Validation: Das Schicksal! - Entwurf 3

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Bei der Karte, sollte man vielleicht die LK auswürfeln, welcher es ist und nicht den Heronen!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Spielbericht :

Gestern kam der Käfig von der Decke. In der letzten Runde. Rein zufällig war tatsächlich eine Schatztruhe im Raum, das mache ich selten. Was wäre denn nun gewesen, wenn da keine gewesen wäre ? Verreckt der Held, weil die anderen weitergehen ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Also ich würde generell sagen, dass Helden wenn sie einmal den Dungeon verlassen haben, auch wieder in den Dungeon zurückkehren können.
Wenn ich z.B. aus einem Kaufhaus gehe und hab da noch nen Kumpel drin und der kommt nicht nach, dann geh ich ja auch nicht weg sondern schaue nach wo er bleibt.

Andererseits kann diese Karte in einem Solo-Abenteuer fatal sein. Ich würde den Satz: "...in der nächsten Schatztruhe" in "...das nächste Monster, was getötet wird verfügt über den Schlüssel".
Da es immer Streunende Monster oder ähnliches gibt, ist auch die Schlüsselfrage geklärt, sollte es am Abenteuer-Ende sein.

Man könnte den Käfig auch noch erweitern:
"Ein Käfig saust von der Decke.... usw. ...wirft einen Kampfwürfel weniger. Gleichzeitig tauchen zwei Streunende Monster in den Ecken des Raumes / am Ende des Ganges auf. Einer der beiden verfügt über den Schlüssel mit dem du oder einer der anderen Helden dich wieder aus dem Käfig befreien kann.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Xarres hat geschrieben: Man könnte den Käfig auch noch erweitern:
"Ein Käfig saust von der Decke.... usw. ...wirft einen Kampfwürfel weniger. Gleichzeitig tauchen zwei Streunende Monster in den Ecken des Raumes / am Ende des Ganges auf. Einer der beiden verfügt über den Schlüssel mit dem du oder einer der anderen Helden dich wieder aus dem Käfig befreien kann.
Das find ich garnichmal so schlecht :P

Wobei man sich überlegen könnte das ganze fies zu gestalten mit Fernkampfwaffen Monsterspawn und dann von mir aus +1Def wegen Gitterstäben (Aber max 1 Nahkampf oder so aus dem Käfig raus)

Würde auch gleichzeitig die Nutzung/Sinn von Fernkampfwaffen etwas steigern.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Der Käfig kam bei mir noch nicht, aber dafür wurden die Türen schon sehr oft vergittert!

sogar oft, wenn die Heronen geteilt waren und die Türen auch wirklich wieder öffnen mussten!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich bin eigentlich auch der meinung, dass bei der gittertür ein streunendes monster auftauchen sollte... zumindest ein würfelwurf ob eins kommt.
meist öffnen die Helden die Tür doch mühelos wieder als wenn nix war...

Gut der Meister gewinnt durch diese "tür-zu-aktion" einen oder zwei spielzüge in denen evtl wieder ein schicksal eintreten kann... aber bringt das wirklich was? es verzögert mMn nur das Spiel, sonst nix wenn von der Gittertür keine Gefahr ausgeht
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ja, manchmal ist es auch so, dass ich meist sogar die Türn wieder aufmache!

beim letzten mal, war der Zwerg abgeschnitten und der hat dann beim Schätzesuchen ein Streunendes Monster Gefunden!

Aber ich werd die Idee mit einbauen! Ein KW und bei einem totenkopf kommt ein Steunendes Monster, oder der Master darf 1w6/2 (aufgerundet) Monster aus dem Schattenversteck erscheinen lassen!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Kyle_Nemesis fiel zur Karte "Verrat" auf:
Bei der Karte "Verrat" steht:

Einer der Landsknechte entpuppt sich als Verbrecher..." oder sowas in der Art.
Wir hatte eben die Diskussion, dass es ja heissen müsste, "Einer Deiner Landsknechte..." Weil ja sicher der Heroe nicht von einem anderen Landsknecht bestohlen wird sondern von seinem eigenen. So verstehe ich das jedenfalls undwenn der Ausgewürfelte keinen LK hat dann hat er eben Glück gehabt und die Karte wird nicht aktiv.

Oder war das anders gemeint?
Es war genauso gemeint wie du es verstanden hast.
Ich schlage vor, den Kartentext wie folgt zu ändern:

Einer deiner Landsknechte entpuppt sich als übler Verräter, stiehlt dir unbemerkt einen Goldbeutel mit 50 Golddublonen und verschwindet in einem günstigen Moment völlig spurlos. Hast du keinen Landsknecht an deiner Seite, passiert gar nichts.

TheManOnTheMoon schlug als Alternative vor:
Bei der Karte, sollte man vielleicht die LK auswürfeln, welcher es ist und nicht den Heronen!
Um die Karte nicht "zu hart" zu machen, sollten wir es vielleicht bei dem o.g. Vorschlag belassen, zumal die von dir vorgeschlagene Alternative noch eine zusätzliche Würfelprozedur enthält...


Flint legte einen Spielbericht zum Käfig vor:
Gestern kam der Käfig von der Decke. In der letzten Runde. Rein zufällig war tatsächlich eine Schatztruhe im Raum, das mache ich selten. Was wäre denn nun gewesen, wenn da keine gewesen wäre ? Verreckt der Held, weil die anderen weitergehen ?
Ja, warum nicht. Jeder muss schließlich mal sterben... insbesondere ergibt sich hier die Chance, sich der "hochgerüsteten Heroen" zu entledigen.

Alternativ könnte man das Risiko der Karte weiter abschwächen, indem man die Fähigkeiten eines anwesenden Zwerges mit einbringt bzw. Verwendung einer Werkzeugkiste.


Xarres schrieb:
Man könnte den Käfig auch noch erweitern:
"Ein Käfig saust von der Decke.... usw. ...wirft einen Kampfwürfel weniger. Gleichzeitig tauchen zwei Streunende Monster in den Ecken des Raumes / am Ende des Ganges auf. Einer der beiden verfügt über den Schlüssel mit dem du oder einer der anderen Helden dich wieder aus dem Käfig befreien kann.
Klingt besser als die Schatzkisten-Variante. Allerdings werden die 2 Streunenden Monster den Schlüssel sicher nicht lange bei sich haben. Etwas zappeln lassen sollte man den Gefangenen im Extremfall schon. Wie wäre es hiermit:

Ergänzungs-Vorschlag:
...kann nur befreit werden, wenn...
1. jemand eine Werkzeugkiste dabei hat.
2. ein Zwerg sein mechanisches Geschick spielen lässt und in einem Befreiungsversuch mittels eines Kampfwürfels einen Schädel würfelt.
3. jemand den Schlüssel findet. Das nächste Monster mit mindestens 2 Intelligenzpunkten trägt den Schlüssel bei sich.



Bild

Abb.:
Zwei an einem Käfig gescheiterte Zwerge...


Zu dem Käfig hätte ich auch noch einen Spielbericht. Und zwar ist das Ding bei uns in einem schmalen Gang heruntergekommen. Es wurde niemand gefangen, aber es kam die Frage auf, wie man an dem Käfig überhaupt vorbeikommt.
Ich schlage vor, den Kartentext wie folgt zu ergänzen:

Blockiert der Käfig den Weg, kann man auf Kosten einer Aktion drüberklettern.

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Hi
Ich habe nun mehrfach versucht die Schicksals Karten Beidseitig auszudrucken.
Leider bekomme ich sie nicht genau übereinander, sie verschieben sich nach rechts, oben und unten passt.
Im acrobat Reader kann man dies leider nicht nachjustieren.
wer kann helfen, möchte sie nicht einzeln ausdrucken und dann zusammenkleben.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Nach rechts? Um welches Mass handelt es sich genau?
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Hallo Dragonis,

ich habe folgendes festgestellt:
1. Das Kritische Bauteil am Drucker ist der Papiereinzug. Dieser sollte mittig sein, also daß die Führungsschienen über eine kleine Mechanik von beiden Seiten gleichzeitig an das Papier herangeführt werden.
Leider ist dies bei den meisten Tintenspritzern nicht der Fall. Hier liegt das Papier an einer Seite fest im Papierfach, während die andere Seite das Papier gegen die feste Kante drückt und so ausrichtet. Bei meinem HP-Laser habe ich einen mittigen Einzug.

2. Weiterhin gibt es Probleme, wenn die Ausricht-Kante zu kurz ist, sodaß das Papier unter verschiedenen Winkeln eingezogen wird. Hier muss man sich evtl. eine verlängerung für die Führungsschienen bauen.

3. Das Papier schrumpft im Laserdrucker um teilweise bis zu 2mm in der Breite. Dies kommt vermutlich von minderer Papierqualität und Feuchtigkeit im Papier. Dadurch muss die Papierführung nachgestellt werden, wenn die Rückseite bedruckt wird. Eine Abhilfe dagegen ist wahrscheinlich, das Blatt einmal mit einer leeren Seite zu bedrucken, um die Feuchtigkeit auszutreiben.


Ich habe mir die Schicksalskarten auf meinem Laser gemacht. Die Schriftseiten sind echt gut geworden. Die Rückseiten wegen der Rasterung leider nicht so. Die Überdeckung lag aber immer innherhalb der Toleranzen, da die schwarzen Ränder ja absichtlich etwas größer sind. Außerdem habe ich normales 80g-Papier genommen. Das ist aber trotz Laminierung immernoch ziemlich labbrig.
Welches Papiergewicht ist empfehlenswert?

Als nächstes möchte ich versuchen, die farbigen Rückseiten im Copyshop machen zu lassen und dann die einfarbigen Schriftseiten selbst draufzulasern. Bin gespannt, ob das was wird.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

NUjo die Papierart kommt auf deinen Drucker an.
Am besten ist du informierst dich was dein Drucker an Papierstärke kann, ich selber nutze 120er Kartonpapier für die Kartenausdrucke, würde stärkeres nehmen aber mehr kann mein Drucker nicht :(
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Ich nehm 300 g Papier. aber das ist für meinen Drucker etwas zu arg. Der zieht das manchmal, glaub ich erst nach mehreren Umdrehungen des Einzuges ein, was dann eine sehr große verschiebung gibt. Außerdem kann ich mit meinem Tintenstrahler nur die obersten 6 Karten auf ner Seite Drucken weil er sich bei den unteren 3 irgendwie verhängt und die untere Seite überdruckt. Aber wenn sie fertig sind, werden die Karten einwandfrei auch ohne Laminierung.
Ich will mal versuchen ob es irgend etwas um die 250 g gibt und ob das besser geht.

Gruß

Nem
Benutzeravatar
Artax
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2005 21:42
Wohnort: Buseck nähe Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Artax »

Also wer was richtig feines will, der speichert es am besten auf einen Speicherstick und gibt es in einem Kopiergeschäft ab, muss man nur noch seine wünsche äussern, nach dem Preis fragen, und warten :D
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

dem Copy-Shop Vorschlag werde einmal nachgehen und auch erproben wollen. Nicht auszudenken, wieviel Bastel-Zeit man sich damit ersparen könnte...:-)

Aufgehorcht!
Bevor Ihr Euch mit den Schicksalkarten in Unkosten stürzt, sei verraten, dass ein Großteil der Karten gerade einem Roll-up unterzogen wird, d.h. der Kartensatz wird revidiert.

Bei den Probespielen in unserer Runde und während des HeroQuest-Treffens haben wir festgestellt, dass einige Schicksale abgeschwächt werden müssen. Flint, TheManOnTheMoon und ich haben bereits in einer internen Pre-Validationsrunde über die wichtigsten Änderungen gesprochen. Die Ergebnisse würde ich demnächst an dieser Stelle öffentlich kundtun, so dass die Änderungen dann gemeinsam hier im Forum validiert werden können. Vielleicht kommt dabei noch die eine oder andere Idee von Euch dazu?

Gruß Zombie
Gesperrt