Daggna's Figuren (wip)

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Hi zusammen,
meine Frau und ich haben mal begonnen unsere Spielfiguren zu bemalen. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Da wir das zum ersten mal machen denke ich das die Figuren schon ganz ansehnlich sind. Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar. Es gibt leider erst mal nur Monster zusehen, da ich mir neue Spielerfiguren von Reaper Miniaturen bestellt habe. Die aber etwas länger aus den USA brauchen. Damit man bei den detailierteren Figuren nicht gleich ins kalte Wasser springt, haben wir uns gedacht fangen wir halt mit den Monstern an. Werde mal dabei schreiben wer was gemacht hat und falls es Besonderheiten gibt:

Meine erste Figur ein Ork - Habe beim Gundieren übertrieben und versucht mit Wasser abzuwaschen das nicht gut für die Oberfläche, sie wird körnig
Bild
Bild

Ein Skelett meiner Frau
Bild
Bild

Ein Skelett von mir
Bild
Bild

Noch ein Ork von mir
Bild
Bild

Ein Goblin von meiner Frau
Bild
Bild

Mein Hexer
Bild
Bild

Mumie meiner Frau - Die Farbabweichung von Front und Rücken liegt am Foto keine Ahnung warum?!
Bild
Bild

Noch ein Goblin meiner Frau
Bild
Bild

Und noch einer von ihr
Bild
Bild

Ihr Fimir - er muss glänzen matt is nix sagt meine Frau
Bild
Bild

Mein erster Chaos Krieger
Bild
Bild

Mein zweiter Chaos Krieger
Bild
Bild

Der erste Chaos Krieger meiner Frau
Bild
Bild

Vielen Dank schon mal in Vorraus für eure Anregung & Kritik
Daggna
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Ole Einar »

Hallo!
Ist doch schon ziiiemlich gut! Meine ersten Versuche sahen viel schlimmer aus. Weiter so!
Ole
Ich glaube mal von euch bekommen wir noch einiges zu sehen. :dafuer:
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Sidorion »

Sehr schöne Bemalung, gefällt mir.
Da ichs selber nicht drauf habe, kann ich leider keine Tipps geben, eins muss ich allerdings loswerden. Ich habe lange mit mir gerungen, aber es muss raus. Bitte nicht böse sein.

Knochen sind braun. Frische Knochen haben etwa die Farbe von Creme oder Karamell, je älter sie werden, umso dunkler werden sie. Das kann sogar bis Schwarz oder Grün variieren (je nach Lagerstätte und Bewuchs).
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, Knochen weiß zu kriegen: Entweder ein Bad in Wasserstoffperoxyd oder jahrzehntelanges Liegen in der Sonne bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit. Nur weil GW eine Farbe 'bleached bone' nennt, heißt das nicht, dass jeder bone bleached sein muss :lol: .
Mein Tipp wäre also: Entfärbe die Skelette und inke sie mit Devlan Mud. Die Plastikfarbe selber ist schon genau der richtige Grundton. An den tieferen Stellen kannst Du dann noch mit Badab Black mehr Schatten reinbringen (z.B. unterm Brustkorb). Mehr brauchts eigentlich nicht und die Grundbemalung ist in 5 Minuten fertig.

p.s.: Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Ist nur sowas wie ein rotes Tuch für mich :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Kein Problem, jeder hat da so seine Meinung Sidorion.
Muss noch einige Skelette machen, kann da also noch ein bischen varieren. Werde die nächsten Skelette mal in den Brauntönen probieren.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Flint »

Ich finde die Minis recht gut gemacht und dem Spiel durchaus angemessen.

Sidorions Kommentar finde ich ok, ist halt seine Meinung... meine Skelette sind auch eher weiß. Das ist so, weil sie in den Hrrorfilmen meiner Kindheit auch so aussahen... :lol3:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Luegisdorf »

Für das erste mal, sehr gut! (ich war beim ersten mal allerdings wohl etwas jünger als du, denn für eine Frau war neben der Primarschule einfach keine Zeit ;))

Der Hexer gefällt mir besonders gut: Farbwahl wie auch Bemalung top.

Zu den Chaoskriegern: Ich mag die dunklen Rüstungen auch - aber: Der linke und Teile des rechten Handschuhs sind nicht aus Metall (wohl eher Leder). Ich würde deshalb diesen Teilen eine andere Farbe zuweisen (wie's deine Frau schon gemacht hat.)

Und ich musste schmunzeln bei "Ein Skelett meiner Frau" ... klingt allemal besser als "Das Skelett meiner Frau" :wink:
Bild
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Hi,
also ich denke dass das Platenhandschuhe sind. Gerade wenn man sich den Handschuh an der Axt anschaut sieht das doch sehr nach geschichteten Metalplatten aus. Aber denke das deckt die künstlerische Freiheit ab, wie mans bemalt.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von CorranHorn »

Ich plädiere für HELLE bis fast weiße Sklette:

https://www.google.de/search?safe=off&q ... swbWnYDoDw

Knochen bleichen bei Einfluß von Wind, Wetter und Sonnenlicht aus.

Und viel wichtiger: Es sieht wesentlich dramatischer aus! Also werde ich auch weiterhin mit "Bleached Bone" als Akzent und hellste Stufe arbeiten. Kann ich nur empfehlen. Braune Skelette sehen aus, als hätte sie jemand im Ghettotoaster vergessen. Nur schöne bleiche tödliche Geister heben sich so richtig gruselig in dunklen Dungeons ab.

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Sidorion »

Natürlich sind gebleichte Knochen bleich. Das würde mich doch sehr erstaunen, wenn dem nicht so wäre :wink: Allerdings bleichen sie natürlich nur in der Sonne und HQ spielt doch meistens unterirdisch :lol: (Bei Warhammer sieht das schon wieder anders aus. So eine Armee wird sicher auch bei Tage marschieren)

Deine Skelette sind doch richtig schön knochenfarbig. :ok: Genau so sind meine auch angemalt (vllt. ein Tick dunkler). Sind halt frisch und lagen keine Jahrhunderte in irgendwelchen Gruften rum. 'Braun' heißt ja nicht sofort 'Moorleiche'.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Knochen eben nur unter bestimmten Bedinungen weiß sind (oder werden) und dass es realistischer ist, ihnen einen leichten Braunstich (nach Belieben auch mehr) zu verpassen. Viele sehen halt irgenwelche Abbildungen (z.B. die Packungen) oder andere bereits bemalte Armeen und denken, das muss so sein.

Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er seine Skellis realistisch haben will oder lieber fantasy.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Sinthoras »

Also für die ersten Minis echt Top :ok:
Daggna hat geschrieben:Mumie meiner Frau
:kloppe: Es lebe die Zweideutigkeit
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Update:

Mein Gargoyle:

Bild
Bild
Bild
Bild

Würde gerne eure Meinung zur roten Haut hören!

Habe mich an diesem Bild, aus dem Lexicanum orientiert:
Bild

MfG
Daggna
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dready »

Sehr sauber bemalt, dafür gibts einen: :ok:

Ich vermisse nur Farbe auf seinen Klauen und so. ;)

Übrigens handelt es sich bei dem HQ-Gargoyle um eher um einen Blutdämon des Khorne als um einen Chaos Gargoyle. :gargoyle:
Aber dein gewähltes Farbschema ist dem trotzdem ähnlich genug. Der Blutdämon trägt nur mehr Bronze als Silber und Gold als Rüstung. Nur falls Du dich da auch an dem Warhammerhintergrund orientieren wolltest.
Ist aber im Endeffekt ne Geschmackssache, wie fast alles, was mit Figürchen zu tun hat. Und am Schluß zählt nur das es dir selbst gefällt und Du stolz auf deine Arbeit bist. :D


Was ich dir ansonsten für den Anfang nahelegen kann ist die Benutzung von Washes und Shades. Das sind extra verdünnte Farben, die man auf eine Grundfarbe aufträgt um dieser schnell und einfach mehr Tiefe zu verleihen.

Gerade bei Metall und Haut (aber eigentlich bei fast Allem) sorgt das für einen dramatischeren Effekt mit weicheren Übergängen, gerade wenn man danach nochmal mit der Grundfarbe (und ggf. einer noch hellern Farbe) Highlights entweder bürstet, oder malt. :)

Meine Empfehlung für den Anfang:
Gamesworkshops:

- Nuiln Oil, eine schwärzliche Wash die gut für Metall, Stein und Ähnliches geeignet ist.
- Agrax Earthshade, eine bräunliche Wash die sich für fast alles eignet. Knochen, Kleidung, fast alle Typen von Haut (sogar Orks, wenn man ein eher helleres Grün als Grundfarbe benutzt).

Und die kannst Du ruhig großzügig auftragen, schauen, dass sich keine dicken Tropfen sammeln (sonst gibts an der Stelle einen wiiirklich dunklen Schatten, was aber nicht immer schlimm ist). Danach nur gut trocknen lassen. Den Umgang damit hat man sehr schnell drauf. :D

Im Zweifelsfall hol dir ein paar billige Skelette von Mantic, oder so, grundier die in Bleached Bone und Probier einfach nach Herzenslust aus, da kannst gar nix falsch machen und hast danach nen paar nette Extraskelette. :ok:
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Danke Dready das mit den Klauen, werde ich noch nachholen ist gottseidank noch kein Klarlack drauf. Habe die von dir genannten Washes sogar hier. Habe aber immer das Problem das das Ergebnis meist fleckig ist obwohl ich die dicken Tropfen die sich manchmal bilden wieder mit dem Pinsel aufnehme.
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dready »

Washes sind halt auch eine "dreckige" (aber schnelle) Bemalmethode.
Allerdings bekommt man das mit gleichmäßgem und feinem nachbürsten der Highlights ganz gut in den Griff. :)

Zumal Washes halt auch eher einen kleinen (aber meiner Meinung nach heutzutage integralen) Teil zu einem guten Bemalergebnis beitragen, als das sie ihn dominieren sollten. Ausser man bemalt eine Armee aus 200 Orks und Goblins, da ist es durchaus üblich nur die Grundfarben aufzutragen und einfach eine Wash als "Finisher" über die ganze Figur zu pinseln.

Ich persönlich mag auch den eher dreckigen Look gerade bei Waffen und Rüstungen lieber, als wenn die Teile aussehen als hätten sie noch nie auch nur ein Staubkörnchen, geschweige denn einen Dungeon von innen gesehen.
(Gibt da auch viele schöne Rosttechniken z.B.) :mrgreen:

Meiner Meinung nach sollte man nur auf Washes verzichten, wenn man das Bürsten oder Schichten von Highlights/Schattierungen wirklich drauf hat, um der Figur Plastizität zu geben.
Und selbst an dem Punkt benutzen viele (auch professionelle Maler) immernoch Washes. Sie machen das Leben einfach um so viel einfacher. :ok:

Ausnahmen sind spezielle Techniken wie Wet Blending (interessant, aber sehr Zeitaufwändig). Da brauch man keine Washes, aber sitzt dann auch mindestens fünf mal so lange an der Figur. :lol:


Aber ich schwafel schon wieder, sorry... :roll:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Luegisdorf »

Zum Gargoyle

Farbschema: Exzellent (recht ähnlich ist er ja im Buch der Herausforderungen abgebildet)
Sauberkeit: Sehr gut
Farbmenge: Ein wenig zu viel; vielleicht täuscht auch die Optik, aber ab und an sieht's ein wenig Dick aus. Wenn die Farbe nicht gleich deckt - lieber ein paar mal mit wenig Farbe drauf, statt einmal einen Klumpen platzieren.

Wie schon Dready erwähnt hat: Nimm ein Wash für die wirklich dunklen Stellen in den Griff zu bekommen - ich denke da gerade an die Zähne des Gargoyles - die werden danach viel besser aussehen. Und wie Dready ebenfalls schon gesagt hat, nach dem Washen kannst du notfalls immer noch wieder mit Farbe nachbessern.

Zum Klarlack: Ich empfehle einen matten Klarlack zu verwenden und auch damit sparsam umzugehen. Ansonsten musst du riskieren, dass die Figur plötzlich glänzend wie ein Lutscher rüberkommt ...

Meine Wenigkeit verwendet für Plastikminis gar überhaupt keinen Lack (klar, Berührungsstellen müssen halt von Zeit zu Zeit 'repariert' werden :pfeif: )

:gargoyle:
Bild
Antworten