches Trennmittel schlägst Du denn vor, was kostet dieses Duosil (Ich finde die Preisangaben nicht) und warum schreibt man Trennmittel zusammen?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Flint »

ca. 50.- für 2 Flaschen á 1 Kilo. Das geeignete Trennmittel bietet der jeweilige Hersteller an. Ob Farbe funktioniert, bezweifele ich
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Danke für die Info. Das ist ja ungefär die Preislage, wo mein Zeug auch liegt, da hab ich aber noch ca. 1/3 von meinen zwei Kilo.
Wiege sagt: Ich werde das nach Ostern probieren und meine Erfahrungen hier reinstellen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Giddeon
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2011 14:07
Wohnort: Krefeld

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Giddeon »

Hallo zusammen.

Die Giesserei würde mich auch mal interessieren.
Ich habe hier noch massig Super Sculpy Clay rumfliegen mit denen ich hin und wieder modelliere.
Könnte man daraus nicht auch Rohlinge basteln, die man dann zu Formen giessen kann ?
Ton ist natürlich nach dem Aushärten genau so gierig nach Wasser und vermutlich so grobkörnig wie genannter Gips. Meint ihr, das da eine Portion Trennmittel helfen könnte ?

Bei http://www.trollfactory.de/Abformen.html hab ich auch schon einige interessante Silikone und Hilfsmittel gefunden.
Was meint ihr dazu ?
Antworten