Treffender hätte ich es nicht sagen können
Das 3D kommt sowas von Klasse, leider achtet man stellenweise im Film gar nicht mehr drauf, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat. Aber ich habe noch nie einen Teil-Real-Film so "zum greifen nah" erlebt. Wirkt keinesfalls so "plastisch" wie bei Filmen a la "Oben". Du hast echt das Gefühl, du schaust durch ein Fenster in einen Raum und du könntest alles anfassen.
Aber ich finde den Film ansich ziemlich gut, nicht nur vom "3D-Kino" Aspekt her. Die Landschaften und Kreaturen überwältigen einen, der Soundtrack zur Dramatik lässt einen die Gänsehaut über den Rücken laufen und auch die vielmals kritisierte "flache" Story finde ich trotzdem gut. Die Na'vi mögen für viele zwar gewöhnungsbedürftig sein, ich finde sie aber absolut klasse und sie wirken trotz CGI-Figuren täuschend real und anmutig in ihren Bewegungen.
Für MICH hat der Film alles, was ein guter Film haben muss. Dramatik, Action, ne tolle Story (ja ich finde die Story gut), eine integrierte Lovestory und ein wenig überschwänglicher Heldentum.
Ich würde sagen: "Der mit dem Wolf tanzt" trifft "Pocahonthas" trifft "Matrix"
Was mich leider ein wenig traurig stimmt ist, dass die "Heimkino-Technik" noch lange nicht so weit ist, das 3D-Feeling wiederzugeben. Hier werden spezielle Projektoren und/oder spezielle Leinwände benötigt. Aber ne Brille hab ich jetzt schon mal *g*
Zuhause muss man sich also vorerst noch mit der ollen "rot/cyan" Technik begnügen... und das hält man nun wirklich nur 20 min am Stück aus.