Aus Goregrinders Werkstatt

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Sehr schön, gefällt mir außerordentlich. :dafuer:
Sowas ist das Einzige, was bei mir noch fehlt. Ich hatte bisher einfach noch keine zündende Idee.
Was machst Du, wenn im Questbuch zwei Fallgruben nebeneinander eigezeichnet sind? Wird es mehrere Varianten des Grubensegmentes geben?

Argh! Ich werde gerade wieder von Inspirationspartikeln bombardiert!
Mir kam grad da folgende Idee: Wenn du statt des Deckels Deines Ganges jedes Feld einzeln baust (viele direkt aneinander anliegende Säulen) und die Außenseiten gestaltest, kannst Du einfach ein Feld herusnehmen und die Nachbarn bilden gleich die Wände der Grube. Quasi so, als würdest Du in Minecraft direkt nach unten buddeln. Die Speere klebst Du einfach auf ein dickes Stück Pappe und versenkst sie in dem Loch.
Ich glaube, das werde ich dieses Wochenende mal ausprobieren. Vaiwa lyncht mich :kloppe:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Eredrian »

Gefällt mir auch sehr gut, besonders stark ist die Farbgebung bei deinem 8x4-Raum. Die Grube erweckt auch den richtigen Tiefeneindruck. Aber geh ich richtig in der Annahme, dass das Grubenareal nicht bespielt wird?

Sidorion hat geschrieben:...Wenn du statt des Deckels Deines Ganges jedes Feld einzeln baust...
http://eldathres.de/images/Dungeon/Uebe ... edeckt.jpg
Das System klappt auch sehr gut, gerade wenn man die Platten magnetisiert kann man gezielt Einzelstücke entfernen.
Natürlich wackeln solche Platten im Gegensatz zu einer geschlossenen Raumfläche, aber wie du das ja auch schon umgesetzt hast, biste damit spielerisch deutlich flexibler.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

@Eredrian: Ja, von Deiner Lösung war meine Idee auch inspiriert, ich meinte das aber eigentlich etwas anders. Du hast ja diese Stützelemente an den Rändern und die Felder selber sind recht dünn. Meine Idee war, diese Stützen am Rand wegzulassen und das Feld bis zum Boden reichen zu lassen. Dann hat es mehr Masse/Volumen, ist einerseits nicht mehr so wackelig und bildet andererseits die Grubenwand für seine Nachbarfelder.
Gut, der Nachteil wäre, dass man so keine so hüpschen Stachel im Boden festkleben kann. Das macht aber nix, die Stacheln kann man auch per extra Bodenplatte nachträglich ins Loch legen.
Vorteile hat meine Idee aber auch: Man kann die Fläche beliebig groß gestalten, da man ja keine zusätzlichen Stützen benötigt. Außerdem wären für eine Kanalisation nicht lauter Extrakacheln nötig. Man nimmt einfach ein paar Felder weg und ersetzt diese durch die Wasserfläche des Kanals. Eine Schlucht quer zum Gang stellt man einfach durch das Entfernen einiger Felder dar. Für ein Podest oder Runenkreis tauscht man einfach die normalen Felder gegen entsprechend gestaltete aus. Die Möglichkeiten sind hier mannigfaltig und man spart letztendlich Arbeit.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:Sehr schön, gefällt mir außerordentlich. :dafuer:
Sowas ist das Einzige, was bei mir noch fehlt. Ich hatte bisher einfach noch keine zündende Idee.
Was machst Du, wenn im Questbuch zwei Fallgruben nebeneinander eigezeichnet sind? Wird es mehrere Varianten des Grubensegmentes geben?

Argh! Ich werde gerade wieder von Inspirationspartikeln bobardiert!
Mir kam grad da folgende Idee: Wenn du statt des Deckels Deines Ganges jedes Feld einzeln baust (viele direkt aneinander anliegende Säulen) und die Außenseiten gestaltest, kannst Du einfach ein Feld herusnehmen und die Nachbarn bilden gleich die Wände der Grube. Quasi so, als würdest Du in Minecraft direkt nach unten buddeln. Die Speere klebst Du einfach auf ein dickes Stück Pappe und versenkst sie in dem Loch.
Ich glaube, das werde ich dieses Wochenende mal ausprobieren. Vaiwa lyncht mich :kloppe:
So ähnlich. Ich habe ja bewusst eine Aufhängung (Rand) gebaut, auf die ich meine Bodenplatte legen kann. Die Fallgrube ist solide, daher kann man die Wände wiederum als Auflagefläche verwenden. Will ich zwei schräg gegenüber angeordnete Fallgruben haben, dann versuche ich, die Stützwände ein wenig in den offenen Berich zu ziehen. dann sollte es klappen. Aber vor allem hat man einen vorteil: Was innerhalb des leeren Bereichs passiert kann keiner sehen, willsagen, da kann man tricksen ohne Ende.

Nachtrag wegen schlampigen lesens:
Ich mache mir quasi modulare Felder. Das erzeugt in meinen Augen eine gewisse Stabilität. Austauschen kann ich ja jederzeit.
Was anderes wäre es bei Räumen, muss man sich über eine weitere Abstützung der Mitte gedanken machen.
Zuletzt geändert von Goregrinder am 20.04.2012 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Eredrian »

Hm, wenn die nicht irgendwie miteinander verkeilen, würden die aber nach Herausnahme eines Elementes auch wackeln, gerade auch, wenn die Standfläche uneben wie zB durch Wasser ist und wenn die nicht etwas kleiner ausfallen wie normale Felder wirste sicherlich Probleme kriegen, eine ganze Säule aus dem Raum rauszuziehen.
(Gibt ja noch keinen Bildbeweis, aber) der weitere Nutzen mit der Platten ist auch der, dass die Unterseite auch beliebig gestaltet werden kann. Anstatt also eine Grube freizulegen, könnte die Platte auch einfach herumgedreht werden und so eine oderirdische Stachelfalle oder Feuer presigeben. Ok, wenn du deine Säule dementsprechend auch zweiteilig gestalten würdest, könntest du das dann auch machen.
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:...
Vorteile hat meine Idee aber auch: Man kann die Fläche beliebig groß gestalten, da man ja keine zusätzlichen Stützen benötigt. ...
Meine Orientierung war die Warhammer Quest Bodenplatte. Diese hat einen schwarzen Rand. Diesen nutze ich zur Hälfte für die Aufhängung. Die größé der Aussparung kann ich ebenso variabel gestalten. Wie schon beider Grube kann ich einen Raum große x auf x basteln und 'einhängen oder sogar einstellen.
Die Innenseite der Box hätte ich auch schwarz ohne Muster lassen können, dachte mit aber man weiß ja nie ...
Wenn gewünscht kann ich ja mal meine Kunstruktionspläne einstellen.

Ach so: Der Warhammer Quest Elf passt in die normale Fallgrube. Frage Ihn später mal, ob er nochmal reinsteigt so dass ich ein Foto machen kann =)
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Nachtrag:
Was sehr cool aussieht ist, wenn man ein Knicklicht in der Grube befestigt. Dann kommt ein zwielichtiger, grüner Schein durch die kaputten Bodenplatten ... wenn man dann noch einen Rauchgenerator von der Modelleisenbahn einbindet, oder flackernde LEDs ...
Habe ich schon erwähnt, das ich an einem Konzept arbeite, welchem mein Gangsystem zwecks Umsetzung einer Herrberge zu Grunde liegt. Mit Holzfußböden. Soll eine eigenständige HeroQuest-Abart werden. Eine Art Minispiel. Die Herrberge wird angegriffen und im Schankraum breitet sich ein Feuer aus. Die Heroen müssen nun über die Geschosse nach oben fliehen, wo die wie auch immer geartete Rettung naht. Unterwegs gilt es, Gefahren zu meistern. Aber die größte Bedrohung ist das Feuer. Dieses frisst nach und nach die Geländeplatten. UNd hier nun der möööörder Effekt: Mit dem Rauchgenerator rauchen lassen und mit den falckernden LEDs den Widerschein des Feuers darstellen. Geländeplatten können je nach Beschädigungsgrad ausgetauscht werden. Und überall wabert der Rauch durch die Flure und Räume. UNd wenn dann eine Platte bricht, muss der Heroe im Untergeschoss weiterlaufen, bis er wieder hoch geholt wird ... voll mit Rauch und Flammen!
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Mir fehlt noch die LED Lichtanlage (flackernde LED Teelichter z.B. oder Conrad Bausatz), der Rauchgenerator und eine Idee, wie ich den Dielenboden gestalterisch für umsetzte (Stickwort rechteckige Felder kontra langen Dielen).
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Goregrinder hat geschrieben:da man ja keine zusätzlichen Stützen benötigt
Ich meinte in Bezug auf Eredrians Lösung. Dass bei Dir keine Stützen nötig sind, ist durch den Aufbau klar.
Eredrian hat geschrieben:der weitere Nutzen mit der Platten ist auch der, dass die Unterseite auch beliebig gestaltet werden kann. Anstatt also eine Grube freizulegen, könnte die Platte auch einfach herumgedreht werden und so eine oderirdische Stachelfalle oder Feuer presigeben.
Das ist richtig, aber durch die festen Stützelemente kannst Du nicht in der Höhe variieren, wohingegen man ohne Probleme auch kürzere oder längere Säulen einsetzen könnte.
Ich werd auf jeden Fall mal einen Prototypen bauen (einen Raum und zwei bis drei Flure) und dann in meinem Dungeonfaden berichten. Muss ja auch die Halbfeldlösung ausprobieren, das lässt sich prima kombinieren.

