Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Iron
Novize
Novize

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Iron »

Hast recht, gehört hier nicht rein.
Disskussionen zur Erweiterung der Regelwerke werden besser hier weitergeführt:
Mal ein neues Komplettregelwerk

Um zum Thema zurückzukommen:
Zu Punkt 3. / S.5 in den Regeln steht das der Waffenwechsel 1 Aktion dauert.
Im Gegensatz steht unter Punkt 6. / S.8 das der Wechsel (Bereitmachen) 1 Runde dauert.
Ist das nicht das selbe und sollte beides 1 Aktion dauern?
Würde mich freuen wenn Flint oder jemand anderes noch was dazu sagen könnte.
Vielen Dank
Iron
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

was ist daran unklar ? ;)

Ein normaler Waffenwechsel zwischen Primär- und Sekundärwaffe kostet eine AKTION. Also [Gehen-Waffenwechsel] oder eben [Waffenwechsel-Gehen]

Des Bereitmachen einer vertäuten und eingepackten Waffe kostet einen kompletten Spielzug... also eben nur der Wechsel, keine Bewegung.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
ernie0012
Novize
Novize

Beitrag von ernie0012 »

Hi mal zwei Fragen zu meinem neuen HeroQuest Spiel

Darf man Sir Ragnar im Quest "Sir Ragnars Rettung" durch einen Zauber vom Zauberer schützen (mehr Energie, Energie aufladen, mehr Schutzwürfel...) ? Oder gilt das nur für die Heroen die mit spielen?

Und darf der Zauberer seine Sprüche auch gegen sich richten, also z.B. im Energie auf zu tanken o.ä.?!
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

der zauberer darf die sprüche der originalen karten auf die figuren richten, die auf der karte beschrieben sind.

1. ...auf ein beliebiges monster.... :arrow: kann auf ein monster angewendet werden.

2. ....auf einen beliebigen heroen.... :arrow: kann auf jeden helden (auch auf den zauberer selbst) angewendet werden.

3. ....auf einen beliebigen heroen oder ein beliebiges monster.... :arrow: kann auf jeden helden (auch auf den zauberer selbst), oder ein monster angewendet werden.

ob der zauberer sir ragnar schützen kann oder nicht liegt bei dir als spielleiter :wink: . ich würde es dem zauberer erlauben, denn es ist eigentlich nur logisch, dass er schutzzauber auf eine zu schützende person anwendet, oder?
Earl86
Novize
Novize

Schätze & Ausrüstung

Beitrag von Earl86 »

Hi Leute,

gleich vorweg: sollte ich nicht aufmerksam gesucht oder gelesen haben, entschuldigt dies bitte. :roll:

ABER: ich verstehe, zumindest anhand des Regelheftes folgendes nicht ganz:

1. Wann finden die Helden Schätze (ausser "genaue Angaben") ? Kann man wirklich in jedem Raum Schatzkarten ziehen, nachdem gesucht wurde? Ist das nicht zu viel des Guten? Wie handhabt ihr das?

2. Was passiert mit Ausrüstungskarten nach einer Mission? Bleiben die erhalten, ähnlich den Beutekarten?
Grimnir
Forengott
Forengott
Re: Schätze & Ausrüstung

Beitrag von Grimnir »

zu 1. Das handhabt wohl jede Gruppe ein wenig anders. Generell kann man in jedem Raum (und auch Gang, je nach System) nach Schätzen suchen und dann eine Schatzkarte ziehen. Wieviele Schätze man genau suchen lässt, hängt dann sehr vom persönlichen Geschmack ab. Manche lassen in jedem Raum nur einmal nach Schätzen suchen, manche geben keine Beschränkungen vor. Flint spielt so, das ein paarmal die Karte "nichts" im Schatzkartenstapel auftaucht und sobald die gezogen wird, gibt es in allen bereits erkundeten Räumen keine Schätze mehr. Ich spiele so, das solange gesucht werden darf, bis ein streunendes Monster oder eine Falle gezogen wird, dann ist der entsprechende Raum leergesucht. Man kann das natürlich auch generell auf einmal oder auf dreimal pro Raum beschränken. Da gibt es nahezu endlose Möglichkeiten.

zu 2. Ausrüstungskarten kauft man sich ja in der Regel erst nach einer Mission, in einer Mission findet man eher selten welche. Allerdings muss man sie nicht nach einer Mission abgeben, sondern behält sie solange, bis man sie durch irgendwelche widrigen Umstände wieder verliert. Wie man das mit Spruchrollen, Tränken und ähnlichem handhabt bleibt wieder jedem selbst überlassen. Man kann so spielen, das man diese Dinge immer am Ende der Mission abgibt oder das man sie horten und ansammeln kann. Bei letzerer Methode empfiehlt es sich, diese Karten dann auch solange aus dem Schatzkartenstapel draußen zu lassen, damit die Spieler nicht zu viele Tränke ansammeln können.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Eigentlich hat Grimnir schon recht,
nur Deine Frage bezog sich ausschließlich auf das Regelbuch!

Da die Regeln in der deutschen Ausgabe schlecht Beschrieben wird, sind tatsächlich unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten vorhanden, so will ich meine, bzw. unsere Auslegung darlegen:

Man kann in jeden Raum und Gang Schatzkarten ziehen, außer es ist was im Lageplan angegeben. In diesem Fall ist ein fester Wert, bzw. Fund ja bereits definiert, so wurde dann keine Schatzkarte mehr gezogen.

Da man bei Fallen und Geheimtüren auch gleich beim ersten Mal alles findet, so wurde es bei uns so gesehen, daß man für den Raum/Gang auch nur eine Schatzkarte ziehen darf! Dies bedeutete für die Helden, wer als erster im Raum/Gang war und auch gleich suchte, durfte die Karte ziehen.

Einzige Ausnahme war die Schatzkiste, nur bei ihr war es bei uns Möglich in einem Raum zweimal einen Schatz zu finden! (Kiste und Karte)
Nur muß man hier berücksichtigen, daß die Schatzkiste auch oft leer war, bzw. mit Fallen gesichert war und somit eine erweiterte Form der Möglichkeiten der Schatzkarten darstellte.

Die Handhabung der Ausrüstungskarten wird auch verschieden gehandhabt :roll:

Bei uns wurden sie nur durchgeblättert und dann auf den Heldenbogen festgehalten, was man sich gekauft hatte. Wenn man hier die Karten behalten wollte, hat man das Extrem, daß nur einer der Helden den Helm, Schild, etc. hätte und der Zauberer voll zuschlagen kann, weil die entsprechenden Karten NUR für ihn sind. Aber man kann es durchaus auch so handhaben, was sollte dagegen sprechen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

es gibt ja auch die möglichkeit ausrüstungskarten zu verfielfachen/neue ins spiel zu bringen :wink:
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Bei uns wurden sie nur durchgeblättert und dann auf den Heldenbogen festgehalten, was man sich gekauft hatte. Wenn man hier die Karten behalten wollte, hat man das Extrem, daß nur einer der Helden den Helm, Schild, etc. hätte und der Zauberer voll zuschlagen kann, weil die entsprechenden Karten NUR für ihn sind. Aber man kann es durchaus auch so handhaben, was sollte dagegen sprechen ;)
Diese Extremvariante wurde in der ersten Heroquestedition ja auch noch so angedeutet, da dort das Schild und der Helm zweimal vorhanden waren. Halte ich allerdings für unnötige Konkurrenz. Kartenverdopplung ist heutzutage ja kein Problem mehr oder man schreibt es sich halt einfach auf.
Nur bei Tränken balance ich das gerne über die Gesamtzahl der Tränke im Stapel.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jepp,
ich hatte bei meinem Basisspiel die Karten der ersten Version :wink:

Da ich aber bereits beim Erscheinen von HQ schon vom „Schwarzen Auge“ geprägt war, war diese Option einfach lächerlich :roll:

Bei den Beutekarten entwickelte sich das Verhalten genauso Natürlich! Nachdem ein Hero eines dieser Artefakte erbeutet hatte, wurde ihm die Karte ausgehändigt, aber nach sehr kurzer Zeit verzichtete jeder Hero auf die Karte und vermerkte diese Ausrüstung lieber auf seinen Persönlichkeitspaß, und so blieben dann auch die Beutekarten in der Zigarettenschachtel.

Merkwürdiges mußte ich auch bei den Rollenkarten beobachten, daß diese als Schreibunterlage für den Persönlichkeitspaß genutzt wurden. Wenn dann z.B. die Granithaut aus der 2. Version ausgesprochen wurde, lag dieser auf dem Persönlichkeitspaß, der wiederum auf der Rollenkarte lag. Von daher finde ich ADS seinen Ausbau des Persönlichkeitspasses absolut effektiv :!: :ok:

Was ich hier noch erwähnen muß, ist daß wir uns kleine Bildkärtchen gemacht hatten, auf denen auf einer Seite das Schild und auf der anderen Seite die Streitaxt war. Dies war zwingend notwendig, weil es immer wieder Erinnerungslücken gab, weil sich niemand mehr erinnern konnte, ob er vorher mit Axt oder Langschwert angegriffen hatte :o
(Hier ist zu sagen, daß dieses Phänomen so gegen 3 oder 4 Uhr morgens abspielte :twisted: )

Soweit die Erinnerungen von meiner Hochzeit vom HQ-Spielen Anfang der 90ern :mrgreen:
Wollen wir lieber mal Earl86 wieder zu Worte kommen lassen, ob wir seine Frage zu seiner Zufriedenheit beantwortet haben :)

Ansonsten hätten wir DREI ganz schön versagt :shock:
Mein YouTube Kanal
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ansonsten hätten wir DREI ganz schön versagt :shock:
Warum, ist doch immer so. Einer stellt eine Frage und alle fangen an, irgendwas aus dem Nähkästchen zu plaudern :D

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Grimnir hat geschrieben:Warum, ist doch immer so. Einer stellt eine Frage und alle fangen an, irgendwas aus dem Nähkästchen zu plaudern :D
Ich würde nichts lieber machen als dies ;)

Nur befinden wir uns im Thema KFKA
(Kurz Frage Kurze Antwort)

Dir ist sicher Bekannt, daß Zwerge eigentlich sehr gutmütig sind!

Wenn ihnen aber der Kragen platzt und sie in den Kampfrausch verfallen,
sollte man rennen können wie ein Goblin, der einen Blitztrank geschluckt hat,

oder man ist gerüstet wie ein Chaoskrieger aus Morcas Terror-Brigade und man hat vorsorglich ein paar Immuntränke einstecken!

Also,
jetzt aber: Pscht!
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

hrhrm... grade noch die Kurve bekommen... ;)

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Beitrag von Megalo-Maniac »

Ich habe auch mal eine Frage:
In der Mission "Die Chaos Grube" aus der Ogre-Erweiterung gibt es die namensgebende Chaos-Grube sowie eine bodenlose Höhle, über die ein schmaler Steg führt.
In den Anmerkungen heißt es, dass ein Absturz für die Helden (und bei der bodenlose Höhle auch für Monster) das Ende bedeutet.

Gibt es dafür Regeln, wie ein möglicher Absturz ausgespielt wird? :?:
Oder sind jene Overlays letztlich nur Dekoration?

Sorry, falls diese Frage schon mal gestellt worden ist und ich nur nicht mit der Such-Funktion umgehen kann. :wink:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Kein Problem. Ich spiele es so, das wer da rein fällt echt !!! tot ist :mrgreen:
Ehrlich gesagt vermeide ich allerdings diese Situation und spiele in diesem Raum etwas weniger "garstig".... es ist aber schon passiert.

Antworten