Neue HQ-Regelerweiterungen von Xarres

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Rüstungen

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Hallo Xarres,

der zusätzliche Verwaltungsaufwand zum Thema Rüstungsqualität kommt bei Deiner Spielgruppe gut an? Mich juckt es, ein solches ebenfalls zu installieren, fürchte aber um den Spielfluß.
Es grüßt Euch der Sieger!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Die waren davon begeistert. Unser Barbar lief schon mit 8 Verteidigungswürfeln rum (2 Basis, +1 für Helm, +1 für Schild, +1 blauen für Armschienen, +3 für Plattenrüstung) - ich hatte vor der Umstellung 3 Rüstungen im Angebot, Lederrüstung für +1 weißen KW, Kettenhemd für +2 weiße KW mit leichen Bewegungseinbußen und Plattenrüstung für +3 weiße KW mit starken Bewegungseinbußen.

Jetzt hat er nur noch 4 weiße + 1 blauen Kampfwürfel und einen 3+ Rüstungswurf, der sich natürlich sehr schnell abnutzt und ständig Repkosten anfallen - tja Schutz ist halt teuer. Und irgendwann wird eine Reparatur sich nicht mehr lohnen und er muss wieder in die Lederrüstung mit 5+ Rüstungwurf.

Wir packen immer schon beim Verteidigungswurf vorsorglich einen W6 mit in den Becher - wenn mal nur ein Schädel nicht verteidigt wird, dann hat man gleich schon mal den Rüstungswurf dazu, geht mehr Schaden durch, dann wird der überschüssige Schaden schnell noch mit einem, zwei oder drei W6 nachgewürfelt. Meistens sind es aber eh nur ein bis zwei nicht verteidigte Schädel, was den Ablauf recht zügig gestaltet. Da der Held eh nach seinem Verteidigungswurf durch ist und ich dann evtl. andere Helden angreife oder noch Monster bewege, kann er auch eben schnell in der Zwischenzeit eventuelle Rüstungsverluste abstreichen.

Da meine Monster dementsprechend stark sind, gleicht sich das mit dem Rüstungswurf wieder aus, auch meine Monster haben ab und an Rüstungen (Orks z.B. 6+, Zombies 4+ dafür nur 2 weiße an Verteidigung... usw.). Natürlich brauchen wir für ein Abenteuer um die 3 bis 4 Stunden - Aber dafür macht es mehr Spaß als wenn wir zwei Abenteuer durchhauen (meine Abenteuer sind auch immer recht lang - Mein Modularer Dungeon kann einer Größe von 32x24 Felder (insgesamt 768 Einzelfelder) erreichen, das ist knapp nochmal 50% größer als das normale HQ-Brett mit 26x19 Feldern (insgesamt 494 Einzelfelder).
Da ich meist die volle Länge oder Breite ausnutze, gehts da natürlich in die Vollen und ich hab meist umgerechnet ein ganzes Standardbrett voll. Durchschnittlich habe ich so viele Raum und Gangmodule auf dem Brett wie man beim Spielbericht des Höhlensystems sehen kann.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

also jetzt werd ich doch neugierig, wenn du einen Rüstungswurf eingeführt hast musst du die REgeln ganz schön umgebau haben,
stellst du sie irgendwann mal zum Download bereit?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Wenn sie irgendwann ausgereift sind ja, im Moment sind noch einige Hürden im System, aber nach und nach wird es immer besser und ausgewogener. Bis zum HQ Treff habe ich bestimmt einiges auf der Reihe und dann kann ich die Regeln gerne verfassen und alles zum Download stellen, für die die es interessiert. Das wird aber noch ne ganz schöne Zeit dauern, ein paar Monate bestimmt, da wir nur 1 maximal 2 mal im Monat spielen und da natürlich nicht alles getestet werden kann. Wir finden häufiger noch Schatzkarten, Zauberkarten, Schicksalskarten, Ausrüstung und Tränke die zu schwach oder zu stark sind oder einfach nicht benutzt werden. Auch kommt es vor, dass Angriff/Verteidigung/Rüstung und Spezialfähigkeiten von Monstern zu hart oder zu leicht von den Helden zu umgehen sind. Das kommt immer auf die Spielsituation an.
Wie gesagt, wenn es soweit ist schnüre ich gerne alles zu einem Spielsystem zusammen und stelle es gerne zum download bereit.
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Nur damit ich das richtig verstanden habe: Sowohl Verteidigungswürfe in alt hergebrachter Form und zusätzlich einen Rüstungswurf, der bei Nichtbestehen, neben Schaden an LP, zum Verschleiß führt? Oder ist der Rüstungswurf rein auf den Verschleiß bezogen?
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ich stricke mal eben ein Beispiel:

Ein Held mit Helm, Schild und Lederrüstung, der ein wenig Schaden auf den Latz bekommt:

Helm - Generiert einen Verteidigungswürfel
Schild - Generiert einen Verteidigungswürfel

Somit hat der Held 4 Verteidigungswürfel

Eine Lederrüstung hat bei mir folgende Werte:
Rüstung: 5+
Haltbarkeit: 24
Kaufpreis: 300 GM
Reparatur: 60 GM

Nehmen wir mal an, der Held bekommt einen Angriff mit 4 Schädeln auf den Latz.
Nun führt der Held einen gewöhnlichen Verteidigungswurf durch und wirft nur ein Heldenschild, somit kämen 3 Schädel durch und würden dem Helden normalerweise 3 Punkte Körperkraft rauben.
Nun wirft er aber drei W6 (einen für jeden nicht verteidigten Schaden). Er wirft die Ergebnisse: 3,5 und 6. Somit werden zwei Schadenspunkte von der RÜstung aufgefangen und einer wird von der Körperkraft abgezogen

Die zwei verursachten Punkte Schaden, die von der Rüstung aufgefangen wurden müssen nun von der Haltbarkeit der Rüstung abgezogen werden, womit sie nur noch eine Haltbarkeit von 22 hat.
Wie gesagt kann eine Rüstung nicht mehr repariert werden, wenn die Haltbarkeit auf oder unter einem Viertel, also im Falle der Lederrüstung auf oder unter 6 sinkt. Wird sie vorher repariert, so hat sie nur noch eine maximale Haltbarkeit von 20 (für jede Reparatur werden 4 maximale Haltbarkeitspunkte abgezogen.

Nehmen wir mal an der Held benutzt die Rüstung über mehrere Abentuer und kann sie immer rechtzeitig reparieren:

Neu - Maximale Haltbarkeit: 24 - Bisherige Kosten: 300
1. Reparatur - Maximale Haltbarkeit 20 - Bisherige Kosten: 360
2. Reparatur - Maximale Haltbarkeit 16 - Bisherige Kosten: 420
3. Reparatur - Maximale Haltbarkeit 12 - Bisherige Kosten: 480

Mit frischen 12 Halbtkarkeit wird die Rüstung wohl das Abenteuer nicht überleben. Schon bei 16 wird es in meiner Runde Knapp.

Bei dem Spielbericht, den ich zum Höhlensystem geschrieben habe hatten meine Helden folgende Rüstungen an:

Zwerg: Kettenhemd - Rüstungswurf: 4+ - Haltbarkeit: 32
Zauberer: Verstärkte Robe - Rüstungswurf: 5+ - Haltbarkeit: 16
Priester: Verstärkte Robe - Rüstungswurf: 5+ - Haltbarkeit: 16
Dieb: Lederrüstung - Rüstungswurf: 5+ - Haltbarkeit: 24
Paladin: Waffenrock - Rüstungewurf: 4+ - Haltbarkeit: 24

Barbar und Waldelf waren nicht anwesend

Nach dem Abenteuer hatten die Rüstungen folgende Haltbarkeiten:
Zwerg: Kettenhemd - Rüstungswurf: 4+ - Haltbarkeit: 4 (Tempo minus 1 Feld)
Zauberer: Verstärkte Robe - Rüstungswurf: 5+ - Haltbarkeit: 12
Priester: Verstärkte Robe - Rüstungswurf: 5+ - Haltbarkeit: 9
Dieb: Lederrüstung - Rüstungswurf: 5+ - Haltbarkeit: 7
Paladin: Waffenrock - Rüstungswurf: 4+ - Haltbarkeit: 3

Demnach können Zauberer, Priester und Dieb ihre Rüstungen noch reparieren, beim Zauberer macht es aber noch keinen Sinn, da die Maximale Haltbarkeit nach der Reparatur sowiso von 16 auf 12 runtergehen würde.
Zwerg und Paladin müssen sich wohl oder übel eine neue Rüstung beschaffen, diese sind nicht mehr Reparabel. Der Zwerg hat auch, dadurch dass der Barbar fehlte am meisten auf die Mütze bekommen, weil er oft Wege alleine blockiert hatte und sich mit Wesen wie Ogern usw. angelegt hat, da leidet die Rüstung halt.
Der Paladin hat sich eine Rüstung gekauft, die zwar gut schützt, aber eine hohe Ablaufgarantie hat - Rüstungswurf wie ein Kettenhemd, Haltbarkeit wie eine Lederrüstung. Dadurch fängt die Rüstung natürlich viel Schaden auf, hält aber nicht so lange aus und die Haltbarkeit geht daher recht schnell in die Knie.

Rüstungen, welche die Helden nicht bei sich hatten, aber es in meinem Pool noch käuflich beim Händler gibt:
Plattenrüstung - Rüstung: 3+, Haltbarkeit: 40 (Tempo minus 2 Felder)
Tuchrüstung oder Robe - Rüstung: 6+, Haltbarkeit: 16

Im Artefaktstapel gibt es dann noch die eine oder andere verbesserte Rüstung, der Rüstungswurf unterschreitet aber niemals die 3+ selbst meine Artefakte bieten nur Schutz bis zu diesem Wert, eine 1 oder 2 beim Rüstungswurf ist also immer ein KK Verlust (ausser der Held profitiert von einem kurzweiligem Zauberspruch).

Und trotzdem krebsten die Helden sehr oft mit nur 1, 2 oder 3 KK durch die Höhlen und der Dieb hatte leider das bittere Los gezogen zwei mal Kampfunfähig zu Boden zu gehen.

Da ich mit Tragkraft spiele und die Rüstungen nicht grade leicht sind, kann ein Held sich zwar eine Ersatzrüstung in den Rucksack stopfen, hält dann aber bei der Bewegung die Gruppe auf, was sich wieder auf die Häufigkeit des Schicksals auswirkt *muhaha* ;)
Ich erlaube auch nicht, dass Helden ihre Rüstung in den Rucksack packen, weil die Haltbarkeit kurz vor dem Limit ist. Kein Krieger würde in einer Gefahrenzone seine Rüstung ablegen weil diese kaputt gehen könnte. Daher gilt, solange du eine Rüsunge hast und diese auch verwenden darfst, musst du sie auch anlegen.
Zuletzt geändert von Xarres am 08.04.2007 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

also jetzt wo ich das system endlich verstehe finde ich es echt gut, ich denke das ich das auch auf die dauer so umstelle.

die einzige frage die ich noch hätte ist darf man immer so viele rüstungswürfe machen wie totenschädel durch die verteidigung durchgehen oder hast du da auch eine begrenzung?

aber mehr wie 3+ würde ich auch nicht machen sonst wird das alles zu mächtig selbst das ist schon echt häftig, aber auf der anderen seite ist die rüstung dann auch viel schneller im eimer

wie ist das eigentlich du hast geschrieben das wenn die haltbarkeit unter einem viertel ist kann die rüstung nicht mehr repariert werden, aber mal angenommer du hast eine rüstung mit 24 die also bei oder unter 6 nicht mehr repariert werden kann aber wenn sie jetzt schon 3 mal instand gesetzt wurde und nur noch 12 hat ist dann die grenze für die nicht reperatur bei 3 oder immer noch bei 6?

ich hoffe man kann erkennen was ich will?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Das klingt mir nach einem reiflich durchdachten und gut ausgearbeiteten System. In sich schlüsig und mit an sich noch minimalenm Aufwand spielbar.

Ich werde es für meine Gruppe trotzdem erst mal nicht übernehmen, weil mir ds normale system völlig ausreicht. Aber es ist auf jedenfall eine sehr elegante Umsetzung des Themas Verschleiss, der ja hie und da schon mal angedacht wurde.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

@ Grimnir
Vielen Dank ;)

@ Kane
Da bin ich mir noch nicht ganz im klarem drüber. Aber ich tenderie dazu generell 1/4 von der aktuellen, maximalen Haltbarkeit der getragenen Rüstung zu nehmen.
Also bei 24 ist es 6, bei 20 ist es 5, bei 16 ist es 4... usw.
So lohnt es sich für den Helden die Rüstung auch mal etwas früher zu reparieren, da er damit auch die "Unreparabel-Grenze" senkt. Und man hat eine feste Formel an der man sich immer orientieren kann.
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

ja denke auch das es so eher sinn machen würde vor allem bei einer 3. oder 4. reperatur.
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Danke für die ausführliche Beschreibung!!

Jedoch schwer in der "alten" HQ-Welt ohne weiteren Aufwand unterzubringen. Wie Du geschrieben hast, vermute ich, daß der gesamte Rahmen (Monster- & Heldenwerte etc.) angepaßt werden müßte.
Werde daher erst mal weiter die Qualität der Rüstungen in Anzahl und Farbe der neuen Würfeln darstellen.

Das Thema Abnutzung fasziniert aber, läßt sich damit doch auch Freiheitsgrad für Waffen schaffen (Hammer und Degen wirken halt unterschiedlich auf eine Brustplatte ein... ;) )
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

@Xarres
hi wann kommt hier eigentlich mal was neues?
du willst doch wohl nicht schon wieder mit der ausrede kommen das du ausserhalb von HQ noch ein anderes leben hast wie freunde beruf und so was also mach mal hine! :lol: 8)
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Hehe ;)

Naja ich hab da noch so Freunde, Beruf und Leben....

Keine Sorge, kommt alles.

Um nicht alles doppelt zu posten gibts ein kleines Statement hier beim Höhlensystem-Beitrag
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

Karten???? :(
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ich muss nur noch den Kartensatz für die Schätze für "Magische Dungeons" entwerfen. Durch ein paar kleine Änderungen in meinem Ausrüstungspool muss ich jedoch noch jeden Kartenstapel ein wenig überarbeiten. Dies passiert aber bis spätestens zum 05. April - Dann stelle ich alles sofort online ;) - Habt bitte ein wenig Geduld mit mir, ich arbeite schon auf hochtouren.
Ich verspreche euch, dass die Karten bis dahin online sind.
Antworten