darf ich denn euer Forum missbrauchen, um ein Computerspiel auf Brettspielformal zu bringen?

Ich habs ja schon in dem Forum da und auch in einer vorigen Ausgabe des heroquestworld-Forums versucht, aber ich habe mich im wesentlichen mit mir selber unterhalten.

Hier hab ich ja schon mal wenigstens einen Mitinteressenten, SirDenderan. Er will auch ein MM6-Brettspiel machen, aber nicht nach Heroquest-Regeln. Mir gefallen aber die Heroquest-Regeln, darum wollte ich meine ersten Gehversuche in der Spielerstellung in einem relativ begrenzten Bereich machen.
Da ich nach "Heroquest" gegoogelt habe, bin ich auf der Seite von Falkos und Graf Krolock gelandet und habe ihre Hausregeln genommen, d.h. die Vorstufe zur Brave Edition.
Mal einige Eckpunkte: Might and Magic 6 Fanpage
Es ist ein recht standardmäßiges CRPG und hat folgende wichtige Features:
- 6 Klassen: Ritter, Kleriker, Hexer, Paladin (Ritter-Kleriker-Hybride), Schütze (Ritter-Hexer-Hybride), Druide (Kleriker-Hexer-Hybride)

- 9 Zauberarten mit je 9 Zaubern - Original - meine Fälschung

- EP und Stufensystem, mit dem man Fähigkeiten verbessern kann (würde ich beim Brettspiel rausnehmen, da es in Buchhalterei ausartet)
- Schlafen und Essen (s.o.)
- Dungeon, Dungeons, Dungeons

- über 50 Aufgaben (Quests)

- 7 Attribute:
Stärke - fürs Zuschlagen und Schwerter rausziehen
Intellekt - Hexermana
Charisma - Klerikermana
Ausdauer - für Trefferpunkte
Geschick - fürs Treffen beim Zuschlagen
Reaktion - für die Reihenfolge beim Zuschlagen
Glück - öhm, ja.
Hier gilt wieder das Buchhalterei-Argument, daher finde ich die Aufteilung in Körperkraft und Intelligenz genau richtig. Ich habe mir allerdings zusätzlich TP (Trefferpunkte) und MP (Manapunkte) gegönnt, weil es die bei MM6 auch gibt. Hier bin ich schon zum x-ten Mal beim Balancing *seufz*
Die Charakter, die man auswählen kann
Meine Regeln - Ich hab vorsichtshalber das Titelbild rausgenommen, falls wegen Copyright und so.

Rüstungen
Waffen
Zauber
Ritter ist der Barbar, Kleriker und Hexer sind der Zauberer, Schütze und Paladin sind der Alb und der Druide ist so eine Art "Halbzauberer".Grün hat geschrieben:Was unterscheidet die verschiedenen Klassen voneinander?
Hilfe bräuchte ich insbesondere beim
- Balancing
- Zaubersystem
- Monsterbalancing
- Quest ausfeilen (ich mach immer zu wenig Fallen rein