Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Selomir »

Also, da ich nicht richtig aufgepasst habe, hab ich die Untoten direkt wieder mit meinem schwarzen Primer grundiert (meine Gedanken kreisten permanent nur darum, das "Tuschen" mal auszuprobieren. Die Arbeit ist dennoch nicht grundverkehrt (finde ich) und ich werde die Tage was vom Projekt "Rettet die Untoten!" online stellen. :-)

Hab bis eben mit Skalpell, Armypainter Modellierwerkzeug und einer Nadel die gröberen Farbbröckchen aus den Ritzen der :mumie: Mumien, Skelette :skelett: und Zombies :zombie: gepopelt, auf die ich drei Tage lang PVC Reiniger einwirken ließ... das war vielleicht eine *§%§"% Arbeit bei den ganzen Kuhlen!

MfG,
Selo
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Leander »

Ist doch egal, finde ich...natürlich macht der White Primer mehr Sinn, aber es kommt einfach auch auf den Background an. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hab für meine HQ-Mumien auch Verschiedenes probiert hinsichtlich der Farben...weiß, verschiedene Brauntöne, verschiedene Effekte. Theoretisch kann eine Mumie auch komplett schwarz sein, gerade einem Teertümpel entstiegen...von einem üblen Dunkelhexer mit schwarzer Magie verhext...oder grün ausm Sumpf, grün mit Giftgas, gelb mit Schwefel, wie auch immer. Es ist Fantasy, da ist alles erlaubt, solange es gefällt. :)
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Abbath82 »

Stimmt - wobei mich Sidorions Ausführungen zum Thema Skelette inspiriert haben, mich wieder meinen restl. Knochenmännern zu widmen.

Danke! :ok:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Sidorion »

@HQ-Killy: Netter Zwerg. Im erstem Moment dachte ich, der hat ein Wurfcroissant (sehr tödlich auf kurze Distanz) in der Hand, aber dann wars doch nur ein Bierkrug. :lol:
Da fällt mir auf: Es gibt meines Wissens keine einzige Mini mit Kriegsgebäck. Wo doch die Zwerge für ihre Kampfbrote, Schlachtsemmeln und die allgemeine Offensivbackkunst berühmt sind. Hmmmm...

@Leander: Eine feuchte Mumie brennt doch garnicht :( (außer die Teermumie natürlich), dabei ist doch allgemein bekannt, dass alle Mumien immer brennen.

@Abbath82: Gern geschehen. Wenn doch nur meine Ausführungen mal mich inspirieren würden, weiter Minis zu malen. Hab da noch gefühlte 500 Minis zu liegen und die, die ich schon angemalt hab müssen nochmal entfärbt werden. Mag nicht jemand mich mal ne Woche besuchen kommen und die Dinger anpinseln? Kost und Logis frei :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Leander »

Manche Mumien wollten halt keine normalen Mumien sein, sondern gingen alternative Wege. Sind halt Monster, die sich des Spaßes wegen eingewickelt haben, mit Klopapier z.B.
Es könnte auch ein Ork sein, der sich im Karneval als Mumie verkleiden wollte. :) :kloppe:
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Selomir »

Bild

Sooo... ein bisschen experimentiert. Erst Braun getuscht (div. Brauntöne), dann mit Knochenfarbe (Screaming Skull) gebürstet und highlights nochmal mit Skullwhite/Reinweiß hervorgehoben.

Waffenbemalungen fehlen noch. Ich hoffe, es rollen sich keine Fußnägel hoch. Ich kann es immer sehr schlecht einschätzen, ob es gut aussieht.

PS: Einige sehen sehr "grob" bemalt aus, das hängt aber u.a. daran, dass die Farbreste vom Vorbesitzer sich in einigen Ritzen partout nicht herauslösen ließen. Auch nicht mit Nadel und Einweichen in Mellerud. :/
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Leander »

Also ich find sie gelungen. :D
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Sidorion »

Die getuschten Partien gefallen mir sehr gut. Da sind ja richtige Farbverläufe erkennbar. :ok:
Beim Brushing must Du allerdings noch üben (ging mir genauso, ich finde, das ist die schwierigste Technik). Du hast zu viel Farbe auf dem Pinsel und der Pinsel ist noch zu nass. Faustregel: Wenn Du sofort Farbe siehst, isses zu viel. Beim Brushing müssen sich die Pigmente über viele Durchgänge hinweg absetzen. Du kannst übrigens auch mit verdünnter Farbe brushen. Wichtig ist eben, dass der Pinsel kaum Wasser enthält.

Zur Farbwahl: Knochen sind braun (außer natürlich bemooste, die sind grün :mrgreen: ). Frische haben etwa den Farbton von Balsa und dunkeln dann nach bis hin zu Eiche, im Moor oder Erde gerne noch dunkler. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, dass ein Knochen weiß wird: Entweder mit Chlor oder durch jahrzehnte langes Liegen in der Wüstensonne.
Die lieben Kleinen sehen leider dadurch aus, als ob sie in einer Mühle erschaffen wurden :lol2: Falls Dir das so gefällt habe ich nichts gesagt, sind schließlich Deine Minis :twisted:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Mophus »

Zu deiner Technik stimme ich Sidorion voll zu. Der Begriff Trockenbürsten suggeriert das man mit dem Pinsel über die Figur Bürsten soll. Dem ist jedoch nicht so. Mit einem Hauch von Nichts an Farbe vorsichtig darüberstreichen. Ich teste am Gelenk meines gestreckten Daumen immer ob noch zuviel Farbe am Pinsel ist. Der Farbauftrag darf nur ganz leicht, fast subtil sein. Vielleicht war mein erster Kommentar auch missverständlich. Als ich schrieb Trockenbürsten mit Beige, bedeutet dies nicht, dass man nur einmal über das Modell geht. Tatsächlich können einige Durchgänge von Nöten sein, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Mmn passen weiße Skelette sehr gut zum Comicstil von HQ.

Noch eine Frage: Die Skelette waren schwarz grundiert? Denn Tusche auf Schwarz ist praktisch nicht wahrnehmbar. Der Übergang von den Rippen zu den Schatten scheint mir nämlich sehr hart. Wenn Du Tusche einsetzen möchtest, muss die darunterliegende Farbe immer heller sein als die Tusche. Schließlich soll die Tusche die Schatten bilden (sie kann aber auch als Lasur eingesetzt werden. Bspw. braune Tusche um Rüstung rostig erscheinen zu lassen).
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Selomir »

Aaaalles klar! Dann achte ich da das nächste mal drauf. Ich würde aber gerne wissen, welche Unterlage ich für das "Antesten" eines Brushpinsels besser nutzt - Papier oder Küchenrolle. Bei beiden sieht man ja, ob noch viel Farbe drauf ist. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Das mit dem schwarzen Primer (sagte ich, glaube ich, bereits) habe ich verbaselt. Einige Skelette sind aber imho (ganz rechts) noch brauchbar geworden. Es sind eher jene, bei denen ich auch super dunkles Braun genommen habe. Das fällt natürlich auf schwarzem Primer (wie Mophus sagte) gar nicht auf.

Die Skelette lasse ich nun erstmal so, sehen deutlich besse aus als das, was vorher an Farbe drauf war. ;-)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Sidorion »

Ich nutze weder noch, sondern wie Mophus meinen Daumen bzw. Handballen oder den Rand von meiner Wasserschüssel. Ich bin zu doof, mit einem Taschentuch die richtige Feuchtigkeit hinzubekommen. Da ich meistens mit Nasspalette arbeite sind meine Farben ohnehin etwas verdünnt, sodass bei solchen Tüchern zu viel Pigmente aus dem Pinsel verschwinden. Manchmal welde ich auch nur mit dem Pinsel in der Luft, um das überchüssige Wasser zu 'verdampfen' :lol: Wichtig ist eben, dass nur wenig Farbe im Pinsel ist und dieser nicht trieft. Die Farbe (oder vielmehr einzelnen Pigmente) muss quasi direkt bei der Berührung mit der Mini trocknen können, damit sie nicht in die Vertiefungen läuft.
Ist schwer zu erklären, vor allem, wenn man wie ich den Dreh noch nicht völlig raus hat. Ich leg oft zu früh los und versau mir die ganze Mini. :oops:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Commissar Caos »

@HQ-Killy :ok:

@Selomir: sind doch top Anfänge!

Großes Lob mal wieder an alle!
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Zwei neue Helden

Beitrag von Luegisdorf »

Ich wollte meinen alten Berserker erneuern. Als Inspiration diente mir der "He-Man" von Com. Caos.

Der alte war von DSA und war einfach scheusslich:
Bild


Als ich dann mit dem Berserker fertig war, fand ich noch eine 'zerschnitzte' und verklebte Zauberer-Figur, aus der eine Kollege von mir mal einen "Lord" machen wollte. Also, ab ins Mellerud-Bad und dann mit Green-Stuff einen Kapuzen-Poncho, einen Gürtel und ein paar Arm-Verlängerer kneten. Das Resultat hat mich überzeugt, auch wenn's das erste mal war, dass ich was mit Green-Stuff gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht ein paar eigene Kritik-Punkte zum Berserker:
- Die Haare wirken recht unregelmässig, hier ist noch mehr Übung mit Green-Stuff nötig
- Ein richtiger Fellumhang währe wohl cooler gewesen als der Fetzen, den er jetzt 'trägt'

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke and die Herren, die mir das Rohmaterial liefern konnten!
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Sidorion »

Da fällt mir nur eins ein zu sagen: WAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!
Boah sind die geil! Ganz besonders gefällt mir die gebrochene Nase des Berserkers. Lass die Haare blos so, der ist halt länger nicht mehr unter die Dusche gekommen :mrgreen: und hat jetzt Rastas. Jah live, man!
Du sagst, das wären Deine ersten Greenstuffarbeiten? Das ist schwer zu glauben, so würde ich das nie im Leben hinkriegen.
Beide Daumen hoch, das ist ganz großes Kino.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Sinthoras »

Sidorion hat geschrieben:Da fällt mir nur eins ein zu sagen: WAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!
Boah sind die geil! Ganz besonders gefällt mir die gebrochene Nase des Berserkers. Lass die Haare blos so, der ist halt länger nicht mehr unter die Dusche gekommen :mrgreen: und hat jetzt Rastas. Jah live, man!
Du sagst, das wären Deine ersten Greenstuffarbeiten? Das ist schwer zu glauben, so würde ich das nie im Leben hinkriegen.
Beide Daumen hoch, das ist ganz großes Kino.
:shock: :dafuer:
Antworten