Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich sage mal, beide Techniken haben ihre Vorzüge. Ich würde jetzt aber nicht sagen, eine Technik ist eher für Anfänger eine andere eher für Fortgeschrittene. DAs äußert sich dann eher in der Anzahl und feinheit der Abstufungen der einzelnen Farbschichten.

Da du die Goblins aber eh schon schwarz grundiert hast, ist es wohl einfacher den Farbaufbau von dunkel nach hell vorzunehmen, als jetzt das schwarz stark aufzuhellen und dann wieder abzudunkeln.

Bei der schwarzen Grundierung würde ich die Kutten also mit Dunkelblau behandeln und dann in mehreren Schichten helleres Blau auf die Kanten auftragen
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Danke, werd ich gleich noch versuchen und morgen dann das Ergebnis hier reinstellen - vielleicht kannst du mir dann sagen was ich besser machen kann?

Danke für die Hilfe
Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

variante 1 würde ich dir im moment nicht empfehlen. auf diese art bekommst du etwas unnatürliche ergebnisse. der farbübergang ist wahrscheinlich etwas zu hart.

variante 2 würde ich dir eher empfehlen. allerdings gilt auch hier: je feiner die farbübergänge, desto besser. deswegen arbeite ich in solchen fällen (insbesondere bei bösewichtern) nach folgendem schema:

1. helle farbe auftragen
2. highlighten
3. helle farbe auftragen (wash, ggf. mehrere schichten)
4. schwarzer wash

ich fahre mit diesem schema eigentlich recht gut. nachteil ist, dass es etwas zeitaufwändig ist. wenn es schnell gehen soll, würde ich dir zu variante 2 raten, ggf. mit einem schwarzen wash am ende.
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Also zur Variante 2 (nur damit ich das richtig verstehe):
1. Ich fang mit quasi einem Mittelblau an - mal die gesamte Kutte an.
2. Jetzt nehm ich ein helleres blau (weiß zum Mittelblau mischen) und mach feine Pinselstriche auf den erhobenen Falten.
3. Hab ich net ganz verstanden wo trag ich jetzt das hellere blau noch auf. wenn ich wash mache rinnt das dann doch in die Falten rein, oder?
4. Schwarzes wash in die Falten reinlaufen lassen (rinnt ja dann über die hellblaue wash drüber - oder schon wieder nicht kapiert :oops: ?)

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da du eh eine schwarze Grundierung hast, kannst du auch ein dunkelblau, dann ein mittelblau und dann ach belieben mehrere hellblautöne aufeinander auftragen, in immer dünneren Streifen und immer weiter oben auf der Kante.

Dunkelblau also auf der größten fläche und je heller desto weniger. Das ganze kannst du am Ende immer noch mit einem Wash bedecken, um die starken Farbkanten ein wenig abzumildern, so du welche haben solltest. Aber da solltest su ebenfalls experimentieren, ob du eine schwarzes Wash oder lieber ein dunkelblaues Wash nimmst.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu

ich male mit fast allen Methoden je nachdem was ich erreichen möchte.

für den Anfang würde ich die einfachste empfehlen.

1. Mini schwarz Grundieren

2 grösste fläche als erstes bemalen, bei einem Goblin die Haut mit dunklem Grün (dark Angels green)

3. nun nimmst du Goblin green auf den Pinsel und streifst diesen leich an einem Tuch ab, es sollte nicht mehr viel Farbe dran sein, nun die Haut leicht überstreichen, in den Vertiefungen sollte kein Goblin green sein nur an den erhabenen Stellen.

4. Nun nimmst du scorpion green und und bemalst die Ränder ganz leicht
bzw die höchsten Punkte.

nun hat du 3 Fabschichten was für den Anfang eigentlich ausreichen sollte.
geauso verfährt du mit den Kleidern.

zwischen den verschiedenen teilen also zwischen Haut und Kleidern söllte man eine dunkle abgerenzung lassen sieht besser aus ebenfalls zwischen den Fingern.

falls du nun willst bzw. wenn dir die Mini zu hell ist kannst du noch black wash versünnen und auf die ganze mini auftragen (ruhg drüberstreichen)
und dann mit einem Tempo kurz nachtupfen ( um ränder zu beseitigen)
allerding kann es sein das du dann nochmals einige Higlights setzten musst.

so habe ich mit dem bemalen angefangen was an und fürsich am anfang recht gute Ergebnisse verspricht.

fang auf jedenfall nicht mit zuviel verschiedenen Techniken an, du verzettelst dich und brauchst viel zu lange, glaube mir wenn man pro Figur am ANfang mehrere Stunden braucht verfliegt die Lust spätestens nach der dritten.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hi,

so jetzt muss ich noch schnell mit meinem Hund spazieren gehen und dann versuch ich mal die beschriebene Technik bei meinen Nachtgoblins. Schwarz grundiert und die Hautfarbe mit grün hab ich auch schon.

So die Haut meiner Goblins ist jetzt fertig, hab ich nach der oben beschriebenen Technik versucht - und ich bin ganz zufrieden damit.
Jetzt werd ich mich um die Kutten kümmern, da werd ich mal die Bogenschützen blau bemalen.

Dann hab ich noch eine Frage: macht ihr die kleinen Sachen (Augen, Zähne, usw.) vor oder nach dem inken?

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

eigentlich kannst du e so oder so machen
ich persönlich male die Augen immer ziehmlich zum scluss
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

@ Dragonis

Hab meine Nachtgoblins nach deiner Anleitung :ok: gemacht (Haut ist schon fertig, Kutte hat ihren ersten dunkelblauen Anstrich bekommen) - bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Sobald die Minis fertig sind stell ich ein Foto rein.

Danke
Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da man Inks auch sehr sparsam verwenden kann, inke ich meine Augen meist separat in einer dazu pasenden Farbe. Aber bei den en masse auftretenden Standardfiguren ist das den Aufwand sicher nicht wert. Wen du sie einw enig heller machst, ink sie mit, wenn du sie eher dunkler hältst, kannst du sie auch danach machen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Hans
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2005 09:54

Beitrag von Hans »

Jetzt will ich doch auch mal was zum besten geben. :lol:

Ich hoffe es gefällt euch.

Ist zwar nicht direkt HQ, aber Warhammer ist ja auch ganz schön.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Sehr schön gemacht, auch wenn die Fotos für eine Beurteilung im Detail leider zu klein sind. Der plattgewalzte Goblin ist ja besonders schick. ist der selbstgemacht oder gibts den inzwischen auch schon in irgendeinem Gussrahmen mit dabei?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Hans
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2005 09:54

Beitrag von Hans »

Ja, die Foto's sind mit der heißen Nadel gemacht! :oops:

Der Gobbo ist aus dem Riesen Gussrahmen.
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Nachtgoblins

Beitrag von dianteli »

Hi,

jetzt ist es endlich soweit: meine ersten Nachtgoblins sind fertig - hier die Fotos:

Bild
Bild

Das ist mein erster Versuch mit Schattierungen und ein bisschen inken. Würde mich über Tipps, Tricks und Kritik freuen.

Die Base ist noch nicht gestaltet (das kommt aber noch) und für Schuhe fehlt mir einfach noch eine Farbidee... (vielleicht könnt ihr mir da Anregungen geben).

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Mein erster Oger

Beitrag von dianteli »

Hi,

hab heute meinen ersten Oger fertig bemalt - hier mal die Fotos:

Bild

Bild

Grüsse

Dianteli
Antworten