Das mit dem Bewegungssystem ist ne super Idee finde ich. Ich habe die mir mal hinter die Ohren geschrieben und auf der Zunge zergehen lassen, bis mir was Einfiel, von dem ich denke das es ganz nett sein könnte.
Ich bin bei meinem eigenen Regelausbau bei HQ immer ein wenig darauf bedacht, das ganze nicht zu komplex zu machen. Auf der anderen Seite will ich es natürlich für mich und meine Leute interessanter und "suchtgefährlicher"

machen.
Am schönsten finde ich die Sache mit den Ausrüstungskarten. Ich habe schon zu den vorhandenen einige dazu erfunden, mir einige hier und da abgeschaut. Aber genug der langen Rede und zurück zu dem Bewegungssystem. Das hat mich dazu insperiert. Die Waffen, Rüstungen und Schilde in 3 Klassen zu unterteilen (leicht, mittel, schwer). Diese Unterteilungen habe ich dann erstmal Grundsätzlich die Chractere schmecken lassen.
Z.B.: Kann der Barbar nur leichte Rüstungen tragen, alle Waffen benutzen und maximal einen mittleren Schild tragen.
Das hört sich erstmal ungerecht an, ist es aber nicht wenn man bedenkt welche Items es bei mir so gibt. Bevor ihr mich nun nach denen fragt, habt bitte noch etwas geduld, bis mein Zeichner hinterhergekommen ist. Danach stelle ich hier alle rein.
Dieses Beispiel hat nichts mit der Bewegung zu tun, solange man nicht weiß, das mittlere Rüstungen einen Bewegungsmalus von 1 Feld mit sich bringen. Bei schweren Rüstungen sogar 2 Felder.
Das hört sich nun auch wiederum nicht dramatisch an, solange man nicht weiß, das in meinem System die Rüstungen in 4 Zonen unterteilt sind (Helm/Arme/Torso/Beine). Jedes schwere Rüstungsteil bringt dabei einen malus von -2 Bewegung...
Beispiel:
Ein Krieger ist ausgerüstet mit einem Kettenhemd(mittlere Rüstung), einem Lederhelm(leichte Rüstung) und Plattenbeinschienen(schwere Rüstung).
Er erhält also durch das Kettenhemd einen Malus von 1, und durch die Beinschienen einen Malus von 2.
Nach dem hier zur Diskussion gestellten Bewegungssystem, hat er also nciht mehr W6+5, sondern nurnoch W6+2 Bewegung. Dafür darf er aber mit 5 Würfeln verteidigen.
Wer schwer gerüstet ist, kann halt nicht mehr schnell laufen
Ausnahme!
Der Zwerg bekommt durch mittlere Rüstungen keinen Malus, und durch schwere nur einen von -1.
So, ertsmal genug geschrieben. Ich muss auch leider zugeben, das ich das noch nicht alles schwarz auf weiß habe

Aber schließlich ist das hier ein Forum, und da baue ich auf unterstützung oder Kritik