Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

gibt das ein Nurgelisches Schleimmonster auf dem deer Streitwagen montiert wird ??
Deine Armee wird ja immer cooler.
hast du von den anderen Sachen schon was bemalt ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Bemalt ist von meiner neuen Nurglearmee erst ein Pferd:

Bild

Aber ich habe zwischenzeitlich auch ein anderes Projekt bemalt:

Kassandra, Mercenary Sergeant von Reaper

Bild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
twoface
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2007 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von twoface »

das Foto von Kassandra ist kein Vergleich zum Original, hehe! :wink:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Und das Foto hier ist auch noch ein gutes Stück besser, auch wenn es schlampig ausgeschnitten ist.

Bild

Außerdem habe ich mal wieder eine Figur angemalt, die man eher schlecht bei Heroquest einsetzen kann.

Bild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

schöne bemalung! das gesicht von kassandra ist dir gut gelungen (insbesondere die hautfarben) aber auch der umhang ist sehr schick.
die restlichen minis sind auch auf einem hohen niveau.
einen kritikpunkt habe ich allerdings: das nurglepferd (umhang) glänzt mir etwas zu stark. liegts am blitz?
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Beitrag von Rainer »

Hallo!

Ein kleiner Beitrag zu den Maltechniken...

Feathering:
Ich habe Xarres sehr instruktive Anleitung zum Malen mal überflogen und würde gern eine kleine Ergänzung zum Feathering machen. Diese Technik ist wirklich hervorragend um sehr sehr weiche Übergänge hinzubekommen. Das größte Problem besteht jedoch darin, daß wenn man die Farbe sehr stark verdünnt, der Wasseranteil in der Farbe folglich sehr hoch ist. Zum Problem wird dabei die hohe natürliche Oberflächenspannung des Wassers. Trägt man nämlich nun die so verdünnte Farbe mit dem Pinsel auf der Mini auf, zieht sich das Wasser zusammen und es entstehen kleine Tröpfen, die beim Trocknen hässliche Ringe hinterlassen. Dem Schlamassel kann man entgehen, indem man dem Malwasser eine Spur von Spülmittel beimengt. Das darf wirklich nur ganz wenig sein, sonst bildet sich Schaum, was beim Malen ebenfalls sehr hinderlich ist. Ich nehme immer ein Tröpfchen Spüli zwischen die Finger und verreibe es unter fließendem Wasser, bis es kaum mehr zu spüren ist. Dann tauche ich meine Finger in das frische Malwasser und löse das Spüli darin auf.
Ein Weiterer Vorteil besteht darin, daß durch die wesentlich niedrigere Oberflächenspannung, die Farbe leichter in die Pinselspitzen läuft, was insbesondere beim Malen mit sehr feinen Pinseln ausgesprochen hilfreich sein kann. Zudem läßt sich die Farbe auf der Mini selbst nun viel leichter bändigen. Aufpassen sollte man jedoch mit all zu feinen Pinseln, denn durch die (fast) fehlende Oberflächenspannung, kann es passieren, daß Pinsel sich vorne spreizen. In dem Fall sollte man den Pinsel einfach auf einer freien Stelle der Mischplatte glatt ziehen.

Noch ein kleiner Tip zum Akzentuieren:
Ich hatte anfangs immer das Problem, daß man später die verschiedenen Akzentuierungsschichten an der fertigen Mini noch sah und fand, daß das schäbig aussieht. Dem läßt sich zum eine dadurch begegnen, daß man mit der oben beschriebenen Technik arbeitet. Sieht man die verschiedenen Schichten später aber doch, so kann man vorsichtig mit einem Ton zwischen den beiden Farben drüber bürsten und so den Übergang perfekt machen. Diese Technik ist nicht ganz einfach und bedarf einiger Übung, führt aber zu sehr sehr weichen Ergebnissen. Zu beachten ist vor allem, daß der Pinsel sehr fein sein muß. Ich verwende dafür einen Citadel Fine detail Brush, weil da ja eh für was anderes nicht wirklich zu gebrauchen ist. Zum anderen darf hier die Farbe entgegen der normalen Regeln Bürsten NICHT ganz trocken sein. Den genauen Grad an Feuchtigkeit der Farbe herauszufinden kann ein wenig knifflig sein und muß einfach ausprobiert werden. Ich mache es so, daß ich Farbe in die Spitze aufnehme und auf der Mischpalette den Pinsel solange vorsichtig hin und her ziehe, bis ich kleine Rillen in der Farbe sehen kann. Dann ist die Farbe meist gut. Problematisch ist jedoch, daß die so gewonnene Farbe sehr schnell antrocknet und daher nur für eine sehr sehr kleine Fläche vermalbar ist.

Zum Malen verwende ich zudem sehr gerne noch eine weitere Technik, die jedoch vom Ergebnis her nicht jedem gefallen wird. Damit für den Betrachter die Mini bessere Konturen kriegt, nehme ich stark verdünntes Schwarz Ink und male damit sehr vorsichtig alle Vertiefungen nach, die verschiedene Objekte auf der Mini voneinander trennen. Also z.B. zwischen Arm und Hemd oder zwischen Hemd und Gürtel. Dadurch kriegen die Minis einen leicht Comic-haften Touch, den ich sehr schön finde.

So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag für das Bemallexikon leisten...
Das wichtigste beim Malen ist jedoch: habt Spaß!
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

@ Rainer: Kleiner Tipp von mir zum Verdünnen. Versuche es mal mit Emsal Bodenpflege, kannst Du pur benutzen (gelbe Flasche, blauer Deckel, Orange auf dem Etikett, milchige Flüssigkeit). Vorteil schäumt nicht wie Spüli und kann man pur benutzen, habe ich immer beim malen in einem kleinen Vallejo Fläschchen dabei, nachdem mich Ivanhoa mal darauf gebracht hat :wink:
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Beitrag von Rainer »

Bodenpflegemittel...hmmm... werde ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tip! :D
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

das nurglepferd (umhang) glänzt mir etwas zu stark. liegts am blitz?
Ja, das muss am Blitz liegen. Matte Bemalung und mattlack drauf glänzt nicht so sehr. Aber an meiner Fotografierkunst arbeite ich gerade ein wenig. Mal sehen ob ich da in Bälde bessere Fotos präsentieren kann.


@Maltechniken

Die zuletzt beschriebene Technik hört auf den Namen Blacklining und wird zumindest bei normalen Spielminis recht gerne verwendet, da man dort mit einfachen Mitteln etwas Tiefe und klare strukturierung erzeugen kann. Für Vitrinenminis sieht es dann aber meist wieder zu grob aus.

Und was das akzentuieren angeht, da kann man auch mit 1-2 Schichten sehr dünner Grundfarbe noch einmal drübergehen, das macht die Übergänge auch weicher. Aber die muss eben wirklich dünn sein. Und idealerweise sollte nur so viel Farbe am Pinsel sein. das sie bei Auftrag auf die Figur nahezu sofort trocken ist. Dann gibts auch keine Überschwemmungen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Ultramarine501
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2007 13:51

Beitrag von Ultramarine501 »

Also ich benutze nur Games Workshop Farben und die Ink Farben glänzen nicht.

Bevor ich das jetzt vergesse. Ink Farben nie direkt auf die Modelle auftragen. Pinsel in die Ink Farbdose halten und bevor du die Farbe am Modell aufgeträgst der Pinsel mit der Ink Farbe nochmal in dein Wasserglas tunken so das es nochmal etwas flüssiger wird.

Bei dem Zombie habe ich erst das ganze Modell mit Skull White vorgrundiert und komplett mit Black Ink überzogen. Dann die Jacke mit Scab Red und die Hose mit Regal Blue bemalt.

Der Gürtel ist mit Snakenite Leather, Gürtelschnalle mit Mithril Silver, der Stab der Waffe in Bestial Brown, Klinge in Boltgun Metall und Brazen Brass.

Die Haare sind eine Mischung aus Chaos Black und Skull White.
Augen und Zähne sind ebenfalls mit Skull White bemalt. Dann die Haut mit Flesh Wash überzogen und der Jacke mit Blood Red ein paar Akzente verpasst. Die Wirbel die hinten durch die Jacke gucken sind in Bleech bone bemalt.

Die Base ist komplett mit Boltgun Metal überzogen und dann an der Oberfläche mit Black Ink

Fertig.

Hat von A bis Z ungefähr 90 min. gedauert.

Die Mumien habe ich mit Skull White vorgrundiert. Dann komplett mit Scorched Brown überzogen. Anschließent mit Bleech Bone trockengebüstet und nochmal mit Black Ink überzogen. Zum schluss die Haut mir Rotting Flesh und Flesh Wash überzogen und die Augen in Skull White nachgezogen. Base wieder mit Boltgun Metal und Black Ink.

Damit vom vielen anfassen die Farbe nicht wieder abgeht versiegel ich meine Minis noch mit Matt Vanish.

Edit:
Hier mal einer von meinen umgebauten "Burg des Schreckens" Orks im bemalten Zustand.
Bild
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

ouch... also... in der annahme, dass du Kritik bestimmt vertragen kannst und du meines erachtens auch schön schönere Minis hier gezeigt hast (welche man übrigens nicht mehr angucken kann, weil du sie vom server genommen hast?) sag ich jetzt einfach mal ehrlich heraus: Das geht garnicht.
Dieser Ork ist massiv zu bunt, glaube nicht, dass vor dem irgendjemand davon läuft. Die Schatten sehen auch nicht sehr gut aus an den hellen Klamotten. Hättest du es insgesamt düsterer gewählt, sähe die Mini wahrscheinlich garnicht so schlecht aus. Also die Farben die du benutzt hast nur um 2 bis 3 Stufen dunkler und vielleicht einen Farbton weniger, sprich aus "rot,lila,ocker und blau" zwei bis drei farben machen... ist nur meine ansicht und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Achja! Ich hab lange lange suchen müssen aber endlich wurde ich belohnt und habe DEN HQ Barbaren gefunden. Die Miniatur aus dem Originalspiel fand ich an für sich ziemlich gut und halte ich immer noch für eine der besten Heldenfiguren aus den Fantasy Dungeon Hack Brettspiele, nur die Pose ist ein wenig undynamisch, das soll sich HIERMIT ändern:

Bild

nun muss ich nur noch hoffen und beten, dass der Händler meines Vertrauens mit grünes Zeichen für Bestellbarkeit gibt. Ich ahne irgendwie schon schlimmes ^^ Aber sagt doch mal selbst: Ist DAS nichtmal ein Barbar? :)
Den aus Warhammer Quest fand ich allerdings auch ziemlich gut, doch den zu beschaffen hat sich als größeres Problem erwiesen als zuerst angenommen. Nunja, man kann nicht alles haben...
Man ist was man isst!
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Zorn »

schöner conan-style. die mini gefällt mir. ist sie von reaper?
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

auch ich muss mich der kritik an dem ork anschließen. die farben sind zu grell und zu bunt. darüber hinaus überzeugt mich das farbschema nicht wirklich. mit einem oder zwei black washes sollte man zumindest die intensität der farben aber etwas abmildern können und dem ork damit ein "realistischeres" und furchteinflößenderes erscheinungsbild verpassen können.

der zweite kritikpunkt ist der farbauftrag: deine farben sind zu dick aufgetragen, insbesondere die metallfarbe. lieber fünf dünne schichten als eine dicke schicht. das dauert zwar länger, aber das bessere ergebnis sollte dafür entschädigen.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ja, das ist ein Reaper-Barbar. Mit etwas Glück dürfte der bei mir sogar irgendwo im Schrank rumfallen.

Und was den bunten Ork angeht, so schlimm finde ich die farbwahl gar nicht. Allerdigns ist dazu die Maltechnik einfach zu simpel, dadurch wirkt er zu grell. Für solch simplen Farbauftrag sollte man in der Tat eher mit dunkleren Farben arbeiten. Bunte Farben müsen einfach ordentlich gehighlightet werden, damit es nicht zu grell wirkt. Aber wenn man das gescheit macht, ergeben solche Farben auch tolle Farbschemata.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

Grimnir, soll das heißen du hast diesen abzugeben? :)
Falls ja, PN ist immer willkommen. Ansonsten werd ich den über meinen Händler beziehen, der sollte noch verfügbar sein so wie ich im asylum-shop gelesen habe.

Nochmal der Ork: Man sollte jedem der einen DSA Ork bemalt zugute halten, dass die Details an der Mini an sich nicht unbedingt der Renner sind und auch insgesamt sind die Miniaturen nicht so hübsch, weil einige Konturen einfach zu "verwaschen" sind. Da sind sogar die Sagor Minis besser ausgearbeitet
- trotzdem: Farblich geht das garnicht, allerdings kann ich im Hintergrund weitere Modelle erkennen, die einem ähnlichen Farbschema folgen - Ultramarine mag wahrscheinlich einfach gern den Comic/Zeichentrickstil, so hab ich meine Mechs zu Anfang auch bemalt - hat sich aber nach erlernen neuer maltechnik nach etwa 1 Jahr doch sehr geändert - also mein Malstil. Lang Lebe der Drybrush :)
Man ist was man isst!
Antworten