HQ-Datenbank

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian »

Hallo zusammen,

durch meine jahrelange Suche nach anständigen und vorallem vollständigem Spielmaterial zu HQ und WHQ (hier gibts ja zum Glück einen Sammeldownload der Grundelemente) wurde mir allmählich klar, dass es eine richtige Sammelstelle gar nicht gibt. Kennt ihr sicherlich auch, auf der Homepage ein paar Regeln, hier 2 Karten, da 2 Karten und auf einer anderen dann wieder 4 Overlays. Verschreckt wird man, wenn man dann eine Datei verbummelt und feststellt, huch, die Seite ist ja seit A.D. offline. :( Selbst hier im Forum ist zwar sehr viel zu finden, aber ist alles dezentral angelegt, sprich man muss in X-Themen suchen, wenn mans vollständig haben möchte.
Die Frage, die sich mir stellt ist, muss das sein? Im Grunde nicht, wenn man eine Datenbank anlegt. Selber kann ich kein CMS (Content Management System) anlegen und verwalten, würde das aber hinkriegen, eine Serverdatenbank anzulegen mit einer Übersichtslinkliste. Selbstverständlich kann man sowas nicht alleine stemmen, daher hier die Anfrage, ob sowas generell gebraucht/gewünscht ist und wer sich evtl bereit erklären würde, mitzuwirken.
Posten wären dabei hauptsächlich, die Daten zu sammeln, um sie zentral abzulegen und die Verlinkungen aktuell zu halten. Mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Flint »

Ist gewünscht und wird von mir unterstützt...allerdings vorläufig nur passiv.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian »

Ok, mal sehen, ob sich noch wer findet. Erster Zwischenbericht, einen Webspace bei Funpic angelegt, sind damit 5 GB Speicher vorhanden, allerdings, da es kostenlos ist, nur ca. 3 MB/Datei möglich, da sollte bis auf die Hi-Res-Bilddateien von Overlays aber eigentlich dicke ausreichen, für Textdokumente allemal.
Die Adresse kann ich ja schonmal rausgeben, http://hqsammlung.hq.funpic.de/, sieht zurzeit noch sehr spärlich aus, aber das gibt sich schnell. ;)
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Sinthoras »

also du meinst damit, alles was es irgendwie an Daten gibt (originales und neues) auf die Seite hochladen?
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Elessao »

zum Thema, dass es keine Datenbank für HeroQuest gibt: Es gibt (mindestens) eine, und zwar auf http://www.yeoldeinn.com/
Der "Verwalter" heißt drathe, ist super nett und freut sich über alles, was man ihm zuschickt. Was ihm noch an deutschen Sachen fehlt, kann man hier einsehen. Ich hatte ihm zwar mal geschrieben, dass ich mich um viele Scans bemühe, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Ich würde mich und er sich sicherlich auch freuen, wenn ihr ihm bei der Vervollständigung zur Hand geht.

Über ein "backup" der Datenbank kann man sicherlich auch nachdenken ... wenn alles nur bei einer Person liegt, kann das mitunter zu Zugriffsproblemen führen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Flint »

Das mit Drathe kann ich bestätigen... der ist sogar bei uns im Forum angemeldet.

Ich sehe einProblem mit den 3 MBpro File. Alle meiner Quests sind größer....
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian »

YeoldeInn kenn ich, da hab ich mir letztens noch ein paar Sachen von geholt. Abr es ist ja eine rein englischsprachige Seite, nicht? Woran ich gedacht hatte waren halt neben allen Originaldaten, die ja eigentlich nur den kleinsten Teil ausmachen, eben auch Abenteuer wie BlumaQuest (wobei wir da wieder bei dem 3MB-Problem sind) oder alternative (Zauber)karten, Overlays auf einer Seite. Das mit Drathe ist ein guter Hinweis, was spricht der für eine Sprache, dann setz ich mit dem mal auseinander...
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Flint »

na... englisch natürlich... ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Dodey »

@Eredrian

Soll die Datenbank noch ein CMS bekommen? Falls ja, was hättest du dir da vorgestellt?
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von SirDenderan »

Ich würde da auf Joomla setzen.

das ist einfach !
leicht administrierbar !
und kostet nichts..
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian »

Ja CMS ist ja das Optimum, hab ich aber wenig Ahnung von. Joomla kann ich mir mal angucken. In einem anderen Forum hatten wir mal eins, das konnte ich gut verwalten, also wenn sich das gut integrieren lässt, wär mir das viel lieber.
Zwischenzeitlich geb ich auch mal die Ordnerpfade an, wenn sich das einer so einzeln ziehen möchte. Inhalte sich nämlich schon hochgeladen, jetzt gehts eigentlich nur noch um die Verlinkung und die Auslese.
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Dodey »

Falls ein einfaches Layout auch reichen würde, könnte ich das Old Games Flash Template anbieten.

Mal vor Monaten für eine HQ Fansite erworben, aber aus Zeitmangel nie benutzt.

http://www.templatemonster.com/flash-te ... /8114.html
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Theobald »

SirDenderan hat geschrieben:Ich würde da auf Joomla setzen.

das ist einfach !
leicht administrierbar !
und kostet nichts..
Ich bin Fan von Wordpress. Joomla ist allerdings flexibler.
Mfg
Theo
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian »

Das sieht super aus, nur versteht ich die Sprache da nicht...
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Theobald »

Eredrian hat geschrieben:Das sieht super aus, nur versteht ich die Sprache da nicht...
Das sind die üblichen "Lorem ipsum..." Platzhalter. Meine Tochter hat Latein. Verstehen tut sie es trotzdem nicht. Den Text füllst du dann mit deinen Texten.
Beispiele für WP-Themes: http://www.wpdaddy.com/theme/treasure-quest.html oder hier: http://www.wpdaddy.com/theme/dragon.html
Mfg
Theo
Antworten