Warhammer Quest- Der Hausregeln Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Re: Warhammer Quest- Der Hausregeln Thread

Beitrag von Thrasher »

Kann den Link leider nicht öffnen :(

Gruß Thrasher
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ok, ich hab hier nur noch OpenOffice und speicher alles in offenen Dokumententypen, der Link war ok.

Hausregeln Kampfsystem

Im Wordformat wurden alle Tabellen zerschossen, kann man leider nur umständlich konvertieren, so dass ich das jetzt einfach nur als PDF anbiete.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

@ Eredrian
Und wie handhabt Ihr das bei mehrern Attacken? Paare von W6 in verschiedenen Farben?

Sieht ganz nett aus, ist mir aber für ein Brettspiel zu komplex. Wobei, hast Du auch das Schadenssystem verändert (das ist nämlich meiner Meinung nach der Größte Schwachpunkt von WarhammerQuest)

Edit: Ich finde das Kritische Treffersystem beim zweiten lesen sogar noch besser, bleibe aber bei der Meinung das es für ein Brettspiel zu komplex ist.
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hey, das ist Warhammer Quest, das ist generell komplex. :D Aber Scherz beiseite, das mit den 2W6 ist eigentlich kein Problem, 2 Sätze habe ich hier, falls es erforderlich ist, leg ich noch einen oben drauf (machen das mit den W66s auch immer so). Im Regelfall ist es aber so, dass Krieger ihre Attacken nach und nach Würfeln, will ja keiner seinen Todesstoß verschenken. BeiFernkampf gilt ja noch der 1W6, bei Monstern mit mehr Attacken ma gucken, bisher gibts immer nur für 2 Krieger gleichzeitig haue.

Meinst du die Trefferwurftabelle ist zu komplex? Ich denke für Warhammer und regelmäßige Spieler geht das. Meine Warhammerkollegen konnten beim Einführungsspiel zumindest direkt was damit anfangen, bei "Fremdeinsteigern" war das da schon schwieriger.
Ich hatte da an anderer Stelle schonmal zu geschrieben, dass mit der Patzer/Kritischer auch Gobbos wieder den Panzerzwerg verwunden können.

Beim Schreiben fällt mir gerade ein, würde es helfen, wenn man Paschs in der Tabelle hervorheben würde, rot=Patzer, grün=Kritisch? So muss man halt anfangs immer noch die Tabelle zur Hand nehmen, aber das Definieren der "Ordnungszahl" würde leichter/schneller gehen, vielleicht sogar eine kleine römische Zahl ins Feld? Die Farben, die jetzt in der Tabelle sind, haben ja eigentlich keinen Nutzen, außer das etwas aufzulockern.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Eredrian hat geschrieben:Hey, das ist Warhammer Quest, das ist generell komplex. :D
Zumindest Komplexer als HeroQuest 8)

Komplex bzw zu komplex eigentlich nur in Hinsicht auf Peo Angriffwurf 2W6 werfen und die Paschen (was ist der Plural con Pasch? - Pascha?)

Beim normalen WarhammerQuest ist ein Kampf bedeutend schneller fertig... Du hast 3 Angriffe - 3 W6 geworfen und das Ergebniss abgelesen - Fertich.

Also wie gesagt, ich mag das Kampfsystem mit der Patzerregelung, finde sie aber zu komplex (nicht im Sinne von schwer sondern mehr im Sinne von Ey man ich muss ja aufpassen)
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Kannst ja bei drei Angriffen einfach drei verschiedenfarbige W6-Kombinationen nehmen, dann ists genauso schnell abgehandelt. Also 2x blau für Angriff 1, 2x rot für Angriff 2 und 2x grün für Angriff 3.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Genau so schwebte mir das auch vor. So ein Würfelset ist ja schnell gekauft (ach wobei, das müssen schon die richtigen sein, wie lange ich für meine gesucht habe...) Damit gibts dann auch keine Probleme mehr, welcher Krieger angegriffen wird. Vorher mit 1W6 hatten wir die Farben auch immer Kriegern zugeordnet. Sonst heisst es hinterher vom Zauberer, ne der Schaden war vom Barbar, ich bin ja ausgewichen...;)
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Grimnir hat geschrieben:Kannst ja bei drei Angriffen einfach drei verschiedenfarbige W6-Kombinationen nehmen, dann ists genauso schnell abgehandelt. Also 2x blau für Angriff 1, 2x rot für Angriff 2 und 2x grün für Angriff 3.
Das habe ich ja bereits implitziert (Irgendwo weiter oben)
Dennoch ist es einfacher zu sage: Treffer als Treffer mit 1 Erfolg und einem Patzer=Treffer

Wie gesagt ich liebe Bier und Brezelspiele und vom erstern kanns auch schon mal mehr werden

Edit: Was mir gerade noch eingafellane ist: Wenn ein Held umzingelt ist von 4 Monstern mit jeweils 2 Angriffen dann brauchst Du ja 8 Würfelpaare :shock: Wobei das ja wohl so gut wie nie vorkommt.

Also nette Hausregeln aber gerade beim Trefferwurf hatte ich bisher weniger Probleme, mir gefiel der Schadenswurf nicht so (Wobei dadurch das der Gobbo auch einen Kriitischen Treffer erzielen kann sind sie wieder gefährlicher geworden.)
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

1. Wo stehen die Monster? kann man den Todesstoß anwenden?
2. Ohne Todesstoß werden die Attacken vorerst aufgeteilt, also wird sowieso nach und nach geworfen, in der Hoffnung die 2. Attacke dafür aufzusparen, wenn der Todesstoß endet. Kampftänzer und Gladiator (Grubenkämpfer) haben ja noch einmal sehr spezielle Regelungen dazu, wo das Nacheinander würfeln notwendig ist. Die 3x1Attacke kommt bei uns eigentlich echt nur bei Monstern vor. Im Fernkampf gibt noch den 1W6-Wurf.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Sieht nicht schlecht aus. Das Treffen eines Gegners wird allerding erschwert, durch den Mittelwert 7. Nach dem alten System müsste dieser die 6 sein. Ich seh allerdings den Sinn des ganzen nicht. Das kann ich doch mit 1 W6 auch machen. Patzer sind dann geworfene 1 und kritische Treffer die 6. Wobei gerade die Kritischen Treffer die Krieger jedoch schnell in Bedrängnis bringen können. Wenn ein Krieger z. B. von 3 Chaos Champions umzingelt ist prasseln 9 Angriffe auf ihn ein. Wenn von denen dann noch 3 kritische Treffer sind dann gute Nacht.

Ich werds vorest beim alten System belassen. Eine alternative ist deines aber trotzdem.

Gruß Thrasher
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

[Bei 2W6 durch 7+ wird leichter (7= 1/6, 8=5/36, 9=4/36, 10=4/36, 11=2/36, 12=1/36; Total 22/36~61%; 6+~75%, 8+~44%]
[Bei 1W6 durch 3+=4/6~67% oder 4+=3/6~50%]
Naja, es ging ja hauptsächlich darum, das System etwas zu strecken. Also das sich das KG irgendwie mehr bemerkbar macht. Bei der Originaltablle ists ja so, nehmen wir Verteidiger KG 10. Das gibts dann nur Treffer ab 4+, 5+, 6 = 3 Trefferwahrscheinlichkeiten. In meinem System gehts bei 7+ los, 8+...12 = 6 Wahrscheinlichkeiten. Es ist schon anders, modular und das KG spielt eher eine Rolle als beim W6. Besonders gefiel mir persönlich daran, dass Patzer/Kritischer seltener werden. Vorher wars üblich, dass Oger und Minos "am laufenden Band" kritische gegen die Krieger gemacht haben, meine Spieler mochten sie daher auch nicht so besonders, es ging immer ein Raunen durch die Runde, wenn 1 oder gar 2 der Viecher aufgestellt wurden. Die %-Werte sind nun halt verändert, aber ich nehm sie so hin, passiert halt mehr pro Runde.
Ist aber wie alle Hausregeln nur eine persönliche Überzeugung.

1W6:
Patzer 1/6~17%
Kritisch 1/6~17%

2W6
Patzer:
Hohes KG 1/36~3%
Niedriges KG 5/36~13%

Kritischer:
Hohes KG 5/36~13%
Niedriges KG 1/36~3%
Antworten