die Künste des HQ-Killy

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Danke. :wink:
Die Idee ist tatsächlich so entstanden.
"Jetzt bräuchte man so ne Kiste, aus der ein Monster rausspringt" - so bin ich nach Hause gefahren und hab dann am Wochenende die Kiste aus Streichholz, Pappe, Erdbeerschälchen (aus Holz) und Holzleim zusammengeschustert.
Sie ist genau so, wie alles in meinem Dungeon - schön verranzt und dilletantisch genug, um im Gesamtbild einheitlich unperfekt zu wirken, also kein "Über"-ding...

Die Kiste hat sich der Gob also selbst gebaut, und wie man vielleicht sehen kann, ist er schnell reingehüpft, als er hörte, dass irgenwo im Gang sich jemand der Kammer nähert, in der er gerade herumhüpfte. Nur war er so dumm, den Splint auf den Boden zu werfen. Mit einem Stöckchen schaut er nun gespannt, ob wirklich jemand den Mut hat, die Tür zur Kammer zu öffnen, um dann blitzschnell mit seinem Messerchen einen flinken Schnitt zu landen... (egal wo...)

Diese Erdbeerschalen
Kringel
Knecht
Knecht
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013 20:41
Wohnort: Rosengarten (bei Hamburg)

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Kringel »

Sehr schön!

Vielleicht sollte er statt der Waffe ein Schild in der Hand haben auf dem dann "BUH" steht. :wink:
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

@ Kringel: JA, das wäre ne Option... :wink:

Happy painting Weekend...
and its results...

Kleine Halbling Krieger von Reaper Minis
Bild
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Sinthoras »

Der Hammer :dafuer:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Topquest »

Sehr schön geworden!
Interessant finde ich die Mayas/Azteken Optik der Kleinlinge.
Kenne das nur von den Echsenmenschen von GW sonnst.
Sind ja wie Du schreibst von ner anderen Firma.Cool :dafuer:

:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Jawoll, Topquest, da sachste wat.
AZTEKEN - und ich hab die ganze Zeit überlegt, wie das heißt.
Danke, an alle, denens gefällt.

So weiter im Text:
Lesen bildet und kostet Zeit.
Hab mir heute mal ein paar mittelgroße Bücher gebastelt.
Also nix mit Taschenbuch.
Ich war mal in einer Bibliothek, da standen Bücher rum, die mir über die Knie reichten.
Deshalb habe ich auch meine Bücher etwas größer gemacht.
Trotzdem wäre ich dankbar über Maße, wie groß so ein Buch in unserem Fall,
also im HeroQuest Maßstab, nun sein kann, soll, muss usw.
Die Sanduhr ist ... naja so nebenbei entstanden.

Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Wehrter »

Da kann ich jetzt nur nach meiner Vorstellung antworten!

Ich finde, daß die Bücher, die Du gemacht hast, die Kleinsten sein sollten.
Die Herstellung des Papiers ist nach meiner Vorstellung mühsam und der Inhalt (also die Texte im Buch) wurden mit Tinte und Feder handschriftlich niedergeschrieben.

Die Pergamentrolle Deines Zauberers erscheint mir etwas zu schmal, zumindest in Filmen war die Rolle mindestens doppelt so breit gezeigt. Von daher gehe ich einfach davon aus, daß die Bücher ruhig etwas größer sein können.

Noch ein kleiner Hinweis zur Gestaltung der Bücher:
Du kennst sicher die Redensart: „Ein Buch aufschlagen“.
Dieses Schlagen rührt daher, daß die Bücher auf der offenen Seite (also da, wo man das Buch aufklappt) ein Lederband zum Schutz (damit sich das Buch nicht von alleine öffnen kann) auf die andere Seite vom Umschlag hatten, wo es mit einem „Art Knopf“ festgeknüpft wurde.
War das Buch schon etwas älter und die beiden Schutzdeckel hatten sich gebogen und gewölbt, mußte man mit einer Hand auf den Buchdeckel schlagen, damit man das Lederband aus diesem „Knopf“ herausbekam und man das Buch öffnen konnte.

Ich hatte mir auch schon überlegt, wie man sich selber Bücher bastelt, aber ich bin auf keine Lösung gekommen! Wärst Du so freundlich und würdest Deine Vorgehensweise zeigen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Hä???
Eine Skizze wäre absolut hilfreich.
Ich habe mir gestern einige Bilder von solchen alten Büchern angesehen, kann mir aber
beim besten Willen nicht vorstellen, was du da meinst...

Für dich aber mal ein kleines Tut, lieber Herr Wehrter...
Bild

Ich habe diese Bücher mit Schreibblockrückdeckel gebastelt...
Bei schulpflichtigen Kindern fällt sowas ab und zu mal ab.
1. Deckel in gewünschter Größe ausschneiden
2. Über einen Zahnstocher biegen, dass...
3. der Buchrücken kein Knick ist, sondern schön Buch-like rund.
4. Die Seiten ausschneiden (natürlich ein wenig kleiner als der Buchdeckel
5. Alles gut zusammenkleben und über neue Leküre freuen...
die gerne auch für ein ganzes Regal ausreicht!

Bild
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Sinthoras »

Einfach aber effektiv :ok:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Topquest »

Ja tolle Idee mit den Büchern!
Werde ich wohl klauen und mir ähnliche basteln.

Habe übrigends noch irgendwo ein kleines Orginalbuch in dieser Größe mit Ledereinband
und kleinen gebundenen Seiten herumliegen.
Wenn ichs finde mache ich mal ein Bild davon.

Habe ich vor Jahren mal in einem Urlaub in der Provence erworben.
Bei einer sehr alten Papierfabrik in einer Schlucht wo das Wasser aus einem Rießigen Felsen enspringt.
Sieht dem Blautopf sehr ähnlich nur dass darüber eine fantastische Felswand aufragt die etwa 200 m hoch ist.
Müste "Vacluse" oder so ähmlich heisen wenn ich mich nicht täusche.
:D Grüße Topquest!
Habs eben noch mal gegoogelt.Heist "Fontain de Vacluse".
Davon fliest der Wildbach dann weiter wo dann die Papierfabrik etwa 500-600 m entfernt ist.
Dort wird hangeschöpftes Papier an Touristen verkauft.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Wehrter »

Danke für die Schrittanleitung zur Buchherstellung.

Zum Thema „Buchaufschlagen“, hier meinte ich die „Buchschließe“!
Es gibt, bzw. gab verschiedene Arten.
Hier ein paar Bilder, die ich schnell zusammengesucht habe:

http://u.jimdo.com/www62/o/s6f5c9d9f9d9 ... werden.jpg
http://www.mueller-buch.de/uploads/RTEm ... 01.gif.gif
http://www.museums-gesellschaft.ch/burg ... liesse.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... esse_1.jpg

Für vielleicht etwas mehr Information, hier zwei schnelle Funde:

http://www.das-freie-buch.de/Buchkunde.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchschlie%C3%9Fe
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von CorranHorn »

Danke für das Bücher Tutorial, ist schon gespeichert für meine Möbelumbauten!
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

"kleines" Wochenendprojekt...
Bild

Bald kommt was gewaltiges. Seid gespannt ihr Narren...
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Topquest »

Schön wie immer :dafuer: binn auch gerade am basteln!
Mache demnächst mal Fotos davon .
Wird was ganz Neues werden.
:D Grüße Topquest!
Antworten