Aus Goregrinders Werkstatt

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Eredrian »

Also wenn du die direkt so groß lässt, würd ich vorschlagen direkt über die 4cm zu gehen. Denn das (GW-)Standardmaß (und damit auch Übernahme der Konkurrenz) für große Modelle sind 40mm Bases, dann kannste auch die großen Oger auf 1 Feld stellen. Ab Monster (50mm+) kommste dann wieder auf deine 2-Felder-Breite.

Hast du die Kachel auf dem letzten Bild nochmal nachbearbeitet? Dieser grau-braune Ton wirkt da nochn Tacken besser als auf den vorigen Bildern.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Das ist ein gutes Argument. Dennoch halte ich es für vernünftiger, bei 1,5" zu bleiben. Sämtliche Dungeonzubehörproduzenten sind auf dem Zollmaßstab. Es sind zwar nur 1,9mm je Feld, aber solche schicken Sachen, wie die Folterkammer von Grendel passen dann eben nicht. Unser 3cm-Maß passt halt zu garnix, aber wenn ein existierender Standard in der Nähe meiner Feldgröße da wäre, dann würd ich den auch nutzen.

Ein Oger passt zur Not auch auf ne 35er Base. Muss er halt den Bauch etwas einziehen :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Soooo. Nach laaaanger Abstinenz befeure ich mal wieder meinen Thread. Ich bin seit Ende letzter Woche stolzer Besitzer von fünf Hirstarts Gussformen. Da ich diese Woche Urlaub habe/hatte, habe ich ordentlich Gas gegeben und ein Projekt verwirklicht, an dem ich zwischenzeitlich immer mal wieder dran war. Ein alternatives HQ-Board klassischer Gestaltung. Nix 3 oder 4D. Einzig die Gänge sind zur verbesserten Transportabilität zerlegt worden. Und die Gänge habe ich auch als erstes innerhalb einer Woche durchgegossen! 148 Platten. Der Trick war, den Alabit quasi schon halb abgebunden in die Form zu füllen - dadurch verringerte sich die Trocknungszeit, was bei dieser Masse schon einen Unterschied macht. Bemalt waren sie recht schnell, aufgeklebt auch. Die Räume kommen als nächstes dran. Diese habe ich seinerzeit mit Silitron gestaltet. Daher ist das Spielbrett einsatzbereit. Das ganze Projekt ist recht einfach zu realisieren, da man nur gießen, kleben, bemalen, washen und highlighten muss. Mal gucken, wenn es eingeweiht wird.
Impressionen:

Die Hirstarts Gussformen
Bild

Die HQ Platten + ein erster Raum
Bild

Als nächstes kommen die Türen dran.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

2. großes Dungeonstandbein: Modular3D

Nach vielen PNs und Mails hab ich nun angefangen, in Modular3D zu bauen. Damit habe ich dann drei Dungeon-Projekte am Start:
- HQ-2D Modular (Arbeitstitel), mein System welches auf Gipsteilen von Bruce Hirst/Castlemolds basiert
- WHQ-3d Dungeon Floor Plans, mein 'Prestige'-System für Warhammer Quest, welches mit einem bespielbaren Unterbau für die Tiles arbeitet und
- Modular3D, Sidorions Modulares Gang- und Raumsystem

Letzteres habe ich nun wie beschrieben in ein Projekt gegwandelt und gestern Abend beim Borowski Tatort vorbereitet. Dazu habe ich mir von den wichtigsten Stücken Pappvorlagen hergestellt und meine Thermocut wieder ausgepackt. Siehe hier, weitere Bilder und Berichte folgen:
Bild
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Oh, da freue ich mich, dass wenigstens EINER weiterkommt... In meinem Dungeon habe ich in letzter Zeit nur zwei Wände fürs Treppenhaus geschafft :oops:
Bin schon sehr gespannt auf Deine Ausgestaltung der sichtbaren Flächen. Mir fehlt da immer so der kleine Schub Kreativität, was meine Räume und Gänge etwas steril aussehen lässt.

