Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

das ist auf jeden fall eine große verbesserung :D insbesondere die metallteile gefallen mir sehr gut.

was ich persönlich nicht so mag, sind die gebürsteten kleidungsstücke. ich muss allerdings dazusagen, dass ich keine großer fan von drybrushing bin.
ich vermeide es, wo es nur geht.
was du außerdem beachten solltest, dass vertiefungen etwas weniger flach wirken (sie sind zu hell bemalt). um das zu erreichen, solltest du die muskeln und die haut im bereich der lederriemen/gürtel mit ein wenig (dunkel)brauner farbe, oder schwarz washen.

nichtsdestotrotz, du bist auf dem richtigen weg :D
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Guten Morgen,

danke für die Tipps Kilian. Mir liegt viel daran, dass ich beim malen besser werde, das ist bei mir leider nur übers Internet möglich da ich so ziemlich am a.... der Welt wohne. Ich hab auch noch keinen Fantasyladen gefunden die Malworkshops oder sowas anbieten und auch nur halbwegs in meiner Nähe sind.

Dann werd ich nochmal mit Wash über die Mini gehen und versuchen das ganze zu verbessern.

Wie könnt ich denn die Kleidung ohne drybrushing hinkriegen. Könnte man es so wie bei der Haut mit verschiedenen Farbabstufungen machen - oder wie machst du das?

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

scharf kantige kleidungsstücke (mit höhen und tiefen) kannst du recht gut mit ein wenig übung, wie von mir bereits beschrieben, bemalen. bei den ogern ist das problem, dass sie viel glatte oberfläche haben. das ist zeitaufwendig und für anfänger nicht unbedingt optimal.

ausgehend von dem jetzigen punkt der bemalung, würde ich die kleidung mit der basisfarbe übermalen. dann highlights setzen (auf kanten). danach einen wash in basisfarbe.
den dicken hintern (und alle anderen glatten stellen) würde ich, wie du es selbst schon gesagt hast, mit verschiedenen (stark verdünnte!) farbschichten bearbeiten, um eine plastische wirkung zu erzielen - scheue dich nicht, 5 oder mehr farbschichten aufzutragen. optimalerweise bekommst du auf diese weise einen fließenden farbübergang. sollte das nicht so gut gelingen, einfach einen wash in basisfarbe und evtl. noch einen in schwarz, je nach geschmack. das mildert harte farbübergänge etwas ab.

ich weiß, dass sich das sehr kompliziert anhört. wenn du aber erst ein wenig routine darin hast, machst du dir über vieles gar keine gedanken mehr. :wink:
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Danke für die Hilfe.

Den Wash bei der Haut und den Lederriemen und Muskeln hab ich jetzt gemacht - schaut nicht einmal so schlecht aus, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht - naja vielleicht wirds noch besser.
Aber mir kommt vor als ob das Wash ja dann sowieso nur in die tiefsten Vertiefungen läuft und am Farbübergang weiter oben ist dann wieder nichts - mach ich da noch was falsch?

Der Oger war meine erste große Einzelfigur, leider hab ich ja auch nur den einen der mir wirklich gefällt. Die drei vom DSA Die Burg des Schreckens find ich nicht so gut.

Jetzt kommt grad ein Bücherregal dran - damit der pappfreie Dungeon Wirklichkeit wird.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

egal wie sehr du einen wash verdünnst und er in die vertiefungen läuft, ein klein wenig bleibt auch immer an den höher gelegenen stellen "hängen". bei einem sehr stark verdünnten wash, ist es allerdings manchmal schwer zu sehen, insbesondere wenn man harte farbübergänge hat. in dem fall kannst du entweder mehrmals washen, oder den wash nicht so ganz so stark verdünnen.
als faustregel gilt aber: lieber ein wenig zu dünn als zu dick.

p.s.: gerade am anfang wäre es besser figuren zum üben bemalen, die einem nicht so viel bedeuten. ich selbst habe meinen heroquest zauberer etwas verhunzt. der zwerg ist auch nicht so pralle. im nachhinein betrachtet, hätte ich besser mit anderen figuren begonnen...
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Übungsobjekte liegen noch genug herum (Orks, Goblins, Skinks, ...) auf denen ich mich dann austoben kann. Auf denen werd ich das mit den Farbschickten auf der Kleidung ausprobieren und die Heroquestbesetzung hab ich auch mehrmals - also genug Versuchskaninchen.

Für die sanfteren Farbverläufe ist es da besser den Grundton nicht mit weiß sondern mit einem hellen grau aufzuhellen und beim dunkleren Farbton mit einem dunkleren grau als mit schwarz?

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

eigentlich hast du die grundregeln schon angewendet, die Mini sieht schon recht passabel aus.
bei der Hose denke ich hast du als Grundfarbe ultramarine blau genommen
und dann mit ice blue drübergebürstet.
du solltest die Hose mit einem mix aus 50% chaos black und Ultramarine blau bemalen.
dann mit ultramarineblau drüberbrushen (nur in den vertiefungen bleibt die vorgehende Farbe stehen.
nun mit einem 50% Mix leicht drüberbürsten
zum abschluss nur die Kanten mit iceblue bemalen.

Ich persönlich
bin der meinung man sollte alle Techniken einmal ausprobieren, aber nicht am Anfang, sondern eine nach der anderen um die vorzüge und Nachteile kennenzulernen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Die Grundfarbe war ultramarinblau, ob das andere iceblue war kann ich nicht sagen - steht nämlich nix auf dem farbentöpfchen drauf, nur Hobby Paints Blue.

Jetzt werd ich mal überlegen welche der beiden Techniken ich machen werde, aber ich glaube die "Dragonis-Technik" ist einfacher, also besser für mich geeignet. Na mal sehn wie mein Oger nach der Kosmetikbehandlung aussieht.

Danke für die Hilfe.

Da fällt mir doch glatt noch eine blöde Frage ein: wie mischt man 50% - schätzen oder Tropfen abzählen, .....

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

bei Vallejo Farben infach tröpfchen zählen
bei GW Farben einfach mit Einwegspritze oder mit einem Pinsel abnehmen
ich habe am Anfang einen Pinsel genommen gerade da es nicht genau sein muss du erkennst die Mischung recht gut wenn du die Ausgangsfarben ansiehst.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Was das aufhellen bzw Abdunkeln mit Grautönen statt weiß/schwarz angeht, kann und sollte man das an die aufzuhellende Farbe abstimmen.

Grün kann man beispielsweise sehr gut mit Gelb oder Ockertönen aufhellen und mit Braun oder (dunklen) Blautönen schattieren.

Rot hellt man am besten mit Orange oder Gelb auf.

Blau geht mit weiß oer grautönen eigentlich recht gut, am sinnvollsten sind aber wohl hellere Blautöne, wenn man nicht bis ganz zum weiß aufhellen mag.

Aber letztlich muss man das einfach mal ausprobieren.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hallo,

hab wieder ein bisschen an meinen Nachtgoblins gemalt - der Chef mit seiner Leibwache.
Ich weiß, daß das ganze ein bissl bunt geworden ist, aber ich wollt mal verschiedene Farbschemen bei den Übungsgoblins ausprobieren, denn Ende der Woche sollte ich die Schädelpaß-Grundbox bekommen - und die Goblins möcht ich dann in einem einheitlichen Farbschema machen.


Bild

Wo ich immer noch große Probleme hab sind die Augen - ich schaff das einfach nicht, daß das halbwegs gut aussieht.

Grüße
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Augen sind auch nicht gerade leicht zu malen.

Allerdings haben die Plastikgoblins ja eigentlich relativ große Augen, da kann man ganz gut üben. Ich werde hier auch keine Malanleitung für perfekte Augen mit Lichtreflex in der farbigen Iris präsentieren (auch wenn das gut aussieht^^). aber es gibt einige recht simple methoden, die Augen besser wirken zu lassen.

Das klassische Auge ist ja schwarz vor weißem Augapfel. Bei Goblinaugen würde ich das dahingehend abwandeln, das die Augäpfel rot sind (Blutunterlaufen). Also nicht in die Mitte einen roten Fleck setzen, sondern eher den Aufapfel rot malen. Und in die Mitte kannst du dann einen gelben Fleck setzen, das wirkt wie ein im dunkeln leuchtendes Auge.

Das sauberes malen und ein spitzer Pinsel für das Augenmalen erforderlich sind, versteht sich wohl von selbst.

Das Auge selbst hast du ja schwarz grundiert. Danach solltest du eben versuchen, den Aufapfel rot zu bemalen, das sieht ja zumindest bei dem gelben Goblin schon ganz pasabel aus. Am Rand sollte auf jeden Fall noch ein schwarzer Rand zu sehen sein, sonst wirkt das Auge so draufgeklatscht, wie das eine Auge des roten Goblins. Im Zweifelsfall muss man da den Rand eben nochmal mit verdünntem schwarz nachziehen.
Und auf das rote Auge kommt jetzt eben noch ein gelber Fleck.

Ob man den dann weiter oben, eher unten, rechts oder links setzt und opb der rund, oval, halbrund oder wie auch immer beschaffen seins oll, das kann man alles irgendwann später ausprobieren mit der entsprechenden Übung. Das Gelb kann man dazu auch wahlweise mit ein wenig weiß mischen oder eher mit orange arbeiten, das gibt auch ganz unterschiedliche Wirkungen. Probiere die einfach mal aus.


Und noch ein Tipp zum gelben Umhang. Auf schwarzer Grundierung wirkt Gelb meist sehr schmutzig und bräunlich und deckt ohnehin nicht gut. für tolle Gelbtöne kannst du ein wenig weiß in das gelb mischen, die Robe damit bemalen und danach nochmal eine Schicht reines Gelb drübermalen, dann deckt das Gelb gut. Bei rot funktioniert das genauso. damit kannm an auf schwarzer Grundierung gut leuchtende Gelb- und Rottöne malen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hallo,

danke für die Tipps. Das mit den Augen werd ich dann gleich mal ausprobieren. Die helleren Gelb- und Rottöne müssen noch auf die neuen Gobblins warten.
Bisher hab ich die Augen immer mit nem Zahnstocher draufgepikst.

@Grimnir: nochmal zu den Umhängen:
die sind schwarz grundiert, jetzt mal ich eine Schicht gelb mit weiß vermischt drüber, dann reines gelb -> jetzt hab ich einen schönen gelben Umhang. Aber jetzt muß ich ja noch die Schattierungen in den Falten reinkriegen - da ist es wohl am besten das gelb dann mit ein bissl schwarz zu mischen und in die Falten reinmalen (also der umgekehrte Weg, nämlich von hell nach dunkel, oder)? Und das nächste Mal wärs wahrscheinlich besser die Minis dann gleich weiß zu grundieren?

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

tja, mein milchbubi (original heroquest-zauberer) ist erwachsen geworden und hat sich einen bart wachsen lassen.
jetzt sieht er so aus wie der zauberer aus advanced heroquest :wink:

Bild
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Schaut super aus. Das Gesicht, speziell die Augen, hast du super hingekriegt. Auch Bart und Haare find ich sehr gelungen.

Ich bin grad dabei meine Orks aus Heroquest zu bemalen und hab bei der Kleidung das Aufhellen versucht. Also Chaosblack und Ultramarineblau 50:50 grundiert. Zweite Schicht nur mit Ultramarineblau und jetzt die ganz hohen Stellen mit Mischung Hellblau und Ultramarineblau und Wasser hervorgehoben. Jetzt hab ich aber noch relativ starke Farbübergänge - soll ich da besser mit schwarz und dann mit ultramarineblau washen? Bringen 2 Washgänge da etwas?


Grüsse
Dianteli
Antworten