Probleme mit Citadel Wash

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
mowfax
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2010 16:13

Probleme mit Citadel Wash

Beitrag von mowfax »

Ich hab ein echt fieses Problem mit der grünen Citadel Wash. Und zwar entstehen nach dem Trocknen der Wash in den "tiefen" Bereichen, also da wo viel Wash aufgetragen ist, auffallende Risse, bei denen die darunterliegende Farbe sichtbar wird. Ist das bei jemandem auch schonmal passiert? Ich habe ausreichend Wash benutzt und ansonsten kann man da ja doch nicht viel falsch machen dachte ich... :noway:

Achja, die Minis wurden erst mit Seife, dann nochmal mit klarem Wasser gewaschen. Dann mit Citadel Skull White grundiert. Dann mit Sepia Wash bepinselt und danach mit Thraka Green. Nach dem Grundieren fasse ich die Minis nicht mehr an, die werden auf einen alten Farbtopf geklebt und nur den fasse ich an. Die Sepia Wash war gut durchgetrocknet bevor ich mit Thraka Green begonnen habe.

Hier mal Bilder vom Desaster:

http://dl.dropbox.com/u/11102298/hq_gob ... _innen.jpg
http://dl.dropbox.com/u/11102298/hq_gob ... s_bein.jpg
http://dl.dropbox.com/u/11102298/hq_gob ... finger.jpg
http://dl.dropbox.com/u/11102298/hq_gob ... s_bein.jpg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Citadel Wash

Beitrag von Flint »

Ich habe das Skull White im Verdacht. Ähnliche Problem beobachte ich auch, wenn das Grundieren unter klimatisch shwierigen Bedingungen stattfindet...zu kalt, zu feucht und/oder zu heiss. Wo und wann hast du die figuren grundiert ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
mowfax
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2010 16:13

Re: Probleme mit Citadel Wash

Beitrag von mowfax »

vor ein paar Tagen draußen vor meiner Tür. Ich habe leider keine Garage o.ä. wo ich sowas erledigen könnte :/
Ich könnte es an einer Mini ja mal ausprobieren im Bad (schön warm und hinterher Tür zu) zu grundieren und hinterher einfach ewig lüften.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Citadel Wash

Beitrag von Dragonis »

das is das Prob mit dem Grundieren

es ist ganz wichtig, das die umgebungstemparatur stimmt und das keine zu hohe luftfeuchtigkeit herrscht
ich grundiere mittlerweile im keller
auch ist es wichtig das du die dose gut schüttelst und erst ein bis zwei druckstöse so raushaust.
nach dem sprühen dose umdrehen und ebenfalls noch einmal kurz sprühen.

beim klar oder mattlack kann dir was ähnliches passieren, da wird der lack milchig.

beim grundieren musst du auch darauf achten,das du nicht ein zweites mal auf noch nicht getrocknete farbe sprühst
entweder sehr schnell grundieren oder kurz warten.

auch der abstand zur Figur ist wichtig, bist du zu nahe wird die grundierung zu dick, gehst du zu weit weg körnt die Farbe.

alles in allem sollte man einge test grundierungen machen, egal auf was, um sich die handhabung etwas anzueignen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Probleme mit Citadel Wash

Beitrag von stenny »

Ich tippe stark auf die Grundierung.
Ggf. wurde die erste Schicht zu dick aufgetragen und wurde im noch feuchten Zustand nochmals übersprüht.
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Citadel Wash

Beitrag von Sinthoras »

oh danke für diese info :idea: , mit dem skull white habe ich auch probleme (allerdings beim normalen bemalen, denn ich grundiere mit chaos black.....)
Antworten