Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Mophus »

Den find ich schau! Du bist ja gerade richtig im Styrodur-Rausch :P Das Zeug ist aber auch phantastisch. Ich kann jedem nur raten sich eine Platte zum Experimentieren zu holen.
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Nalfein76 »

:dafuer:

Hatte sowas auch mal angefangen, aber in modular, quadratisch, damit man per Einzelteile drehn mehrere Aufbauten hinkriegt, ohne daß es zu regelmäßig und nach "ist ja Kachel-Bauweise..." aussieht... was es aber irgendwie tat. Zu regelmäßig aussehn mein ich. Vertagt bis mir was besseres einfällt...

Dein sieht aber schon ganz gut aus. Erinnert jedenfalls an die "auf keinen Fall gerade!" Spezial-Spielfelder a la Dungeon, Dragon Quest und wie sie nicht alle hießen. War mir aber zu viel Materialverbrauch für "nur" ein bestimmtes Layout. Optional könntest du ja noch ein Raum mit Details oder so austauschbar machen. Sieht aber auch so gut aus.

Aber ich sag immer "baut mehr Höhlen!" :D
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von CorranHorn »

Also der modulare Aufbau mit standardisierten Schnittstellen wäre jetzt auch mein Favorit gewesen. Wenn der noch zu kachelig ist... was gibt es da noch an möglichkeiten? Ich würde es eigentlich ähnlich wie du handhaben. Mir fällt spontan ein:

1. Freipositionierbare Wände, Felselemente o.ä. auf Hexfeldern
2. Einzelne "Raum" und "Gang"-Elemente, frei geformt mit "Topquest-rasterung", nur eben an den "Türen" trennbar
3. Rasterung entfallen lassen und komplett frei gestaltete Elemente mit definierten Schnittstellen

Ersteres hat alle Vor/Nachteile eines Hexdungeons
Zweiteres ist mein Favorit, könnte aber Probleme beim Aufbau/Passung geben - die Levels könnten schlauchartig werden
Letzteres erfordert völlig andere Bewegungs und Kampfregeln - die Levels lassen sich evtl besser aufbauen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Sidorion »

@Topquest: Sehr schöne Bemalung.
Die austauschbare Pampe im Mittelraum finde ich auch sehr gelungen. Planst Du noch weitere Einsätze, wie z.B. eine Drachenhöhle oder sowas? Allerdings finde ich, dass Du zu wenig wirkliche Höhlen und zu viele Gänge in dem Dungeon hast. So wird die Handlung zwangsläufig auf endlose Verstopfungen in den Gängen reduziert bzw. die Wege zwischen den Ereignissen sind zu weit.

@CorranHorn:
Ich empfehle eine Mischung aus 1 und 2. Einzelne Gang- und Höhlenmodule mit Hexfeldern. Freie Bewegung würde mbMn duch die variable Bewegungsweite zu aufwändig werden. Wenn man dann noch Wände hat, ist es fast unmöglich, die Schrittweite ordentlich abzumessen.
Du kannst für die Module auch wieder eine hexagonale Form nehmen (oder Dreiecke bzw. Rauten), dann hast Du das Problem mit der Passung nicht (dann allerdings müssen die Kacheln auf Halbfeldern enden).
Im Moment habe schon einige Überlegungen angestellt und in Inkscape Zeichnungen für Schablonen angefertigt. Es sind aber schon fast alle Probleme gelöst. Bis zur ersten Kachel kanns noch etwas dauern.
Bei Bedarf stelle ich die Maße gerne zur Verfügung (wird dann eine Erweiterung zu Modular3D).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von robert »

sehr cool gemacht - ist ausbaufähig- was mich ein bissl stört ist das es zwei von einander getrennte gänge sind.
ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
die idee ist auf alle fälle cool und wird umgesetzt :D
weiter soo und imer her mit neuen ideen :dafuer:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Sidorion »

robert hat geschrieben:ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
Ja, aber das ist unheimlich schwierig, die so hinzukriegen, dass sie a) überall passen b) nach was aussehen und c) dann noch herausnehmbar sind. So ein Höhlengang hat ja sehr selten senkrechte Wände und ist auch nicht überall gleich breit. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als für jede Stelle, an der eine solche Mauer einsetzbar sein soll diese individuell passend zu gestalten.
Umgehen kann man das nur mit einem modularen Aufbau. Ich werde in meinem Höhlensystem statt der herausnehmbaren Wandteile kleine Sackgassen bauen, die ich dahinterstelle. Damit kann man dann die Kachel ohne großen Aufwand variieren. Beispielweise gibts dort dann ein Rattenloch wo Skaven rauskommen können oder einen kleinen Waserfall oder MMMmmMMmMmMmMmMmmmmmMMmmmoos!
Will man an der Stelle dann eine Höhle abzweigen lassen, nimmt man die kleine Sackgasse weg und stellt die Höhle hin. Ist auch prima für Geheimtüren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Topquest »

:D Danke an Alle erst mal!
Toll das Ihr neue Ideen einbringt und das Thema zu Disskusionen anregt.

Einer hat geschrieben das es 2 Hölengänge sind die nicht verbunden sind.
Das ist Absicht da ich am Ende dieser Hölengänge eine Falltüre aufstellen werde.
Werde die beiden Hölengänge so verbinden.

Wollte die 2 Falltüren zuerst eigentlich fest montieren.Habe mich dann aber entschlossen dass ich Sie einfach nur auflegen werde.
So kann man auch kleinere Spiele mit der halben Höle spielen.
Diese Falltüren sind im Rohbau schon fertig.
Auch die Hängebrücke über die Lavagrube/Hölensee wurde nun schon gebaut und befestigt.

Fotos dazu werden bald folgen!
:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von robert »

sackgassen als endstücke sind auf jedenfall immer gut, so ist man sehr variabel. ich weiss ja selber wie schwer es immer ist alle seine ideen auch bespielbar umzusetzen.sobald ich mit meinem aktuellen projekt fertig bin gibt es auch mal wieder was von mir für hq.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Topquest »

:D Hier nun die noch fehlenden Teile für mein Hölendungeon .

Meine Geheimgangtüren in verschiedenen Bauphasen.
Sie wurden hauptsächlich aus Holzplatten und dünnen Funierleisten gebaut.
Die Beschläge u.Griffe sind aus Greenstuff und Zahnstochern halbiert hergestellt.
Anschliesen Beschläge bemalt und Alles gewasht mit ink.

Brücke wurde aus Lederband , Funierleisten und Zahnstochern gebastelt.
Hier die Bilder dazu: :mrgreen: :ok:


Bild

Bild

Bild

Bild

:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Nalfein76 »

Weiß nicht ob das Absicht ist oder nur aufgrund des "nicht alles am Stück schneiden könnens oder wollens und daher ab und zu einfach mal was abschneidens, was dann später einfach wieder aneinander aufgeklebt wird", aber ich sehe da so Schnitte in (jetzt wieder) kompletten also aneinander liegenden Wandsegmenten, z.B. rechts unten in der Gangschleife.
Wenn du die Wand (auf den Boden) steckbar gemacht hättest und sie somit austauschbar gegen kürzere Wände (nur so als Abschluß gegen die Wand die da bleibt... oder ein komplettes Boden-gestaltet-Feature wie Erdspalte, durchsichtiges Hindernis... könntest du Gang-Schleifen in Räume mit etwas anderem als Wand in der Mitte verwandeln... Rechts unten ergäbe das den größten, darüber die beiden Schlaufen haben den Schnitt nicht ganz an der richtigen Stelle, aber gegangen wär's auch.

Mir wäre 99% 1-Feld-enge Gänge etwas zu eng.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Topquest »

Ja die Arbeit war auf Grund der Größe der Platte ca 80 x 60mm sehr aufwendig.
Das Problem ist das es aus einer ganzen Platte besteht.
So hatte ich nur 2 Möglichkeiten einen einigermasen geraden Boden zu schneiden
Entweder ganz durchschneiden und unten eine Platte ansetzen oder biss zur Hälfte.Habe mich für Zweiteres entschieden.
Grund wollte nicht all zu hohe Wände haben.Wären sonnst ca 6 cm geworden.
Was das spielen behindert hätte.
Also musste ich so sehr aufwendig Stück für Stück herausschneiden.
Trennung war so notwändig da die Cuterklinge nur je 10 cm breite hat.
Es waren insgesammt dann 42 einzelne Teile die mit Zahnstocher anschliesend wieder fixiert werden mussten.
Zu erst dachte ich scheise so nun habe ich duchrs schneiden einen sehr unregelmäsigen Boden der mal höer mal tiefer ist.
Aber im Ganzen anschliesen betrachtet ist Er so viel viel realistischer wie ein super gerader Boden.Kenn keine Hölen mit perfeckten geraden Böden.
So wirkt Er viel echterund die teils noch eingefügten Stufen lockern optisch etwas auf.

Umstecken geht natürlich nicht da die Teile nicht gleichmäßig sind war auch nie meine Absicht.

Felder sin absolut breit genug ca 3 cm meist sogar eher 3,5 cm.Habe Alles komplett mit einer sperrigen Figur getestet und angepasst bevor ich es ausgestalltet habe.

Du musst unbedingt mal den Vorstellungstext lesen
Es ist nähmlich ein ganz besonderes Jubläumsmodell nach sehr alter Vorlage umgesetzt
Wenn dann wird vieles verständlicher.
Denke öffters mal manche sind oft zu faul zu lesen und schauen sich leider nur die Bilder an.
Mich oft inbegriffen , gebs ja zu wenn man doch nur schöne Bilder anschauen kann .
Lies es mal durch dann weiste wieso und warum ich es so gebaut habe.
:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von HQ-Killy »

Mich interessieren die Hellen Einbauküchenteile!! :lol:

Ansonsten sieht das Konstrukt in seiner Gesamtheit ziemlich gut aus.
Wenn ich auch die praktikable Nutzung anzweifle...
Die Bodenklappen sind auch hübsch geworden
(die kleine Greenstuff Applikation -toll - und DANKE!!!)
Alles in allem fühle ich mich an Phantasy Star erinnert...
Weiter machen!!
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von don danielito »

Also ich werde dir auf jedenfall ein paar deiner Ideen klauen, vorallem was die "Höhenelemente" auf der ersten Seite angeht :ok:

Danke auf jedenfall nochmal für die Anregungen.

Passt mir ganz gut, da ich mit meiner Truppe demnächst in die Hallen von Karak Varn einziehen werde und so kann ich vorab noch ne Map erstellen wie die Helden durch die Berge krakseln, auf dem Weg nach dem Zugang in die Höhlen ;)

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von Topquest »

Ja gerne! Nenne es jetzt übrigends "Hölen Quest"
:D Der Styrodorrausch ist nun erst mal zu Ende ! :lol3:

War die Tage daran gute Regeln für diese Höle zu erstellen.
Habe ein gutumsetzbares System erstellt das ohne Spieleiter auskommt.
Da ich selbst gerne die Helden spiele.Man kann Solo oder mit biss zu 4 Spielern zocken.

:) Mit einem W6 kann man 5 Scenarienauswahlen erwürfeln.Bei der 6 darf man Eine frei auswählen.
Sie heisen (noch etwas simple Abeitstitel):"Der lange Weg" , "Der kurze Weg" , "Die Suche","Die Mission"
und "Die Befreiung".Die meisten Spiele können in 3 Wegfarianten gespielt werden.

Habe nun schon im Rohkonzept Alles auf einem Block auf 5-6 Seiten notiert .
Es gibt Monsterwegtabellen,Hölenräumetabellen,Ereignisstabellen und
Regeln für die Lavagrube bzw.Hölenseeüberquerung für die kleine
Hölenquelle, Geheimgang usw...

Mache heute dann noch in 1-2 Stunden ein Probespiel um es zu testen.
Möchte an den Weinachtsfeiertagen mit Freunden dann spielen.

:) Freut mich wenn man andere animiert auch etwas zu gestalten.Rann an die Cuter!!
Machs ja auch so!

:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Beitrag von don danielito »

Hallo, ich nochmal :)

Hast du die Styrodurteile vor dem Bemalen mit Acrylfarbe eigentlich grundiert?

Würde mir diesen Gang gerne sparen ;)

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Antworten