Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

schöne erste mini! ich denke, du hast talent. die farbe ist größtenteils da, wo sie hinsoll. das ist für den anfang nicht zu verachten. wenn du jetzt fleißig weiter übst und die tips berücksichtigst wird da noch einiges kommen :)


eine frage sei mir aber noch gestattet: wieso hast du den zauberstab nicht wieder gerade gebogen? ich habe die ganze zeit gerätselt was das sein soll. meine allererste vermutung war ein bogen. danach kamen mir bereits zweifel. das andere bild lüftete allerdings das geheimnis... :wink:
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

so ein krummer bogen wär allerdings auch eine sehr gute idee. um es noch deutlicher zu machen würde ich ein stück angelschnur drankleben um alle zweifel auszuräumen - so ein magier mit schwert und bogen hat schon was - was MÄCHTIGES :)
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
twoface
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2007 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von twoface »

Kilian Donnerschlag hat geschrieben: eine frage sei mir aber noch gestattet: wieso hast du den zauberstab nicht wieder gerade gebogen? ich habe die ganze zeit gerätselt was das sein soll. meine allererste vermutung war ein bogen. danach kamen mir bereits zweifel. das andere bild lüftete allerdings das geheimnis... :wink:
ups, das hab ich garnicht gesehen.... hmm, ach ja, dann ist das eben ein "Wurzel-Zauber-Staub"....

Danke für Dein Lob, ich werd fleißig weiter üben :wink:
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Beitrag von Khouni »

Joa, also, ich habe jetzt nicht direkt bemalte Miniaturen da, sondern möchte euch eher fragen, welche Farben ich mir zulegen sollte, wenn ich bestimmte Ergebnisse erreichen möchte. Neulich bekam ich 2 Miniaturen, die ich einfach genial finde und bei denen auch die Vorschau wunderbar aussieht.
Hier die Minis:

Bild

Ein goblinischer/orkischer Schurke/Dieb/Attentäter/Wasauchimmer

Und:

Bild

Ein goblinischer/orkischer Irgendetwas...

Also, welche Farben sollte ich mir hierfür zulegen? Ich habe so das Gefühl, dass ich da mit meinen 5 Farben (Rot, Blau, Gelb, Grün, Schwarz) nicht weitkommen werde :roll:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

schwere Frage, ich besitze ~ 4 Brauntöne, 3-4 Grüntöne, 2-3 Blautöne, Gelb, Orange, 3 Rottöne, 2 Violett / Lila töne, 2-3 Grautöne, Schwarz, weis, Silber, Gold, Grünmetallic, und noch ein paar andere. So summarum etwa 30-40 Farben. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Beitrag von Khouni »

Ich habe auch nur einen Pinsel; und dieser ist doch recht groß... :oops:
Aber für diese genialen Minis lege ich mir wahrscheinlich doch noch etwas Kram zu... Ich liebe die beiden :shock:
Ultramarine501
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2007 13:51

Beitrag von Ultramarine501 »

Die Minis sehen verdammt gut bemalt aus.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe haste die nicht selber bemalt und Minis auf einem derart hohen Standard zu bemalen macht man nicht eben so.

Da reicht es nicht einfach die Farben und Pinsel zu kaufen. Ich bemale jetzt seid 9 Monaten Minis. Meine neusten sehen zwar schon sehr viel besser aus wie meine erstwerke aber vom Hocker hat es noch keinen gehauen.
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Beitrag von Khouni »

Glaube mir, ich kann schon bemalen, allerdings habe ich noch nie mit meiner eigenen Ausrüstung, sondern immer nur bei Bekannten gearbeitet. Ich frage mich einfach nur, was ich hierfür wohl bräuchte...
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Beitrag von Rainer »

Äh... das sieht aus, als wären die von Pro's bemalt. Wenn du schon noch nicht einmal weißt, welche Farben du brauchst, würde ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, raten mit anderen wenigter bedeutsamen Miniaturen zu üben bevor du dir die versaust.

Ich habe über vierzig Farben und ich weiß es gibt einige, die haben weitaus mehr. Ich könnte dir jetzt erzählen, du brauchst so und so viele braun, so und so viele grün Töne und Rot und Schwarz und Pink lila kariert. Aber das alles hilft dir nicht weiter, denn die Farbabstimmung ist einer der schwersten Teile am Bemalen, die du nur aus Erfahrung schöpfen kannst. Und mal eben beim Kumpel rumgepinselt ist was anderes als selber malen. Üb einfach an anderen Modellen, bis du Ergebnisse hinbekommst, die nach deinem Gefallen sind. Kauf dir hin und wieder mal ein zwei Farben dazu, dann kriegst du schnell ein Händchen dafür.

Und vor allem: hab Spaß dabei!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Letztlich hat auch jeder seine eigenen Farbtöne die er bevorzugt und mit denen er zurechtkommt. Man könnte jetzt sicher ein dutzend Farben aufzählen, mit denen man die Feinabstufungen des Goblingesichts hinkriegen kann. Aber auf der anderen Seite kann man das Gesicht genausogut mit 3-4 Farbtönen hinkriegen, das erfordert eben ein wenig mehr Mischarbeit.

Von daher könnte ich auch nur sagen, wie ich das bemalen würde, was naturgemäß ein wenig anders aussieht als die Fotos. Von vorhandenen Qualitätsunterschieden einmal abgesehen.

Aber ich kann ja mal versuchen da meine Variante grob darzulegen. auch wenn es natürlich ein Ratespielchen ist, ich habe die Figuren ja noch nicht bemalt. Und Techniken wie lasieren setze ich da einfach mal voraus.

Da die Figuren insgesamt sehr erdig bemalt sind würde ich eine dunkelbraune Grundierung empfehlen. Dunkelbraun (Scorched brown beispielsweise) ist sehr viel weicher als eine schwarze Grundierung, die kann man in Ritzen und Kanten auch durchaus mal stehen lassen ohne einen unnatürlichen Effekt durch das harte Schwarz zu erhalten. Weiße Grundierung ginge sicher auch, ist aber schwerer zu malen als auf schwarzer Grundierung. Farbnamen sind bei mir entweder von Vallejo (V) oder GW(GW).

Die Haut würde ich dann mit einer Mischung von Cayman Green (V) und Dark Fleshtone (V) grundieren (ist ähnlich dunkel) und das dann über Cayman Green und Mold Yellow (RalPartha, entspricht etwa Plague Brown (V) /Bubonic Brown (GW), nur beim unteren Goblin ) mit Pale Flesh (V) aufhellen. Beim oberen Modell ist da ein tupfer Violett mit dabei, bei unteren eher etwas Bonewhite (V).

Die blauen Stellen (Hut, Hose) würde ich mit einem mittleren Blau (z.B. Enchanted Blue (GW) ) grundieren, dass ich mit Smokey Ink (V) abgedunkelt habe, das wird dann zu fast reinem Enchanted Blue aufgehellt, das ich am Ende auch wieder mit Pale Flesh (V)weiter aufhellen würde. Pale Flesh verwende ich statt WEiß, da das durch den leichten Rosahauch sehr viel weicher wirkt als das recht harte Weiß. Den leicht grünlichen Effekt in den dunkleren Stellen sollte man durch Smokey Ink ganz gut hinbekommen, eventuell könnte man da aber auch mit einem anderen Blau als Grundfarbe experimentieren. Und wenn Pale Flesh nicht den gewünschten Effekt gibt könnte man das ebenso mit Bonewhite aufhellen. Das geht etwas mehr ins beige, ohne zu hart zu wirken. Letzte Akzente kann man natürlich überall durch kleine Spuren beigemischtes Weiß erzielen.

Den Mantel (unterer Goblin) würde ich mit Dark Fleshtone (V) grundieren und das dann über Plague Brown (V)/Bubonic Brown (GW) (ich nehme Mold Yellow von Ral Partha) bis hin zu Bonewhite aufhellen. Letzte Akzente dann durch Beimischung von Pale Flesh oder Weiß.

Der Mantel des oberen Goblins würde ich ähnlich behandeln, nur das dort eben die dunklen Akzente vorherrschen. Daher würde ich wohl das Dark Fleshtone erstmal mit Smokey Ink abdunkeln um es schöner an die Grundierung anzupassen und die hellen Akzente werden entsprechend spärlicher gesetzt.

Andere braune Stellen (Lederschuhe oben, Tasche unten) werden im Prinzip mit der gleichen Technik bemalt, nur werden eben die Farbabstufungen etwas variiert. Man kann da auch mit anderen Brauntönen experimentieren, ich habe nur die beschrieben, die ich inzwischen am liebsten nehme. Genauso kann man da aber Saddle Leather (V)/Snakebite (GW) oder auch Beast/Bestial Brown (V, GW) mit hineinmischen. Da musst du einfach deinen eigenen Stil und deinen Lieblingsbraunton finden.

Die schwarzen Stellen (Schuhe unten, Schwertscheide oben) werden mit Schwarz grundiert und dann schrittweise mit wenig Weiß aufgehellt. Damit kann man sich Grautöne meiner Meinung nach am besten zu einem schönen Farbverlauf zusammenmischen, man kann sich natürlich auch diverse Grautöne kaufen. Das hängt wieder vom eigenen Mal- und vor allem Mischstil ab.

Das Gold und Silber würde ich durch mehrere Farbschichten Metallicfarben aufbauen. NMM geht sicher auch, gerade beim Gold, aber an sich ists nicht notwendig.
Gold grundiere ich meist mit Tin Biz (GW), das ich dann mit Burnished Gold (GW) zu Gold aufhelle. Highlights kann man mit dünnen Schichten Shining Gold (GW) oder Dwarf Bronze (GW) aufbauen. letztere wirkt in dünnen Schichten eher silbern. Letzte Highlights werden durch ein wenig Mithril Silver (GW) in der Mischung gesetzt.

Die silbernen Stellen würde ich auf schwarzer Grundierung mit Chainmail (GW) aufbauen. Einfach Schritt für Schritt mehr Silber ins Schwarz mischen und damit den Farbverlauf auftragen. Letzte Akzente sind hier auch wieder gut mit Mithril Silver zu setzen. Man kann sicher auch gleich mit Mithril Silver und Schwarz beginnen und sich das Chainmail sparen, ich hab es eh hier also benutze ich es auch hin und wieder für sowas.

Sind die Metallteile am Ende zu hell und strahlend kann man sie auch gut mit einer verdünnten Lasur aus Smokey Ink wieder abdunkeln, ohne das sie gleich rostig wirken. Sind ja doch ungepflegte Goblinwaffen.


Grundlegend dürfte es das gewesen sein. Und mit ein wenig Übung sollte sich mit diesen Farben zumindest ein ähnlicher Effekt erziehlen lassen, auch wenn es nicht auf Anhieb gleich so fein ausschaut wie auf den Fotos.
Ob du mit meiner kurzen Anleitung viel anfangen kannst kann ich nun nicht sagen. Sollten sich weitere Fragen auftun werde ich versuchen sie zu beantworten. Aber stärker ins Detail konnte und wollte ich nicht gehen. Zum einen habe ich diese Figuren ja noch nicht selbst bemalt, zum anderen mische ich immer nach gutdünken und kann daher keine festen prozentualen Mischverhältnisse angeben, da ich sowas selbst nicht verwende sondern immer ein wenig variiere.
Ich hoffe, dieser kurze Abriss hilft dir trotzdem ein wenig weiter.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Ultramarine501
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2007 13:51

Beitrag von Ultramarine501 »

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Claymore Saga Basisspiel im unbespielten Zustand geleistet und heute Mittag einen Drucker mit eingebauten Scanner.

Habe im laufe des Tages die CS Aufkleber eingescannt und eigene Aufkleber hergestellt da ich mehr Truppen besitze wie Aufkleber zur Verfügung stehen.

Die Schilder der Gardisten sind allerdings bemalt.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vaderian »

Hi Leute,
mich würden mal Eure Oger, Landknechte und Magier aus den Originalerweierungen interessieren.

Brauche mal ein paar Ideen, bevor ich mich ans Werk mache meine alle zu bemalen.
Vaderian
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Bei den Ogern und anderen Figuren aus der Erweiterung war ich immer ziemlich malfaul. Meine Gardisten sind alle nur halb fertig geworden^^ Und Oger habe ich auch nur mal einen für meine Nurgle-Kriegsbande bemalt.

Das Bild war sicher schonmal hier zu sehen aber ich zeig sowas ja immer wieder gerne.


Bild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vaderian »

Danke Grimnir,

da habe ich zumindest schonmal den ersten Oger-Vorschlag. Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen.

Sonst nehme ich alles mit zum HQ-Treffen im Mai. Da will ich nämlich maltechnisch mal etwas vorankommen. Genügend Auswahl an Figuren sollte sich da ansammeln.
Vaderian
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Im Umbau-Thread hättest Du meine gefunden, aber ich glaube, die haste schon mal "live" gesehen, oder ?
Nachtrag:

Hier siehst Du HQ-Oger die neue Arme und Köpfe aus der GW Ogerbox bekommen haben:

Bild
Bild
Bild
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten