die Künste des HQ-Killy

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Corell
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 02.04.2012 12:58
Wohnort: Wandlitz

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Corell »

Um es mit meinem Lieblings-Zitat zu sagen: Ich bin Neid!

Klebst du dein Styrodur auch mit Holzleim? Habe gelesen das soll die beste Variante sein. Viele bearbeiten es wohl vorher auch mit einem Gemisch aus Sand und Leim - jedenfalls vor dem Grundieren. Wie machst du das? :)
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

:oops:
@ Corell: Ja Holzleim is ein geiles Zeug, wenn er denn mal fest ist. Auch ich verwende gerne mal zum Kaschieren von unsauberen Übergängen ein wenig Dreck (Sand und Holzleim...). Deine Fragen hast du dir also schon selbst beantwortet...

Alles weitere ist an den lieben Herrn Luegisdorf gerichtet, der es geschafft hat, mich in den Keller zu treiben und eine Tür zu basteln. Sei stolz auf dich, aber geh in die Ecke und schäme dich...

Step by Sep
Bild

1. Lochbohrer raussuchen. Ich habe bestimmt schonmal unbewusst erwähnt, das ich auf 3x3cm spiele.
Deshalb brauchen wir hier einen Bohrer der die Tür herausschneidet und einen größeren, der den Rahmen herausschneidet.
2. Auf einem Laminatbrett (das hatte ich da - kann aber auch MDF o.ä. sein) ein Kreuz anzeichnen. Das wird später noch wichtig sein. (möglichst im rechten Winkel)
3. im Schnittpunkt vorbohren (kann man machen, muss man aber nicht)
4. Jetzt wirds wichtig!! Will man aus nem Kreis nen Kreis raussägen, muss man erst den Außenkreis vorsägen, also nicht bis ganz durch, damit man später dort einfädeln und weitersägen kann.
5.den kleinen Kreis ebenfalls bis zur Mitte ansägen und dann das Brett drehen, damit nichts ausbricht. (Sprich von beiden Seiten arbeiten.
Dort auch wieder erst groß, dann klein.
6. Jetzt kann man den kleinen Kreis aussägen (den Bohrkern aufheben, daraus kann man Brunnen bauen - siehe weiter vorn im Thread)
7. den großen Kreis aussägen (es war gut, dass wir diesen vorgesägt hatten, stimmts??)
8.Die Platte mit großem Lärm auf den Boden krachen, denn diese brauchen wir (zumindest für diese eine Tür) nicht mehr...)
9. jetzt den großen Kreis in der Mitte teilen (aufmerksame Leser wissen, dass wir 2 Linien auf dem Kreis haben, die noch von dem angezeichneten Kreuz von Schritt 2 übrig geblieben sind.)
10. Sagte ich "beide Linien durchsägen"? - Ja!
11. So siehts aus, wenn Schritt 1-10 euch gelungen ist.
12. wir zeichnen die Rahmensteine an und...
13. ...bearbeiten diese mit dem Dremel von Lidl!! - Es geht nur der von Lidl!! Wer diesen nicht hat, muss HeroQuest ohne Türen spielen... :( :wink: :lol:
14. als Unterbau des Türbogens eigenen sich Raketenstäbe vom letzten Jahr. Diese genau wie die Türbögen bearbeiten und dann alles auf eine Grundplatte kleben (Ich habe erst die Bögen gefertigt und auf die unbearbeiteten Pfeiler geklebt. Das Raketenholz ist vesentlich weicher und lässt sich mit wesentlich weniger Druck bearbeiten...)

Zudem habe ich ein Prinzip erdacht, bei dem das Türblatt zwischen zwei Türbögen gestckt wird. Für 10 Türen braucht man also 20 Bögen und 40 Pfeiler... (nervig - ich sags euch!!).
Sidorion (wie gehts A??) hat sein "gefällt mir" schon revidiert... Für mich ist DAS die optimale Lösung. Hirst Türbögen sind mbMn viel zu anfällig... hab gehört, dass die leeren Türrahmen gerne mal in der Mitte durchbrechen...
15. Auf beiden Seiten noch schön die Mauer hochziehen und nach HL bemalen.


So lieber Lueg, ich hoffe, du kannst nun ruhig schlafen und schon morgen mit den Türen anfangen.
Oder wolltest du was anderes wissen??? :?: :roll:
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 24.10.2013 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von knightkrawler »

Shit! Kein Lidl-Dremel...
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Commissar Caos »

wow! das 3d bild ist ja echt beeindruckend. Der Rest natürlich auch. Wirklich tolle arbeit. ich bin begeistert! Die Idee mit den Türen ist auch sehr gut. Ich bin auch immernoch auf der suche nach DER zündenden Idee für Türen. Dein Tutorial hat mich auf jedenfall einen schritt weiter gebracht. :ok:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Luegisdorf »

:dafuer:

Ah super, schon fast kann ich anfangen, aber da sind in der Tat noch weitere Fragen :lol:

1. Lassen sich die Laminat/MDF-Platten soweit feinschleifen, dass keine fasrige Seite übrigbleibt? Ich hab mal ein HQ-Möbel aus Holz gemacht und die fasrige Seite sah auch nach dem Bemalen einfach Sch.. aus.

2. Wie machst du die Beschläge (also die Türscharniere/Eisenschnörkel)? Jemand hat vermutet dass es sich hier um die "Stanzen" handelt. Aber ich muss zugeben ich hab noch nie von den "Stanzen" gehört, meint man damit Abschnitte einer Stanzmaschine?? Wenn nun wieder nicht klar ist, was ich meine: Bild In Schritt 4 gut zu sehen: Die weissen Scharniere ... wie werden die gefertigt und angebracht?

Wenn du mir das auch noch verrätst dann bist du auch mein Held :wink:

Besten Dank für die Anleitungen!
HQ-Killy hat geschrieben:
1. Lochbohrer raussuchen. Ich habe bestimmt schonmal unbewusst erwähnt, das ich auf 3x3cm spiele.
Deshalb brauchen wir hier einen Bohrer der die Tür herausschneidet und einen größeren, der den Rahmen herausschneidet.
2. Auf einem Laminatbrett (das hatte ich da - kann aber auch MDF o.ä. sein) ein Kreuz anzeichnen. Das wird später noch wichtig sein. (möglichst im rechten Winkel)
3. im Schnittpunkt vorbohren (kann man machen, muss man aber nicht)
4. Jetzt wirds wichtig!! Will man aus nem Kreis nen Kreis raussägen, muss man erst den Außenkreis vorsägen, also nicht bis ganz durch, damit man später dort einfädeln und weitersägen kann.
5.den kleinen Kreis ebenfalls bis zur Mitte ansägen und dann das Brett drehen, damit nichts ausbricht. (Sprich von beiden Seiten arbeiten.
Dort auch wieder erst groß, dann klein.
6. Jetzt kann man den kleinen Kreis aussägen (den Bohrkern aufheben, daraus kann man Brunnen bauen - siehe weiter vorn im Thread)
7. den großen Kreis aussägen (es war gut, dass wir diesen vorgesägt hatten, stimmts??)
8.Die Platte mit großem Lärm auf den Boden krachen, denn diese brauchen wir (zumindest für diese eine Tür) nicht mehr...)
9. jetzt den großen Kreis in der Mitte teilen (aufmerksame Leser wissen, dass wir 2 Linien auf dem Kreis haben, die noch von dem angezeichneten Kreuz von Schritt 2 übrig geblieben sind.)
10. Sagte ich "beide Linien durchsägen"? - Ja!
11. So siehts aus, wenn Schritt 1-10 euch gelungen ist.
12. wir zeichnen die Rahmensteine an und...
13. ...bearbeiten diese mit dem Dremel von Lidl!! - Es geht nur der von Lidl!! Wer diesen nicht hat, muss HeroQuest ohne Türen spielen... :( :wink: :lol:
14. als Unterbau des Türbogens eigenen sich Raketenstäbe vom letzten Jahr. Diese genau wie die Türbögen bearbeiten und dann alles auf eine Grundplatte kleben (Ich habe erst die Bögen gefertigt und auf die unbearbeiteten Pfeiler geklebt. Das Raketenholz ist vesentlich weicher und lässt sich mit wesentlich weniger Druck bearbeiten...)

Zudem habe ich ein Prinzip erdacht, bei dem das Türblatt zwischen zwei Türbögen gestckt wird. Für 10 Türen braucht man also 20 Bögen und 40 Pfeiler... (nervig - ich sags euch!!).
Sidorion (wie gehts A??) hat sein "gefällt mir" schon revidiert... Für mich ist DAS die optimale Lösung. Hirst Türbögen sind mbMn viel zu anfällig... hab gehört, dass die leeren Türrahmen gerne mal in der Mitte durchbrechen...
15. Auf beiden Seiten noch schön die Mauer hochziehen und nach HL bemalen.


So lieber Lueg, ich hoffe, du kannst nun ruhig schlafen und schon morgen mit den Türen anfangen.
Oder wolltest du was anderes wissen??? :?: :roll:
Bild
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Die Verzierungen auf den Türen sind tatsächlich aus Dekorkartenstanzen (ne genaue Bezeichnung kenn ich nicht!!)
Ich habe sowas auch noch nie bzw. nie wieder gesehen.
Meine Chefin hat das mal angeschleppt.
Das was ich dort aufklebe, ist eigentlich der Abfall (als würde man vom Locher die runden Teile benutzen...)
Ich mach mal morgen Bilder auf Arbeit, damit klar wird, was ich meine.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Sidorion »

Öhm welches "gefällt mir" hab ich denn revidiert? Ich finde die Türen extrem schick.
Das einzige, was mir daran nicht gefiel ist die Sache mit den zwei Torbögen, weil die dadurch so dick werden. Durch die angeflanschte Wand fällt das aber garnicht mehr so auf.

A gehts schon viel besser, Heiltrank haben wir keinen gebraucht :wink:

Tipp: Wer keinen Lidl-Dremel hat, kann die Steine auch mit Pappe herstellen. Einfach kleine Rechtecke ausschneiden, die Kanten abschrägen (mit Skalpell oder Exacto-knife) und auf das Holz kleben. Man sollte allerdings darauf achten, dass bei Kanten (gibt hier ne Menge) die Fugen an den gleichen Stellen liegen. Auf die Weise kann man auch einen etwas dickeren Abschlusstein oben am Bogen erzeugen (den kann man dann auch prima mit Kuli punzieren).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

@ Sido: Kein Prob, da haben wir uns wahrscheinlich Mistverstanden. :)

Bei den Türen hab ich überlegt, wie man den Spalt oben kaschieren kann, irgendwie mit ner Abdeckung o.ä.
Mal sehn, was mein krankes Hirn da noch so ausbrütet...

Lieber Lueg, für dich nochmal eine Collage...
Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 25.10.2013 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Wehrter »

Woha, :o
das Ausstanzen sind die … :?:

Weiß nicht, wie Dinger heißen, aber sie werden in der Gastronomie verwendet.

Man findet sie dort auf Mitteltellern, wo man meist Konfekt darauf legt, oder sie liegen auf der Untertasse von Kaffeetassen und Teegläsern.

Über diese Info bin ich sehr dankbar, da ich an allesmögliche gedacht habe, nur nicht an sowas!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Das Problem bei den Tellerdeckchen ist aber, dass du nicht den Abfal davon bekommst, der fürs Basteln notwendig wäre.
Es sei denn, es hängt irgendwo noch ein Schnipselchen im Loch...
Diese Teile heißen Ovalstanzer von der Firma REUSER (eine Stanze ca. 15-20€)


Hab grad nochwas gefunden
HQkilly meets Sidorion...
Bild

und das hab ich beim Radfahren entdeckt...(Sport is doch für was gut!)
Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Luegisdorf »

Jetzt ist's auch mir klar, woher die Teile kommen. Hast du (bzw. 'man', denn du nimmst ja nur die Abfälle ;)) dickes Papier verwendet oder handelt es sich sogar um eine dünne Plastikfolie? Ich frage mich nämlich, ob es das Papier wellt, wenn man es mit Farbe in Berührung bringt :roll:

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt auch mal umsehen für so einen Stanzer .. kann ja nicht alle Welt kosten, und wenn ich ihn grad nicht brauche, können meine Neffen und Nichten damit spielen :lol:

Wieder mal Besten Dank für die Ausführungen :dafuer:
Bild
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Also für das Ausstanzen hab ich ganz dünnen Fotokarton verwendet.
Viel dicker darf das Material auch nicht sein, weil sich es dann nicht mehr stanzen lässt.
Da der Karton dann sowieso aufgeklebt wird, verzieht sich da auch nix, wenn es mit Farbe in Berührung kommt.

Deine Frage mit dem Feinschliff.
MDF ist im Prinzip wie Möbelrückwand, nur viel mehr verdichtet.
Ich glaube trotzdem nicht, dass man sie spiegelglatt schleifen kann,
da immer Fasern da sind (stören die dich???)
Mein Ikea Laminat hat auf der begehbaren Seite ein wenig Holzstuktur (also Rillen auf der Oberfläche)
und auf der anderen eine neutrale, aber nicht spiegelglatte Schicht Siegellack.
Es ist ein wenig porig, als wäre es mit einem Schaumstoffroller lackiert worden. (Wer das schonmal gemacht hat, weiß, wie ich meine...)
Finde ich aber toll, das macht gleich ne schöne Steintextur...

Closeup...

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Luegisdorf »

Aha :P - wie immer, besten Dank für die Ausführung :ok:
Bild
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

Nachdem er letzte Woche bei Sidorions HQ-Runde für etwas Amusement gesorgt hatte, wollte ich euch ihn nicht vorenthalten.

Am I living in a box... (finished)

Bild
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von don danielito »

Seeehr gut geworden der "Gobbo-in-der-Box" :)

Aus welchem Material hast du die Kiste gefertigt?

Hast du vor den Burschen als Schatzkisten-Falle zu nutzen?

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Antworten