p.s.: Du bist genauso umme in der Birne wie ich :mrgreen: Lichteffekte und Rauch!
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:p.s.: Du bist genauso umme in der Birne wie ich :mrgreen: Lichteffekte und Rauch!
Wieso umme? Ich finde, eine gelungen Darstellung und optische Schmankerl gehören zum HeroQuest dazu!
Nee, im Ernst, sonst wäre das mit dem Basteln und Tüfteln ja für die Füsse. Ausserdem geht bestimmt ein Raunen durch die Menge des übernächsten HQ-Treffens, wenn sich der Raum plötzlich in Nebel hüllt und flackernde, orange rote Lichtstrahlen von den Dungeon-Tiles von Tisch 3 ausgehen ... 8)
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Öhm das war durchaus als ein mit neidergrüntem Gesicht ausgesprochenes Lob gedacht :mrgreen: Ich hab in Dir einfach eine verwandte Seele gesehen, an optisch-akustisch-olfaktorische Spezialeffekte hatte ich bisher einfach noch nicht gedacht :shock:

Nachdem man mir aber bestätigt hat, ich wäre
HQ-Killy hat geschrieben: total crazy in se coconut!!!
muss bei Dir auch was nicht stimmen :lol:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:... olfaktorische ...
Hmmm ... [schmunzelbisgrins] ... Stellt sich die Frage, wie es in einem Dungeon riechn könnte und wie man das ohne größerne Aufwand simulieren kann ...
Sidorion hat geschrieben:Ich hab in Dir einfach eine verwandte Seele gesehen, an optisch-akustisch-olfaktorische Spezialeffekte hatte ich bisher einfach noch nicht gedacht
Danke für die Blumen! Stimme dem voll zu. Freue mich auf das HQ-Treffen und den damit verbundenen direkteren Austausch. Denke, ich werde auch meinen Bastel-/Malkram mitbringen. Da ich ja einen ganzen Fabia für mich alleine habe ...
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

So, nachdem alle 3D-Dungeoneers einen unterirdischen Fluss haben, habe ich mir auch einen gebaut:

Bild
Selbst der Trollslayer guckt ein wenig skeptisch.

Bild
Die Kanalisation ist ein Einsatz. Man kann ihn austauschen, z.B. gegen ein geflutetes Kellersystem, schlammigen Boden, eine endlose Grube, ...

Bild
... aber auch ein 'natürlicher' Zufluss wäre denkbar ...


Bild
... gell, kleiner Slayer!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Luegisdorf »

Gefällt! :ok:
Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Mist ... und das, wo ich was ganz anderes machen wollte ...

Bild

Der nächste Entwurf sieht vor, das das äussere Feld noch mals halbiert wird. So kann der Heroe in der innerne Bahn zwar schneller laufen, wird dann aber auch von mehr Gegnern angegriffen!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Vaiwalote
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2011 23:10

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Vaiwalote »

cooooole Sache!
Antworten