Eins ist mir aber auf dem Bild aufgefallen: Die Stirnseiten der Segmente (rosa) haben noch keine Aussparung für die Magnetlinks. Schneide diese auf jeden Fall noch rein, bevor Du die eigentlichen Bodenplatten (grün) draufklebst (Falls Dus noch nicht gemacht hast). Ohne diese Aussparung ragen Beilagscheibe und Magnetklebefolie vor und Du hast ca. 2mm Lücke zwischen den einzelnen Segmenten.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Basteln. Falls es Fragen gibt, weißt Du, wie Du mich erreichst :wink:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Dragonis »

naja es kommen ja jetzt wieder die kältereren tage, da kann man problemlos mal wieder einige bastelabende machen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Ich sag nur eins: Minecraft :mrgreen:
Naja, bald ist ja das Nordtreffen und danach stellt Superharald den Timer auf Titisee um. Dann sehe ich wieder, wie mir die Zeit davonfliegt und die aufkommende Panik sorgt dann für erhöhte Bastelaktivität :lol:
Hat bei den ersten drei Dungeons (Modular, Hex und 3D) auch geholfen.......

@Gore: Bringst Du dann dein Modular3D mit? Dann machen wir ein Riesendungeon für acht Heroen oder so....
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

@Sid: Klar bringe ich das mit. Ich grabe derzeit noch an zwei guten Kumpels zwecks Teilnahme an der Titisee-Con.
Das mit den Aussparungen für Magnet und Gegenstück habe ich später dazugeschnitzt - werde es aber in Zukunft vorher machen. Gib mir mal 'nen Tipp, wie ich das am besten mache. Mit'm Skalpel/Cutter die Begrenzung ritzen und dann dünn unterhalb der Stirnseite einschneiden? Ist ein wenig tricky, vielleicht gibt's 'n Trick. Habe gestern den ersten Prototyp fertiggestellt, werde diesen nachher noch fotografisch festhalten.

In diesem Sinne
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Ganz einfach:
Der Gerät auf 1mm einstellen (oder eben wie viel Du brauchst: Beilagscheibe+Magnetfolie/2).
Danach setzt Du einfach die Stirnseite der Kachel so an, dass der Draht 10mm vom Rand weg einschneidet und ziehst die Kachel so lange an der Schiene entlang, bis Du auf der anderen Seite ankommst (auch wieder 10mm vom Rand weg). Ich hab mir da Hilfslinien auf dem Schneidtisch gemalt.
Vorsicht: Bei Ecken musst Du 15mm zum Rand lassen (Und auch bei Kreuzungen bzw. T-Stücken), da hier ja keine Wand angeklebt wird (also immer da, wo zwei Stirnseiten in einer Ecke zusammentreffen).


... ein Bild sagt mehr, als tausend Worte:
Bild

Einfach zwischen den schwarzen Linien schneiden. Die Stückchen an den Seiten solltest Du stehen lassen. so kannst Du einerseits die beiden Bodenteile besser auf Kante bringen und andererseits dienen sie als Stütze für die Magnetlinks.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:Ganz einfach:
Der Gerät auf 1mm einstellen (oder eben wie viel Du brauchst: Beilagscheibe+Magnetfolie/2). ...
Wenn's so einfach ist ... Ich habe genau nach Anleitung gemacht, also eine Aussparung geschnitten :roll: ... Dann habe ich erst mal keine weiteren Fragen, aber noch ein paar Bilder und vielleicht eine Inspiration für Sid.

Erster Versuch. Auch der unbemalte Fimir war an seiner neuen Arbeitsstätte interessiert.
Bild

Noch ein Prototyp, aber schon fast Serienreif: Die Grundform zusammengebracht mit einem Cutter, Bonsaidraht und Ponal ...
Bild

... ergibt eine Kanalistion mit Hohlraum und Platte zum versiegeln. (Auf dieser wird später noch eine (Ab)wassertextur angebracht werden)
Bild

Deckel drauf, damit man den Boden nicht sicht, wenn ...
Bild

... im Inneren ein Knicklicht reingelegt wird.
Bild

Hach, welch kuschelige Beleuchtung ... für Skaven ... (Der Effekt lässt sich mit meinem Objektiv und den Lichtverhältnissen leider nich besser, will sagen schärfer, einfangen. Aber ich denke man weiß was gemeint ist.
Bild
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Oh, ja da muss ich die Spezifikation noch mal etwas weiter spezifizieren :lol3: Gemeint war, den ganzen Bereich einzuschneiden, das geht deutlich schneller. Bei meiner ersten Version habe ich das auch so gemacht wie Du. Ist ne elende Fuddelarbeit, die ich auf keinen Fall wiederholen wollte.

Dein Gangstück mit dem Gully und der grünen Untergrundbeleuchtung finde ich genial! Mir fällt sowas immer nicht ein :(
Wo kriegst Du die Knicklichter her und was kostet sowas?
Wäre es nicht besser, das elektrisch zu lösen? .....oh, oh! Ich werde schon wieder von Inspirationspartikeln getroffen! HIIIILFEEEE!
Wir haben doch in den Stirnseiten noch etwas Platz.... Da könnte man doch einen Stecker und eine Buchse aus dem Modelleisenbahnbedarf einlassen und darüber die Module von einem Modellbahntrafo versorgen lassen.

Was würdest Du zu einem Drehraum sagen, der sich wirklich dreht? Oder eine Müllpresse (NEIN, DU SOLLST ALLE ABSTELLEN!), deren Wände automatisch ausfahren? Sich magisch öffnende Geheimtüren, leuchtende Lava, die Liste ist beliebig erweiterbar......

Dazu müsste aber erst jemand herausfinden, wie man in das elende Zeug vernünftig ein Loch bohren kann.

[edit] Hab mal spaßeshalber geschaut: Ne rote LED 3mm kostet acht Cent. Das wäre schon fast die richtige Größe für eine Fackel an der Wand. Bisschen Kleber drauf für die Flamme, die Füßchen als Halterung durch die Wand gesteckt und unten das Ende eines Zahnstochers als Stiel dran. Kann nicht länger, als fünf minuten dauern, sowas zu bauen. Man muss nur beim Abknicken der Füße aufpassen, dass das Gehäuse nicht reißt.[/edit]
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:Oh, ja da muss ich die Spezifikation noch mal etwas weiter spezifizieren :lol3: Gemeint war, den ganzen Bereich einzuschneiden, das geht deutlich schneller. Bei meiner ersten Version habe ich das auch so gemacht wie Du. Ist ne elende Fuddelarbeit, die ich auf keinen Fall wiederholen wollte.

Dein Gangstück mit dem Gully und der grünen Untergrundbeleuchtung finde ich genial! Mir fällt sowas immer nicht ein :(
Wo kriegst Du die Knicklichter her und was kostet sowas?
Wäre es nicht besser, das elektrisch zu lösen? .....oh, oh! Ich werde schon wieder von Inspirationspartikeln getroffen! HIIIILFEEEE!
Wir haben doch in den Stirnseiten noch etwas Platz.... Da könnte man doch einen Stecker und eine Buchse aus dem Modelleisenbahnbedarf einlassen und darüber die Module von einem Modellbahntrafo versorgen lassen.

Was würdest Du zu einem Drehraum sagen, der sich wirklich dreht? Oder eine Müllpresse (NEIN, DU SOLLST ALLE ABSTELLEN!), deren Wände automatisch ausfahren? Sich magisch öffnende Geheimtüren, leuchtende Lava, die Liste ist beliebig erweiterbar......

Dazu müsste aber erst jemand herausfinden, wie man in das elende Zeug vernünftig ein Loch bohren kann.

[edit] Hab mal spaßeshalber geschaut: Ne rote LED 3mm kostet acht Cent. Das wäre schon fast die richtige Größe für eine Fackel an der Wand. Bisschen Kleber drauf für die Flamme, die Füßchen als Halterung durch die Wand gesteckt und unten das Ende eines Zahnstochers als Stiel dran. Kann nicht länger, als fünf minuten dauern, sowas zu bauen. Man muss nur beim Abknicken der Füße aufpassen, dass das Gehäuse nicht reißt.[/edit]
Zur Fräsung: Hatte dann auch nicht weiter drüber nachgedacht, da ich dachte, die Fräsung wäre (warum auch immer) systemrelevant und unabänderbar.

Zum Gang samt Beleuchtung: Ich habe das Knicklicht genommen, da es so einen schön neongrünen Warpstein-Schein ausstrahlt. Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich habe unlängst eine dieser LED-Teelichter auseinandergenommen. Das größte an dem Ding ist die Knopfzelle, die Licht spendet. Die könnte man samt einem Großteil der Schaltung in den Sockelbereich einlassen - genügend Platz ist ja da. Kabel kann man verlängern. Und einen Kabelschlitz kann nam mit einem Cutter einritzen.

Das mit der Fackel ist keine schlechte Idee. Habe die Feuerschale der Castlemolds, vielleicht bastle ich heute Abend noch mal einen Prorotyp dazu.

Der Eisanbahntrafo wäre auf lange Sicht hin warscheinlich die eleganteste Lösung. Am besten, wenn man noch eine digitale Codierung mitlaufen lässt und die Bilnkfrequenz und evtl. auch die Farbe von Milticolor-LEDs steuern kann ... Oh mein Gott, Ideenbombardement! Manchmal wünsche ich mir ein schlichtes Leben, ohne Hobbys und Kreativität. Oder einen 48 Stunden Tag - und der wäre warscheinlich noch zu kurz ...
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Goregrinder hat geschrieben:Zur Fräsung: Hatte dann auch nicht weiter drüber nachgedacht, da ich dachte, die Fräsung wäre (warum auch immer) systemrelevant und unabänderbar.
Nö, es ging immer nur darum, den Abstand zwischen zwei Kacheln so klein wie möglich zu halten. Ob ich nun nur die Form des Magnetklebestreifens und der Beilagscheibe herausschnitze oder etwas mehr Material drumrum wegnehme ist hierbei uninteressant. Bei meiner ersten Version der Gänge ist ja die Oberfläche (Spielfelder usw.) noch direkt ins Styrodur gedrückt, da hätte das doch sehr gestört. Da da aber jetzt noch die Schicht Ökolit draufgeklebt wird sieht man das nicht mehr.
Was allerdings systemrelevant ist, ist die Stelle, wo die Teile der Magnetlinks angeklebt werden, sonst passen die Kacheln nicht aufeinander oder stoßen sich im Extremfall sogar ab, wenn zwei Magnetstreifen aufeinandertreffen.

Zur elektrischen Verbindung ist mir noch ein kleines Problem eingefallen, das aber nur bei den Räumen auftritt: Wenn wir das mit Stecker und Buchse machen, ragt unter jeder Türöffnung so ein Stecker in die Luft. Jetzt gibt es aber Situationen, wo auf dem Nachbarfeld eben KEINE Türöffnung, sondern normale Wand ist. Da würde sich der Stecker dann ins Material bohren. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben: -snip-
Zur elektrischen Verbindung ist mir noch ein kleines Problem eingefallen, das aber nur bei den Räumen auftritt: Wenn wir das mit Stecker und Buchse machen, ragt unter jeder Türöffnung so ein Stecker in die Luft. Jetzt gibt es aber Situationen, wo auf dem Nachbarfeld eben KEINE Türöffnung, sondern normale Wand ist. Da würde sich der Stecker dann ins Material bohren. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
Hmm ... Zwei Sätze Raumteile wäre eine Lösung, bedeutet aber unendlich viel Arbeit. Gibt es denn kein Konnektorstück? Man verbaut zwei Weibchen und verbindet sie mit irgendwas, im Zweifelsfall einem Stück Draht?
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Aus Goregrinders Werkstatt

Beitrag von Sidorion »

Ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Wenn Du zwei Räume aneinanderlegst, so dass die Türöffnungen auf gleicher Höhe sind gibts kein Problem. Stecker geht in Buchse und alles ist schick. Legst Du sie aber so aneinander, dass die Türöffnungen versetzt sind und eine Türverbindung nicht möglich ist, bohrt sich jetzt der Stecker des einen in die Wand des anderen Raumes, weil an der Stelle ja keine Buchse ist. Das kommt, denke ich, öfter vor, als man denkt. Ebenso ist es mit den Seiten der Gänge.
Zwei Buchsen wären denkbar, dann müsste man aber beim Auf- und Abbau die Konnektorstücke dranstecken bzw. abziehen, was die Sache nicht wirklich beschleunigt.
(Ich dachte da ursprünglich an Zwerg- oder H0-Stecker bz. Buchsen. Die haben den Vorteil, dass man nicht löten braucht, haben aber keine Möglichkeit, zwei Buchsen zu verbinden)

Es sollte also am besten ein System sein, das mit Berührung funktioniert und nicht übermäßig aus der Front der Kacheln herausragt, da sonst die Magnetkoppler wieder auseinandergedrückt werden. Eine gefederte Reißzwecke oder ein gebogenes Messingblech oder sowas in der Art wäre denkbar. Allerdings müsste das schon recht fehlertolerant sein, weil man ja nicht jede Zwecke auf allen Kacheln aufeinander anstimmen kann.

Ich muss da noch eine Weile drüber nachgrübeln, das ist noch lange nicht spruchreif... Am Ende werd ich wohl auf die Löcher in den Wänden pfeifen und das einfach mit Steckern und Buchsen realisieren.

Ich schlage vor, wir reden darüber entweder per PN oder im Modular3D-Thread weiter, um Deine Werkstatt nicht zuzumüllen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten