Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten

Ich habe die Diskussion verfolgt:

über befreundete Einheiten hinwegschießen macht Sinn!
9
33%
über befreundete Einheiten hinwegschießen macht keinen Sinn!
18
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von etepetete »

Ich werde diese Regelung auch beihalten. Bisher sind die Fernkämpfer nie mit so gewaltig starken Waffen ausgerüstet als das mehr als 3 Würfel fallen (nur damit sie im Falle der Fälle auch mal bei schlechter Position was "anrichtne" können haben sie Bögen)
Wobei ich die Regelung einfach so abwandeln werde, das ein farbiger Würfel dazu genommen wird, der darstellt ob Ziel getroffen wird oder nicht. Ist am einfachsten, kommen keine zusätzlichen Würfe etc hinzu und einen Würfel dazunehmen bremst den Spielfluß nicht wirklich. So können auch in etwas verzwickten Situationen, wo es sehr eng ist oder ein Heroen mal wieder ein Doppeleins sprint hinlegt doch noch mitwirken.. zumal er trifft und nciht seine eigenen Leute niederstreckt *lach* Das ist ja immer noch Entscheidung des Schützen oder der Gruppe.

Von mir aus ließe sich das mit den farbigen Würfeln sogar so ausweiten, das an mehrere HEroen oder hindernisse vorbeigeschossne werden kann, dann eben mehr der farbigen Würfel. Das erst Ziel in der Linie bekommt immer den Treffe... ist ja wieeder der Gruppe überlassen zu schießen, das Risiko ist bekannt udn es muß keine komplizierte Handlung abgehalten werden.

Das einzige was nicht geht, wird an Monster vorbei schießen sein, damit nicht die Endgegner bzw Monstermagier masiven Beschuß ausgesetzt werden. Es muß die nächststehende Gefahr ausgeschaltet werden.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

So, jetzt habe ich es soweit.

Um bei dem Beispiel mit dem langen Gang zu bleiben, müsste der Schütze bekanntgeben, daß er vorbei schießen will.

Der Schütze nimmt zu den 3 KW noch 2 W6 in die Hand und würfelt.

Wenn die 2 W6 ein Ergebnis von 8 – 12 haben, ging der Schuß erfolgreich vorbei, ist das Ergebnis kleiner, wurde der Kamerad getroffen.
Bei den KW zählen nur die Köpfe, egal wer getroffen wird.

Bis jetzt ist es nichts besonderes, aber man kann das Resultat der W6 noch auf die Spitze treiben, indem man dem Goblin das Auge ausschießen möchte.

Hier trifft man nur mit einer 12.
11 – 7 ging der Schuß ins Nicht.
2 – 6 wurde der Kamerad getroffen.

Diese Angaben sind jetzt meine grobe Einschätzung!
Es kann natürlich jeder das Treffen, Vorbeischießen und das Treffen eines Kameraden etwas anders Einstufen!

Diese Einschätzungen basieren aufgrund der Folgenden Wahrscheinlichts Angaben:

12 = 3%
11 = 8%
10 = 16%
9 = 28%
8 = 42%
7 = 58%
6 = 78%
5 = 83%
4 = 91%
3 = 97%
2 = 100%

Das was hier jetzt bremsen soll, ist die Einschätzung der Heldengruppe, wo der Master das letzte Wort hat :!:

So richtig Fett würde es mit 3 W6 werden.

Da wäre das Erreiche einer 18 mit 0,5%
die 17 mit 1,9%
16 = 4,6%
etc.

Hierbei ließe sich ein Meisterschuß ermitteln.
Hier wäre das Beispiel zu erwähnen, wie Ihr es von Western oder einigen Robin Hood Filmen kennt, wo mit einem Schuß der Galgenstrick durchschossen wurde :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Rainer »

Das hört sich alles sehr spannend an, wäre dann aber nicht mehr HeroQuest. Wenn ich derat komplexe Regeln brauche, nehme ich einfach DnD.
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von etepetete »

@ Wehrter

ich denke das das doch zu kompliziert wird für das Heroquest System. es brilliert ja in der Einfachheit. Natürlich wäre es Klasse solche Superheldentaten vollbringen zu können bzw anzukündigen. Aber der bzw die zusätzlichen W6 und die festlegung wann genau was wie getroffen wird.....
Das reicht schon wenn ein Fernkämpfer ein Schädeltrio hinlegt, das wirkt auch heldenhaft... Willst du es noch Heldenhafter haben, ermögliche es den Heroen doch einfach einmal pro Quest einen Orangen Würfel Würfel können und ein Doppelschädel (ich glaube der war ei Orange dabei) haut den Gegner sofort um, bzw wenn er sich nicht gegen alle Schädel verteidigt haut es ihn um (ähnlich Todesstoß Warhammer). So können sie Heldentaten ankündigen macht ordentlich was her, wenn es gelingt und ist weit aus einfacher zu handeln.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Meine Lieben, wie soll ich es sagen :?

Im Grunde möchte ich an den altbewährten Regeln festhalten!

diese Zusatzregel soll nur in besonderen Fällen herangezogen werden, wenn ein Held unbedingt darauf besteht, daß er einen besonderen Schuß durchführen will.

Durch die Prozedur, wie ich sie beschrieben habe und dem daraus folgenden Wurf, werden es sich die Helden gründlich überlegen, ob sie diesen speziellen Schuß ausführen wollen.
Wenn dem so ist, dann hätte ich eine Möglichkeit ;)

Man könnte auch einen W12, W20 oder W100 nehmen, aber im HeroQuest gibt es nun einmal nur W6 (was ja auch die KW sind), daher diese Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Im Grunde möchte ich es einfach beim altbewährten belassen :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Saruman »

Wehrter hat geschrieben: (...) aber im HeroQuest gibt es nun einmal nur W6 (...)
Sagt wer? :wink: :mrgreen:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von SirDenderan »

Ich werde es demnächst mal so testen:


wenn eine Schusswaffe mindestens 2 KW Schaden macht, darf man(n) vorbei schießen.
es wird dann ein weißer und ein roter geworfen (bzw ein andersfarbiger).


wenn keiner der Würfel einen Schädel zeigt
UND
wenn der andersfarbige einen Monsterschild zeigt wird das erste Hinderniss getroffen
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

@Rainer
@etepetete

Ich dank Euch für die Einschätzung, daß es eine komplexe Regel sei,
aber der Schein trügt :)

Für gewöhnlich wird die Größe des Zieles und dann die Entfernung bestimmt und je nach System ergibt sich dann der Wert des Schußes.

Mein Vorschlag ist nur eine P X Daumen Bestimmung ;)

etepetete sein Vorschlag ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit, die mehr in Zombie seine Richtung geht, während mein Vorschlag mehr für die Interessant ist, die das Vorbeischießen eher ablehnen.

Wie ich ja bereits erwähnte, bremst die erfolgende Beurteilung den Spielfluß und wenn man sich dann zu einem Ergebnis durchgerungen hat, ist der Schuß zwar möglich, aber schwierig!

Um bei meinem Beispiel mit den Langen Gang zu bleiben,
hier können auch zwei oder drei Helden zwischen Ziel und dem Schützen sein, und man wird zu einem Ergebnis kommen, daß in etwa so aussieht:
12 Ziel wird getroffen
9 – 11 der am Ziel nächste wird getroffen
6 – 8 der dazwischen stehende Held wird getroffen
2 – 5 der Held der dem Schützen am nächsten steht wird getroffen

Es kann je nach Situation anders aussehen, ob man auch noch die Entfernungen der anderen Helden berücksichtigen möchte, oder, oder, oder …

Jedenfalls hat der Master es in der Hand die Helden mürbe zu machen ;)

Daher wird eine Anwendung selten geschehen :twisted:

:o
Ähh Saruman,
niemand!
:lol2:
War nur Augenzeuge von den gesamten Basisboxen, die ich und meine Kumpels hatten :wink:
Wenn Du andere Infos hast,
nur her damit :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Saruman »

Hallo Werter!
Ich finde deine Ausführung zwar einigenmaßen logisch aber eben zu komplex.
Man muss die Enfernung zum Gegner, Größe des Monsters, Art der Waffe, Arte des Geschosses,
Gefälle des Ganges, Farbe des Morgenurins und Größes des Hindernisses bestimmen. Dann
füllt man ein Formular aus um beim Master einen "Über Hindernisse hinwegschießen"-Antrag
zu stellen, in blau und rot... Dann würfeln, dann auf die Liste gucken, was passiert.... :wink:

Sei mir nicht böse (so wie ich dich hier kennengelernt hab, verträgst du Sarkasmus, oder?) :wink:
Ist im Angriff ein Monster-Schild dabei: Peng - daneben - Kumpel tot!... :mrgreen:


Und ja, ich nutze auch einen W10 (für die Kraft- und Intelligenzproben, die Kräutersuche und das Schicksal)
und einen W20 für meine Möbelsuchtabellen
(Aber ich mach ja eh vieles anders, als die Kollegen hier... gemeinschaftliche Regeln sind zwar toll für eine Unterhaltung und gerade
für Neulinge, aber da widerstrebt mir vieles zu sehr... gerade weil mein Zauberer ich seit den 80ern viele Regeln schon "umgeschmissen " haben...)
:D
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

:mrgreen:
Da hast Du recht, daß ich auch gerne über meine Blödheit lache. :lol:

Du hast es genau erkannt, daß mein Vorschlag sogar dies zulassen würde,
aber man kann es auch einfacher halten, je nachdem, wie es die jeweilige Spielergemeinschaft halten möchte.

Mein Vorschlag ist eine Regel ohne richtige Regel, da sie je nach belieben betrachtet werden kann! (Man bin ich jetzt ein eingebildeter Gockel :mrgreen: ).

Ach, wegen den anderen Würfel,
ich vergaß, daß sie von einigen auch genutzt werden!

Da ich mich immer wieder an das originale Spiel orientiere, kommt es zu diesen Missverständnissen! Da nun einmal viele andere Regeln habe, bleibt mir nur der Bezug zum Original ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Hupps
Entschuldige etepetete, Deinen Beitrag, den Du an mich gerichtet hattest, den hatte ich total übersehen :oops:

Deine Sicht kann ich absolut nachvollziehen!
Wobei Dein Vorschlag auch eine gute Variante ist!

Mir geht es nicht darum, daß jetzt sehr viele Leute nach meinem Vorschlag spielen, sondern, daß es eine weitere Möglichkeit gibt, auf die man zurückgreifen kann, wenn man es in diese Richtung betreiben möchte.

Mein Vorschlag bietet eine Vielzahl von Facetten, wo man sich das passende heraus suchen kann.

Wer den Vorschlag jetzt übertrieben oder sogar hirnrissig empfindet, ist es sein gutes recht den Vorschlag in den Wind zu schießen :!: :lol2:

Es soll nur eine weitere Option sein ;)

Übrigens,
wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, besteht mit 3 KW die Wahrscheinlichkeit, daß man 3 Köpfe erwürfelt zu 12,5%

So gesehen ist das ein spitzen heldenhafter Wurf :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von etepetete »

@Wehrter

Aber mit diesem System jeder schmeißt seine Idee in den Raum, alle basteln dran rum gibt es eine Vieluzahl von Anregungen und nochmals neuen Ideen und Schwups findet man eine gute tolle neue Hausregel die importiert wird.

Von daher gibt es keine schlechten Ideen es kann höchstens an der Regelimportierung scheitern weil es sich nicht so einfach wie vorgestellt umsetzen läßt.

Also immer fleißig neue IDeen reinwerfen und wem es gefällt, der kann mitspinnen und konstruieren. bin immer dafür. Wobei ich zugeben muß das ich meist das Balancing aus dem Auge verliere, aber dafür sind ja auch heir welche, die an die "Kleinigkeiten" erinnern die man selbst vergessen hat.


Für mich werde ich aus dieser Diskusion auch eine Variante mit dem bunten Würfel mitnehmen, ein wenig an die Waffen anpassen und dann könne die Helden auch wild um sich schießen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Deine Worte erfreuen mein Herz :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Sidorion schrieb:
Das Problem dieser 'Wird mein Freud getroffen' Regel ist mbMn folgendes:

Ob man ein Ziel trifft, liegt am Geschick des Schützen. Wieviel Schaden das Projektil anrichtet am Projektil, bzw. der Abschussvorrichtung.
Diese Unterscheidung wird in HQ nicht gemacht. Angriffs- und Schadenswurf sind identisch.
Jeder Schädel zählt als Treffer. Wird er mit dem Rüstungswurf nicht verteidigt, wird aus dem Treffer ein Schaden!


Auf dem HeroQuest-Treffen haben wir die Regel auf Spielbarkeit getestet:

Bei einem Fernkampf können selbst dann Gegner angegriffen werden, wenn sich ein Freund oder Feind in der Sichtlinie zum anvisierten Ziel befindet. Der Versuch an dem bewegten Hindernis vorbeizuschießen misslingt, wenn das Würfelergebnis „schwarze Schilde“ beinhaltet. Dabei zählt jeder „schwarze Schild“ als ein unbeabsichtigter Treffer des Hindernisses, gegen den es sich normal verteidigen darf. Der solcher Angriff gilt als Patzer, bei dem der ursprünglich anvisierte Gegner verschont bleibt.

Der Spielfluss wird nicht gestört, dennoch fielen zwei Dinge auf, die in diesem Thread bislang noch nicht berücksichtigt wurden:

1. Der Spielleiter kann versuchen, stets einen Helden ins Visier zu nehmen, der von einem anderen gedeckt wird. Dadurch erhöht sich seine Wahrscheinlichkeit, überhaupt etwas zu treffen.
2. Der schwache Zauberer kann schwieriger gedeckt werden, weil ihn der Spielleiter aufgrund von Punkt 1 ständig ins Visier nimmt.

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Stimmt, die Monsterseite müßte dann auch vorbeischießen können!

Da auf dem HeroQuest-Treffen die Regel auf Spielbarkeit getestet wurde, hätte ich Interesse zu erfahren,
ob außer der Armbrust auch andere Fernwaffen, mit anderer KW Anzahl im Einsatz waren
und was die Mittester nach dem praktischen Test zu der Regel meinten??
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten