Spielbericht: Intelligenz eines Heroen! (Entwurf 2)
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Spielbericht: Intelligenz eines Heroen! (Entwurf 2)
Liebe Freunde des HeroQuest!
Gemäß dem 2.Entwurf der Validationsregel "Intelligenz eines Heroen" wurde die Intelligenzprobe wir folgt definiert:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 2 Totenköpfe gewürfelt werden. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Beim Spielen wurde auffällig, dass gerade der Zauberer die Probe so gut wie immer besteht.
(Etwas öde!) Das wird auch durch die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten offensichtlich:
1 Würfel: nicht möglich
2 Würfel: 25 % (Barbar)
3 Würfel: 50 % (Zwerg)
4 Würfel: 69 % (Alb)
5 Würfel: 81 %
6 Würfel: 89 % (Zauberer)
Gesucht wird eine einfach spielbare, leicht merkbare Variante, die die Intelligenzprobe für die klügeren Heroen etwas schwerer werden lässt.
Vorschlag:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 1 schwarzer Schild gewürfelt wird. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Dann ergeben sich die folgenden Wahrscheinlichkeiten
1 Würfel: 17 %
2 Würfel: 31 % (Barbar)
3 Würfel: 42 % (Zwerg)
4 Würfel: 52 % (Alb)
5 Würfel: 60 %
6 Würfel: 67 % (Zauberer)
Diese Variante hat zudem noch den Vorteil, dass ein Heroe mit nur einem I-Punkt die Probe trotzdem noch bestehen kann.
Außerdem wird die Chance für den Barbaren ein kleines bisschen erhöht.
Diese Regeländerung könnte mit in den 3. Entwurf aufgenommen werden.
Abb.: Das Herumfummeln an dem mechanischem Uhrwerk brachte kein verstecktes Rätsel zu tage. Nach einer nicht-bestandenen Intelligenz-Probe zischelt ein merkwürdiges Gas aus den Ritzen des Bodens. Eine versteckte Falle, die auch nach intensivster Suche hätte nicht entdeckt werden können!
Gruß Zombie
Gemäß dem 2.Entwurf der Validationsregel "Intelligenz eines Heroen" wurde die Intelligenzprobe wir folgt definiert:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 2 Totenköpfe gewürfelt werden. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Beim Spielen wurde auffällig, dass gerade der Zauberer die Probe so gut wie immer besteht.
(Etwas öde!) Das wird auch durch die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten offensichtlich:
1 Würfel: nicht möglich
2 Würfel: 25 % (Barbar)
3 Würfel: 50 % (Zwerg)
4 Würfel: 69 % (Alb)
5 Würfel: 81 %
6 Würfel: 89 % (Zauberer)
Gesucht wird eine einfach spielbare, leicht merkbare Variante, die die Intelligenzprobe für die klügeren Heroen etwas schwerer werden lässt.
Vorschlag:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 1 schwarzer Schild gewürfelt wird. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Dann ergeben sich die folgenden Wahrscheinlichkeiten
1 Würfel: 17 %
2 Würfel: 31 % (Barbar)
3 Würfel: 42 % (Zwerg)
4 Würfel: 52 % (Alb)
5 Würfel: 60 %
6 Würfel: 67 % (Zauberer)
Diese Variante hat zudem noch den Vorteil, dass ein Heroe mit nur einem I-Punkt die Probe trotzdem noch bestehen kann.
Außerdem wird die Chance für den Barbaren ein kleines bisschen erhöht.
Diese Regeländerung könnte mit in den 3. Entwurf aufgenommen werden.
Abb.: Das Herumfummeln an dem mechanischem Uhrwerk brachte kein verstecktes Rätsel zu tage. Nach einer nicht-bestandenen Intelligenz-Probe zischelt ein merkwürdiges Gas aus den Ritzen des Bodens. Eine versteckte Falle, die auch nach intensivster Suche hätte nicht entdeckt werden können!
Gruß Zombie
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Ich bin mit den Zwei Schädeln eigentlich sehr zufrieden bislang. Vor allem, da das bei mir analog zu den Zauberproben funtkioniert und dann alle Proben auf Schädel gewürfelt werden. Da komme ich nicht mit verschiedenen Sachen durcheinander, auf die gewürfelt wird. Von daher bin ich dafür, die Probe so bestehen zu lassen, wie sie ist. Intelligenz nkann ja auch sinken im Spiel.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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Liebe Freunde des HeroQuest!
Spielbericht zu "Intelligenz eines Heroen":
Folgendes Schicksal traf ausgerechnet den Barbaren:
Mit nur einem Intelligenzpunkt ist es diesem Heroen nicht möglich, später eine weitere Intelligenzprobe durchzuführen.
Das wäre ihm zum Verhängnis geworden, hätte er sich mit einer Intelligenzprobe gegen den Verlust von Körperkraftpunkten schützen müssen.
Ein Mangel, der mit folgender Regeländerung behoben werden könnte:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 1 schwarzer Schild gewürfelt wird. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Gruß Zombie
Spielbericht zu "Intelligenz eines Heroen":
Folgendes Schicksal traf ausgerechnet den Barbaren:
Mit nur einem Intelligenzpunkt ist es diesem Heroen nicht möglich, später eine weitere Intelligenzprobe durchzuführen.
Das wäre ihm zum Verhängnis geworden, hätte er sich mit einer Intelligenzprobe gegen den Verlust von Körperkraftpunkten schützen müssen.
Ein Mangel, der mit folgender Regeländerung behoben werden könnte:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 1 schwarzer Schild gewürfelt wird. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Gruß Zombie
Mit dem schwarzen Schild wäre ich auch zufrieden.(Bisher musste ich noch nie eine Intelligenzprobe ablegen, aber rein theoretisch zumindest)
Und gerade im Bezug auf Intelligenz-Abzug macht, diese Regelung Sinn.
Wie ist denn eigentlich "frische Luft" definiert.
Reicht die Luft in einem Gewölbe aus oder muss der Heroe "raus, an die frische Luft"?
Würde die selbe Regelung, dann auch für die Körperkraftprobe gelten?
Und gerade im Bezug auf Intelligenz-Abzug macht, diese Regelung Sinn.
Wie ist denn eigentlich "frische Luft" definiert.
Reicht die Luft in einem Gewölbe aus oder muss der Heroe "raus, an die frische Luft"?
Würde die selbe Regelung, dann auch für die Körperkraftprobe gelten?
Ich bleibe auch unbedingt bei Schädeln. Wie ich über Deine Einstellung zu statistischen Untersuchungen denke, weisst Du.
Ich habe einfach zuoft gesenhen, das der Barbar die Kraft- bzw. der Magier die I-Probe verpatzt hat. Und zwar IMMER dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Solange die Probe für meine Heroen IMMER noch mit Herzklopfen begangen wird, machen wir alles richtig.
Daher
Ich habe einfach zuoft gesenhen, das der Barbar die Kraft- bzw. der Magier die I-Probe verpatzt hat. Und zwar IMMER dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Solange die Probe für meine Heroen IMMER noch mit Herzklopfen begangen wird, machen wir alles richtig.
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Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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Liebe Freunde des HeroQuest!
Horus schrieb:
Horus schrieb weiter:
Flint meinte:
Den zweiten Grund habe ich im letzten Posting beschrieben:
Mit nur einem Intelligenzpunkt lässt sich keine Intelligenzprobe nach der bisherigen Regel durchführen!
Gruß Zombie
Horus schrieb:
Darunter ist zu verstehen, dass die Einschränkung solange andauert, bis dem Heroe die Flucht gelingt oder er die Herausforderung auf normalem Wege beendet...Wie ist denn eigentlich "frische Luft" definiert.
Reicht die Luft in einem Gewölbe aus oder muss der Heroe "raus, an die frische Luft"?
Horus schrieb weiter:
Ja! Lässt sich besser einprägen!Würde die selbe Regelung, dann auch für die Körperkraftprobe gelten?
Flint meinte:
Die Statistik ist nur einer der Gründe für den Verbesserungsvorschlag.Ich bleibe auch unbedingt bei Schädeln. Wie ich über Deine Einstellung zu statistischen Untersuchungen denke, weisst Du.
Den zweiten Grund habe ich im letzten Posting beschrieben:
Mit nur einem Intelligenzpunkt lässt sich keine Intelligenzprobe nach der bisherigen Regel durchführen!
Gruß Zombie
Tja, dann hat der Barbar mal Pech gehabt und besteht bis zum Ende Quest eben keine Probe mehr. Schlimm ?Zombie hat geschrieben:...
Mit nur einem Intelligenzpunkt lässt sich keine Intelligenzprobe nach der bisherigen Regel durchführen!
Gruß Zombie
Nebenbei darf er dann auch keine Spruchrollen mehr sprechen. Müssen wir das dann auch ändern ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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Volle zustimmung, (überzogenes beispiel: wir ändern ja auch nicht den Schaden der Monster, nur weil der Zauberer mal wieder nur 1 KK hat ^^)TheManOnTheMoon hat geschrieben:Ich seh da auch keinen Grund drin, dass zu ändern. Der Barbar ist eben nicht so Intelligent. Dafür hat der 8 KKP.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
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Ich sehe da ebenfalls keinen Handlungsbedarf und bleibe bei der erfolgreichen Probe mit 2 oder mehr Schädeln. Das hat sich inzwischen etabliert und wer zu dumm dafür ist (Intelligenz 1) muss eben auf die anderen Gruppenmitglieder zurückgreifen in entsprechenden Situationen.
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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Ich bin ebenfalls für die Beibehaltung der 2 Schädelmethode. Den Fall hatten wir auch schon mal und da sagte selbst der Barbar, "...dann bin ich halt zu blöd dafür..."
Zum Thema frische Luft...
Ich spiele das immer so dass wenn in einem Dungeon ein Bereich ist der unter freiem Himmel (Overlay Oger oder eigene) das auch als frische Luft gilt, kommt zwar bei den Original Questen nicht so oft vor aber wer spielt die schon.
Zum Thema frische Luft...
Ich spiele das immer so dass wenn in einem Dungeon ein Bereich ist der unter freiem Himmel (Overlay Oger oder eigene) das auch als frische Luft gilt, kommt zwar bei den Original Questen nicht so oft vor aber wer spielt die schon.
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Naja, bei mir sind die Helden schon so, dass meist der Zauberer die Bücherregale absucht und der Barbar die Särge öffnet und ich habe schon viele Barbaren gesehen, die mit einem vollen Kreuterbeutel rum gelaufen sind und Magier die eine IP verhauen haben.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.