Wie drucke ich am besten neue Karten aus ?

Wissenswertes zum Thema HQ. Zusammengetragen durch die Benutzer des Forums.

Moderatoren: Eredrian, Flint, Wehrter, Commissar Caos

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie drucke ich am besten neue Karten aus ?

Beitrag von Flint » 27.08.2007 13:45

Ein schwieriges Thema.

Alternative 1 :

Die Karten finden sich bereits auf einem A4 Bogen montiert. Hier kann man entweder Vorder- und Rückseite ausdrucken und die dann ausschneiden und zusammenkleben oder mit etwas Geduld (und einem Duplexdrucker) das Dokument doppelseitig ausdrucken. Anschliessend laminieren und fertig

Alternative 2 :

Die Karten kommen alle einzeln (und das auch noch aus verschiedenen Quellen). In diesem Fall wäre es gut, die Einzelkarten in ein (halbwegs) gescheites Ausgabeprogramm zu Überführen und dann den Sammeldruck anzuschieben. Photoprogramme wie Paintshop Pro und Photoshop eignen sich hier nur bedingt, da in der Regel die Karten aus verschiedenen Quellen unterschiedliche Auflösungen haben. Wer nicht genau weiss, wie das mit den Auflösungen funktioniert, tut sich da oft schwer. HQ-Karten haben ein festes Maß: 5,3 cm x 8 cm. Von allen Grusel-Programmen, mit denen ich bisher konfrontiert wurde, eignet sich Powerpoint noch am besten: 1. hat es jeder und wenn nicht, kann man sich OpenOffice herunterladen und damit arbeiten.

Hier findet Ihr 2 Vorlagen:

1. - Eine Druckvorlage für fertige Karten: Einfach Schatzkarten mit der Größe 5,3 x 8 cm auf Seite 1 bringen, probedrucken, zurechtzuckeln und gut !

2. - Eine Druckvorlage für neue (zu erstellende ) Karten. Inhalt ersetzen, probedrucken, zurechtzuckeln und ebenfalls gut!!

Das kann JEDER

http://www.hq-cooperation.de/download/Schatzkarten1.ppt

http://www.hq-cooperation.de/download/Schatzkarten2.ppt

Viel Spass
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie drucke ich am besten neue Karten aus ?

Beitrag von Flint » 29.02.2008 09:07

Um mit einem professionellen und kostenlosen Layout-Programm Karten zu erstellen, solltet Ihr Euch folgenden Link mal anschaun.

viewtopic.php?f=1&t=964

Nachtrag vom 16. Januar 2013

Adobe hat sich entschlossen die alte Creative Suite 2 kostenlos zum Download anzubieten. Die Creative Suite umfasst folgende Programme:

viewtopic.php?f=1&t=1940

Mit der CS 2 sind ALLE meine Quests, Karten uns sonst noch was erstellt worden. Die Photoshop und die Premiere Version habe ich heute noch im Einsatz, (Photoshop sogar unter Windows 8 )
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie drucke ich am besten neue Karten aus ?

Beitrag von Flint » 22.11.2011 09:35

F: Warum sind die Spielkarten, die ich auf der Seite der HQ-Cooperation herunterladen kann einzeln herunterladbar? Das ist echt unbequem.

A: Ja. Mag sein. Das hat sich damals bei der Erstellung so ergeben. Die damalige Forengemeinde wollte es lieber so haben, weil jeder auf seine Weise unabhängig ausdrucken wollte. Ich habe mir damals mit der Erstellung viel Mühe gemacht. Aber leider kann man es auch nicht immer jedem Recht machen. Bitte akzeptiere, dass ich nicht genug Zeit habe, jedem Wunsch nachzukommen. Die Weiterverabeitung der Einzelkarten ist aber insgesamt besser.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast