Aus Goregrinders Werkstatt

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Goregrinder hat geschrieben:Uihh! Inspirationen!
http://hirstarts.yuku.com/topic/2731

http://hirstarts.yuku.com/topic/5443
Jaaaa, der Bruce hat schon richtig geile Gussformen geschaffen..... Ist mir aber zu viel Gefummel tausend Teile abzugießen. Das hab ich schon durch.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Die beiden Dungeons unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt. Der erste hats richtig, der zweite falsch gemacht. Wenn Du planst, Wände in Deinen Dungeon zu integrieren, stelle diese immer auf ein eigenes Feld und mache sie schmaler als dieses. Minis ragen immer über die Felder raus und es ist nicht zu unterschätzen, wie stark so eine Mauer das Spielgeschehen einschränkt, wenn man das nicht beherzigt.
Sicher, dadurch wird der Dungeon um einige Felder größer, aber anderenfalls würde die selbe Anzahl Felder beim Spielen fehlen. In einem 4x4-Raum ist dann schnell kein Platz mehr, um mehr als vier oder fünf Minis zu stellen.
Abgesehen davon erhöht das die Übersichtlichkeit: Meine Wände sind 3cm hoch und haben 1cm Abstand vom Feld. D. h. ab einem Betrachtungswinkel von 36° sieht man schon das Feld hinter der Mauer, bei etwas mehr von 45° sieht man es komplett. Man kann sich also nicht rausreden, man hätte die Fallgrube nicht gesehen^^. Figuren sieht man noch besser.

[edit]
@joinme: Ist eigendlich halb so schlimm. Ein Raum ist komplett mit Wänden und Türsegmenten in unter einer Stunde zugeschnitten und die Felder sind markiert. Ab da ist dem Zeitaufwand für die Gestaltung keine Grenzen gesetzt.
[/edit]
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Danke für die Tipps. Das mit den Wänden werde ich auch so machen, vor allem ist man dann frei was Kombinationsmöglickeiten angeht.
Meinen versprochenen Unterbau habe ich gestern leider nicht machen können, da ich den Computer meiner Schwiegermama betreuen musste - dieser zickte. Mal sehen ob das heute was wird.
Und, keine Sorge, so Off Topic waren die Beiträge nicht. Ziehe mir momentan viel dabei raus.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Joinme66 »

Grün hat geschrieben:OK, noch mal oftopic (Sorry Goregrinder)

http://www.dwarvenforge.com/

Auch hier wieder, schön aber teuer!
Jo sorry Gore ich hör nun auch auf, tschuldige. aber danke noch mal GRÜN für den Link.
genau so würd ichs mir aber vorstellen, echt gut. Nur der Preis ist wirklich nur bezahlen wenn man einfach mal so 1000 Euro ausgeben kann.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Hm ... die Kombination zwischen Stadt, Keller und Caverne ist schon grandios. Aber, das kann man doch bestimmt selbst machen, ganz sicher! Eine Idee für die Bodenplatten wäre, diese Schichten im Original mit Pappplatten herzustellen, dann aufzukleben und schließlich abzuziehen. Die Oberfläche kann man vorher noch modelieren, damit sie nicht so plan aussieht.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Öhm kannst Du das nochmal etwas ausführlicher für die Dummen unter uns (also mich :lol: ) formulieren? Ich konnte Dir leider nicht folgen.
Dieses Dwarvenforge ist zwar sehr schick anzusehen, aber ich glaube nicht, dass das sehr viel Spaß machen wird, damit zu spielen. Man muss ja jeden Raum aus diesen Teilen zusammenstückeln, da braucht der SL ja Stunden zum Aufbau und ich wage mir garnicht ausmalen, was passiert, wenn jemand mal aus Versehen dranstößt.
Zudem haben auch diese Profis vergessen, Platz um die Wände zu lassen. Keine Ahnung, wie groß da die Felder sind, aber das narrow passage set scheint mir ... nun ja eng zu sein. Da passt kein Oger hin.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:Öhm kannst Du das nochmal etwas ausführlicher für die Dummen unter uns (also mich :lol: ) formulieren? Ich konnte Dir leider nicht folgen.
Dieses Dwarvenforge ist zwar sehr schick anzusehen, aber ich glaube nicht, dass das sehr viel Spaß machen wird, damit zu spielen. Man muss ja jeden Raum aus diesen Teilen zusammenstückeln, da braucht der SL ja Stunden zum Aufbau und ich wage mir garnicht ausmalen, was passiert, wenn jemand mal aus Versehen dranstößt.
Zudem haben auch diese Profis vergessen, Platz um die Wände zu lassen. Keine Ahnung, wie groß da die Felder sind, aber das narrow passage set scheint mir ... nun ja eng zu sein. Da passt kein Oger hin.
Ich wusste das meine Gedanken mal wieder schneller waren als die Formulierung ... Die Bodenplatten sehen aus, als bestünden die aus einzelnen Platten welche aufeinander liegen, wie z.B. bei Schiefer. Das kann man mit Pappplatten hinbekommen. Diese müssten dann aber noch eine etwas unebene Oberfläche haben, da sie sonst einfach nicht 'natürlich' genug aussehen. Weisst Du was ich meine?

Zu den Gängen: Ist gut möglich das es zu eng wird. Das die Wände an die Platten geklebt sind erhöht andererseits natürlich die Stabilität. Am besten wäre ein System, bei welchem die Wände unauffällig angeklippt werden können. Die Dragonforge-Sache ist halt auch was, mit dem man optisch eindruck schinden kann. Über Praktikabilität und Aufbewahrung wurde noch nicht geredet ... =)
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Dragonis »

nun
Ein Dragonforge Dungeon wird sicher komplett aufgebaut, und dann erst gespielt
mehr als ein Quest wird man dann sicher pro Abend nicht schaffen.

Das zeug ist sicher genial, aber selbergemacht erfüllt doch einen jeden mit Stolz und das ist doch auch was ;)

Ich habe mir auf deren Seiten mal die Videos angeschaut und definitv hat mir das mit dem Boot fahren gefallen, das werde ich sicher mal mit einbauen und dann auch ein Paar Unterwasserviecher mit einbringen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Als owenn ich das so lese ... Es sind doch viele viele gestalterische Ideen und Verwirklichungen im Umlauf. Mit vielen Bildern und vielen Anleitungen. Hättet Ihr nicht Lust, zusammen an einer Art Buch (PDF, epub, ...) zu arbeiten, in welchem die Regeln samt alternativen Hausregeln, Tipps zur Bemalen, Tipps zum Gestalten von 3D Elementen, wie gießt man, ...
Man muss das Rad, sprich die Regeln nicht neu erfinden, aber man kann sie quasi als Kompendium zusammentragen. Nicht als Konkurenz zum bestehenden Regelwerk (z.B. der Brave Edition) sondern als Erweiterung.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Grün »

Die meinst ein HQ-FAQ? Gibbet doch schon: viewforum.php?f=3
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Die Erklärung der Grundregeln, Tipps zum Bemalen und Basteln, da geh ich mit. Bin auch bereit, da Arbeit reinzustecken.
Zum Thema neues Regelwerk öffnest Du allerdings die Büchse der Pandora^^.
Wir haben zwar die Validationen, die in der Gemeinschaft hier zusammengestellt wurden, aber ein gemeinsames Regelwerk wirst Du nicht zusammenbekommen. Die Validationen spielt auch nicht jeder, sie sind lediglich der gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen konnte.
Es gibt Leute (wie mich) die wollen Roots-Ragga und lediglich hier und da kleine Ergänzungen anbringen und es gibt andere, die ein komplett neues Spiel erschaffen haben (z.B. hat HQ-Killy die Suche komplett umgestaltet), die wirst Du nie und nimmer unter einen Hut bringen. Hier spielt jeder nach der 'An meinem Tisch gilt was ich sage' Regel und das ist gut so.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Grün hat geschrieben:Die meinst ein HQ-FAQ? Gibbet doch schon: viewforum.php?f=3
Ja, nein, nicht ganz =) Aus den FAQ kann man sehr warschinlich viele Dinge rausnehmen. Mir geht es eher darum, einen neuen Rahmen aufzuziehen. Als Vision schwebt mir ein PDF vor, was man vielleicht am ehesten dem alten Warhammer 40K 'Rouge Trader' Regelwerk vergleichen kann. Am Anfagn ein wenig Regeln, ein Bereich mit ein wenig erweiterten Regeln, dann ein Bereich mit Flora und Fauna, ein Bereich mit Basteltipps, ...
Und das alles schön grafisch aufgemacht.
Sidorion hat geschrieben:... Zum Thema neues Regelwerk öffnest Du allerdings die Büchse der Pandora^^
... Es gibt Leute (wie mich) die wollen Roots-Ragga und lediglich hier und da kleine Ergänzungen anbringen und es gibt andere, die ein komplett neues Spiel erschaffen haben ...
Nein, ich will keine Fässer geschweige denn Büchsen aufmachen =)
Aber vielleicht kann man die 'wichtigsten' Merkmale der einzelnen Systeme darstellen. In seperaten Kapiteln.
Meine gedachte Zielgruppe habe ich im Prinzip aus mir selbst heraus generiert. Ich bin zwar, was HeroQuest angeht, nicht ganz unbefleckt, aber eine gewisse Übersicht über die Möglichkeiten wäre nicht schlecht. Wenn man da noch ein wenig die Erfahrung der Szene, die Anleitungen, einen Abriss über Events, ... mit reinbekommt, dann könnte das am Ende richtig gut rüberkommen und allen Spass machen. Vielleicht kann man ja auch eine Art 'System-Genealogie' erstellen, eine Art Stammbaum der Systeme. Welches System hat sich aus welchem entwickelt und zu was wurde es. Grafisch aufbereitet sieht das bestimmt gut aus.

