Wenn man hier mal „Herr der Ringe“ heran zieht, gibt es eine Szene, wo Gandalf mit ein paar Helden zum König des Reitervolkes geht, der von einen Typen, der Saromans Handlanger ist, manipuliert ist.
Entschuldigt, mir sind die exakten Namen und Bezeichnungen nicht so geläufig

Jedenfalls mussten die Helden die Waffen abgeben, nur Gandalf konnte seinen Stab behalten, was diesem Typen sehr verärgerte, weil somit Gandalf seine vollen Zauberkräfte besaß.
In HQ haben wir nur das magische Zepter, was es den Zauberer ermöglicht, daß er 2 Zauber in seiner Runde aussprechen kann.
Bei Herr des Schwertes sind in den Stäben ein Spruch X mal gespeichert, die er ohne Zauberzutaten aussprechen kann.
Beim Schwarzen Auge hatte man in den 80ern Jahren ein wenig mehr Möglichkeiten.
Meine Erinnerung ist hier etwas wage, so daß die folgende Auflistung etwas FALSCH sein könnte, daher ist eine Korrektur sehr erwünscht

Zu Beginn besaß der Stab drei Möglichkeiten:
- Durch den Stab benötigte man weniger Astralenergie (Ist bei uns nur für Leute interessant, die mit Mana spielen)
- Der Stab wurde zu einer Lichtquelle und erhellte z.B. finster Gänge
- Der Stab wurde zu einem mag. Seil
Später konnte man den Stab noch 2 weitere Fähigkeiten hinzufügen, wobei ich mich nur noch daran erinnern kann, daß er zu einem Feuerschwert wurde.
Wie bereits erwähnt, ich kann hier einiges falsch aufgelistet haben!
Soweit zum Hintergrundgedanken.
Meine Überlegung ist, daß man den Zauberern im HQ eine Anzahl von verschiedenen Stäben anbieten könnte (natürlich nur für Gold), die unterschiedliche Fähigkeiten und Funktionen besitzen, so daß sie dem Waffenarsenal der Krieger entspricht.
Was denkt Ihr,
lohnt es sich hierzu etwas zu entwickeln,
oder schieße ich hier über das Ziel,
was HQ so einzigartig macht