stenny hat geschrieben:
... (meiner Tochter zuliebe

) ...
Das ist ja allerliebst!
In diesem zarten Alter kann man nicht immer streng nach den Regeln handeln
Um mich auch an weiteren Vorschlägen zu beteiligen, hätte ich das Totenbrett als Vorschlag.
http://www.bayerischer-wald.de/kultur/b ... etter.html
So wie stenny lehne ich auch die aktuellen Begebenheiten wie z.B. das Christentum, Islam, etc. im Fantasy ab. Auch wenn hier auf den ersten Blick die Bretter einen christlicher Einfluß enthalten, so kann man diese Bretter auf sein Spiel anpassen.
Was noch zu erwähnen ist, die Sprüche auf den Brettern, bestehen nicht immer nur aus den Daten wann die Person Geboren, Verstorben und was sie großartiges geleistet hat, es gibt auch Formen, die in der Art des derblecken geschrieben sind.
Als Beispiel sowas:
Es starb mein Weib
Gott seis gedankt,
oft hat sie mit mir gezankt,
Oh lieber Wanderer
geh gleich fort von hier~
sonst steht sie gleich hier
und zankt mit Dir.
Da stenny erwähnt, das die Regel noch ausbaufähig ist, hätte ich noch als Inspiration einen Volkglauben:
Ein Volksglaube erzählt, dass die Seelen der Toten erst ihre Ruhe finden, wenn das Totenbrett gänzlich zerfallen oder die Inschrift nicht mehr zu lesen ist. Darum wählte man bewusst Hölzer, die schnell verrotten und stellte das Gedenkbrett an Stellen auf, an denen es Wind und Wetter ausgesetzt war.
Mein Hintergedanke ist, daß dieser Marker nur für eine bestimmte Zeit auf dem Feld stehen bleibt.
Nur ein paar Gedanken von mir