@Sidorion: danke für die spontane Bereitschaft mitzumachen, sei herzlich willkommen. Ich kenne die Szene leider noch nicht gut genug, um bestimmte Dinge verlässlich zu benennen. Ich mache mal ein paar Stichpunkte und poste es später.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

O.k., habe mich mal ein wenig schlau gemacht. So etwas wie das 'Loretome' oder 'Elessaos Regeln' war das was ich meinte. Da man hier das Rad nicht zwingend neu erfinden muss, würde ich versuchen, eine Art Leitfaden für HeroQuest Spieler erstellen. Da sollten die wichtigsten Regelwerke vorgestellt werden, auf Ihre Besonderheiten hingewiesen werden (ohne Wertung), eine Indexierung zu mindest der validierten Zusatzregeln, ein Abschnitt für Bemalen und Bauen, ein Abschitt mit Tipps zur Beschaffung verschiedener Dinge (Figuren, Materialien, Originalspiele, ...), ... Eben ein Abriss über die HeroQuest Szene.
Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, vielleicht liegt es daran das ich Bibliothekar bin, aber das 'blättern' (auch virtuell) in einem Medium ist eine angenehme Sache. Liegt vielleicht an der Überschubarkeit und dem linearen Charakter eines Buches. Manchmal findet man sich nach dem 8. Hyperlink zur 15. Unterpage nicht mehr zurecht. Ein weiterer Punkt wäre der redaktionelle Charakter der Sache.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Goregrinder hat geschrieben:Überschubarkeit
Schuh schreibt man mit h. Auch als Bibliothekar :mrgreen:

Da hast Du Dir aber ein heres Ziel gesetzt. Respekt! Wie gesagt bin ich bereit mitzumachen im Bereich Dungeonbau.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Das liegt an der Tastatur. Das 'A' ist Freitags immer ein wenig faul. Jaja, die Rechtschreibung. Habe zu allem Übel in den letzten Jahren dank diverser Rechtschreibkorrekturprogrammen, Reformen und Non-Konzentration einiges von meiner vormals tadellosen Orthographie eingebüßt ... selbst als Biblkothekar. Wir müssen ja auch Bücher lesen, weder korrigieren noch schreiben ... ;)
Im übrigen stimmt 'Überschubarkeit', ob man es glaubt oder nicht. Das ist nämlich aus dem Eulischen/Kauzigen (der Fachman verwendet den Oberbegriff 'Strigidaeisch') entlehnt. Dort wird, wie beim Schlumpfischen, in einigen Fällen ein Zustand einfach mit dem Namen der eigenen Rasse ausgedrückt. Wenn der Schlumpf 'Verschlumpft' sagt, so sagt der gemeine Waldkautz 'verschut'. Dies ist allerdings eine eher moderne Ausdrucksweise. Seit der großen 'Schuhu-Reform' von 1983 ist es erlaubt, das zweite und jedes folgende, angehängte 'hu' wegzulassen. Das vereinfacht Worte wie z.B. Schuhuhusten (strigidaeisch für 'Eulenbronchitis') zu Schusten. Grund war die Verknappung der Lebensräume durch das Fällen von Bäumen. Da Holz zur Papierherstellung benutzt wird (und somit direkt die Wohnstätten von Eulen bedroht), sowie dem Wipfelsdorfer Eulen-Bäume Pakt wurde im Konzil erlassen, das zur Einsparung von Papier die zu schreibenden Wörter vereinfacht wurden. Genau so war das ...
:kloppe:

Spaß bei Seite.
Technisch gesehen würde ich folgende Dinge vorschlagen:
Layotprogramm: Scribus
Texte: jedwedes Officeprogramm, bevorzugt LibreOffice/Open Office
Grafik: Gimp, Photoscape, Paint.net, oder, wer Geld übrig hat Photoshop
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von SirDenderan »

@Goregrinder

..das hat ja schon fast das Niveau von Moers.... :ok:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten