Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Also das was ich auf der Messe in Essen am Stand von FAP gesehen habe, war definitiv ein guter Standard, damit kann man sich eine Menge Arbeit sparen. Inwiefern mit normaler Holzlasur ähnliche ERgebnisse erzielt werden, musst du natürlich einfach mal ausprobieren. Aber ich denke, das man damit schon akzeptabl Ergebnisse erzielen kann.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hallo,

hier ist mein erster Dippversuch. Also einmal Vorherfoto und darunter Nachherfoto.

Bild

Bild

Schauts euch bitte an und sagt mir eure Meinung dazu und auch zum ersten Foto - vielleicht gibts grundsätzliche Verbesserungsvorschläge - würde mich freuen.
Danke an alle die sich als "Kunst"kritiker betätigen.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Also grundlegend scheint die Technik mit der Holzlasur wohl auch zu funktionieren.
Allerdings scheint mir das weiß sehr schmutzig-dunkel geraten zu sein und zumindest auf mich wirkt das ganze sehr glänzend. Gerade auf den Metallteilen scheint das ganze aber sehr gut funktioniet zu haben und auch die roten Bereiche finde ich ansprechend. Ob man das Base lieber danach gestaltet oder vorher, bleibt wohl dem Geschmack jedes einzelnen überlassen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Das weiß ist wirklich a bissl schmutzig geworden, aber ich glaub wenn man die Holzlasur noch mit einem Pinsel ein bissl aufsaugt schauts sicher auch net ganz so arg aus.
Geglänzt hat die Mini ja vorher auch schon, weil sie mit Revellacken bemalt wurde, und angeblich wird die Holzlasur nach ein paar Tagen noch matter.
Die Base war vorher schon grauenhaft, da hab ich nur so grünen Streusel draufgeklebt und nix mehr bemalt.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit händisch inken ein besseres Ergebnis erziele - aber das werd ich heute oder morgen noch ausprobieren.

Vielleicht ist auch so ein Bogenschütze nicht der ideale Dipptyp aber für eher schmuddelige Rassen wie Chaoskrieger, Orks, Goblins und diese Echsenwesen (wie heissen die Dinger eigentlich wirklich :? ) passt es sicher besser.

Grüße
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ja, wahrscheinlich wirst du da bei den schmutzigen Rassen besser bedient sein, da Holzlasur wohl nicht ganz so fein verläuft wie der Magic dip.

Welche Echsenwesen meinst du? Die bei Heroquest heißen tatsächlich Fimir, nur gibts die bei Warhammer inzwischen nicht mehr als Figuren, ab und an wurden sie glaub ich noch im Hintergrund erwähnt.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Nicht die von Heroquest, die Echsenwesen waren irgendwann vor ewigen Zeiten (müsste so Anfang mitte der 80er gewesen sein) mal in der Warhammer Fantasy Grundbox dabei. Haben die nicht Skinks oder so ähnlich geheissen - da hab ich nämlich auch noch eine ganze Menge von den Viechern rumliegen.

Ich glaub man muß bei der Dippvariante nur die überschüssige Lasur sorgfältiger mit Pinzsel oder Küchenrolle wegtupfen. Ich hab die Mini ja nur abgeschüttelt und das wars auch schon. Ausserdem könnte man die Holzlasur ja auch noch mit Wasser verdünnen.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Also mitte der 80er gab es noch keine Warhammergrundbox, da gabs das noch als schickes Hardcoverbuch^^

das dürften dann die Skinks und Sauruskrieger der 5. Edition sein, die mitte/ende der 90er erschienen ist. Aus der Box dürfte auch dein Bretonnischer Bogenschütze stammen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Ups stimmt, da hab ich mich um ein Jahrzehnt vertan, war selbstverständlich Mitte 90.
Genau da waren diese Skinks und die Bogenschützen und ein paar Ritter drinnen.
Und dann liegt da bei mir noch eine Warhammer Fantasy Grundbox rum da sind Orks drinn mit so nem Wildschweinstreitwagen.

Grüße
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das war dann die 6. Edition

4. Edition: Goblinspeerträger, Nachtgoblinbogenschützen, Hochelfenspeerträger, Hochelfenbogenschützen

5. Edition: Skinks, Sauruskrieger, Bretonische Ritter, Bretonische Bogenschützen

6. Edition: Orks, Orkbogenschützen, Orkwildschweinstreitwagen, Imperiale Speerträger, Imperiale Musketenschützen, Imperialer Held, Kanone

7. Edition: haufenweise Nachtgoblins und Zwerge
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Dann hab ich in meinem Bestand wohl die 5. und 6. Edition. Außerdem hab ich noch eine Schachtel Claymore Saga gefunden und demnächst müsste ich noch von DSA Die Burg des Schreckens bekommen.
Hm, Zwerge hab ich noch gar keine, ausser dem einen aus Heroquest. Da wär die 7. Edition ja fast eine Überlegung wert, Nachtgoblins hab ich zwar schon 20 Stück, aber das sind fast nur Standartenträger und wenig Krieger.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

keine angst vor einem wash! wenn du hoch pigmentierte farben, z.b. vallejo benutzt, brauchst du auch kaum angst vor hässlichen wasserrändern zu haben. ich weiß nicht wie dick dein geldbeutel ist, aber das geld für den dip würde ich mir sparen und statt dessen anderweitig investieren. mit ein klein wenig übung und guten farben (s.o.)bekommst du sehr schnell gute ergebnisse. skelette eigenen sich gerade für den anfang besonders gut, um die technik zu verinnerlichen.
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hi,
bis jetzt hab ich Revell-Lacke benutzt. Aber jetzt hab ich das Startset von Vallejo bekommen, also werden jetzt nur mehr die Vallejofarben verwendet. Jetzt werd ich meine Nachtgoblins bemalen und dann daran meine ersten Washversuche wagen. Dafür werden die Farben ja mit Wasser verdünnt - gibts da eine Regel wieviel verdünnt werden soll?
40 Euro für eine Dose von dem professionellen Dip sind mir einfach zu teuer. Das Geld investier ich lieber in Farben oder Miniaturen.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

wie viel wasser du zugeben musst, hängt natürlich von der konsistenz der farbe ab. so als faustregel gilt, dass die farbe dann etwa so dünn wie milch sein sollte. im laufe der zeit bekommst du auch ein gefühl für das mischungsverhältnis.
wenn du merkst, dass der wash zu dunkel ist, trockne deinen pinsel und sauge mit dem trockenen pinsel etwas von dem wash auf der mini auf. anschließend reinigst du den pinsel grob und verdünnst den wash auf der mini mit dem gesäuberten pinsel, mit dem du vorher etwas sauberes wasser aufgenommen hast.
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Danke für die rasche Antwort. Ich werd jetzt gleich mal meine Nachtgoblins bemalen - aber bis ich da zum wash komme, dauerts ja noch ein bisschen.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

inken oder highlighten

Beitrag von dianteli »

Hi,

sorry für den Doppelpost aber für die Editfunktion wars schon zu spät.

Ich hab meine Nachtgoblins jetzt schwarz grundiert und die Haut mit Goblin Green bemalt. Jetzt wollt ich die Kutten bemalen - die sollen Dunkelblau werden.
Ist es besser Dunkelblau zu malen und dann mit hellerem blau zu highlighten oder mit hellerem blau malen und dann in die Falten ink reinlaufen lassen.
Was ist für einen Anfänger wie mich besser?

Grüsse
Dianteli
Antworten