Neue Karten im Heroquest-Stil

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Loretome
Vasall
Vasall
Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Hallo liebe Community,

hier möchte ich euch in Zukunft meine selbstgestalteten Karten präsentieren. Ich hoffe sie gefallen euch!

Ihr findet sie auch unter:
http://www.hq-loretome.de.vu

Ich habe mir schon immer einen größeren Ausrüstungs-pool gewünscht, aber bitteschön im charmanten HQ-Design. Also habe ich selbst welche mit Papier und Tusche kreiert.

Anfangen möchte ich aber mit vier Spielkarten aus dem Originalspiel, die die gleiche Funktion besitzen, wie bereits vorhandene Karten und somit geändert wurden.

Stab des Zauberes
Bild

Mantel des Zauberers
Bild

Magischer Stab
Bild

Reaktionstrank
Bild

Weitere werden folgen...
Loretome
Vasall
Vasall
Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

So, hier sind nun die ersten selbstgezeichneten Ausrüstungsgegenstände.
Ich habe die Kantenlängen eines Originalbildes verdoppelt, sodass mir die vierfache Zeichenfläche zur Verfügung stand und habe die Bilder erst mit Bleistift vorskizziert und dann mit Tusche nachgezogen. Einscannen, fertig :wink:

Hellebarde
Bild

Morgenstern
Bild
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Hier sind die nächsten Ausrüstungsgegenstände:

Holzschild
Bild

Holzbogen
Bild
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Hier sind die Startwaffen von Zauberer und Barbar:

Zum Dolch gibt es nicht viel zu sagen, den hat wohl jeder im Programm :)

Dolch
Bild

Das Rostige Schwert kauft sich bei mir irgendwie niemand, doch als Startwaffe ist das schon okay. Für 3KW ist es aber wirklich günstig und die Chance, dass es kaputt geht ist gerade mal 1/27 = 3,7%. Ich würde es kaufen :mrgreen:

Rostiges Schwert
Bild
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Schöne Bilderchen (mit viel Liebe zum Detail, die menschlichen Proportionen könnten vielleicht noch weiter optimiert werden) und gute Ideen

Gruß
Zombie
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Danke Zombie,

die Liebe zum Detail ist doch selbstverständlich wenn es sich mein liebstes Brettspiel handelt :wink:
Ja, Menschen oder Teile davon zu zeichnen finde ich sehr schwierig und das bekomme ich schlecht hin, aber ich gebe mir Mühe. Darauf verzichten will ich auch nicht - Übung macht den Meister.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich schliesse mich Zombie an: Du hast mit Deinen Bildchen voll meinen HQ-Nerv getroffen. Ausgezeichnete Arbeit!!!
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Danke Flint für das tolle Lob! :oops:

Hier gibt's Nachschub. Die Idee des Blitzschrots stammt aus dem D&D-Boardgame. Das hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt auch für Heroquest wollte.

Blitzschrot
Bild

Hier mein erstes Artefakt: Laut Questtext gibt es den Ring der Weisheit als Belohnung für das MasterQuest, doch eine Karte dazu existierte nicht. Ich gebe ja zu, dass der Ring für das MasterQuest eine recht dürftige Belohnung ist, aber ich als Spielleiter gebe gerne noch mehr dazu, falls es mal jemand spielen und schaffen würde. :P Hat es von euch schon jemand geschafft und in welcher Zeit?

Ring der Weisheit
Bild
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Hier die nächsten Ausrüstungsgegenstände - langsam füllt sich der Stapel :)

Die Waffe zu wechseln kann man bei mir entweder als Bewegung oder als Aktion durchführen. In beiden Fällen entfällt mit dem Waffengürtel dieser Aktionsverlust.

Waffengürtel
Bild

Der Streitkolben wurde ja schon hier ausführlich besprochen. Das ist meine Variante. Ich als Spielleiter vergesse jedoch mit schöner Regelmäßigkeit einen Verteidigungswürfel weniger zu werfen, aber nicht die Helden :roll:

Streitkolben
Bild
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Den Waffengürtel find ich genial :)
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

daumenhoch - immer wieder schick! erfüllst du auch bilderwünsche? :D

das mit dem verteidigungswürfel weniger gegen den streitkolben erinnert mich irgendwie an unsere DSA runden in der jugend, in der manche "helden" gerne mal diverse erschwernisse "vergessen haben". :lol:
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Hallo Corran,

Bilderwünsche? Hui, damit habe ich nicht gerechnet :P
Ich habe selbst noch gut 2 Dutzend Ideen, aber die Umsetzung kann noch dauern. Mit den meisten werde ich mich erst im Sommer beschäftigen, aber deine Wünsche sind trotzdem sehr willkommen.
Wenn sie mir gut gefallen versuche ich sie natürlich gern umzusetzen und du findest dann was unterm digitalem Weihnachtsbaum :mrgreen:
Wie sind denn deine Ideen?
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Ein neues Artefakt ist fertig und ein Ausrüstungsgegenstand.

Amulett des Schutzes
Bild

Lederstiefel
Bild

Die Lederstiefel waren in der ersten Version 60 Goldmünzen teuer, sind dafür aber nicht kaputt gegangen. Da ich aber immer versuche etwas Dynamik in den Kartenstapel der Helden zu bringen erschien mir das richtig. Der Held war natürlich von der Änderung nicht begeistert doch die Stiefel halten bis jetzt immerhin schon drei Quests. Ändern werde ich aber noch, dass wenn man die Mindestzahl an Schritten (hier also 4 bzw. 3 wenn man nur einen roten Würfel nehmen darf) laufen will nicht würfeln braucht. Es war nämlich störend, dass der Held immer würfeln musste, obwohl er sowieso hinkam.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Sehen echt gut aus deine Karte. Die Lederstiefel werd ich gleich mal mit aufnehmen. Vielleicht kauft sich dann auch mal wer den Harnisch :D

Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Die Bezeichnung „im Hero Quest Stiel“ ist absolut zutreffend und Du bringst auch sehr gute Ideen mit ein :!:

Aber zum „Ring der Weisheit“.

Wie bist Du zu dem Ergebnis gekommen, daß man einen In-Punkt dazu bekommt?
Laut der Herausforderung wird hier NICHTS erwähnt, wie er sich auswirkt.

Da eine normale In-Probe mit zwei W 6 ermittelt wird, könnte man hier einen W 6 machen?
Eventuell kann man zusätzlich, wie Du es erwähnt hast, die In-Punkte erhöhen :?

Übrigens, die Masterherausforderung hatte bei mir niemand geschafft, wird wohl daran gelegen haben, daß ich bevorzugt die Fechter eingesetzt habe :twisted:

Hier stellt sich dann schon die Frage, ob ein schwarzes Schild zur kompletten Abwehr viel zu hart ist, da die Helden in diesem Labyrinth herumirren und die erkundeten Gebiete wieder mit Monstern besetzt sind :?: :!:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Thasher hat geschrieben:Die Lederstiefel werd ich gleich mal mit aufnehmen. Vielleicht kauft sich dann auch mal wer den Harnisch
Das würde ich auch gern wissen, denn meine Spieler sind noch nicht bereit für den Harnisch. Wahrscheinlich würden sie den aber erst kaufen wenn die Stiefel mehr als +2 Bewegungspunkte bringen :roll:
Wehrter hat geschrieben:Aber zum „Ring der Weisheit“.

Wie bist Du zu dem Ergebnis gekommen, daß man einen In-Punkt dazu bekommt?
Laut der Herausforderung wird hier NICHTS erwähnt, wie er sich auswirkt.
Das stimmt, dort steht nichts, aber genau deshalb braucht man ja eine Karte. Der Name "Ring der Weisheit" impliziert ja schon, dass man an der Intelligenzschraube des Helden drehen muss und da Melars Amulett schon 2 zusätzliche Punkte bringt habe ich mich für die +1 entschieden.
Die Idee mit der veränderten IN-Probe finde ich wirklich gut, doch ich spiele ohne Kraft- oder Intelligenzproben. Die Intelligenz zusätzlich erhöhen würde ich daher nicht.
Werden die Proben laut den offiziellen Validationsregeln nicht mit weißen Kampfwürfeln ermittelt, statt mit W6? Oder ist das deine eigene Regel? Dann muss du die Karte sowieso deinen Bedürfnissen anpassen :wink:

