Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:

Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des "Buches der Bücher"

In diesem Thread hier geht es um die Einbringung des "Schicksals" als ein Mittel gegen zu starke Heldengruppen...

Im Wesentlichen änderte sich im Vergleich zu dem letzten Entwurf:
  • Die Schicksalskarten sollen bis max. 25 % positive Ereignisse beinhalten. (71 %)
  • Der Spielleiter sollte grundsätzlich selbst abwiegen, ob das Schicksal in einer monsterlosen Runde ausgewürfelt wird...
    Hat er das Gefühl, das Abenteuer wird für die Heroen zu blutig, dann lässt er den Würfel einfach nicht rollen.
    Hat er das Gefühl, das Abenteuer wird zum Spaziergang, dann lässt er das Schicksal auswürfeln und zieht eine Karte... (71 %)
  • Es sollen auch Fallen im Schicksalskarten-Stapel auftauchen, (selbst wenn man zuvor evtl. schon alles nach Fallen abgesucht hat... unentdeckte Fallen eben!) (76 %)
  • Es sollen auch Landsknecht-Ereignisse im Schicksalskarten-Stapel auftauchen. (76 %) Beispiel:
    Bild
    Abb.:Einer deiner Landsknechte wurde bei einem hinterhältigen Angriff derart verletzt, dass er für den weiteren Verlauf des Abenteuers nicht mehr von Nutzen ist. Völlig desillusioniert wendet er sich von dir ab und zieht zurück ins Dorf. (Hast du keinen Landsknecht an deiner Seite, passiert hier gar nichts.)
Die genannten Änderungen beruhen auf den Abstimmungsergebnissen (Mehrheit in %) des Threads "Contest: Abstimmung der Validationsregeln 2006"
Der Regeltext brauchte (im Vergleich zum Kartensatz) nur geringfügig geändert zu werden (rot markiert):

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4..........Entwurf 4...........
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Schicksal

Bei den "Schicksalen" handelt es sich um überwiegend "negative Ereignisse", die den Heroen widerfahren müssen, um sie nicht zu schnell zu stark werden zu lassen. Die Ereignisse sollen nur während der Zugphase des Spielleiters auftreten, wenn er selber keine Aktionen ausführen kann bzw. keine Monster ziehen kann.

Wann diese Regel gespielt werden sollte

Spielt eine Gruppe mit den Möbelsuchtabellen, bei denen die Heroen aufgrund der übergewichteten "positiven Ereignisse" bevorteiligt werden, soll durch das "Schicksal" ein Ausgleich geschaffen werden.

Das Einbringen des "Schicksals" ist aber auch immer dann empfehlenswert, wenn mehr als vier Heroen die Herausforderung antreten. Hierdurch wird die Position des Spielleiters gestärkt, so dass die Anzahl der im Spielplan verzeichneten Monster stets beibehalten werden kann.

Wann schlägt das Schicksal zu?

Grundsätzlich niemals, wenn der Spielleiter in seiner Runde eine Aktion ausführt. In diesem Moment könnten zusätzliche Ereignisse eher den Spielfluss stören.

Hat der Spielleiter vor seinem Spielzug keine Monster mehr zur Verfügung, darf er (vorausgesetzt die Heroen sind ihm überlegen) einen 10-seitigen Würfel werfen. Ist das Ergebnis gleich oder kleiner der Anzahl im Spiel befindlicher Heroen, so darf er eine "Mastercard" vom Stapel heben und das Ereignis verkünden. Ist die gewürfelte Zahl größer als die Anzahl der Mitspieler, dann wird keine Karte gezogen und es passiert nichts. Je mehr Spieler an einem Spiel teilnehmen, desto mehr "Zufällige Ereignisse" werden eintreten usw.

Wenn gemäß dem Text einer "Mastercard" nur eine einzelne Person von dem Ereignis betroffen sein soll, dann trifft es stets die Figur des Spielers, welcher der zuvor gewürfelten Augenzahl entsprechend im rechten Uhrzeigersinn vom Spielleiter sitzt.

Um die Heroen nicht gleich zu Beginn ihres Abenteuers mit einem Schicksalsschlag zu konfrontieren, empfiehlt es sich, erst nach Ende ihrer ersten Monsterbegegnung mit der Würfelprozedur zu starten.

Besondere Ereignisse

Zu einigen "Mastercards" können die Fallen- und Artefaktesets von "Mage Knight" zur Geltung kommen. Zu anderen "Mastercards" sind zusätzliche Figuren erforderlich.

Bild
Abb.: Schicksal "Geister"
W3 Geister tauchen plötzlich in einer Entfernung von 10 Feldern in einem bereits erkundenden Gang hinter den Heroen auf. Sie bewegen sich mit 4 Schritten, können durch Wände schreiten und versuchen in den folgenden Runden auch durch die Heroen zu ziehen. Dabei muss jeder betroffene Heroe eine Intelligenzprobe bestehen, um keinen Intelligenzpunkt zu verlieren. Bei bestandener Probe, löst sich der Geist in Luft auf.

ENDE ENTWURF 4:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 4:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 4::::::

Folgende "Schicksalskarten" sind revidiert worden und mit anderen als Kartensatz im PDF-Format verfügbar:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Zombie

P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...

eine PDF-Version dieses Entwurfes und der revidierte Kartensatz wird in Kürze auf der Regelseite der HQ-Cooperationdownloadbar sein...

Bild
Abb.: Ein Auszug aus dem "Buch der Bücher" (eine lose Regelblatt-Sammlung)
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Spielbericht:

Neulichst ist ein neuer Spieler in die Gruppe integriert worden. War Grund genug, in jeder monsterlosen Runde das Schicksal rollen zu lassen und die Heroen gehörig unter Druck zu setzen.

Dabei sind mir einige "Friss-oder Stirb"- Ereignisse aufgefallen, gegen die es wenig Möglichkeit zur Abwehr gab. Um die Stimmung der Spieler bei einem Wirbel von Schicksalsschlägen nicht zu trüben, folgende Vorschläge:

Ursprünglicher Entwurf:
Bild

Verbesserungsvorschlag, Entwurf 3:

Gerade als du dich bester Gesundheit erfreust und mit voller Körperkraftpunktzahl durch die Gegen stolzierst, bricht eine schlecht verheilte Wunde wieder auf. Du verlierst einen Körperkraftpunkt, wenn du nicht bereits verwundet bist.

Ursprünglicher Entwurf:
Bild

Verbesserungsvorschlag, Entwurf 2:

Auf dem Boden wimmeln unzählige Giftschlangen. Jeder Heroe, der sich mit dir in dem selben Gang oder Raum aufhält, wirft einen Kampfwürfel. ...

Ursprünglicher Entwurf:
Bild

Verbesserungsvorschlag, nur formale Änderung, um nicht den kompletten Text verlesen zu müssen, wenn keine Gefechtskarten im Einsatz sind. Entwurf 2:

Nur gültig, wenn Gefechtskarten im Einsatz sind: Schaurige Schreie....

Ursprünglicher Entwurf:
Bild

Verbesserungsvorschlag, nur formale Änderung, weil der ursprüngliche Text grausam zu verlesen ist. Entwurf 2:

Euch begegnet ein Haufen versprengter Söldner. Nimm das Gespräch auf und bestehe eine Intelligenzprobe. Verläuft die Verhandlung erfolgreich, schließen sich euch W6 Landsknechte für den halben Sold an. Anderenfalls verlangen sie den vollen Sold oder ziehen ihren eigenen Weg unbeirrt weiter.

War übrigens sehr gut zu spielen, denn dieses Ereignis kam den Heroen unserer Gruppe gerade recht. Hilfebedürftig wandten sie sich an die Söldner. Aufgrund ihres miserablen Verhandlungsgeschickes und eines zu schmalen Geldbeutels schloss sich aber nur einer von 4 Landsknechten an, der sich zur Freude der Heroen später als überdurchschnittliche Hilfskraft entpuppte.

Gruß Zombie
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

1 und 2 finde ich so super.
bei 3 ich spiel schon länger ohne Gefächtskarten und zu 4 könnte man auch einfach sagen, dass es 3 Söldner sind. Das sind nicht zu viele und nicht zu wenige.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Artax
Knecht
Knecht
Beitrag von Artax »

Ich finde es Klasse

( mit welchem Programm machst du die Karten ?
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Magnus
Vasall
Vasall

Beitrag von Magnus »

@Alte Wunde: Ist super. Sollte auf jeden Fall so umgesetzt werden.

@Giftschlange: Wird von uns bereits so gespielt. Alles andere erscheint mir unrealistisch.

@Morcars Macht: Versteht sich von selbst, ist also nicht dagegen einzuwenden.

@Versprengte Landsknechte: Gute Idee :wink:
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

@TMOTM:

Gemäß Spielbericht standen zwar zufällig 4 Söldner zur Auswahl, das Gold reichte aber nur für den Sold eines Einzigen.

Lass es doch ruhig bis zu 6 Mann sein, ... ich denke, die wenigsten werden Ihr Gold (selbst wenn ausreichend vorhanden) in die komplette Mannschaft investieren.

@Artax:

Die Karten erstelle ich mit CorelDraw... (historisch bedingt)

Gruß
Zombie
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Da ist natürlich die Frage, ob nur der betroffene Held Landsknechte anwerben kann oder ob die ganze Gruppe da zusammenlegen darf. Da wäre es schon möglich, das alle Landsknechte angeworben werden.

Aber selbst das fände ich in Ordnung, dabei geht immerhin auch ein Haufen Geld drauf.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Darktower fragte:
Beim Studieren der Validationsregeln ist mir etwas unklar.
Nämlich die Kombination Schattenversteck u Schicksal.
Habe ich Monster im Schattenversteck, aber sonst keine mehr am Spielbrett, tritt dann normal das Schicksal in Kraft oder verfällt dies, da ich noch Monster im besagten Schattenversteck habe?
Das Schicksal kann weiter zuschlagen.

Gerade in den "super einfachen Standardabenteuern" lohnt es sich, die Streunenden Monster im Schattenversteck anzusammeln, um sie später alle im Endkampf einzusetzen.
Damit es bis zum Showdown nicht zu einfach für die Heroen wird, muss das Schicksal gnadenlos sein.

Gruß Zombie
Darktower
Novize
Novize

Beitrag von Darktower »

Danke für die Klarstellung, Zombie!
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Re: Validation: Das Schicksal! - Entwurf 4

Beitrag von Zombie »

Spielbericht "Schicksal"

Das vergangene Abenteuer lief äußerst ungut für die Heroen. Während die Schicksalsregel für des Spielleiters Schergen in der Vergangenheit äußerst wertvoll gewesen ist, stellt sich die Frage, wie man die Heroen stärken könnte, wenn es schon inmitten eines Abenteuers schlecht um sie bestellt ist. Sie per Masterwillkür einfach ein paar mehr Heiltränke finden zu lassen, halte ich für die schlechteste Methode, da zu leicht vorhersehbar.

Hier ein besserer Vorschlag:

Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich gerade mal mit 1 Körperkraftpunkt am Leben hält, dann wird KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und lässt ihn um einen Körperkraftpunkt genesen.

Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich mit 2 Körperkraftpunkten umherschleppt, dann wird ebenfalls KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und offenbart ihm eine Vision. Er erhält einen Schicksalspunkt.

Mit einem Schicksalspunkt kann der Held ein komplettes Würfelergebnis, das er im weiteren Spielverlauf selber im Kampf, beim Fallenentschärfen oder sonstigem erzielt, für nichtig erklären. Danach darf er einen erneuten Wurf starten.

Mir gefällt der Vorschlag deshalb so gut, weil...

- sich die für die Heroen positiven Effekte wieder relativieren, je mehr Spieler an der Herausforderung teilnehmen
- keine Heroen während eines Kampfes gestärkt werden können, weil das Schicksal ja nur in monsterlosen Runden erwürfelt wird.
- weil er sich so hervorragend in diese Regel "Schicksal" integrieren lässt

Gruß Zombie
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Ist das Schicksal nicht eingeführt worden um die übervorteilten Heroen wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen?
Meine pers. Meinung ist Schicksal ist Schicksal...deshalb ja der Name wenn es einen erwischt, tja das Leben ist hart..
Wie sagt mein Master immer: Sind wir hier bei Hero Quest oder auf einem Kindergeburtstag? :mrgreen:
Natürlich ist es eine recht nette Idee das ganze etwas stimmiger zu regeln als mit Masterwillkür Heiltrankschub.
Bei Flint in der Runde spielen wir das mit dem Schicksal eh so das es ausgewürfelt wird, das heist bei 4 Mitspieler muss der Master erst mal eine 1-4 Würfeln auf einem W10 um einen Heroen zu erwischen, für den dann die Karte zutrifft..also ich find das schon recht spannend so.
Wenn man dann unter die Top 4 gerät...naja siehe oben HrHr
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Ja, das Schicksal wird weiterhin mit einem 10-seitigen Würfel zuschlagen.

Spielen 5 Heroen und das Ergebnis ist eine 6 oder höher, trifft es niemanden...

Ist das Ergebnis zB eine 2, dann trifft es den 2. Spieler zum Linken des Spielleiters.

Gemäß diesem Regelentwurf wird dann eine Schicksalskarte gezogen.

Gemäß dem neuen Vorschlag würden ÜBERVORTEILTE Heroen weiterhin geschwächt, aber -und das wäre neu- geschwächte Heroen wiederum BEVORTEILT.

So bleibt das Spiel ausgewogener!

Gruß Zombie
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Mhh..also für mich als Heroe stellt sich dann die Frage wo bleibt das unberechenbare / spannende ?
Weil so weis ich ja das es irgendwie etwas gibt was mich als "schwachen" Heroen beim Schicksalszuschlag am Leben erhält...wird wohl Geschmackssache bleiben, für mich pers. würde da etwas "reizvolles" verloren gehen.
Auch wenn es hart und ärgerlich ist kurz vor Schluß noch dahingerafft zu werden.
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Na klar, das Problem des "alten Entwurfs" ist, dass es Einen schon in Mitten des Abenteuers durch das Schicksal dahinraffen kann... was durch eine OPTIONALE REGEL immer sehr schade wäre...

Die Heroen sollten es -aus allen Löchern blutend- gerade noch bis zum Endgegner schaffen... da würde der neue Vorschlag zur Ergänzung der Schicksal-Regel schon sehr bei helfen... spannend bleibt sie trotzdem...

Gruß Zombie
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Warum führen wir eigentlich immer neue tolle Regeln ein, die wir dann hinterher wieder umgehen ?

Wenn ein Heroe aufgrund einer ungünstigen Schicksalskarte stirbt, dann ist das eben so. Ich gebe schon lange keine Geschenke mehr. Auf diesem Wege kommen auch überpowerte Helden mal wieder in den Bereich des Spielbaren. Meine Spiele ist mittlerweile so sauber ausbalanciert, das NIE Langeweile aufkommt und die Heroen immer noch das Bestreben haben bei mir zu spielen: Sie sind NIE sofort tot und sie sind NIE am Ende der Fahnenstange angelangt.

Ein gestorbener Heroe kann das Spiel sofort neu beginnen, somit sehe ich keinen Grund, das Spiel mal wieder zu "erleichtern".

Daher ist dieser Regelvorschlag zumindest von mir :abgelehnt:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Flint hat geschrieben:Daher ist dieser Regelvorschlag zumindest von mir :abgelehnt:
Volle zustimmung. Wenn ich bedenk wie Stark die Heroen innerhalb kürzester zeit werden können, ist das Schicksal so wie es ist eine gute Sache. Nur nach der Grundboxkampagne hatten die Heroen soviel kohle zusammen, das Ausrüstungstechisch alle 4 Ausgemaxt waren (und es in der Grundboxkampagne nur euiner gestorben.. ^^)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Flint fragte:
Warum führen wir eigentlich immer neue tolle Regeln ein, die wir dann hinterher wieder umgehen ?
Sie wird ja nicht umgangen... die vorgeschlagene Heilung eines Körperkraftpunktes tritt ja nur in dem Fall ein, bei dem ein fast toter Heroe (mit nur 1 KKP) vom Schicksal getroffen (erwürfelt) wird.
Das bewahrt ihn vor einer Schicksalskarte und hilft ihm für einen bevorstehenden Endkampf wieder "etwas" auf die Beine.

Flint meinte:
Wenn ein Heroe aufgrund einer ungünstigen Schicksalskarte stirbt, dann ist das eben so.
Ich bin der Meinung, dass das Schicksal einen starken Heroen schwächen muss... Wenn er aber durch eine optionale Regel mehr als einmal stirbt, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, diese Regel erneut zu spielen. Natürlich, gemäß dem Regeltext ist die Regel ganz klar eine "Kann"-Regel, die der Spielleiter nach eigener Abwägung nicht bei jeder Gelegenheit ausspielen muss. Mit dem neuen Vorschlag bräuchte der Spielleiter zukünftig kein schlechtes Gewissen zu haben, dass es aus einer starken Truppe mal wieder den Schwächsten erwischt; praktisch würde er das Schicksal sogar bei jeder Gelegenheit ausspielen, ohne vorher Abwägen zu müssen...

Flint mäkelte:
Ein gestorbener Heroe kann das Spiel sofort neu beginnen, somit sehe ich keinen Grund, das Spiel mal wieder zu "erleichtern".
Es halte es dagegen für eine immense Erleichterung, einen verstorbenen Heroen sofort wieder neu beginnen zu lassen. Wo bleibt da der Reiz, am Überleben zu bleiben?

Gruß Zombie
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass das Schicksal einen starken Heroen schwächen muss...
Was'n das für 'ne Logik ? Da kenne ich Spieler die mir DAS als Masterwillkür auslegen würden.
Es halte es dagegen für eine immense Erleichterung, einen verstorbenen Heroen sofort wieder neu beginnen zu lassen. Wo bleibt da der Reiz, am Überleben zu bleiben?
Das frag mal bitte einen Helden nach 2 Aufstiegen mit Runenaxt, jede Menge Equipment und 500 Gold. Ausserdem ist es eine Frage der Ehre (auf jedem Fall an meinem Tisch) wie Dir Kelis, Haidrik und Frischi bestätigen werden. Mir ist klar, das z.B. auf dem Treffen mit solchen "wegwerf-Heroen" gespielt wird. Bei mir spielt aber NIEMAND so.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Peter Sieland
Krieger
Krieger

schicksal maul der verdammnis

Beitrag von Peter Sieland »

ich hab da auch mal ne frage:es geht um die schicksalkarte maul der verdammnis das wesn hat tempo:0 sie haben das monster einfach ignoriert somit stand immer ein monster auf dem spielbrett und keine neuen schicksal karten konnten gezogen werden.ist es nicht besser wenn es dann wieder abtauchen kann und an anderer stelle wieder auftaucht?
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Re: schicksal maul der verdammnis

Du bist der Meister, tue was du gerde für das Spiel am sinnvollsten hälst.

Bei HQ muss man nicht immer nach den aufgeschrieben Regeln spielen. Man sollte es so handhaben, dass alle Spass dabei haben und das Spiel nicht ins stocken geräd.

Wenn sie es eben nicht tot hauen, dann taucht es vielleicht wirklich irgend wo anders auf oder verschwindet einfach wieder. Ich hatte mal ein Spiel, da ist es an einer Stelle aufgetaucht, sie sind dran vorbei und was stellten sie dann fest, mist Sackgase und sie musten wieder dran vorbei.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Taladhan
Vasall
Vasall

Beitrag von Taladhan »

Haben wir bei Flint auch versucht, einfach mal eine Tempo 4 Mumie ignoriert, die in einem langen Gang mit Fallen stand.
Vorteil, keine Schicksalskarten, Nachteil, letztendlich schafft es auch eine Mumie mit Tempo 4 übers Brett (und sie kennt alle Abkürzungen *g*). Obwohl, ja zwischendurch gemunkelt wurde, die Mumie würde über die Eingangstreppe fliehen, um Platz für Schicksal zu machen :lol: .
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Re: schicksal maul der verdammnis

TheManOnTheMoon hat geschrieben:Du bist der Meister, tue was du gerde für das Spiel am sinnvollsten hälst.

Bei HQ muss man nicht immer nach den aufgeschrieben Regeln spielen. Man sollte es so handhaben, dass alle Spass dabei haben und das Spiel nicht ins stocken geräd.

Wenn sie es eben nicht tot hauen, dann taucht es vielleicht wirklich irgend wo anders auf oder verschwindet einfach wieder. Ich hatte mal ein Spiel, da ist es an einer Stelle aufgetaucht, sie sind dran vorbei und was stellten sie dann fest, mist Sackgase und sie musten wieder dran vorbei.
danke dann war mein gedanke ja richtig
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Ich denke so wirklich was Falsch machen kann man bei HQ nicht machen. Wenn alle damit einverstanden sind, dann macht es so. Solang kein Spieler anfängt, da hab ich aber gelesen, dass ist so und so und ich will ne Axt*g*
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Peter Sieland schrieb:

ich hab da auch mal ne frage:es geht um die schicksalkarte maul der verdammnis das wesn hat tempo:0 sie haben das monster einfach ignoriert somit stand immer ein monster auf dem spielbrett und keine neuen schicksal karten konnten gezogen werden.ist es nicht besser wenn es dann wieder abtauchen kann und an anderer stelle wieder auftaucht?
Wenn eine Regel zu Unstimmigkeiten führt, liegt es an dem Geschick des Spielleiters, der Spiel weiter fließen zu lassen. Die Validationsregeln können durch Spielberichte darüber hinaus jederzeit weiter optimiert werden. Schlage folgende Verbesserung vor:

Bild

Bild

Gruß
Zombie
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Wo ich noch nicht ganz hintergestiegen bin, ist die Richtung mit dem W10 zu bestimmen, ich hab doch nur 8 Felder.

Die Sache ist auch, ob man diese Sachen als "Monster" bezeichnet oder als "Fallen". Gerade wenn so ein Teil in einem 2er Gang auftaucht, kann es schon sein, dass die Heronen, es doch kaput hauen müssen.
Taladhan
Vasall
Vasall

Beitrag von Taladhan »

hmm, da steht, dass sie wieder abtauchen, warum brauchen die beiden Dinger denn überhaupt Verteidigungswürfel und Körperkraft?
Würde schon sagen, dass es Monster sind.
Das mit dem W10 versteh ich auch noch nicht ganz.
Beim oberen Monster würd ich sagen, es greift in alle 4 Richtungen 2 Felder weit mit 2 Würfeln an, wobei dann logischerweise mindestens der Heroe getroffen wird, den der Schicksalswürfel anzeigt. Ist ähnlich einer Feuerfalle dann, aber nicht ganz so schlimm.
Beim unteren Monster würde ich vorschlagen, es greift einfach den Helden an, den das Schicksal bestimmt, ist halt sein Schicksal :mrgreen: . Reicht dann 1 Feld weit und schleudert den Helden gegen die nächstbeste Wand, was ihn, wenn er keinen Helm trägt einen Intelligenzpunkt kostet und sonst nix.

Text:

Maul der Verdammnis

Dieses Schicksal tritt nicht ein, wenn der Heroe direkt vor einer Tür steht.

Plötzlich bricht neben dir eine Kreatur des Chaos aus der Erde empor, die mit ihrem Scherenmaul nach allem schnappt, was ihr in die Quere kommt.

Ihre Bewegungen sind so schnell, dass sie in dieser Runde mehrere Angriffe führt. Ihre Angriffe reichen 2 Felder weit auf alle nicht von Wänden begrenzten direkt angrenzenden Felder (nicht diagonal). Nach dem Angriff taucht das Maul wieder ab. Alle sich auf diesen Feldern befindlichen Heroen werden mit je 2 KW angegriffen und dürfen sich normal verteidigen.

Monströse Hand

Dieses Schicksal tritt nicht ein, wenn der Heroe direkt vor einer Tür steht.

Völlig überraschend bricht neben dir eine monströse Hand aus dem unteren Geschoss empor.

Die Hand greift wild um sich und erfasst den Heroen, den der Schicksalswurf bestimmt hat. Der Unglückliche hat eine Kraftprobe zu bestehen, um durch die Quetschung nicht einen Punkt Körperkraft zu verlieren. Anschließend wird das Opfer gegen die nächstliegende Wand geschleudert. Trägt der Heroe keinen Helm, so verliert er durch die Gehirnerschütterung einen Intelligenzpunkt. Danach taucht die Hand wieder ab.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Oje, war gestern Abend dann wohl doch zu spät... macht ja keinen Sinn, wenn´s von alleine wieder verschwindet und Körperkraftpunkte und Verteidigung hat...

Hmm, der 10-seitige Würfel liegt eh auf dem Tisch...wenn man dort noch nen 8er zu liegen hätte, würde man hin und wieder zum Falschen greifen, wenn man in anderen Runden einen 10er braucht (lästige Erfahrung)...
Das Ergebnis wird einfach über die umliegenden Felder abgezählt, wobei die Felder hinter angrenzende Wände nicht mitgezählt werden, sollte das Ding beispielsweise in einem Gang auftauchen.

Die alternative Vorschlag von Taladhan hat den Reiz, das man die Mage-Knight-Viecher nicht unbedingt bräuchte und dieses Schicksal dennoch spielen kann.

Dadurch entfiele aber der mögliche Kampf mit der blinden Kreatur...

Also entweder ändern wir es nach seinem Vorschlag um oder wir geben im ursprünglichen Text klar zu verstehen, dass es sich hier um Fallen handelt (ist ja auch aus dem Mage-Knight-Fallen-Set).

Gruß
Zombie
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Zombie hat geschrieben:Liebe Freunde des HeroQuest!

Oje, war gestern Abend dann wohl doch zu spät... macht ja keinen Sinn, wenn´s von alleine wieder verschwindet und Körperkraftpunkte und Verteidigung hat...

Hmm, der 10-seitige Würfel liegt eh auf dem Tisch...wenn man dort noch nen 8er zu liegen hätte, würde man hin und wieder zum Falschen greifen, wenn man in anderen Runden einen 10er braucht (lästige Erfahrung)...
Das Ergebnis wird einfach über die umliegenden Felder abgezählt, wobei die Felder hinter angrenzende Wände nicht mitgezählt werden, sollte das Ding beispielsweise in einem Gang auftauchen.

Die alternative Vorschlag von Taladhan hat den Reiz, das man die Mage-Knight-Viecher nicht unbedingt bräuchte und dieses Schicksal dennoch spielen kann.

Dadurch entfiele aber der mögliche Kampf mit der blinden Kreatur...

Also entweder ändern wir es nach seinem Vorschlag um oder wir geben im ursprünglichen Text klar zu verstehen, dass es sich hier um Fallen handelt (ist ja auch aus dem Mage-Knight-Fallen-Set).

Gruß
Zombie
das wäre aber schade wenn die figur weg fallen würde habe eigen dafür eine gekauft schön bemalt und gebaset.aber finde ich toll das ich nicht der einzige bin der sich gedanken über die karte mach.finde übrigens die schicksals karten eine geniale sache ich bin auch der meinung das die helden zu schnell sonst zu gut werden
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Ich hab die Teile eh schon immer als Fallen gespielt.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Ok, dann lassen wir die Karten in ihrer ursprünglichen Form bestehen, stellen sie deutlicher als Fallen dar und präzisieren die Formulierung des "blinden Angriffs mittels W10":

Bild

Bild

Gruß
Zombie
Peter Sieland
Krieger
Krieger

ach übrigens die schicksalskarte monsterspinne hat ein buchstaben dreher einen DEINER sollte es heißen und nicht DIENER solltet ihr mal ändern wenn ihr zeit habt ist aber net so schlimm leute die keine fehler machen arbeiten auch nicht
Taladhan
Vasall
Vasall

Beitrag von Taladhan »

Die Verteidungswürfel, Körperkraft und das Tempo kannst du noch rausnehmen. Ansonsten viel besser so. Greifen die Dinger eigentlich diagonal an? Denke mal nicht.
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Ich lass die auch diagonal angreifen.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Peter Sieland schrieb:
ach übrigens die schicksalskarte monsterspinne hat ein buchstaben dreher einen DEINER sollte es heißen und nicht DIENER solltet ihr mal ändern wenn ihr zeit habt...
Herzlichen Dank! Wenn´s noch mehr zu verbessern gibt...

Bild

Taladhan schrieb:
Die Verteidungswürfel, Körperkraft und das Tempo kannst du noch rausnehmen. Ansonsten viel besser so. Greifen die Dinger eigentlich diagonal an? Denke mal nicht...
Nach dem letzten Entwurf tauchen die Viecher nicht wieder von alleine ab...so dass es Sinn macht, entsprechende Figuren überhaupt aufzustellen... man muss sie zerstören, daher die angegebenen Eigenschaften...
Eigentlich sollten sie aufgrund ihrer Größe in der Lage sein, auch diagonal anzugreifen... sollten wir das in den Kartentext mit einbringen?

Gruß
Zombie
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Peter Sieland schrieb:
ach übrigens die schicksalskarte monsterspinne hat ein buchstaben dreher einen DEINER sollte es heißen und nicht DIENER solltet ihr mal ändern wenn ihr zeit habt...
Herzlichen Dank! Wenn´s noch mehr zu verbessern gibt...

Bild

Taladhan schrieb:
Die Verteidungswürfel, Körperkraft und das Tempo kannst du noch rausnehmen. Ansonsten viel besser so. Greifen die Dinger eigentlich diagonal an? Denke mal nicht...
Nach dem letzten Entwurf tauchen die Viecher nicht wieder von alleine ab...so dass es Sinn macht, entsprechende Figuren überhaupt aufzustellen... man muss sie zerstören, daher die angegebenen Eigenschaften...
Eigentlich sollten sie aufgrund ihrer Größe in der Lage sein, auch diagonal anzugreifen... sollten wir das in den Kartentext mit einbringen?

Gruß
Zombie
wo kann mann sich eure erneuerungen denn ausdrucken wenn sie fertig sind?
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Peter Sieland schrieb:
wo kann man sich eure erneuerungen denn ausdrucken wenn sie fertig sind?
Hier:

Validationsregeln des HQ-Forums

Hmm, gefühlt vergehen bis zum Update des Kartensatzes (Revision 2) allerdings noch 1-2 Monate...

Vorher in der Pipeline:

Neue Entwürfe von "Katakomben" und "Zwischen den Herausforderungen"...

Gruß
Zombie
Larcath
Novize
Novize

Beitrag von Larcath »

Ahoi,

schade hatte auch gehofft, dass das Schicksal früher zur Verfügung steht.

Wollte demnächst das Schicksal bei uns in der Runde integrieren, um vor allem etwas Spannung zu erzeugen, wenn eigentlich nichts passiert.

Dann muss ich mir wohl doch noch die Karten mit Revisionsstand 1 drucken ... :)

Gruss
Larcath
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Larcath hat geschrieben:Ahoi,

schade hatte auch gehofft, dass das Schicksal früher zur Verfügung steht.

Wollte demnächst das Schicksal bei uns in der Runde integrieren, um vor allem etwas Spannung zu erzeugen, wenn eigentlich nichts passiert.

Dann muss ich mir wohl doch noch die Karten mit Revisionsstand 1 drucken ... :)

Gruss
Larcath
ist ne super sache das mit den schicksalskarten gibt jede menge stimmung
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Na, wenn´s so dringend ist... :o gebt mir bis Freitag Zeit.
Freitag Nacht geht das PDF dann an Flint... Ich kann Euch mit auf den Verteiler nehmen, dann braucht Ihr nicht mal zu warten, bis der alte Flint es auf die Seite gesetzt hat.

PN mit Eurer E-Mail Adresse genügt...

Gruß
Zombie

Ach so...und gebt unbedingt Euren Senf zu diesem Vorschlag, den man -sofern es die Mehrheit will- zur Regel ergänzen könnte:

Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich gerade mal mit 1 Körperkraftpunkt am Leben hält, dann wird KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und lässt ihn um einen Körperkraftpunkt genesen.

Trifft das Schicksal einen Heroen, der sich mit 2 Körperkraftpunkten umherschleppt, dann wird ebenfalls KEINE Schicksalskarte gezogen. Das Schicksal schlägt sich auf die Seite des Heroen und offenbart ihm eine Vision. Er erhält einen Schicksalspunkt.

Mit einem Schicksalspunkt kann der Held ein komplettes Würfelergebnis, das er im weiteren Spielverlauf selber im Kampf, beim Fallenentschärfen oder sonstigem erzielt, für nichtig erklären. Danach darf er einen erneuten Wurf starten.

• sich die für die Heroen positiven Effekte wieder relativieren, je mehr Spieler an der Herausforderung teilnehmen (Die vielen starken Heroen werden zunächst geschwächt und wenn überhaupt, viel später, die wenigen schwachen Heroen gestärkt)
  • durch ihn keine Heroen während eines Kampfes gestärkt werden können, weil das Schicksal ja nur in monsterlosen Runden erwürfelt wird.
  • die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass es alle Heroen gerade noch so eben bis zum Endkampf schaffen.
  • das Schicksal dann Niemanden mehr töten kann (wär zu hart für eine optionale Regel...)
  • weil er sich so hervorragend in diese Regel "Schicksal" integrieren lässt
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

:dagegen:

Wenn der Heroe mit 1KK vom Schicksal getroffen wird, dann ist das ebenso.

Sie Sache mit dem Schicksalspunkt ist ok, aber warum denn immer dafür sSrge tragen, dass keiner stirbt...

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Erst macht man Möbelsuchtabellen, um die Helden zu stärken. Dann macht man Schicksal, um die Helden wieder zu schwächen. Und nun sollen die Helden wieder gestärkt werden? Das ist mir zu kompliziert.

Das Schicksal hat zwei Funktionen:
- Ausgleich des Vorteils, der durch die Möbelsuchtabellen für die Helden ins Spiel gekommen ist
- Beschleunigung des Spielablaufs, damit die Helden nicht rumtrödeln

Ich kann mir vorstellen, dass eine Gruppe, die überwiegend aus Helden mit 1KKP besteht, sogar auf das Schicksal hofft, um Heilung zu erfahren, bzw Schicksalspunkte zu sammeln. Das ist LAME!

Wenn ein Held durch das Schicksal stirbt, ist das zwar doof, weil er nicht im Kampf gefallen ist, aber deshalb heißt es ja auch Schicksal!
Die Gruppe weiß außerdem normalerweise, wann ungefähr das Schicksal kommt. Also kann man sich auch darauf vorbereiten, wenn man Angst davor haben muss.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:Ach so...und gebt unbedingt Euren Senf zu diesem Vorschlag, den man -sofern es die Mehrheit will- zur Regel ergänzen könnte:

• sich die für die Heroen positiven Effekte wieder relativieren, je mehr Spieler an der Herausforderung teilnehmen (Die vielen starken Heroen werden zunächst geschwächt und wenn überhaupt, viel später, die wenigen schwachen Heroen gestärkt)
  • durch ihn keine Heroen während eines Kampfes gestärkt werden können, weil das Schicksal ja nur in monsterlosen Runden erwürfelt wird.
  • die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass es alle Heroen gerade noch so eben bis zum Endkampf schaffen.
  • das Schicksal dann Niemanden mehr töten kann (wär zu hart für eine optionale Regel...)
  • weil er sich so hervorragend in diese Regel "Schicksal" integrieren lässt
Diese Frage hatte wir bereits auf Seite eins dieses Threads gestellt und mit großer Mehrheit :mrgreen: wurde dagegen entschieden. Ich weiss, dass Dir das nicht passt aber so ist es eben mit der Mehrheit. Entscheide von vornherein selbsständig oder beuge Dich den Meinungen der Beteiligten. Auch von mir weiterhin: :abgelehnt:

Und um es noch mal zu unterstreichen: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :wink:

Larcath
Novize
Novize

Beitrag von Larcath »

Ahoi,

ich bin auch gegen diesen Vorschlag, da es dazu verleitet, das sich ein Heroe eben nicht heilt, bis er wieder einen Raum mit Monstern entdeckt hat.

Durch das Schicksal und dergleichen, will ich ja gerade, dass die Heroen das ein oder andere verschwenden.
Wodurch wiederum der Goldfluss in der Gruppe entsprechend reduziert wird.

Gruss
Larcath
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Flint hat geschrieben:Und um es noch mal zu unterstreichen: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :wink:

Dem schliesse ich mich an. :o
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Es liegt dann immer noch am Meister, überhaupt kein Schicksaswurf zu machen.

Ich seh das Schicksal eher dazu, den Spielern Druck zu machen, dass die nicht als nur nach Schätzen suchen.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Huch,

hat Euch Flint per PN eine größere Geldsumme angeboten, wenn ihr diesen tollen Vorschlag ablehnt?

Na gut, nach erster Hochrechnung würde ich sagen: knapp unentschieden! :pfeif:

Will hoffen, dass die viel repräsentativere, diesjährige "Abstimmung der Validationsregeln 2008" zum Jahresende ein DEUTLICHERES Ergebnis erzielt ;-)

Gruß
Zombie
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Ich denke Psyborg hat die Gründe dafür gut aufgezählt, die alle :dagegen: sprechen.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:hat Euch Flint per PN eine größere Geldsumme angeboten, wenn ihr diesen tollen Vorschlag ablehnt?
Akzeptiere es endlich: Der Vorschlag ist nicht toll.

Dieselben Gründe, die Psyborg brachte sind so ähnlich auch schon auf Seite 1 gebracht worden.

TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Dafür muss noch nicht mal Geld fliesen.

Es muss nicht immer alles positiv sein. Beim letzten Mal, haben wir fast alle, für die Helden positiven, Ereignisse aus dem Stapel entfernd und nun sollen sie wieder dazukommen????
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Jop das Schicksal ist ein Spielzeug für den GM um eventuell druck zu machen oder Hintern Treten zu können, und nicht für die SCs damit sies noch kuschliger haben. (Bei mir wurde auch ein großteil der Positiven dinge rausgenommen.)
Peter Sieland
Krieger
Krieger

ich finde auch dadurch bleiben die leute endlich mal als gruppe zusammen
und laufen nicht als wilder haufen in alle richtungen
wenn doch, gibts was auf die mütze
und dann richtig. also immer zusammen bleiben
ich würde auch nicht nachts durch irgendwelche düsteren gassen gehen
ohne aufzupassen
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

All right!

Revision 2 des Kartensatzes wurde soeben an Flint & CC verschickt...und beinhaltet folgende Updates:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Zombie
Peter Sieland
Krieger
Krieger

das neue schicksal ist jetzt zum ausdrucken drinn
echt super schnell aber auf der karte SAUERSTOFFMANGEL steht
diagonal noch ENTWURF 3
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Danke für den Hinweis...
schicke morgen ein Update an Flint, ohne deswegen die Revisionsnummer nochmal hochzuziehen...

Gruß
Zombie
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Tharion gab (in einem anderen Thread) seine Meinung zu dem "Schicksal" kund:
Doch, kenne den Thead "Validation: Das Schicksal" bereits, ist im allgemeinen auch ganz gut, jedoch finde ich diese etwas zu fieß, da bei vielen Schicksalsschlägen die Helden nichts gegen machen können.
Ja, das ist uns bei den letzten Spielen teilweise ebenfalls unangenehm aufgestoßen, worauf einige der Karten auch schon geändert wurden (Revision 2).
Um die Heroen nicht zu sehr durch das Schicksal zu schwächen, habe ich in diesem Thread bereits einen Vorschlag gemacht, der jedoch kaum eine Chance hat, in den Regeltext mit aufgenommen zu werden.

Tharion meinte weiter:
Ich will diese Schicksalskarten nicht kritisieren (Finde Sie im allgemeinen super genial ) jedoch habe ich dazu eine Frage:
Warum schlägt das Schicksal "rein Zufällig" immer nur dann zu, wenn der böse grad keine Monster hat? Verstehe das vom Spielfluss her schon, so haben die Helden immer etwas zu tun, aber warum gibt es keine Schicksalsschläge, wenn es Monster auf dem Brett gibt, dafür aber im allgemeinen seltener? Das gabs doch bestimmt früher auch schon mal in einer älteren Version
Kritik wird immer gerne angenommen... ohne sie könnten wir ja nichts verbessern!
Nach einer älteren Fassung "Das Schicksal" war es auch erlaubt, den Würfel rollen zu lassen, wenn Monster zwar auf dem Spielfeld standen, der Spielleiter durfte sie dann aber nicht bewegen. (Schicksal anstelle von Angriff) Durch diese Regelung sollten die Heroen mehr oder weniger gezwungen werden, einen gerade geöffneten Raum sofort zu betreten, um anzugreifen. Vermeidung von "Och, wir bleiben mal hier stehen und warten, bis die Monster angreifen..."
Die Option kam jedoch nicht so gut an bzw. passte bei bestimmten Schicksalskarten nicht immer in den Spielverlauf...
und tatsächlich tritt das Schicksal im Laufe einer Herausforderung wirklich häufig genug ein, wenn man sie nach dem aktuellen Entwurf "nur" in monsterlosen Runden spielt.
Wer den Spielleiter in laufenden Kampfrunden weiter stärken möchte, ohne mittels Masterwillkür einfach unplanmäßige Zusatzmonster in die Räume zu setzen, dem sei die optionale Validationsregel "Das Schattenversteck" ans Herz gelegt.

Gruß Zombie
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wohl gesprochen, Zombie.

Wer glaubt, das es cooler wäre, das Schicksal auch zuschlagen zu lassen wenn Monsterrunde ist, kann ja mal bei mir mitspielen.... :twisted:

ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ich muss sagen durch meine Handkartenmethode kann es passieren, daß das Schicksal auch in einer Monsterrunde zuschlägt. Anderseits liegt aber mein durchschnitt von gewürfeltem Schicksal bei ca. 1,5-2 pro Spiel (Eine Kleine Statistik über die etwa letzten 30 runden). Und da ja einige neutrale und auch einige Positiven ergebnisse im Schicksal drin sind war das Schicksla bislang nie wirklich Gefährlich, sondern einfach nur kurzzeitig Nervig (Alte Wunde, IN Verlust, oder mal ein paar monster mehr auf dem feld) Eine Falle im Schicksal wurde bislang bei mir noch gar nicht gezogen :shock:
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

ADS schrieb:
Ich muss sagen durch meine Handkartenmethode kann es passieren, daß das Schicksal auch in einer Monsterrunde zuschlägt. Anderseits liegt aber mein durchschnitt von gewürfeltem Schicksal bei ca. 1,5-2 pro Spiel (Eine Kleine Statistik über die etwa letzten 30 runden). Und da ja einige neutrale und auch einige Positiven ergebnisse im Schicksal drin sind war das Schicksla bislang nie wirklich Gefährlich, sondern einfach nur kurzzeitig Nervig (Alte Wunde, IN Verlust, oder mal ein paar monster mehr auf dem feld) Eine Falle im Schicksal wurde bislang bei mir noch gar nicht gezogen
Hmm, lese diese Zeilen als eine weitere Bestätigung, dass der Einsatz von Schicksalskarten innerhalb laufender Kampfrunden nicht sinnvoll ist...

Gruß Zombie
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hmm, lese diese Zeilen als eine weitere Bestätigung, dass der Einsatz von Schicksalskarten innerhalb laufender Kampfrunden nicht sinnvoll ist...

Gruß Zombie
Das wollte ich damit nicht sagen. ;-)
Es war eher so das es bei den Spielern etwas zusätzlichen Nervenkitzel gab, wenn ich sagte: "So Jungens jetzt kommt noch ein Bonusschicksal aus meiner Hand ins Spiel." Aber im Endeffekt die Auswirkungen bisher niemals wirklich schlimm waren. Und gäbe es nicht mein Handkartenmethode würde das SChicksal wie gesagt nur etwa 1,5-2x pro Spiel zuschlagen. So schlägt das Schicksal halt etwa 3-5x zu. (Je nachdem wie Stark die Heroen sind ^^)
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Ach so...
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Wenn du mehr Schicksale willst, kannst du ja einen kleineren Würfel nehmen. Nehm eben einen W8 oder so.

Zu den positifen Ereignissen: Die sind fast alle bei mir raus. Das einzige ist das Seil und glaub ein kleiner Heiltrank oder Gebäck ( weiß ich jetzt nicht genau) sonst sind da nur negative Ereignisse drin.

Und wie schon Flint schreibt, da ist man echt froh, wenn man den aktuellen Raum geleert hat, wenn dazu dann noch eine Alte Wunde kommen würde, könnte das alles wieder herum reisen.

Eine weiter Möglichkeit wäre vielleicht, dass der Schicksalskartenstapel erst wieder gemischt wird, wenn er ein mal durch ist, so kommt halt alles mal dran.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Es ist mal wieder an der Zeit, die Karten auf den Prüfstand zu stellen. Wie bekannt, wächst jede Validationsregel nicht nur durch neue Ideen, sondern auch durch die Erprobung im Spiel.

In den folgenden Tagen folgen einzelne Verbesserungsvorschläge. Einzeln deshalb, damit der interessierte Leser nicht gleich erschlagen wird...

Los geht´s! Folgende Karte fliegt raus:

Bild

Grund: Auf dem HeroQuest-Treffen ist sie „Würfelfee“ zum Verhängnis geworden und hat ihn zu sehr von der Heldentruppe zurückgeworfen... blöd!

Wie wär´s mit einer Alternative dieser Art?

Bild

Upps, "Euch" wird in diesem Falle natürlich klein geschrieben...

Gruß
Zombie
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das ist schon eher nach meinem Geschmack. Ich habe alle Fallen aus dem Stapel entfernt, da sie schon im Schatzstapel vorhanden sind. Monster, die nun von Eingang her kommen sind cool. Ob es nun gleich ein Oger sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Aber schon net schlecht. Kommt er gleich zu Anfang, sind die Helden noch frisch, kommt er gegen Ende, haben die Heroen vielleicht noch Glück, dass er zu lange braucht.

ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Der Oger ist gekauft. :-)
etepetete
Krieger
Krieger

Beitrag von etepetete »

Der Oger ist wesentlich besser. :dafuer:

Vielelicht nimmt man stattdessene ein Horde aus W3 streuenden Monstern? Dann ist es dem Level mehr angepaßt.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

W3 streunende Monster sind auch lustig, wobei das Ziehen über viele Runden für den Spielleiter zur lästigen Arbeit ausarten könnte. Deswegen hatte ich an eine etwas stärkere Figur gedacht. Die Oger-Figur kommt da genau recht, zumal diese Typen eh selten in den Abenteuern auftreten. Wäre doch schade, wenn sie in der Schachtel vergammeln würden.

Um den Oger für das „Schicksal“ weiter zu prädestinieren habe ich den Text etwas passender ausgeflufft:

Bild

Besser als Entwurf 1?

Gruß
Zombie

P.S.: Die Charakterwerte sind an Flints Ogerwerte angepasst (Regelharmonisierung)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hurra, Hurra das Hexenhaus brennt!

:lol2:

*´tschuldugung,
das musste ich jetzt los werden*
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Die folgende Karte hat zu Irritationen geführt:

Bild

Eindeutiger:

Bild

Gruß
Zombie
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

ähhh,

die Flasche war ein Heiltrank und wenn ich sie trinke erhalte ich nun 6 anstatt 4 KK-Punkte :?

Zumindest würde ich es jetzt, wie auch bei der alten Karte, so verstehen.

Ich hege eher die Vermutung, daß Du hier was anderes meinst, aber ich kann es nicht erkennen,
oder hatte ich es doch richtig erkannt?

Mich verwirrt der Kartentext,
ehrlich :!:
Zuletzt geändert von Wehrter am 04.12.2009 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Zum Oger, ich finde die Brotkrumen Kitschig. Es sprengt meine "suspension of belief" wenn Heroen in einem Dungeon Brotkrummen zur Wegmarkierung streuen. Ich mein ok, die Heroen sind Tierlieb und wollen den ganzen Ratten/Mäusen/ sonstigens kleinen Dungeonbewohner auch was abgeben. Aber das klingt einfach.. doof. Nicht umsonst lehrt uns der Ursprung des Dungeon Crawlings (OD&D / White Box/ Redbox usw) Das ein guter Dungeoncrawler immer eine Kreide mit sich zu führen hat (neben der 10 foot pole, Seil, Dietrichen..) um notfalls markierungen an den Wänden zu hinterlassen.
Deswegen finde ich den ersten Vorschlag mit den Markierungen besser.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

@ Schicksalskarte "Flaschengeist": Werther, geht mir ebenso. Kommt vielleicht daher, das es einen Zauber "Flaschengeist" gibt. Zuerst hatte ich vermutet, das dadurch der Flaschengeist weg ist, weil es in unserem Spiel den Zauberer traf.

Ja, letztendlich ist es ein +2 auf einen Heiltrank. Mein Vorschlag: Total umschreiben und den "Flaschengeist" raus.

erhältst schreibt man mit 2 "t"

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Zu Beginn hatte mich der Flaschengeist auch verwirrt, daher musste ich denn Text nochmals zweimal gaaanz laaaaangsaaaaam lesen und ich kam dann auf meine Vermutung.

Wenn, dann sollte der Text in etwa so lauten:
Aus einer Deiner Heiltränkefläschchen springt der Korken heraus und ein Flaschengeist entschwindet aus ihr. Du stellst fest, daß der Trank 2 zusätzliche Punkte an KK auffüllt.

Oder so :?
Ist nur ein erster Gedanke der Formulierung :)

Besser wäre es, wie Flint es schon sagt, daß der Begriff „Flaschengeist“ entfernt wird!
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Mache man aus Flaschengeist einfach was es sit, ein Djinn, und gut ist. :-)
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Ich seh da jetzt auch nicht so das Problem. Wie ADS schrieb, einfach umbennen und gut. Dann hat man eben einen Heiltrank der 6 KKp zurückpringt oder ein Immuntank der halt noch 2 Pukte KKP heilt, aber warum ist den hier schon wieder ne gute Karte unter den Schicksalen?

Könnte nicht einfach ein Trank brackig werden?
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Eure Ratschläge beherzigt:

Bild

@TMOTM: Es befindet sich ein kleiner Anteil positiver Karten im Stapel, da im Thread „Contest: Abstimmung der Validationsregeln 2005“ die Mehrheit für ein NEGATIV/POSITIV –Verhältnis von 2:1 gestimmt hat.

@ADS: Hmm, klarer Fall für ne neue Abstimmung ;-)

Gruß
Zombie
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Für den Fall, daß ich begriffsstutzig sein sollte, lasse ich mir diesen Vorwurf gerne gefallen!

Ich verstehe nämlich den Text so, daß …

… der Betroffene Spieler sich bei mehreren Tränken sich aussuchen kann, um welchen es sich handeln soll.
Wie z.B. einen Tapferkeitstrank.

Wenn er diesen trinkt, erhält er zusätzlich 2 KK-Punkte dazu.

Auf der anderen Seite,
wenn der Betroffene keine Tränke besitzt,
dann ist diese Karte als „NICHTS“ zu bewerten.

Habe ich es soweit richtig verstanden :?:
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

@ Zombie: Man sollte dann aber auch die Karte selbst von Flaschengeist in Djinn umbennen. ;-)
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

@Wehrter: Hast Du genau richtig verstanden. Wird´s verständlicher, wenn ich die erste Zeile hervorhebe?

@ADS: Danke, fiel mir auch auf, nachdem ich den Entwurf 3 hochlud...

Bild

Gruß
Zombie
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Mir war diese Karte neu und von daher kann man mich als gutes Versuchskaninchen benutzen :mrgreen:

So wie sie jetzt formuliert ist, ist sie selbst für mich absolut verständlich und einleuchtend :!:
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich finde diese Karte immer noch nicht gut. Was ist, wenn die Helden einen Immuntrank, ein Weihwasser oder einen sonstigen Trank haben, aber keinen Heiltrank ? Ich finde, WENN wir schon solche Ereignisse gestalten, dann sollten sie wasserdicht sein.

Aus dem Text geht ÜBERHAUPT nicht hervor, dass es sich hierbei um einen Heiltrank-Aufwerter handelt. Diese Info muss man erst nach 2-3 mal lesen interpretieren.

Besser wäre es so:

Plötzlich bemerkst du, wie sich von einer Deiner Heiltrank-Phiolen der Korken gelöst hat. Im Augenwinkel erblickst du noch den Djinn, der sich klammheimlich aus dem Staub macht. Voller Freude bemerkst du, das er diesen Heiltrank zu deinen Gunsten verzaubert hat: Zur ursprünglichen Wirkung erhältst du 2 verlorene Körperkraftpunkte zusätzlich zurück. Hast Du keinen Heiltrank, war der Djinn nur darauf aus, dich zu ärgern indem er dir einen Streich spielen wollte.

Wobei ich den Djinn immer noch nicht gut finde, In der Warhammerwelt gibt es genug magische Ereignisse, die diese Aufwertung erzeugt haben könnten: Magische Winde, missglückte Zauber aus der/den letzten Runden, Warpstein-Ablagerungen. Mirt scheint, als ob man nun unbedingt den Flaschengeist/Djinn unterbringen will, weil man grade das Bild hat.

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Mist,
an das geweihte Wasser hatte ich nicht gedacht :oops:

Das Wasser wird ja nicht getrunken, sondern man bespritzt den Untoten damit,
von daher währe eine Kombination mit einem Heiltrank nicht möglich.

Flints Anmerkungen machen Sinn,
aus diesem Grund wäre eine Formulierung in diese Richtung erstrebenswert!
Mein YouTube Kanal
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Warum nicht ?
Das ist das Schicksal !

Eine Ansammlung von Warpstein macht aus dem Trank einen Trank der die zusätzliche Wirkung hat zwei KKP zu regenerieren.

Sobald ein Trank eingesetzt wird, wird gewürfelt. Bei einem schwarzen Schild gibt der Trank 2 KKP zusätzlich.
Auch das Weihwasser!

Forengott

Beitrag von Wehrter »

Fantasie läst vieles zu, was eigentlich nicht möglich ist ;)

Aber beim Geweihten Wasser habe ich aber schon Schwierigkeiten, mir zu erklären, wie die KK-Punkte in den Heldenkörper kommen, obwohl ich das Wasser auf eine Mumie spritze :?

Eigentlich müsste die Mumie die 2 KK-Punkte bekommen :lol:
Mein YouTube Kanal
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Wehrter hat geschrieben:Fantasie läst vieles zu, was eigentlich nicht möglich ist ;)

Aber beim Geweihten Wasser habe ich aber schon Schwierigkeiten, mir zu erklären, wie die KK-Punkte in den Heldenkörper kommen, obwohl ich das Wasser auf eine Mumie spritze :?

Eigentlich müsste die Mumie die 2 KK-Punkte bekommen :lol:

ich meinte auch die +2 kkp bei der mumie

Forengott

Beitrag von Wehrter »

Achso :o

Ist natürlich auch eine witzige Möglichkeit!
Du hast recht,
wieso eigentlich nicht :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Naja der Mumie sind die +2KKP aber völlig schnurz, weil vernichtet wird sie sowiso. (Zumindest bei mir vernichtet das Geweihte Wasser einen Standart Untoten, Bei Untoten Bosse wirkt das Ding nicht^^)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:lol2:

Mir schießen jetzt eine Menge verschiedener Gedanken durch den Kopf, aber Papa Flint oder Onkel Zombie würden über diesen Inhalt nicht sehr erfreut sein, da sie in die Richtung herum witzeln gehen.

Eine Interessante Frage ist es aber doch, wenn jetzt ein Untoter mit diesem geweihten Wasser, daß kombiniert mit einen Heiltrank ist, jetzt umkommt, oder ob er dadurch geheilt wird :?: :?

Aber diese Frage stellt sich nicht, da normalerweise ein Held lieber das Wasser trinkt, als daß er es anderweitig einsetzt, von daher bleibt die Frage nur Theorie :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

hmm

Ich würde der mumie die 2 KKP geben

Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Eigentlich sollte die Karte nicht als ein Heiltrank-Aufwerter verstanden werden, sondern generell als Bonus für einen x-beliebigen Trank gelten.

Hmm, aber auch die Diskussionen um das Weihwasser stimmen mich nachdenklich, so dass ich einen weiteren Vorschlag einwerfe, der diesmal verständlicher (weil einfacher) sein sollte?

Bild

Gruß
Zombie
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Das ist aber jetzt was ganz anderes als vorher...

Das mit den 2 KKP hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Und Weihwasser ist strenggenommen auch kein Trank, sondern eher eine Chemische Waffe.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Auch ok, dann vielleicht so abgeändert, dass das Weihwasser (Phiole) ausgeschlossen wird (eben nur Tränke)...

Auch klarer dargestellt, dass es sich eben nicht um einen reinen Heiltrank-Aufwerter handeln soll:

Bild

Gruß
Zombie
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Leute,
ich denke, bei dieser Karte müsste jetzt alles klar sein :idea:

Oder kann noch jemand einen Makel entdecken :?: :?
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich :)

Ich finde:

a) die ganze Karte doof und unnötig und überhaupt irgendwie "zusammengebastelt"
b) die Rechtschreibung mit dem verknüpften ersten Satz umständlich. Ich weiss zwar, das sich dass "sich" auf den Korken und auf den "Djinn" (doofes Wort) bezieht, aber ich finde das geht noch besser.

Vorschlag:

Nur wenn Du einen Trank bei Dir hast, bemerkst du, wie sich ein Korken von einer Deiner Flaschen löst. Der Djinn (doofes Wort), der sich klammheimlich aus dem Staube macht, hat kurz zuvor .....und dann der Rest.

Trotzdem findet die Karte ihren Weg nicht in meinen Schicksalsstapel. Zumindest nicht als Djinn (doofes Wort).

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Mein inzwischen persönlicher Favorit, weniger zusammengebastelt, wenn´s ein "hilfreiches" Negativereignis bliebe:

Bild

Gruß
Zombie
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Hier ein weiterer Änderungskandidat:

Bild

Ist gestern für 3 von 5 Heroen unangenehm ausgegangen und sollte meiner Meinung nach abgeschwächt werden:

Bild

Darüber hinaus sollte der Regeltext...

Hat der Spielleiter vor seinem Spielzug keine Monster mehr zur Verfügung, darf er (vorausgesetzt die Heroen sind ihm überlegen) einen 10-seitigen Würfel werfen.

....folgende Änderung erfahren:

Stehen zu Beginn einer neuen Spielrunde keine Monster auf dem Brett und scheinen die Heroen zu stark zu sein, dann darf der Spielleiter einen 10-seitigen Würfel werfen.

Mit anderen Worten: Werden seine Schergen abgeschlachtet, bevor er selber am Zug ist, darf er in dieser Runde kein Schicksal mehr ausspielen!
Mit dieser Änderung kommt die Regel etwas weniger zur Anwendung, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.

Gruß
Zombie
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Häh? Was ist den das für ein Unsinn ?
und scheinen die Heroen zu stark zu sein...
Wie misst Du denn das ?

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Ist eine andere Formulierung von "(vorausgesetzt die Heroen sind ihm überlegen)".

Soll zum Ausdruck bringen, dass das Schicksal nicht zwingend in jeder möglichen Runde gespielt werden muss.

Liegt also im "Ermessen" des Spielleiters! Ich spiele kein Schicksal, wenn die Gruppe auf dem Zahnfleisch kriecht.
Nur solange ich glaube, dass das Spiel für die Heroen zu leicht sein könnte...

eine "regelkonforme" Masterwillkür sozusagen !!!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

wie ätzend... abgelehnt. :abgelehnt:

Den Satz
(vorausgesetzt die Heroen sind ihm überlegen)
Habe ich bisher wohl überlesen.

Zombie glaub mir... DAS will KEIN Heroe in Wahrheit sehen. Das ist eine Träumer-Regel.

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Spiele ich schon immer so... weil´s besser funktioniert als plötzlich Heiltränke auftauchen zu lassen ...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Diese Karte, ob jetzt als alter Entwurf oder verbesserter Entwurf,
ist nach meiner Meinung viel zu hart!

Ich muß gestehen, wenn ich herum tüftle, sind bei mir sehr oft die Ergebnisse viel zu hart!

Wenn die Wirkung so bleiben sollte,
wäre es nicht besser, wenn ein Magier aufkreuzt, der den Zauber

:oops: (Wie hieß der doch gleich wieder aus den „Ogre Horden“)

Hyper-Kontrolle :?: :?

besitzt.

Wenn es bei dieser Karte dumm läuft,
sind alle Helden betroffen und 1 – 2 Helden könnten getötet werden.
Mein YouTube Kanal
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Die Karte an sich, find ich auch nicht so gut. Denn Barbaren erwischt das sicher viel öfters und Haut dann den Zauberer um.

Das mit der Umvormulirung spiel ich schon immer so. Halte das auch für Sinnvoller.

Ich weiss noch, dass wir das mal bei Flint hatten. Wir haben eine ganze Horde an Monster umgemäht und dann kam Flint dran und hatte nichts mehr. Warum soll in so einer Situation, wo die Helden wirglich was gemacht haben, noch das Schicksaal zuschlagen.

Dann wäre ich eher dafür, einen W8 zu nehmen. Ich setze das Schicksaal nur ein, wenn die wirklich nur anfangen alles zu blündern oder wenn einfach da mal keine Monster sind.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

@Wehrter & TMOTM:

Ihr habt Recht, daher hier eine weiter abgeschwächte Version:

Bild

@TMOTM:

Ein W8 ist schon ziemlich heftig, insbesondere bei 5 Heroen-Spielern...
Relativiert sich natürlich, wenn du den Wurf mehr oder weniger willkürlich ausführst...
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

also wir spielen das schicksal nach der ursprünglichen regel und das finde ich auch gut so
wenn keine monster mehr da und der SF is dran dann schicksal,
kann ja auch mal was gutes für die Heroen bringen ;)
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Hier ein weiterer Änderungskandidat:

Bild

Ging irgendwie nicht auszuspielen, weil der Heroe in einem Gang stand, eine Schlagfalle normalerweise liegen bleibt und so im Gang den Weg versperrt hätte.

So bleibt nix liegen:

Bild

Gruß
Zombie
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Zum Verständnis:

Es fällt Geröll von der Decke, das nach dem Einsturz überquert werden kann.

Da eine 50% Wahrscheinlichkeit besteht, das der Held keinen Schaden nimmt, würde gut dazu passen!

Ist soweit annehmbar ;)
Mein YouTube Kanal
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Richtig, wobei der bisherige letzte Satz vielleicht nicht verständlich genug ist.
Da ja nicht alleine 1 Heroe von diesem Schicksal betroffen sein muss, könnte man die Karte sogar ein wenig abschwächen, in dem man das Tragen eines Helmes belohnt:

Bild

Gruß
Zombie
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:lol:
Du wirst lachen,
an die Variante mit dem Helm hatte ich bei meinen letzten Beitrag auch gedacht :)

Ich hatte mir diesen Gedanken verkniffen, weil ich in Deine HQ-Welt nicht zu sehr eingreifen wollte ;)

Deine Variante mit dem Helm lässt mich jetzt grübeln,
ob man evtl. bei der Geisterschwertherausforderung dies auch so einbringen sollte :?

Persönliche Anmerkung:
Mir scheint, daß Du gerne Aktion und Reaktion bei den Ereignissen verwendest.
Dies ist auch völlig in Ordnung!

Aber könnte es nicht auch sein, daß die Decke einfach zu diesem Zeitpunkt einstürzt, weil sie einfach altersschwach, bzw. schlecht verbaut wurde, ohne daß man sich an irgendwas anlehnen muß?

Nur ein Gedanke :)
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Da wir mit doppelgängen spielen, werde ich auch weiterhin mit der alten Karte spielen. Und zusätzlich nutze ich für Schlagfallen welche durch Schatz & Schicksalskarten ausgelöst werden das 2 Tonnen Gewicht aus dem Mage Knight Fallen Set. Und dieses Hinderniss darf bei mir überklettert werden für doppelte Bewegungspunktanzahl (Wie auch der Käfig). Somit können bei mir diese Fallen auch in Türbereichen* und Einzelgängen ausgelöst werden ohne diese zu Blockieren. Einzig Schlagfallen in Originalquest blockieren bei mir den Weg.

*Es ist nichts ärgerlicher als wenn man endlich mal ein Schicksal würfeln darf und dann steht der Heroe den es erwischt im Türbereich. -.-

Die sache mit dem Helm ist zwar nett aber ganz ehrlich dafür ist mir dann die falle zu schwach. Wenn dann würde ich das eher so regeln:

"Die Decke stürzt ein und fügt dem Heroen 2 KW Schaden zu, trägt dieser Heroe einen Helm darf er ein Würfel ignorieren" (Alternativ es wird nur mit einem Würfel statt 2 KW der Schaden geworfen).
Spart zeit und einen sinnfreien Würfelwurf. :-)
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Wehrter schrieb:
weil ich in Deine HQ-Welt nicht zu sehr eingreifen wollte
Hey, das ist nicht „MEINE“ HQ-Welt.

Zur Erinnerung:

Das Buch der Bücher

Das „Buch der Bücher“ ist die Antwort auf die unzulängliche Ausführung der europäischen original HeroQuest-Regeln, die mit der amerikanischen Veröffentlichung zwar präzisiert wurden, dem anspruchsvollen Spieler dennoch nicht gerecht werden. Das „Buch der Bücher“ wird fortlaufend erweitert bzw. verbessert, und zwar auf Basis der Ideen und Spielerfahrungen aller HeroQuest-Süchtigen, die sich in den einschlägigen HeroQuest-Foren zusammenfinden. Hier ist also auch Deine Kreativität gefragt!

Das Projekt „Validation“

Das „Buch der Bücher“ ist sozusagen ein in Gemeinschaft standardisiertes und optimiertes Regelwerk. Diese „Validation“ (ugs: etwas gültig machen) geschieht unter Berücksichtigung mehrheitlicher Meinungen und unterschiedlicher Regelvarianten, die stets in Bezug auf die Aspekte Spielbarkeit und Spaßgewinn miteinander abgewogen werden.

...

Wehrter fragte:
... Aber könnte es nicht auch sein, daß die Decke einfach zu diesem Zeitpunkt einstürzt, weil sie einfach altersschwach, bzw. schlecht verbaut wurde, ohne daß man sich an irgendwas anlehnen muß?
Klar, die Erklärung auf der Karte dient lediglich als „Flufftext“, um mehr Atmosphäre in die Situation zu bringen...

ADS schrieb:
... Die Decke stürzt ein und fügt dem Heroen 2 KW Schaden zu, trägt dieser Heroe einen Helm darf er ein Würfel ignorieren" (Alternativ es wird nur mit einem Würfel statt 2 KW der Schaden geworfen).
Spart zeit und einen sinnfreien Würfelwurf.

Zeit sparen ist zählt immer! Danke ADS:

Bild

Ich möchte dennoch zu bedenken gebe, dass die Schicksalskarten möglichst niemanden töten sollten und daher nicht zu stark wirken dürfen.

Gruß
Zombie
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich muß sagen, die Wirkung gefällt mir!

Wegen den Rest,
ich übertreibe nun einmal gerne :oops:
Mein YouTube Kanal
Lichtritter
Knecht
Knecht

Beitrag von Lichtritter »

Ich finde diese Gesamtidee mit Schicksalskarten zu spielen sehr interessant! Ich überlege ob wir diese Regeln ebenfalls in unsere HQ-Variante mit einbringen!
An so etwas Ähnliches habe ich auch gedacht, nur statt überwiegen negative Karten, eher positive Karten zu erstellen.
Ähnlich wie bei Descent die Gerüchtekarten: Jeder Held darf vor dem Abenteuer eine so genannte "Gerüchtekarte/Hoffnungskarte" (75% positiv) ziehen.

Z.B.: (Der Held liest diese Karte laut vor) Es geht das Gerücht um, dass die Truppen aus "Gondor" (woher auch immer) als Verstärkung bald eintreffen werden. Der Held entfacht neue Hoffung. - Für das gesamte nächste Abenteuer darf der Held mit 1 Körperkraftpunkt mehr ziehen.

Gruß
Lichtritter
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Hallo Lichtritter,

das Schicksal wurde entwickelt als Gegenpol zu den Vorteilen, die den Heroen durch die „Möbelsuchta-bellen“ geboten werden. Darüber hinaus bieten sie noch weitere gute Spieleigenschaften...

Die Idee, positive Karten in das Spiel zu integrieren wurde vor Jahren bereits mit der Validationsregel "Gefechtskarten" aufgegriffen (Downloadbar unter "Regeln"):

http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html

Die Gefechtskarten haben sich in unseren Spielrunden jedoch nicht wirklich bewährt.

Positive Ereignisse sind unserer Meinung nach bislang noch am besten im Schatzkartenstapel aufgeho-ben, den wir zur Zeit (erstmal abseits des Forums) komplett überarbeiten, da der "kleine original Stapel" mittlerweile gähnend langweilig geworden ist.

Gruß
Zombie

P.S: werde mir in einer ruhigen Stunde die Spielideen auf Deiner Seite reinziehen....

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Nicht bewährt hat sich folgende Schicksalskarte:

Bild

Sie ist „auf die Schnelle zu schwer zu verstehen“.

So wäre es vielleicht besser:

Bild

Bild
Abb.: Völlig überraschend bricht neben dir eine monströse Hand aus dem unteren Geschoss empor. Die Klaue greift wild um sich...

Gruß
Zombie
Lichtritter
Knecht
Knecht

Beitrag von Lichtritter »

Oh, die Gefechtskarten kannte ich noch nicht, jedenfalls haben sich diese (Gefechtskarten/Gerüchtekarten) bei uns, aufgrund von überarbeiteter Schätze, ebenfalls nicht durchgesetzt.

Zu deinen/euren Regeln: Sieht alles sehr sehr schön aus. Nicht nur vom Inhaltlichen, sondern auch vom Optischen her! Ich muss mein Regelwerk erst noch per Word/pdf korrekt ausformulieren und verschriftlichen, damit ich auch mal was zum downloaden anbieten kann ;)

P.S. Das Zweihandschwert sieht sau geil aus!

Gruß
Lichtritter
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hm, Wir spielen die Hand wie in Zelda A Link to the Past. Ist zwar etwa hart aber lustig (und weckt bei vielen Nostalgische errinerungen an den verfluchten Dungeon.. :P).
Wenn das Schicksal Hand einmalig gezogen wurde fällt die Hand vom Himmel und greift sich den Heroen welcher beim Schicksalswurf ermittelt wurde. Der Heroe darf nun eine Kraftprobe machen schafft er diese konnte er sich von der Hand befreien und die Hand verschwindet.
Schafft er diese nicht verliert er einen Punkt KK und die Hand setzt im am Dungeoneingang ab.
Von nun an (nach dem ersten aauftauchen der Hand) wirft der SL jede Runde den Schicksalswürfel (zusätzlich zum eventuell normal anfallenden Schicksal). Trifft der Wurf die Zahl eines Heroen kommt die Hand wieder zum Vorschein und versucht den entsprechenden Heroen zu packen... uswusf.

Zelda Hand
Kommt bei ab 0:38 und ab 0:46 (und sicherlich noch öfters in dem Dungeon).
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

@Lichtritter: Vielen Dank! :D

@ADS: Kann diese „Zelda“-Variante nicht etwas „nervig“ für den Spieler werden, wenn sein Heroe jedes Mal wieder vom Eingang zu der übrigen Gruppe stoßen muss? Das sind mitunter sehr weite Wege, in denen der Heroe nicht wirklich mitspielen kann. Und kann man das Ding zerstören?

Gruß
Zombie
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Najo ein bischen Nervig kann es schon sein. Aber bisher wurde in geschätzten 50 Runden diese Karte einmal gezogen. Das ist zu verkraften. Und es ist ja nicht immer derselbe Heroe den es erwischt.
Wenn 5 Leute am Tisch sind besteht nach dem Auftauchen der Hand eine 50/50 Chance das sie einen heroen erwischt. Und anschliessend muss nur die KK Probe gelingen und es passiert gar nichts.

Und im Schnitt schägt bei mir das Schicksal zwischen 4-6 mal zu in einer Runde. Öfters kommt es nur wenn die Heroen meinen zu trödel und mehrere Runden plündern wollen.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Mhmkay... ich hoffe, dass dies der korrekte Thread für meine Frage ist, da ich das Schicksal eigentlich als einen Teil der Zusatzregeln angesehen hatte. Hier die Frage:

Betreff: Schicksalskarten "Monströse Hand" und "Maul der Verdammnis":

Wie kann ich mit einem W10 das angegriffene Feld ermitteln, bzw. ist da vielleicht ein doch ein W8 gemeint? (ein Feld wird ja immer von höchstens acht Feldern eingekreist.) Bin ich mal wieder schwer von Begriff? :oops:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

es ist der korrekte Thread. Das Shicksal ist (wie alle Validationsregeln) von Zombie und hat mit meinem Regelwerk rein garnichts zu tun.

Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

@Flint: Hab's jetzt begriffen, danke! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hallo Skullhamma,

der W10 ist mMn nicht sinnvoll. Ein W8-Kompass gefällt mir viel besser.
Der Kartentext sollte bei Gelegenheit mal angepasst werden.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Psyborg hat geschrieben:Hallo Skullhamma,

der W10 ist mMn nicht sinnvoll. Ein W8-Kompass gefällt mir viel besser.
Der Kartentext sollte bei Gelegenheit mal angepasst werden.

Genau, W8 funzt ja auch bei Blood Bowl hervorragend! :D

Antworten