die Künste des HQ-Killy

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Tannemann »

Sidorion hat geschrieben:Mal sehen... Das was da am Rand (und unten) lappt ist historisch betrachtet eine Schutzhülle für den Transport. Diese Hüllen waren vor allem bei den Römern üblich (mir sind keine anderen Belege bekannt, will aber nicht aussließen, dass sie auch im Mittelalter üblich waren). Sie wurden aus Leder gefertigt und waren i.d.R. unverziert und unbemalt, d.h. dieses Graubraun ist schon so richtig.

Den eigentlichen Schidlüberzug (meist aufgeleimtes Leinen, seltener auch Leder) siehst Du normalerweise nicht, denn er bildet die Oberfläche des Schildes. Hier ist er wohl teilweise abgelöst und ausgefranst und gibt den Blick aufs darunterliegende Holz frei. Dieser Überzug war eigentlich immer bemalt.

Die Schildform ist ein spätmittelalterlicher Tjostschild (in die Aussparung legte man die Lanze ein), der so in der Schlacht nie benutzt worden ist. Diese Schilde trugen immer das Wappen ihres (ehemaligen) Besitzers.

Kannst Dir das ja mal bei Gelegenheit bei meinem Schild anschaun...
Wenn man ganz genau sein will, könnte man um den Schildrand noch einen Lederriemen malen Dieser Riemen wurde mit Hufnägeln befestigt. Bei Kampfschilden war das üblich, um Splittern durch Einschläge zu vermeiden. Inwieweit das bei Tjostschilden gemacht wurde, keine Ahnung.

Anschauungsmaterial in Form eines nach mittelalterlichen Möglichkeiten gefertigten Turmschildes hätt ich auch noch :D
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Vielen Dank für den fachlichen Ausflug.
Ich habe mich für Orkhaut entschieden.
Da er auch Schädel dieser an seinem Schild trägt, fand ich die Idee ziemlich treffend.
Zudem habe ich Schaffell gewählt. Soll gut warm halten.

Bild

Danke für weierführende Gedanken...
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von knightkrawler »

Danke für die großartige Bemalung.
Da stimmt alles von der Farbwahl bis zu den Kontrasten und den Wetterungseffekten.
1A.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Sinthoras »

Hab mir gerade nochmal die ersten Seiten in deinem Thread angeschaut. Deine Malkünste haben sich wirklich sehr schön entwickelt. Weiter so :ok:
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

@knight: :oops:
@ sinthoras: Das mach ich auch manchmal... :wink:, aber bschscht!
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Skullhamma »

Oh Mann, die Orkhaut rockt aber ganz schön! :dafuer:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Vielen Dank für die wohlwollenden Worte. Das lässt mich weitermachen.
Mal der Vollständigkeit halber noch in schönem Setting...

Bild
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Endlich mal wieder Zeit (und Lust!!) auf "Gelände" gehabt. Bei dem schönen Wetter bleibt das GSD nicht aus...

Bild
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Xarres »

Sieht mal wieder verdammt schick aus. Die Farbwahl für deinen Dungeon finde ich seit deiner "Umfärbung" auch extrem gut.
Für meinen Geschmack nicht zu bunt und auch nicht zu eintönig - Genau richtig.

Ich weiß nicht ob es hier schon mal irgendwo angesprochen wurde, aber spielst du bei deinen Türen das Türfeld mit? Falls ja, wie gehst du mit Türblockaden um? Und damit meine ich nicht die "Ein Held stellt sich in die Tür" sondern "Die Helden warten bis nach und nach immer 1 Monster auf das Türfeld kommt".
Würde mich sehr interessieren wie du das gelöst hast :)
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Danke Xarres.
Im Moment ist der einzige Belang die Optik.
Alles was sich regeltechnisch im Dungeon abspielen könnte, muss erst noch ersonnen werden.
Da Sidorion gleich bei mir um die Ecke wohnt, werde ich, wenn ich mal wieder Zeit haben sollte, mit meinem ganzen fertigen Kram bei ihm einziehen und dann nächtelang über Regeln und deren Umsetzung diskutieren...
Vielleicht hast du ja aus deiner Erfahrun heraus schon einen prima Ansatz, wie man das lösen kann.
Das Türfeld soll mitgepielt werden...
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Luegisdorf »

Kann mich Xarres nur anschliessen - einfach dufte :dafuer:
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Sidorion »

Solangs kein Kinderwochenende ist hast Du hier immer ein Bett :lol:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von don danielito »

Sieht wieder richtig dufte aus :ok:

Zum Bespielen des "Türfeldes":
Wird das nicht für große Kreaturen (z.B. Gargoyle, Oger...) bisschen enge?
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Anderas »

Um das Türfeld braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Bogenschützenmonster lösen das recht schnell falls es auftreten sollte. Oder Gobbos mit laufen-attackieren-laufen.
Die Optik ist mal viel wichtiger. Un die ist inzwischen saugut!

Ich mag auch den Herren mit dem Orkhaut Schild! Hat der eine verletzte Schulter?
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Danke, die Herren...
Der Oger hat auf der linken Schulter ein Branding. Ich lege noch Fotos nach...
(Da krieg ich grad Bock auf so eine 360° Ani)
Das Türfeld. Ja, natürlich ist es bei Großfiguren etwas schwierig.
Greifen wir in diesem Fall (Sofern dieser auch eintritt) einfach zum Marker...

PS. Im neuen WhiteDwarf (wöchentliche Edition) ist ein saugeiler Raum drin...bloß mal so...
Antworten