Die Masterquest ist wirklich viel zu schwer. Bei mir kommt die jetzt erst nach den 4 Erweiterungen auf den Tisch. Werden wirklich alle Monster wieder aufgestellt? Das würde ich nicht machen, genausowenig wie die komplette Verteidigung schon bei einem schwarzen Schild. Meine Helden hatten auch mit der Übersicht zu kämpfen, wo waren sie schon und wo können sie noch hin? Vielleicht lasse ich jemanden nebenbei die Räumlichkeiten mitzeichnen wie bei Advanced HQ. Andererseits können sie ja selbst draufkommen :twisted:

Ach ja und danke euch beiden für die netten lobenden Worte!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Grüß dich Loretome :D

Ich habe mich bei meinen Beitrag streng an die offiziellen Regeln gehalten :wink: , so wird in Karak Varn bei einem Tor eine In-Probe verlangt, der Zwerg hat da übrigens eine einfache In-Probe und muß nur mit einen W 6 würfeln.

Ansonsten halte ich mich mit meinen Äußerungen jetzt mal zurück, da wir sonst viel zu weit vom Thema abkommen :oops:
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Wieso den mehr als +2 bei der Bewegung? So können sie immerhin noch maximal 8 Felder weit gehen. Wenn ich sehe, was meine Helden teilweise so werfen :mrgreen: Besonders unser Zwerg ist ein wahrer Meister im werfen von Pasch 1 oder einer 1+2!
Mal abgesehen davon sind 8 Felder max durchaus ausreichend. Meist stehen die Heroen sowieso versammelt vor einer Tür und öffnen sie dann. Und die Räume haben ja meistens nur maximal 5 Felder in der Länge. Mit einer geworfenen 1+die2 der Stiefel komme ich somit immerhin noch in die Mitte des Raumes.

Gruß Thrasher
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

@Wehrter

ich hab zwar mein Karak-Varn Original nicht zur Hand, aber in der Englischen Version gibt es wirklich so eine Probe, aber mit der Start-Körperkraft und 2W6. Der Zwerg hat keinen Vorteil, nur in der heißen Zwergenschmiede. Flint hat die Probe übrigens in der Modularquest ganz gestrichen. Vielleicht führe ich doch die Proben ein, aber nur für bestimmte Situationen, z.B. müssen unter Zeitdruck Türen geöffnet werden, denn viele Monster sind im Rücken. Wahrscheinlich hat Flint die Probe deshalb entfernt. Man kann es in dieser Quest immer und immer wieder versuchen, oder halt jeder nur einmal. Dann besteht aber die Gefahr, dass die man nicht alles aufdecken kann.

@Trasher

Du hast Recht, schneller brauchen die Helden nicht sein. Meist kommen die dahin wo sie wollen und lange Laufwege gibt es in den Modularquests kaum noch. Die Stiefel wurden auch sofort vom Alb gekauft, ich hätte sie teurer machen sollen und dabei geize ich wirklich mit den Goldschätzen :D
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Also ich besitze NUR die deutschsprachige Ausgabe von Karak Varn und habe nachgesehen wo genau die IN-Probe fällig war:
Näahmlich in der Herausforderung: Ost – Tor.

Der Zwerg hatte deswegen den Vorteil, weil er sich mit den Zwergenrunen auskennt.

Tss, Tss, die Erfinder hätten mal ein wenig in der nordischen Mythologie lesen sollen, dann hätten sie die Erzählung entdecken können, in der sich Odin mit einen Zwerg und einen Riesen in einem Wettstreit mit den Runen gemessen hatten.
Mein YouTube Kanal
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Wehrter, du hast Recht! Diese Intelligenzprobe findet sich auch in der englischen Fassung, hab sie einfach übersehen :roll:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Von Zeit zu Zeit kann man schon was einbauen, in der man eine In-Probe oder Kk-Probe machen muß.
Die normale währe zwei W 6, bei einer einfachen finde ich Zombies Lösung sehr interessant, denn hier wird ein W 6 benutzt, mit der Berücksichtigung wie der aktuelle Stand ist!

Übrigens, Dank Deiner Karte „Ring der Weisheit“ ist mir erst aufgefallen, daß dieses Artefakt keine Angaben für besondere Werte hat :shock: :?

Noch was zur „Schwarzen Garde“, ist Euch schon aufgefallen, daß es immer als 13-Stufige Herausforderung dargestellt wird, obwohl es eigentlich 14 sind
Die 14te liegt im Brett, wo der Endkampfraum ist, nur diese Stufe besitzt keine Anmerkungen!
Mein YouTube Kanal
BN Shadow
Novize
Novize

Beitrag von BN Shadow »

Hamma..! Ich kann mich den anderen nur anschliessen und finde die Bilder einfach nur geil! Vor allem bringen sie die Atmosphäre von HQ voll rüber.
Hätte da auch noch ein paar Ideen... Wie wäre es zum Beispiel wenn du mal in die Asiatische Waffenkunst eintauchst... z.B. das Katana oder die Sai.. :wink: Was Artefakte und Beutestücke angeht, habe ich auch ein paar Ideen wie wäre es mit Runen die die Macht der einzelnen Ausrüstungen steigern können?? :)
Aufbau von Waffen, am Beispiel (meines) des Beils: -Beil
- +Mon-Rune = +1AW
Aufwertung zu Kriegsbeil
- +Ful-Rune = Attribut: "Feuerschlag"
Aufwertung zu Slayeraxt
- +Pa-Rune = +1AW/+1RA
Aufwertung zu Runenaxt

So... oder so etwa :P
Mach nu mal schluss hier... bis den dann... Shadow
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da ich mit den Runen arbeite,
würde mich doch interessieren, welche Runen Du für die speziellen Fähigkeiten benutzt.
Zuletzt geändert von Wehrter am 09.04.2009 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Was bist du im realen Leben? Magier? ;)
Ne, im Ernst - was arbeitest du denn? Archäologe?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ähh,

wie soll ich sagen,
mir sind die Runenwaffen und -rüstungen bei „Herr des Schwertes“ bekannt und beim „Das Schwarze Auge“ wurde am Schluß auch Runenmagie verwendet.

Da mich dann die Frage überkam, was Runen eigentlich sind, habe ich mich intensiv mit den echten Runen beschäftigt und dabei auch ihre damalige wahre Magie erkundet.

Wie funktionieren sie nun in der von Dir angesprochenen Spielversion aus?
Zuletzt geändert von Wehrter am 09.04.2009 07:11, insgesamt 3-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
BN Shadow
Novize
Novize

Beitrag von BN Shadow »

Ich habe mir bei meinen Kampagen die Manasymbole von Dungeon Master gesnappt und aus ihnen einfach Runen gemacht, da diese Zeichen (Es sind 24) schon Thematiesiert sind und ihre eidgenen Gruppen haben. Das ersparte mir einiges an Arbeit... Und so sind mit der Zeit die Runen mit ihren Fähigkeiten entstanden.
Ya, Vi, Oh, Ful, Des, Zo, bilden die Elementare Gruppe. Lo, Um, On, Ee, Pa und Mon, sind Kraftsymbole bzw. Runen. Ven, Ew, Kath, Ir, Bro, Gor sind Einflüsse, die Waffen, Zauber und anderen Dingen verschiedene Einflüsse verleihen. Dann gibt es noch die Klassen: Ku, Ros, Dain, Neta und natürlich; Ra, das Licht, sowie sein Gegestück; Sar, die Finsternis. Die passenden beschreibungen findest du unter dem Suchbegriff Dungeon Master.

Das wars mal...

Bis denn dann... Shadow.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ahh,
ich danke Dir für Deine Beschreibung und Erklärung,
werd mir es mal ansehen!
Mein YouTube Kanal
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Hallo BN Shadow,

freut mich, dass dir meine Bilder gefallen :) Die Asiatische Waffenkunde werde ich sicher nicht in HeroQuest einbauen, aber die Runen finde ich sehr interessant. So kann man seine normale Ausrüstung weiter individualisieren. Man muss nur mit viel Fingerspitzengefühl arbeiten, daher vorzugsweise mit den bunten Kampfwürfeln, gegen deren Einsatz ich mich bisher gedrückt habe :wink: . Die Waffen und Rüstungen würde ich nämlich nicht stärker als die Artefakte machen, oder gelten die Runen bei dir auch auf Artefakte? Am Besten jede Ausrüstung hat nur einen Runenslot. Da ich es gern einfach mag würden Runen gefunden oder gegen Geld gekauft werden können. Auf Kosten, die beim Schmied anfallen, für das Einsetzen der Rune oder das Anfertigen eines leeren Slots würde ich verzichten. Genauso wie auf eine Wahrscheinlichkeit, dass das Einsetzen misslingt. Wie siehst und handhabst du das denn?

So hier aber erstmal wieder zwei weitere Karten:

Kriegshammer
Bild

Stern des Okzidents
Bild

Der Stern des Okzidents ist meine Interpretation des gleichnamigen Artefakts aus der Basisquest "Barak Torr, das Grabmal des Hexen-Lords". Der Kaiser belohnt ja den Finder mit 200 Goldmünzen. Am Ende der Quest habe ich den Finder vor die Wahl zwischen Artefakt und Gold gestellt. Er hat das Gold genommen. In der nächsten Quest hätte ich ihn aber auch mit ein paar Söldnern des Kaisers gejagt, wenn er das Artefakt behalten hätte :twisted:
BN Shadow
Novize
Novize

Beitrag von BN Shadow »

ja.. wie handhabe ich das... :D Gute Frage.
Nun ja... Runen sind bei mir ebendfalls, Artefakte bzw. Beutestücke die NUR gefunden werden können, dafür gibt es jeden Runenstein nur 2x, Das bringt etwas mehr Strategie ins Spiel, die Helden müssen sich überlegen was sie mit den Runen machen sollen um ihre mission zu erreichen. Meine Runen können Zauber verstärken oder formen ganz neue, die so genannten Runenzauber. Dafür das die Runen nur gefunden nicht gekauft werden können, gibt es einen einfachen Grund. So würde ein Held mit Gold aus vergangenen Spielen gleich mehrere kaufen können, damit würde unweigerlich das Spiel-Gleichgewicht aus den Fugen geraten, und das sollte nicht geschehen. Andererseits können bei mir Artefakte natürlich verkauft werden. Deswegen ist auf ihnen ein Wert angegeben und kein Kaufpreis. Eine weitere schwierigkeit, die ich eingebaut habe, basiert ganz einfach darauf das Runen uralte schriften oder Schriftzeichen sind, die kaum einer zu verstehen weiss. Aus diesem Grund muss der jeweilige Held der Runen benutzen will erst das Attribut "Runenlesen" erlangen. Besitzt er dies, ist es möglich alles mit dieser Rune anzustellen was man will. Entweder die Elementare Macht Ful verwende um den Weg zu erhellen oder mit den Symbolen Zo-Kath-Ra einen mächtigen Bann sprechen, der den Feuerstab schier unüberwindbar macht. Oder aus einem Kriegshammer den Legendären Warhammer.
Ich finde diese Macht sollte nicht käuflich sein.. sondern ein privileg für helden...

bis denn, dann Shadow

"Blut Für den Blutgott!"
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Loretome wie ist das bei dem Kriegshammer gemeint, darf ich jeden schlechten Würfel neu werfen oder pro Runde nur einen? Wen es jeder wäre fände ich ihn auf alle Fälle zu stark.
Zu der Stern des Okzidents:
Devinitiv zu stark. Skelette greifen dann nur noch mit 1 KW an. Stell dir das mal bei einer Questreihe vor, bei denen Untote die Hauptrolle spielen. Ich würd es wen dann auf einmal pro Abenteuer begrenzen.

Die Bilder an sich sind natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben :D

Gruß Thrasher
Soto
Novize
Novize

Beitrag von Soto »

Der Kriegshammer ist auch stärker als die Streitaxt. Die Streitaxt erzielt im Schnitt 2 Totenköpfe, der Kriegshammer würde im Schnitt 2,25 Totenköpfe erzielen.
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Trasher hat geschrieben:Loretome wie ist das bei dem Kriegshammer gemeint, darf ich jeden schlechten Würfel neu werfen oder pro Runde nur einen?
Hmm... ich dachte es wäre eindeutig, aber wenn ich es so lese kann es tatsächlich zu Missverständissen kommen. Gemeint ist nur ein Würfel. Ich habe wohl für mich selbstverständlich die Betonung auf "Zeigt EIN Würfel ein schlechtes Ergebnis so werfe IHN erneut!" gelegt.
So stark finde ich den Stern des Okzidents gar nicht. Klar ist der Träger bevorteilt bei einer Untotenquest, aber da sind ja noch andere Helden auf dem Brett :twisted: und einen Helm kann man auch nicht mehr tragen.
Soto hat geschrieben:Der Kriegshammer ist auch stärker als die Streitaxt. Die Streitaxt erzielt im Schnitt 2 Totenköpfe, der Kriegshammer würde im Schnitt 2,25 Totenköpfe erzielen.
Soto, du hast Recht wenn man alle Würfel nochmal werfen könnte. Ist es nur einer kommt man auf einen Durchschnitt von 1,9375 Totenschädel. Eigentlich nicht schlecht wenn man bedenkt, dass es eine Einhandwaffe ist. :ok:
Soto
Novize
Novize

Beitrag von Soto »

Klar ist das nicht schlecht ^^.

Der Kriegshammer ist dann eigentlich praktisch gleich gut wie die Streitaxt, und durch die Einhändigkeit ihr sogar überlegen - den Preis würde ich persönlich auf ca. 500-600 Goldmünzen anheben.
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht

Beitrag von Gendar zu Lodrin »

Wehrte Helden und Meister,

anbei die von uns genutzten Ausrüstungskartenbilder http://www.grabtempel-zu-lodrin.surfino.info/

Leider bin ich künstlerisch nicht so begabt :evil: . Sind nur bekannte Waffen, aber auf HQ angepasst. Viel Spaß damit.

Gruß GzL
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Soto hat geschrieben:Der Kriegshammer (...) - den Preis würde ich persönlich auf ca. 500-600 Goldmünzen anheben.
Ich werde den Preis erstmal so lassen. 500-600 Goldmünzen finde ich aber zuviel um die Einhändigkeit zu rechtfertigen. Bei mir sind eh nur 2 Schilde im Angebot, es kann also nicht jeder eines tragen.

@ Gendar zu Lodrin

Die Bilder sind genial! :shock: Wo hast du die denn her? Die werde ich definitiv verwenden, habe auch schon viele Ideen. Kannst du bitte sagen welche Werte die Waffen haben?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Loretome, Kompliment - gute Ideen

Aber was mich in ungläubiges Grübeln gebracht hat: Der Holzschild: Ich habe ebenfalls einen Holzschild eingeführt und er funktioniert genau gleich wie deiner! Auch einen Dolch gibt's bei mir; allerdings funktioniert dieser so: ~ "Wenn der Heroe bei einem Angriff nur Schilde wirft, darf er mit dem Dolch einen zuätzlichen Kampfwürfel werfen".

Und ein weiteres Kompliment für die Kartenbilder; Die sind wirklich sehr hübsch und passen gut zu HeroQuest (noch ein wenig Übung - und sie sind perfekt!).

@Gendar: Die Bilder sind so authentisch - man könnte meinen, sie stammen aus einem verschollenen Erweiterungsset :D

Bleibt nur zu sagen: Mehr davon!
Bild
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht

@Loretome
Die Werte (die wir nutzen) werden Dir nicht viel nutzen, da wir ein "klein wenig" andere Spielregeln ("Hausregeln") haben.

So benötigt man neben Eigenschaftswerten auch noch die notwendigen Talente (DSA läßt grüßen).

Ziel war es, für jedes Waffentalent einen entsprechenden Ausrüstungsgegenstand zu haben. So ist die Axt das Pendant zum Schwert, der Spitzhammer zum Kurzschwert usw.

Somit möchte ich keine Werte festlegen.

Viel Spaß damit.

Gruß GzL

PS: ...die Bilder habe ich nicht "handgemalt" !! Viele werden die Gegenstände sicherlich wiedererkennen....
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Hallo Luegisdorf,

danke für das Kompliment :) Hat der Dolch bei dir auch nur einen Kampf-Würfel? Dann würde er ja auch genauso funktionieren wie bei mir! Da bleibt mir nur zu sagen, dass man gute Ideen nicht alleine hat :wink:

Hallo Gendar,

ich habe bemerkt, dass die Bilder nicht gezeichnet sind sondern per PC bearbeitet worden. Man sieht's am gleichen Steinuntergrund. Die Ergebnisse sind trotzdem beeindruckend!
Darf ich denn die Waffen zu den Bildern mit Originalregeln erstellen und auf meiner Seite hosten, wenn ich dich als Autor angebe und auf deine Seite verlinke? Bitte, bitte... Sie sind auch schon fast fertig :P
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

jep - einen Kampfwürfel; alles andere wäre übertrieben :wink:

Gruss & Gut Nacht
Luegisdorf
Bild
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Hallo,

dank Gendar zu Lodrin kann ich einige seiner Bilder für Waffen verwenden, die mit den normalen Kampfwürfeln gespielt werden.
Kritik und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

Partisane
Bild
Dass das Opfer möglicherweise nicht angreifen darf soll die Entwaffnungsmöglichkeit der Partisane zeigen (steht irgendwo in der Wiki).

Pike
Bild
Die Pike habe ich schon lange geplant. Damit kann man auch aus der zweiten Reihe angreifen für neue taktische Möglichkeiten. Eine Pike in der Not macht alle Feinde tot! :wink:

Baselard
Bild
Der Baselard kann ganz schon gefährlich werden, wenn man Angriffsboni bekommt. Da das aber nur Temporär der Fall sein wird ist das okay.

Axt
Bild
Mit der Axt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Den roten Würfel würde ich gern weghaben, doch keine Verteidigung zu ermöglichen bei 2 Totenschädeln ist zu hart. Hat jemand eine Idee?

Köcher
Bild
Ich spiele ohne Pfeil- bzw Bolzenanzahl. Ein Überlegung war eine unbestimmte Anzahl von Pfeilen/Bolzen zu kaufen und nach der Quest auszuwürfeln, ob noch genügend für die nächste Quest da sind, oder ob die Karte neu gekauft werden muss. Das werde ich allerdings weglassen. So hat der Köcher halt eine andere Funktion.

Kurzbogen
Bild
Ich brauchte unbedingt ein 1KW-Fernkampfwaffe. Dazu wollte ich eine Schleuder zeichnen. Jetzt gibt es den Kurzbogen :)

So, ich hoffe es sind einige gute Ideen rausgesprungen. Danke Gendar!
Loretome
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht

@Loretome:

Schleuder ? - "Guck'st Du hier....." http://grabtempel-zu-lodrin.surfino.info/

Daneben nutzen wir den Kurzbogen (Bild mit Mann), den Langbogen für 20 Felder und der Kriegsbogen hat bei uns den Angriffswert einer Armbrust, jedoch kann man mit allen Bögen über Figuren hinwegschießen, wohingegen die Armbrust nur bei freier Schussbahn möglich ist.

Die Bolzen und Pfeile werden (selbstverständlich) dafür gebraucht. Diese gibt es bei uns im Ausrüstungs- und Schatzkartendeck. :)

Armschienen nutzen wir ergänzend zu Helm und Schild.

Der Spitzhammer ist das Gegenstück zum Handbeil....

Viel Spaß damit :D

Gruß GzL
Loretome
Vasall
Vasall

Beitrag von Loretome »

Danke Gender für die schicke Schleuder :ok:

Schleuder
Bild
Der Kurzbogen ist jetzt auch zum Kriegsbogen geworden allerdings mit nur 2KW + die Fähigkeit über andere Figuren hinwegzuschießen. Das hat mir gefallen :wink:
...den Langbogen für 20 Felder...
Wow 20 Felder, haben die denn mal nicht ausgereicht? Wenn man seine Bewegung dazurechnet trifft man es doch überall hin, oder?
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht

Hi Loretome,

wir spielen auch auf Feldern "außerhalb" des Spielbretts. (Leider) Nicht sehr häufig - da wir nur wenig Abenteuer haben - aber immerhin, es war halt mal nötig.

Gruß GzL
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Zusatzkarten: Wie stellt Ihr diese her? Gibt's da Kartenrohlinge zum Draufdrucken? Wie verhindert Ihr (bei Schatzkarten), dass die Spieler sagen: "Ah eine Selbstgedruckte liegt oben -> Selbstgedruckte sind fies -> wir suchen nichtmehr"
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Sidorion hat geschrieben:Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Zusatzkarten: Wie stellt Ihr diese her? Gibt's da Kartenrohlinge zum Draufdrucken? Wie verhindert Ihr (bei Schatzkarten), dass die Spieler sagen: "Ah eine Selbstgedruckte liegt oben -> Selbstgedruckte sind fies -> wir suchen nichtmehr"

Druck dir einen kompletten satz ....

dann gibt es keine Unterschiede mehr zu sehen

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Vasall

Beitrag von Loretome »

Die Selbstgedruckten Karten sehen bei der (bei mir üblichen) schummrigen Beleuchtung eh wie die Originalen aus :wink:
Außerdem gibt es doch noch die Originalkarten, die nicht in Europa erschienen sind. Die sind doch dann auch selbstgedruckt, aber nicht selbst erdacht.
Sidorion, ist das wirklich ein Problem bei deinen Helden? Immerhin sollte doch das Verhältnis zwischen guten und schlechten Karten beibehalten bleiben und das müsste bei den Selbstgedruckten auch so sein.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Sidorion hat geschrieben:Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Zusatzkarten: Wie stellt Ihr diese her? Gibt's da Kartenrohlinge zum Draufdrucken? Wie verhindert Ihr (bei Schatzkarten), dass die Spieler sagen: "Ah eine Selbstgedruckte liegt oben -> Selbstgedruckte sind fies -> wir suchen nichtmehr"

Servus.
Ich druck immer 9 Karten auf ein Blatt aus, laminiere es dann ein und schneide mir dann die Karten aus. Als Papier verwende ich normales Druckerpapier, nur das ich vor dem Druck noch ein selbstklebendes A4 Kopier-Etikett aufklebe. Dadurch wird das Papier dicker und man sieht die Rückseite nach dem Druck nicht durch. Man kann natürlich auch gleich dickeres Papier verwenden, nur hab ich die Etiketten eben noch rumliegen. Zum laminieren aber unbedingt 125 mikron verwenden. Bei den dünneren mit 80 gibt es wellige Karten!
Zu den unterschiedlichen Schatzkarten:
Entweder druckst du alle neu aus, oder du machst es so wie ich. Ich leg die Schatzkarten hinter den Sichtschutz. Und ich zieh auch die Karten. So weiß niemand ob eine originaloe oder eine selbst gemachte oben liegt.

Gruß Thrasher
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hallo Sidorion,

Flint hat zu diesem Thema mal eine Anleitung geschrieben.

Wenn man alle Karten einlaminiert oder in spezielle Hüllen steckt, dann ist für die Helden kaum ein Unterschied zu erkennen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Was ist den eigentlich mit unseren guten Loretome los?

Zuerst macht er uns mit seinen heißen Karten süchtig und jetzt sind wir auf Entzug :evil:

Loretome
Wo bist Du?
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

http://www.elfwood.com/~yang
Gerade gefunden. Sehr geile Zeichnungen für Questbücher oder Karten :dafuer:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Tolle Bilder, aber hast Du da auch was bezüglich der rechtlichen Seite gefunden? Die Bilder dürfen doch sicher nicht frei verwendet werden oder?
Gut, die HQ-Datenbank ist prinzipiell nichtöffentlich und wir sind im Bereich der Privatnutzung, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein mit diesen Bildern gestaltetes PDF nie in den öffentlichen Raum gerät und dann kann das sehr schnell sehr teuer werden....
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

So wie ich das sehe, kann man die da nicht kaufen sondern nur anschauen. Von daher sehe ich nicht wirklich ein Problem, wenn man die in kostenfreien Downloads mit Urheberverweis verwendet.
Antworten