Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Ragnarök

Noch einige Tipps von mir:
- Nimm jeweils nicht so viel Farbe auf den Pinsel, oder verdünne sie ein bisschen, wenn sie zu dick ist. Wenn die Farbe nicht ganz deckt, kannst du jeweils ein zweites mal Farbe an die Stelle aufbringen
- Benutze immer matte Farbe (die Irokesenstiefel, der Chaosumhang und und die Choasstiefel und Handschuhe scheinen Glanzfarben zu sein), mit Mattfarben kannst du dem Plastik-und-Regenschutz-Style-Effekt entgegenwirken.
- Ornamente wie kleine Schädel und so bemale ich immer zuerst dunkel und dann mit recht flüssiger hellen Farbe darüber; es wird schwierig einem weissen Totenschädel noch wirklich dunkle Schatten (Augenhölen, Zahnritzen) beizubringen.
- Chaoshelme: die Augen- und Nasenöffnungen der Helme würde ich entweder mit ganz dunklem Schwarz hinterlegen, oder man könnte die Augenschlitze rot füllen (dann glüht eine Böse Macht oder was weiss ich darin - das mach ich jeweils bei meinen - sind auch irgendwo in diesem Thread zu finden)
- Entgraten: Beim Chef-Chaos-Krieger hätte man die Hellebarde-Schneide, und bei seinem Kollegen die "Helmflügel" noch ein wenig mehr entgraten können. Auch wenn es sich um 10telst mm handelt, macht es im Endeffekt einen entscheidenden Unterschied

Wenn die die Chaoskrieger noch ein wenig aufmotzen möchtest, könntest du gewisse Bereiche der Rüstung (z.B. Brustpanzer) mit einem Gemisch aus Schwarz und Silber (gibt dann ein dunkles Metall) trockenreiben. Diese Mischung funktioniert aber leider nicht mit allen Farben, mit GW-Farben funktionierts aber ganz gut. Am besten an einem Testplastikteil mal ausprobieren.
Den Umhang des Chefs könntest du noch mit einem Symbol berreichern (z.B. so ein Chaos-8-Pfeil-Dings oder ähnliches)

Ich bin gespannt wie sie aussehen, wenn du Helligkeits- und Dunkelheitsnuancen angebracht hast.

Go ahead :ok:
Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von SirDenderan »

gerade bei den alten GW-minis ist es immer sinnvoll Ketten zu brushen...

also schwarz grundieren und dann mit boltgun (bzw.anderer Metallfarbe) trocken bürsten
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Skullhamma »

SirDenderan hat geschrieben:gerade bei den alten GW-minis ist es immer sinnvoll Ketten zu brushen...

also schwarz grundieren und dann mit boltgun (bzw.anderer Metallfarbe) trocken bürsten

Genau - und dann noch mal mit Devlan Mud drüber und der Spaß sieht ein wenig angewittert aus. :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Eredrian »

Ansich fehlt ihnen ja gar nicht so viel, derzeit hebt sich halt nur nicht viel ab, durch die Einheitsfarbe gehen viele Details verloren.
Schau mal hier,
http://www.games-workshop.com/gws/catal ... rod1040516
wo liegt der Unterschied zu deinen Figuren?
Die Kanten der Rüstung wurden besonders betont, um die einzelnen Rüstungsteile voneinander abzuheben, ansonsten ähnelt das Farbschema sehr deinen Figuren. Probiers doch noch mit einer anderen Metallfarbe, Bronze, Silber oder hellerem Grau, je nachdem was dir besser gefallen würde.
Benutzeravatar
Ragnarök
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2010 22:52

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Ragnarök »

Jeremy hat geschrieben: Also ich habe die Linienführung die du an den Schulterpolstern angebracht hast (goldener Rand) auch an den Kanten der restlichen Rüstung fortgeführt. Das gibt der Miniatur einen "runderen" Eindruck.
Schaue doch einfach mal ob dir das etwas bringt. Des weiteren würde ich die Vertiefungen eher Dunkler schattieren, auch schon vor dem Tuschen.
Danke, das ist schon einmal was, habe mir auch überlegt, die Goldränder insbesondere and den Knie- und Ellenbogenkacheln weiterzuführen.

@Joker
Die Farbkombinationen gefallen mir gut, aber eben nicht für Chaos-Krieger. Solche Farbschemata sind super für Landsknechte.
stenny hat geschrieben: die gußgraten solltest du für ein schöneres gesamtbild vor dem bemalen bestmöglichst entfernen.
Stimmt auch wieder, war da wohl ein bisschen faul :oops: und noch zu unerfahren...
Luegisdorf hat geschrieben: Noch einige Tipps von mir:
- Nimm jeweils nicht so viel Farbe auf den Pinsel, oder verdünne sie ein bisschen, wenn sie zu dick ist. Wenn die Farbe nicht ganz deckt, kannst du jeweils ein zweites mal Farbe an die Stelle aufbringen
- Benutze immer matte Farbe (die Irokesenstiefel, der Chaosumhang und und die Choasstiefel und Handschuhe scheinen Glanzfarben zu sein), mit Mattfarben kannst du dem Plastik-und-Regenschutz-Style-Effekt entgegenwirken.
- Ornamente wie kleine Schädel und so bemale ich immer zuerst dunkel und dann mit recht flüssiger hellen Farbe darüber; es wird schwierig einem weissen Totenschädel noch wirklich dunkle Schatten (Augenhölen, Zahnritzen) beizubringen.
- Chaoshelme: die Augen- und Nasenöffnungen der Helme würde ich entweder mit ganz dunklem Schwarz hinterlegen, oder man könnte die Augenschlitze rot füllen (dann glüht eine Böse Macht oder was weiss ich darin - das mach ich jeweils bei meinen - sind auch irgendwo in diesem Thread zu finden)
- Entgraten: Beim Chef-Chaos-Krieger hätte man die Hellebarde-Schneide, und bei seinem Kollegen die "Helmflügel" noch ein wenig mehr entgraten können. Auch wenn es sich um 10telst mm handelt, macht es im Endeffekt einen entscheidenden Unterschied

Wenn die die Chaoskrieger noch ein wenig aufmotzen möchtest, könntest du gewisse Bereiche der Rüstung (z.B. Brustpanzer) mit einem Gemisch aus Schwarz und Silber (gibt dann ein dunkles Metall) trockenreiben. Diese Mischung funktioniert aber leider nicht mit allen Farben, mit GW-Farben funktionierts aber ganz gut. Am besten an einem Testplastikteil mal ausprobieren.
Den Umhang des Chefs könntest du noch mit einem Symbol berreichern (z.B. so ein Chaos-8-Pfeil-Dings oder ähnliches)

Ich bin gespannt wie sie aussehen, wenn du Helligkeits- und Dunkelheitsnuancen angebracht hast.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Was die Akzentuierung betrifft, da bin ich noch in der Übungs- und Experimentierphase, das bekomme ich noch nicht so gut hin und dauert deswegen noch ein Weilchen bis das überhaupt vorzeigbar ist - zum Glück gibt es dieses Mellerud-Wundermittel! :lol:

Das mit dem Symbol habe ich schon auf dem Schild probiert, es ist nur leider grandios fehlgeschlagen, so dass ich alles noch einmal schwarz überpinseln durfte - ich glaube, dass sieht man auch... :( Dazu fehlt mir offenbar auch die Feinmotorik so einen Chaosstern (dieses 8 pfeilige Symbol) mit dem Pinsel auftragen zu können. Ich habe auch eine Stecknadel benutzt, aber es hat trotzdem nicht funktioniert und endete in Geschmiere... :?
SirDenderan hat geschrieben:gerade bei den alten GW-minis ist es immer sinnvoll Ketten zu brushen...
also schwarz grundieren und dann mit boltgun (bzw.anderer Metallfarbe) trocken bürsten
Skullhamma hat geschrieben: Genau - und dann noch mal mit Devlan Mud drüber und der Spaß sieht ein wenig angewittert aus. :)
Beim Trockenbürsten bin ich ebenso noch in der Übungsphase... :wink: Aber klar, würde schon toller aussehen.
Eredrian hat geschrieben:Ansich fehlt ihnen ja gar nicht so viel, derzeit hebt sich halt nur nicht viel ab, durch die Einheitsfarbe gehen viele Details verloren.
Schau mal hier,
http://www.games-workshop.com/gws/catal ... rod1040516
wo liegt der Unterschied zu deinen Figuren?
Die Kanten der Rüstung wurden besonders betont, um die einzelnen Rüstungsteile voneinander abzuheben, ansonsten ähnelt das Farbschema sehr deinen Figuren. Probiers doch noch mit einer anderen Metallfarbe, Bronze, Silber oder hellerem Grau, je nachdem was dir besser gefallen würde.
Das stimmt, ich glaube mittlerweile auch nicht, dass es am schwarz-goldenen Farbschema liegt (welches mir neben rot-schwarz für Khorne-Chaoskrieger immer noch mit am besten gefällt), sondern einfach nur an den Feinheiten wie fehlenden Akzentuierungen. Damit habe ich aber noch ein paar Probleme, das so fein hinzubekommen.

Ich benutze einen 00-Pinsel dafür, aber ich glaube der ist zu dick, kann das sein? Was ist euer dünnster Pinsel? Was benutzt ihr für die ganz kniffeligen und filigranen Stellen?
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Luegisdorf »

Mein dünnster ist ein 000, inzwischen brauche ich allerdings fast nur noch den 0er für kleine Sachen, denn mit Übung und einer guten Pinselspitze reicht das aus.

Zur Schild/Umhangbemalung; ich mach's jeweils so, dass ich erst das Symbol mit Pinsel auf einem Papier übe bis ich das im Griff habe und dann an der Figur appliziere.

Trochknreiben/Brushen: das musst du unbedingt ausprobieren; das ist n.m.E. die im Verhältnis am einfachsten zu erlernende Effekt-Technik mit dem grössten Effekt!

Gruss
Luegisdorf
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Sidorion »

Ich empfehle Dir eine Nasspalette. Da verdünnt sich die Farbe von ganz alleine in genau richtiger Menge. Einfach ein Blatt Küchenkrepp 2x falten und auf einen Teller legen. Dann satt wässern. Da drauf legst Du dann ein Stück handelsübliches Backpapier.
Das hat noch einen zweiten Vorteil: Die Farbe trocknet nicht aus. Selbst nach zwei Tagen ist ein tropfengroßes Stück Farbe immer noch malbar. Ist dann besonders gut, wenn Du wie ich nur wenige Farben hast und mischen musst.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Jeremy »

Sidorion hat geschrieben:Ich empfehle Dir eine Nasspalette. Da verdünnt sich die Farbe von ganz alleine in genau richtiger Menge. Einfach ein Blatt Küchenkrepp 2x falten und auf einen Teller legen. Dann satt wässern. Da drauf legst Du dann ein Stück handelsübliches Backpapier.
Das hat noch einen zweiten Vorteil: Die Farbe trocknet nicht aus. Selbst nach zwei Tagen ist ein tropfengroßes Stück Farbe immer noch malbar. Ist dann besonders gut, wenn Du wie ich nur wenige Farben hast und mischen musst.
Was auch wunderbar geht ist ein Küchenschwamm, das schont die Umwelt. Hat mir der Lutz aus dem Forum hier verraten, der Dank gebührt ihm. :D
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Eredrian »

Ne Nasspalette hat auch was, wobei meine Nasspalette so aussieht, dass ich die feuchte Farbe direkt auf der Miniatur mische und an und wann noch einmal Übergangsfarben einbinde.


Hier mal ein Auszug aus meinem Freehand-Tut:

Bild

Als Beispiel dient der Mantel eines Hochelfen Phönixgardist, der zwar uneben ist, das Prinzip aber das Gleiche ist.

Nun zum eigentlichen Tutorial:

1. Erstellen einer Skizze auf Papier, damit man sich über die Proportionen etc im Klaren ist. Wer will, kann hier auch schon Farben auftragen oder sich das Ganze einscannen und munter am PC färben. Das mache ich dann gerne, wenn ich neue Farbkonzepte suche. Beim einfachen "ausmalen" spar ich mir das.

2. Die Fläche/Mantel an dieser Stelle mit Schichten versehen, da das später sehr umständlich fast schon unmöglich werden würde. Lässt man den Hintergrund unifarben, bzw hat eine unifarbene Fläche hat das den Vorteil, dass man Fehler doch noch mit der Grundfarbe ausbessern kann. Wer einen verzierten Hintergrund hat, muss halt genauer arbeiten.

3. Die Umrisse der Skizze werden mit einem feinen (00)-Pinsel auf den Mantel übertragen. (Experimentell geht sowas auch mit wasserfestem Fineliner/Edding, allerdings hab ich das bisher nur auf glatter Fläche getestet.

4. Ausmalen, fertig. Da ein Freehand an sich bereits schick ist, reichen Grundfarben vollkommen aus, muss man nicht zig Farbverläufe einbringen, außer man will bei einem Malwettbewerb mitmachen.

An und für sich weiss ich jetzt auch nicht, was man ergänzen könnte, das war schon der Ganze Trick. Wichtig ist ein möglichst feiner Pinsel und eine ruhige Hand.
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Zorn »

hallo,

habe mal wieder farben und pinsel rausgekramt. einer meiner zombies musste dran glauben. bei der bodenplatte habe ich mich von den minis eines anderen forenmitglieds inspirieren lassen

Bild

hoffe er sieht tot genug aus :mrgreen:

greetz
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Jeremy »

Sieht gut aus. Sehr tot :)
Benutzeravatar
Ragnarök
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2010 22:52

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Ragnarök »

@Eredrian

Tolle Anleitung, der Umhang sieht auch klasse aus, nur fehlt mir dazu noch das Geschick mit dem Pinsel. Ich bin froh, wenn das Bemalen in Grundzügen gut läuft. Wenn ich mich bei den Akzentuierungen übernehme, ist oftmals die ganze Figur versaut, was bedeutet, dass ich sie komplett entfärben muss und das Spiel wieder von vorne beginnt.... :x


@Zorn

Sieht sehr gelungen aus, wirklich beeindruckend und zum Fürchten! Das Gesicht, die Holzmaserung usw. sind wirklich krass! :) Brauche da noch einiges an Übung bis ich die Akzentuierungen und Feinheiten so gut hinbekomme... ob ich das überhaupt jemals schaffe, ist ohnehin fraglich!

Die Bodenplatte ist auch toll gelungen - so muss das meines Erachten bei einem Spiel wie HQ oder anderen Dungeon-Crawls aussehen!
Zuletzt geändert von Ragnarök am 31.08.2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Zorn »

danke für das lob. ich probiere mich gerade (nach längerer schaffenspause) an einer neuen technik. im dakkadakka forum bin ich auf eine art des rückwärts-akzentuierens aufmerksam geworden. finde, dass es recht gut klappt. wichtigstes element dabei ist meine nasspalette. habe vorher noch nie damit gearbeitet und bin nun ein wahrer fan geworden. die farben lassen sich wesentlich einfacher verarbeiten. der gute zombie war so in nicht ganz 90mins fertig. arbeite gerade noch an einem chaos-krieger, den ich morgen vormittag hoffentlich fertig bekomme.
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

Der Zombie sieht wirklich sehr gut aus - hast du prima gemacht! Hautfarbe, Augen und der Ausdruck passen einfach. :) Nur bei der Axt würde ich noch einmal die Hand, bzw. den Pinsel anlegen: Das Rot sieht leider nicht wirklich wie Blut aus und die Klinge ist für meinen Geschmack in einem viel zu guten Zustand.
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Zorn »

und der erste meiner chaoten

Bild

hab mal versucht ihn ein wenig rostig wirken zu lassen
Zuletzt geändert von Zorn am 01.09.2010 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten