Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Wissenswertes zum Thema HQ. Zusammengetragen durch die Benutzer des Forums.

Moderatoren: Eredrian, Flint, Wehrter, Commissar Caos

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Beitrag von Eredrian » 22.11.2011 16:46

Du hast jahre lang mit dem Originalbrett gespielt und du kannst die gleichen Überleger nicht mehr sehen?
Du ärgerst dich schon lange, dass deine Figuren nicht auf die Felder passen?
Jetzt hast du große Modelle, aber die passen nicht in deine Gänge?

Dann bist du hier genau richtig. Lies dich einfach unten durch und du wirst am Ende des letzten Wortes freudig strahlen.

An erster Stelle wäre Flints "HQ Modular"-Vesion vorzustellen, s. hier.
Damit fällt der statische Aufbau weg und Gänge erhalten durchweg 2 Felder breite, womit es durchaus möglichst ist, große Modelle (Feldgröße 2x2 Felder oder mehr) ins Spiel einzubauen, ohne, dass ihr an Raumgrenzen stoßt.

.......................................................................................
Fragen:

- Ich habe irgendwo gesehn, dass jemand neue Overlays hier im Forum erstellt hat, wo kann ich die denn finden?
- Gibt es darüber hinaus noch weitere Overlays?
- Kann ich so einen Overlays denn beliebig groß ausdrucken oder muss ich etwas beachten?
- Kann ich Overlays einfach auf normales Papier drucken?
- Nun hab ich hier 10 Overlays ausgedruckt vor mir liegen, aber die sind so platt und unstabil, was tun?
- Mein Drucker ist nicht gut, ich hab kein Talent beim Ausschneiden oder bin einfach zu faul. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Overlays drucken zu lassen?
- Ups, jetzt ist mir letztens mein Bier auf die Overlays gelaufen und mein Sitznachbar hat Kaffee drauf verschüttet. Da ich die nicht jedes Mal neu drucken möchte, kann ich die nicht schützen und mein Brett obendrein?
- Gibt eine Liste von Beispieldungeons, die man sich ansehen kann?
- Wo finde ich denn eine Auflistung, welche Hersteller und Händler Dungeons und Zubehör vertreiben?
- Ich möchte auch so einen tollen dungeon wie den von Flint haben, kann/will aber nicht basteln

...........................................................................................

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 11:08

kommerzielle Anbieter von 2D-Dungeons & Überlegern (Overlays)

FatDragon 2D FatDragon verkauft die Sachen als PDF zum selber ausdrucken und basteln

Kommerzielle Anbieter von 3D-Dungeons

Dunkelstadt Dungeonteile in 3D aus Hartschaum, sehr hart aber trotzdem leicht
DwarfenForge
FatDragon 3D FatDragon verkauft die Sachen als PDF zum selber ausdrucken und basteln
Pendraken Achtung 10/15mm!! (kann man aber auch nutzen, um kleine Statuen oder Verzierungen anzubringen)
WorldWorks Das ist so zum kaufen, also kein selber ausdrucken mehr, dafür aber etwas teuer (dennoch sehr schön!)
WorldWorks Allgemeines und einfach noch mal so durch WorldWorks durchwühlen, die haben sehr schönes Papp-Zeuch

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

F0001

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:15

F: Ich habe irgendwo gesehn, dass jemand neue Overlays hier im Forum erstellt hat, wo kann ich die denn finden?

A: Schau doch mal in den Sammelthread für neu erstellte Overlays. Dort findest du alle Overlays, die von der HQ-Gemeinde entwickelt wurden.

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

F0002

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:18

F: Gibt es darüber hinaus noch weitere Overlays?

A: Ja, die gibt es in der Tat. Du findest in der Datenbank weitere Overlays, außerdem kann ein Blick auf Ye Olde Inn nicht schaden, da wirst du ebenfalls fündig.

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

F0003

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:18

F: Kann ich so einen Overlays denn beliebig groß ausdrucken oder muss ich etwas beachten?

A: In der Regel gilt, je höher die Auflösung, desto schöner hinterher der Ausdruck. Selbst verständlich kann man jedes Overlay in jeder beliebigen Feldgröße ausdrucken (z.B. 2,5cmx25cm oder 3cmx3cm). Ihr müsst dann nur darauf achten, dass die Summe der Felder mit der Gesamtgröße des Ausdrucks übereinstimmt.

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:18

F: Kann ich Overlays einfach auf normales Papier drucken?

A: Ja, allerdings wird ein Ausdruck hochwertiger, wenn er auf besserem Papier gedruckt wird.

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:24

F: Nun hab ich hier 10 Overlays ausgedruckt vor mir liegen, aber die sind so platt und unstabil, was tun?

A: Am Besten ihr klebt das Ganze noch einmal auf Pappe. Wenn ihr dies direkt tut, spart ihr euch einmal Ausschneiden.

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:26

F: Mein Drucker ist nicht gut, ich hab kein Talent beim Ausschneiden oder bin einfach zu faul. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Overlays drucken zu lassen?

A: Ja, die gibt es. Schaut euch im Internet nach (Online-)Druckereien um, die auch auf Karton drucken. Wenn ihr das Geld investieren wollt, lohnt es sich auch, diese laminieren/lackieren zu lassen.

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:26

F: Ups, jetzt ist mir letztens mein Bier auf die Overlays gelaufen und mein Sitznachbar hat Kaffee drauf verschüttet. Da ich die nicht jedes Mal neu drucken möchte, kann ich die nicht schützen und mein Brett obendrein?

A: Natürlich, es gibt die Möglichkeit, die Overlays einzulaminieren. So sind sie stabiler und zwar nicht Wind aber Wasser geschützt. Das Gleiche gilt für das Spielbrett, allerdings ist es bei einem ganzen Brett einfacher, sich das direkt in einer Druckerei laminieren zu lassen.

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spielbrett - Wenn euch das alte nicht mehr ausreicht

Beitrag von Eredrian » 23.11.2011 12:31

Hier die Liste der Werke, die entweder von Forumsteilnehmern oder externen Erbauern stammen. Einige haben auch kleine Tutorials erschaffen, die das Nachbauen erleichtern. Die meisten Erbauer nutzen einen modularen Dungeon und sind von ursprünglichen Spielfeld abgekommen.

Liste der Dungeonbauer - Bildergalerie der Datenbank

Eredrians 3D-Dungeon
Flints Dungeon + Regelwerk
Sidorions modularer 3D-Dungeon
Skullhammas modularer Dungeon
WOLVEs modularer Dungeon
Zombies Dungeon (Auszug - Hier wird nur ein Teil seines Komplettwerkes vorgestellt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast