Daggna's Figuren (wip)

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Danke für eure Tips. Mit der richtigen Konsistenz der Farben habe ich noch so meine Probleme. Da die Vallejo Game Color schon selbst je nach Farbe eine Konsistenz von dicken Sirup bis zu fast Wasser hat, und ich niemanden habe dem ich mal beim malen auf die Finger schauen kann. Damit ich so mal einen leichten Ansatz für die richtige Verdünnung zu bekommen. Muss aber sagen das ich bisher doch recht zufrieden bin mit meinen Figuren auch wenn's nur einfacher Tabletop Standard ist. Ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Zuletzt geändert von Daggna am 31.05.2013 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dready »

Das ist wahr. :)

Und ansonsten gibt es in Zeiten von Youtube ja für fast alles (vom Farben verdünnen und Mischen, bis zu komplizierten Techniken) Videotutorials. :ok:

Wünsch dir weiterhin Erfolg und Spaß beim Pinseln! :D
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Hier mal wieder ein Update die Reaper Figuren sind endlich da! Somit kann ich die ersten Spieler Figuren präsentieren:

Hier der von mir bemalte Zwerg:
Meiner Meinung nach meine Beste Figur bis jetzt ist aber halt auch die neuste :D !

Bild
Bild

Und der von meiner Frau bemalte Zauberer:
Bild
Bild

Wie immer Kritik, Anregungen & natürlich Lob erwünscht!

Ps. Die Fotos hab ich mit meinem Teli gemacht entschuldigt die maue Qualität
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von knightkrawler »

Das nenn' ich Entwicklung!
Euch beiden Respekt!
Ihr macht mir Hoffnung, dass ich das Bemalen auch noch irgendwann angreifen kann...
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dready »

Sehr coole Arbeit. :ok:
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dragonis »

ein kleiner tipp zu den augen

male es zuerst schwarz und dann ziehe weisse kleine striche rechts und links, und wenn möglich auch oben und unten
dann hast du einen schönen abschluss durch einen dunklen übegang auge - haut
gerade bei deinem zwerg würde eine abgrenzung vom weissen auge zur Haut recht gut wirken.

(ganz verrückte ziehen dann noch einen blauen kreis in der Iris um eine pupille darzustellen.)

aber eines nicht vergessen, der normale Spieler schaut sich eine Mini nicht aus einigen cm entfernung an, sondern eher aus ca 50 cm, da fällt es nicht so auf wie du feinste schatierungen gemalt hast.

arbeitest du schon mit washes und inks ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Mit den Augen habe ich in der jetzigen Form schon Probleme meine Hand ist einfach nicht ruhig genug werde es bei der nächsten Figur mal auf deine Art probieren. Ja ich arbeite zum Teil mit Washes muss den Umgang aber noch üben und lernen wo welche Washes z.B welches Wash für Gold? Bei meinem Barbaren sind so Symbole auf dem Schild da würde mir das schon helfen
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Mophus »

Bei Gold würde ich stark verdünnte braune Ink nehmen (falls der Effekt beim ersten Auftrag nicht zu sehen ist, lieber trocknen lassen und später eine weitere Schicht auftragen). Gold grundiere ich immer mit einem Farbton zwischen hellbraun und ocker (früher GW Snakebite Leather).

Apropos Trocknen: von besonders flüssigen Farben mal abgesehen benutze ich immer einen handlichen Fön, damit ich schneller weiterarbeiten kann. :elf:

@Daggna: Ich hatte früher bei feinen Linien und Details immer das Problem das die Farbe an der Pinselspitze etwas antrocknete bevor ich überhaupt den Pinsel ansetzten konnte. Dadurch wird die Linienführung ruckartig oder man setzt die Spitze zu sehr auf, so dass zu viel Farbe am Modell landet. Jetzt benutze ich immer ein klein bisschen Trocknungsverzögerer und verdünne die Farben auch viel mehr. Je nach Farbe ca. 1/5 Tr.Ver. 1/5 Wasser 3/5 Farbe.

Außerdem arbeite ich nur noch mit Nasspalette (Einfach eine Plastikschale eines Kartenspiels (Autoquartet) oder eine alte Tuberdose nehmen, mit zwei-drei Lagen zugeschnittenem Klopapier/Küchenrolle füllen und mit Wasser komplett vollsaugen lassen. Dann ein passend zugeschnittenes Backpapier auf das nasse Klopapier legen - fertig.

So bleiben die Farben ewig feucht. Die Schale kann auch abgedeckt in den Kühlschrank gelegt werdn, damit die Farben auch am nächsten Tag noch feucht sind.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dragonis »

Generell würde ich die mal die armee painter produkte empfehlen, der
strong tone wash ist sehr gut,
und um schnell gute ergebnisse zu erziehlen, kann man auch mal mit den Dips rumprobieren.

Auch bin ich sehr von dem GW Nuln oil angetan, allerdings wirkt er für mich wie der dark tone von Army Painter.

Du musst aber auch berücksichtigen, das du HQ Minis bemalst, im gegensatz zu aktuellen Miniaturen fehlt es diesen sehr an Details und so ist es wichtig sehr saubere übergänge der Farben zu schaffen.

Und wenn ich eure Minis so anschaue malt ihr sehr sauber, also ist die Grundlage ja schon gut ausgeprägt.
Nun kommen eben diverse Techniken dazu wie man Highlightet, schichtet, washt, bürstet, etc.
aus diesem ganzen wust, gilt es euren persöhnlichen stiel zu entwickeln.

Achso, nicht von den Bilden im Web mit diesen Super genial bemalten Miniaturen abschrecken lassen, ich glaube nicht das ihr soweit gehen wollt, mit einer Lupe noch die letzten feinheiten rauszuholen nur um auf einem Foto das die Mini x mal grösser zeigt noch was rauszuholen.

aber mal back to topic,
bei Augen gibt es noch eine möglichkeit, recht gute effekte zu erziehlen
bemale das gesicht mit deiner haut-grundfarbe
dann die augen weis und setze einen kleinen Punkt für die Pupille
nun verdünnst du sehr massiv deine braun mit wasser oder nimmst einen braunen wash
und gehst komplett damit über das gesicht, (das ganze kannst du auch mit schwarz machen, aber mit braum bekommst du weichere übergänge)
nun fliest die verdünnte farbe in die rillen und vorallem auch in das Auge und setzt sich dort am rand zwischen Auge und Haut ab.
überschüssige verdünnte Farbe nimmst du mit dem Pinsel wieder ab.
nun hast du zum einen schon ein abgegrenztes Auge und zum anderen siehst du sehr genau die Gesichststruktur und kannst diese nun schichten bzw. highlighten.

Zum Schluss,
Nicht an deinen Minis die schon fertig sind nun mit washes etc. rumexperimetieren, nimm dir Probeminis zum ausprobieren, wenn was schiefgeht ärgerst du dich sonst nur wegen einer verhunzten Mini die schon viel arbeit gekostet hat, am besten Zinn Mins, die lassen sich leicht wieder entfärben ;).
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

@Dragonis habe die erste Methode für die Augen an meinem Barbaren ausprobiert und bekommen das so nicht hin. Übermale beim ersten Strich schon oft das Schwarz zu 2/3 das wird so nix mit meinen Grobmotoriker Händen. Werde das mit dem Wash der zweiten Methode mal ausprobieren.

@all Danke euch für die vielen nützlichen Tips und Kniffe. Davon haben mich diverse schon ein gutes Stück nach vorne gebracht

MfG Daggna
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Hier mal eine neue Figur und ein Update der Alten.

Habe den Hörnern des Zwerges noch einen kleinen Verlauf gegönnt und die Base mit bissl Sand und Farbe aufgewertet.

Bild
Bild

Und der neue Barbar auch von mir bemalt.

Bild
Bild

Wie immer Anregungen erwünscht.

MfG
Daggi
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dready »

Gefallen mir beide. :)

Der rote Mantel vom Barbar hätte vielleicht noch etwas mehr Highlight vertragen können.

Aber sonst sehr schick. :D
Daggna
Ritter
Ritter
Beiträge: 153
Registriert: 24.03.2013 12:56

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Daggna »

Hier unser erste Oger der von meiner Frau gestaltet und bemalt wurde. Diesmal direkt in max. Größe hoffe das geht in Ordnung

Bild

Bild
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von Dready »

Gefällt! :ok:
Liebevoll gestaltete Base, mag ich. :)

Ausserdem mag ich Oger eh. Neben Zwergen mein liebstes Fantasyvölkchen. :mrgreen:

Leider nen bisschen Dunkel das Bild. Ich empfehle einen weißen Hintergrund, gerade bei so dunklen Minis. :)
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Daggna's Figuren (wip)

Beitrag von knightkrawler »

Was ist denn das für eine Figur? Armalion?
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Antworten