Die Erweiterungen von HeroQuest

Wissenswertes zum Thema HQ. Zusammengetragen durch die Benutzer des Forums.

Moderatoren: Eredrian, Flint, Wehrter, Commissar Caos

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die Erweiterungen von HeroQuest

Beitrag von Flint » 23.11.2004 10:59

In welcher Reihenfolge werden die Erweiterungen gespielt?

Die Geschichten von HeroQuest, die auch in den Erweiterungen fortgeführt werden, spielen sich in unten genannter Reihenfolge ab. Lediglich Elf Quest/barbarian Quest sind hier schwierig einzuordnen. Daher werden normalerweise die Eweiterungen wohl in der Reihenfolge ihres Erscheinens gespielt. Allerdings sind nicht alle Erweiterungen überall erschienen.
Wenn man keinen Wert auf den chronologischen Ablauf legt, können die Bücher der Herausforderungen aber auch in beliebiger Reihenfolge gespielt werden.
Für den Fall das ALLE Erweiterungen vorhanden sind, würde man wohl folgende Reihenfolge wählen:

  • 1. Grundspiel
    2. Karak Varn
    3. Die Rückkehr des Hexers
    4. Gegen die Ogre Horden
    5. Morcars Magier
    6. Master Edition
    7. Elf Quest / Barbarian Quest
    8. Barbarian Quest / Elf Quest

-------------------------------------------------------------------------------------

Was bedeuten die Abkürzungen KV, EQP oder ME und ähnliche?

Diese Abkürzungen beziehen sich auf die verschiedenen Erweiterungen des Spiels Heroquest:

  • HQ = Heroquest
    KV, KK = Karak Varn bzw. Kellars Keep (der englische Name von Karak Varn)
    RdH, RotWL = Rückkehr des Hexers bzw. Return of the Witch Lord (der englische Name von Rückkehr des Hexers)
    BQ, BQP = Barbarian Quest (Pack)
    EQ, EQP = Elf Quest (Pack)
    GdOH = Gegen die Ogre Horden
    MM = Morcars Magier
-------------------------------------------------------------------------------------

BQ und EQ sind aber teuer! Wie komme ich denn an die ran ?


Ja, stimmt! Die Preise sind hoch. Dabei kann man sich sehr leicht helfen. Das Questbuch BQP und EQP inkl. einiger Spielkarten sind als deutsche Übersetzung auf HeroQuests.de zu finden. Alle Spielkarten, Overlays UND sogar die englischen Originalbücher (als *.pdf Dateien) befinden sich auf HeroQuest.de. Hier findet man sogar Fotos der Miniaturen. Die Minis sind das größte Problem, allerdings kann man zur Not in den Fantasyladen gehen und sich ähnliche Figuren kaufen, oder mit Pappaufstellern arbeiten. Manchmal gibt es in den HQ-Foren Hinweise auf Personen, die die Figuren nachgegossen haben. Auf diese Art kann man vielleicht einen Satz Figuren für 30-50 EURO erwerben. Alles in allem ist BQP und EQP sehr gut zu spielen ohne es zu besitzen. Allerdings sollte man einen Drucker und etwas Zeit haben.... Die Abenteuer entlohnen allerdings den Aufwand.

-------------------------------------------------------------------------------------

Was ist die Master Edition?

Die Masteredition ist eine neuere Auflage der Grundbox die ein zusätzliches, mehrteiliges Abenteuer sowie zusätzliche Charaktere die sog. Landsknechte beinhaltet. Über den genauen Inhalt der Box kann man sich bei HeroQuest.de informieren. Da kann man das Abenteuer auch herunterladen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast