Fimire - Farbscheme und Spezialfähigkeiten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Fimire - Farbscheme und Spezialfähigkeiten

Beitrag von dianteli »

Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen meine Fimire bemalen, bin mir aber über das Farbschema noch nicht ganz klar. Die klassischen Fimire sind ja eigentlich in Grüntönen glaub ich.

Jetzt hab ich mir aber folgendes für die 3 Fimire überlegt:
Ich möchte gern jedem eine "Spezialfähigkeit" geben und die soll sich natürlich auch im gewählten Farbschema wiederfinden. Da hätt ich folgende Vorschläge
1 Feuerfimir - Farbschema rot
1 Wasserfimir - Farbschema blau
1 Erdfimir - Farbschema braun
Also so ähnlich wie Elementare und natürlich braucht jeder einen Spezialangriff z.B.
Feuerball oder Feuerwand
Wasserfontäne
Geröllangriff oder versteinern
Genaueres muss ich mir da allerdings noch dazu überlegen.

Wie habt ihr denn eure Fimire bemalt?
Oder sagt einfach mal was ihr von diesen Farbschemen (oder anderen) haltet?

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Die Idee klingt sicherlich interessant.

Die Originalfimire waren ja auch nicht alle grün, auch da gab es verschiedene Farbschemata, die von grün über braun bis hin zu Rottönen gingen. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

Hier viewtopic.php?t=235 findest du ein Bild mit einigen vom GW-Studio bemalten alten Zinnfimiren.

Ich habe auch einen violetten Fimir und irgendwo auch einen roten und einen blauen, nur ist meine Digicam derzeit wegen einem Wackelkontakt im Batteriefach in Reparatur, drum kann ich keine Fotos machen. Aber ich denke, grundlegend kann man sich da gut an Salamandern und anderen Lurchen orientieren, was die FArbkombinationen und Ideen dazu angeht.

Was die Spezialfertigkeiten angeht, da musst du dir halt Gedanken machen, das es Interessant, aber ausgewogen bleibt. Je endgegnerartiger die bunten Fimire werden um so mächtiger darf es freilich werden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorranHorn »

also persönlich halte ich ja mehr von den "offiziellen" farbschemen. das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich sowieso sehr viel wert auf den hintergrund von warhammer lege, selbst wenn er mit der zeit im schieriger mit heroquest auf eine linie zu bringen ist.

daher sehe ich die fimir wie man bei aginsinn nachlesen kann als bewohner von nebligen marschländereien, mit ihren grobschlächtigen behausungen. gute, auch immernoch im hintergrund verankerte, gegenden sind die flußmündung bei marienburg, die düsterlande und albion.

grundsätzlicher plan für meine fimire ist der folgende:

krieger - unterteilt in krieger, elitekrieger und adlige machen den großteil meiner fimir aus, sie sind mit allen möglichen waffen ausgerüstet und haben braungrüne, grüne bis grünblaue haut.

magier - sind deutlich blaßer und haben hellbraune bis hellgrüne haut. sie wären in deinem fall auch diejenigen die mit elementarsperren und anderen zaubern umgehen könnten.

meargh - braucht man eigentlich nur eine mit lilaner haut. sie sind die "schwarmköniginnen" der jeweiligen fimirfestungen und in normalen questen sowieso nicht wirklich anzutreffen. höchstens wenn ein fimir stamm dabei ist einen neuen stock zu gründen.

denke diese farbschemata passen auch am besten zu bewohnern von sümpfen, die einen magischen nebel um sich herum erzeugen. persönlich bin ich ja sowieso von den fimir ziemlich angetan. werde ihnen auch noch ein häufchen von gnoblars und goblins in form von BOGLARS zur seite stellen, die es laut GW ja auch offiziell gibt und die in der sklavenkaste dienen.
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Ich hab mir über die Fimir nie wirklich Gedanken gemacht. Ich hab die auch nur in Grüntönen angemalt. In anderen Tönen is, jetzt wo ich das lese (bin eher zufällig in diesem thread gelandet), das natürlich ne Überlegung wert.
Gibts irgendwo sone Art Bestiarium wo Fimire näher beschrieben sind? vieleicht so in der art wie die GW Armeebücher.
Dann kann man die natürlich themenbezogen farblich gestalten.
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also ich schau bei solchen Dingen immer im Warhammer lexika nach hier mal ein Link

http://whfb.lexicanum.de/wiki/Fimir

da steht auch einiges über HQ drin, für die welche es Interesiert.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Das is ja mal interessant. Hab grad kurz reingeschaut. Dat muß ich mir mal in Ruhe durchlesen. Dank dir für den Link.
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

So, hab das jetz mal gelesen und werd demnächst einige meiner Fimir mal umgestalten. Farblich und auch sonst. Da es ja die Zinn Minis wohl nich mehr so einfach gibt muß ich wohl mit Modelliermasse beigehen und den einen oder anderen mit Umhang als "Adligen" o.ä. zu versehen. Werd mal sehen ob ich nich erstmal je einen der angegebenen Kasten machen kann.
Is ja doch recht interessant der Hintergrund dieser Kerle :wink:
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

jo recht interresant ich bin momenan auch am überlegen die Fimire etwas umzubauen, da es keine Minis mehr giebt, allerdings keine höheren Kasten sondern momentan nur einige kleine Umbauten um etwas abwechslung zu bekommen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Um die Abwechslung gehts mir auch. Meine sehen alle gleich aus. hab lediglich bei einigen mal die Waffe getauscht. Aber wenn 1-3 etwas besonders/anders aussehende dabei wären wär das natürlich schon etwas toffer.
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Phlebiac
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2007 18:54

Beitrag von Phlebiac »

Ihr könntet höchstens zur Warhammer World fahren. Da soll man sich ja alle Miniaturen nachgießen lassen können, die GW jemals hergestellt hat.
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Das is sicher eine Möglichkeit. Is aber bestimmt auch ne Kostenfrage.
Ich bastel erstma um und halte aufm Flohmarkt die Augen auf, da hat ich schon machmal Glück mit Zubehörteilen :wink:
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Also Zubhör wie Waffen und dergleichen findet man zuhauf in irgendwelchen Regimentsboxen.

Fimire selbst, da gibts/gabs diesen einen italienischen Laden in der Linksammlung, die bieten auch Einzelminis an (die Basisform halt).
Sogar alle Erweiterungen haben die dort, jedoch sind da preislich selbst die Ebay-Angebote günstig.

Edit:
http://www.dragonlordgames-shop.de/cata ... f299b2ad7b

imo günstiger und das Porto sollte auch nicht überragend werden.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Mit Zubehör meinte ich nich Waffen oder Ausrüstung sondern Einzelminis oder erweiterungen. Waffen etc. hab ich genug in meinen Bitzboxen. Und von den normalen HQ Fimir hab ich auch genug. Aber den von dir erwähnten Link werd ich ma raussuchen :wink:
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Antworten