Gemäß dem 2.Entwurf der Validationsregel "Intelligenz eines Heroen" wurde die Intelligenzprobe wir folgt definiert:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 2 Totenköpfe gewürfelt werden. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Beim Spielen wurde auffällig, dass gerade der Zauberer die Probe so gut wie immer besteht.
(Etwas öde!) Das wird auch durch die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten offensichtlich:
1 Würfel: nicht möglich
2 Würfel: 25 % (Barbar)
3 Würfel: 50 % (Zwerg)
4 Würfel: 69 % (Alb)
5 Würfel: 81 %
6 Würfel: 89 % (Zauberer)
Gesucht wird eine einfach spielbare, leicht merkbare Variante, die die Intelligenzprobe für die klügeren Heroen etwas schwerer werden lässt.
Vorschlag:
Die Intelligenz-Probe gilt als bestanden, wenn mindestens 1 schwarzer Schild gewürfelt wird. Gewürfelt wird mit einer Anzahl Kampfwürfel, die der Höhe der Intelligenzpunkte eines Heroen entspricht (Der Träger des Zauberamulettes darf natürlich 2 Punkte dazuzählen).
Dann ergeben sich die folgenden Wahrscheinlichkeiten
1 Würfel: 17 %
2 Würfel: 31 % (Barbar)
3 Würfel: 42 % (Zwerg)
4 Würfel: 52 % (Alb)
5 Würfel: 60 %
6 Würfel: 67 % (Zauberer)
Diese Variante hat zudem noch den Vorteil, dass ein Heroe mit nur einem I-Punkt die Probe trotzdem noch bestehen kann.
Außerdem wird die Chance für den Barbaren ein kleines bisschen erhöht.
Diese Regeländerung könnte mit in den 3. Entwurf aufgenommen werden.

Abb.: Das Herumfummeln an dem mechanischem Uhrwerk brachte kein verstecktes Rätsel zu tage. Nach einer nicht-bestandenen Intelligenz-Probe zischelt ein merkwürdiges Gas aus den Ritzen des Bodens. Eine versteckte Falle, die auch nach intensivster Suche hätte nicht entdeckt werden können!
Gruß Zombie