Vorstellung: Mein Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Quintus_Se
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2011 11:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Quintus_Se »

Hallo,
wie angekündigt hier ein paar Bilder zu meinem Dungeon. Nicht so spektakulär wie die tollen Dungeons die ich hier bereits bewundern durfte, aber für Spielchen durchaus stimmungsvoll :)

1. Meine Grundplatte im 3x3 Format

Die ganze Platte

Bild

Die Heroen kämpfen gegen ein streunendes Mönster

Bild

2. Mein Dungeoneingang

Blick von Oben

Bild

Der Außenbereich - muss noch farblich etwas bearbeitet werden

Bild

Bild

Das Tor kann abgenommen (Magnete) und theoretisch durch ein anders gestaltetes Tor ersetzt werden

Bild

Hier kommen die Heroen runter in den Dungeon

Bild

Bild

3. Kreuzung und Abbiegung
Die Räume und Gänge bleiben ohne Wände, darum hab ich versucht ein paar Akzente zu setzen

Kreuzung

Bild

Bild

Bild

Abbiegung

Bild

Bild

Bild

4. Modulares Dungeon
Was ich bis jetzt habe

Bild

Bild

5. Mein Altarraum
Etwas größenwahnsinnig aber macht Spass :)

drei Ansichten

Bild

Bild

Bild

Sicht durch das Haupttor

Bild

Bild

etwas näher dran

Bild

Bild

Sicht durch den Nebeneingang (leider etwas unscharf)

Bild
Benutzeravatar
Baldur
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 22:53

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Baldur »

Find ich voll stark. Echt sehr schön, vor allem der Altarraum.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Wehrter »

Ich versteh Deine Eigenkritik,

aber trotzdem eine sehr schöne Arbeit und man sieht viel Liebe zum Detail!

Danke für die Bilder :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Schicker Dungeon. Die Bilder sind doch prima, ich weiß garnicht, was Du hast.
Ich weiß nicht, welches Flair Du für Deinen Dungeon anstrebst, aber ich finde er hat was Weinkellermäßiges. Diese groben Tonnengewölbe finde ich sehr gelungen.

Folgende Vorschläge hätte ich allerdings bevor Du zu weit bist, um noch was zu ändern:
- Lass die komischen Schlitze zwischen den Feldern weg. Die bringen keinen nennenswerten Platzvorteil und stören erfahrugsgemäß beim Möbel- und Türstellen. Ich hatte früher auch 3mm zwischen den Felden, bin aber aus o.g. Gründen davon abgekommen. Zudem sparst Du 10% Platz auf dem Tisch.
- Wenn Du schon für Deine Wände ein Feld reservierst, dann mach sie doch schmaler. Ich empfehle mind. 1cm Platz zwischen der Wand und dem angrenzenden Feld. Da passen dann alle Minis außer Gargoyle und Oger bequem auf ein Randfeld. In meinem Dungeon sind die Wände selber 0,5cm dick und stehen mit 1cm Abstand zum Feld. Dadurch kann ich zwei Wände Rücken an Rücken auf einem Feld unterbringen und verliere nicht so viel Platz zwischen den Räumen. Ich empfehle Trittschalldämmplatten aus PVC-Schaum (z.B. Ökolit). Die musst Du aber mit der Lupe suchen weil alle Welt nur noch dieses Pressspanzeug vertickt.
- Ich nehme an, Du willst auch die dritte Dimension erobern (Das schließe ich einfach mal aus Deiner Einstiegstreppe^^). Wenn ja, solltest Du Deine Räume und Gänge auf dickere Grundplatten aufbauen. Das lässt Dir die Möglichkeit, auch mal nach unten zu streben (z.B. für eine Grube, die überwunden werden muss).

Ansonsten viel Spaß beim Dungeonbau, das wird alles noch. Ich bin jetzt beim dritten und es wird nie langweilig^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von CorranHorn »

ich stimme sidorion zu: die spalte sind überflüssig. aus meinem job weiß ich, dass gleichmäßige spaltmaße sehr schwer herzustellen sind und sofort auffallen, wenn sie nicht gleichmäßig aussehen. also finger weg davon, wo es nur geht. das spart viel mühe/ärger und führt gleich zu einem besseren gesamteindruck.

mein tip für dich: mal die fliesen nicht einfabig an! nachdem du die fliesen mit einem pinsel grundiert hast, nimm dir die grundfarbe, misch sie einmal mit einem hellen grau (farbe 1) und einmal mit einem mittleren beige oder braunton (farbe 2). diese angmischten farben (1 und 2) nimmst du nacheinander mit einem etwas zerrupften schwamm auf und tupfst sie unregelmäßig auf die platten. zwischen dem auftrag mußt du nicht trocknen lassen! ähnlich könnte man auch trockenbürsten, das ist aber wesentlich aufwendiger und sieht nur minimal besser aus.

für den absoluten feinschliff könntest du aber noch die kanten der fliesen trocken bürsten (grundfarbe plus sehr helles beige = farbe 3)

viel spaß beim basteln!

ps.: bei deinen wänden sieht es ja schon viel besser aus, auch wenn es für meinen geschmack etwas zu sehr in einem einheitlichen grau absäuft.
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von martin »

Großartiger Dungeon! Speziell die Treppe, wo die Spieler den Dungeon betreten.
LG Martin
Quintus_Se
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2011 11:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Quintus_Se »

Danke für das Feedback, sowohl für Lob als auch Kritik (denn die bringt mich weiter) :D

Sobald ich mich das nächste Mal ans bauen begebe, werd ich die Vorschläge definitiv prüfen/ausprobieren.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Skullhamma »

Mir gefällt dein Verlies super! Ich mag vor allem die tollen Aufgänge und die vielen Spielebenen. :dafuer:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Quintus_Se
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2011 11:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Quintus_Se »

So, nach vielen Abenden mit Pinsel und Farbe hab ich meine Landsknechte fertig und präsentier sie mal hier, weil ich nicht ein extra Thema aufmachen will und mein Krams zusammenhalten will ;)

Die Schwertkämpfer

Bild

Die Hellebarden

Bild

Die Armbrustschützen

Bild

Die Pfadfinder

Bild

Alle

Bild

Außerdem hab ich einem Barbaren, der sein Schwert verloren hat ein Orksäbel in die Hände gedrückt und überleg jetzt, ob ich daraus einen zweiten alternativen Barbaren machen soll, oder doch lieber eine Statue...

Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Wehrter »

Schick :D

Wegen des OrkschwertBarbaren,
wie wäre es wenn du daraus einen Chaos-Barbaren machst, wie zB. den Barbaren Kelvinos aus dem BQ?

Thema Statuen:
Ich nutze gerne Figuren, die nicht auf dem Brett vorhanden sind als Statuen.
Zum einen dienen sie als Dekoration und zusätzlich kann man einiges mit ihnen in Verbindung bringen, wie einen Schatz oder Falle damit verstecken :)

Sie müssen nicht einfarbig Grau, Weiß oder sonst wie sein, sie können genauso gut von den Gewölbebewohnern lebensecht bemalt worden sein ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Mophus »

Sehr sauberer Malstiel. Du weißt, wie man den Pinsel führt. Mit Dippen oder Tuschen könntest Du aber noch mehr Tiefen herausarbeiten. Bei den Augen sieht man, dass Du auch feine Details malen kannst, aber mit einer anderen Technik sehen die Augen nicht so aufgerissen aus: Male zuerst den Augapfel schwarz (wobei dieser bei den Landsern schlecht ausgebildet ist). Dann ziehe vorsichtig eine waagerechte Linie mit Weiß darüber. Zum Schluß ziehe eine feine senkrechte Linie mit Schwarz über die weiße Linie. Achte dabei darauf, dass beide Pupillen einen realistischen Blick ergeben. Wichtig ist, dass die Farben ausreichend verdünnt sind. Bei dem Malen von feinen Details, wie z. B. Augen, bietet es sich auch an ein wenig Trocknungsverzögerer (Retarder) beizumischen, dadurch trocknet Dir die Pinselspitze nicht an und Du hast mehr Kontrolle über die Farbe. (Irgendwo im „Zeig deine Minis”-Thread ist auch eine bebilderte Anleitung hirzu).
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Luegisdorf »

Schöne Arbeit. Noch ein Tipp: Male, wenn's geht am Tage, das Licht ist viel besser und die Wahrnehmung der Farben verfälscht sich im Kunstlicht. Das mit dem Schattieren wurde schon gesagt, nimm einfach mal Wash-Schwarz und versuche es mal an einer Figur.

Aus dem Barbaren eine Statue machen? Um Himmelswillen! Auf keinen Fall grau anmalen, dafür ist die Figur viel zu schade!
Bild
Quintus_Se
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2011 11:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Quintus_Se »

Wehrter hat geschrieben:Wegen des OrkschwertBarbaren,
wie wäre es wenn du daraus einen Chaos-Barbaren machst, wie zB. den Barbaren Kelvinos aus dem BQ?
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Sehr gute Idee, danke. Ich denke das werde ich auch so machen.
Mophus hat geschrieben:Mit Dippen oder Tuschen könntest Du aber noch mehr Tiefen herausarbeiten.
Ich muss mal nachfragen:

1. Beim dippen taucht man die Miniaturen doch in so spezielle Flüssigkeit mit Farbpartikel (z.B. Army Painter)
--> da hab ich Angst um meine Minis :)

2. Tuschen... kann ich mir grad gar nichts drunter vorstellen.

3. Dann gibts doch noch Inks und Washes?

Also wenn einer mal Langeweile hat, erstellt doch ein Tutorial mit reichlich Fotos ;) Einen Interessenten habt Ihr definitiv!
Luegisdorf hat geschrieben:Noch ein Tipp: Male, wenn's geht am Tage, das Licht ist viel besser und die Wahrnehmung der Farben verfälscht sich im Kunstlicht.
Prinzipiell hast Du Recht, aber wenn ich mich tagsüber hinsetzen würde, würd mir meine Frau was husten :lol: da gehen im Moment lernen und Familie vor.


Noch ne kleine Anekdote:
Ich hab seit Monaten immer wieder Wutanfälle bekommen beim Versuch vernünftige Fotos von Miniaturen zu schießen. Mit meiner Cam (Canon Exilim) hab ich nur unscharfe Bilder hinbekommen. Gestern sagte meine Frau mir dann, "nimm doch meine". Dafür hatte ich nur ein mildes Lächeln übrig, denn Ihre Cam ist älter, dicker und vermeintlich schlechter (Samsung S85). Aber habs dann doch mal versucht. Und siehe da, ohne großartige Einstellungen hab ich sofort scharfe Bilder hinbekommen. Nach meinem überraschten Ausruf sah ich dann nur noch das hämische Grinsen meiner Frau..."hab ich Dir doch gesagt."
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

Ich empfehle dir auch, es mal mit ner Tuhsche zu versuchen :wink:

Also: Soweit ich weiß, bezeichnet man die Tuschen auch als "Washes" (engl. Name). Dies sind flüssige Farben, die mit dem Pinsel aufgetragen werden und sich in den Vertiefungen absetzen, wodurch extreme optische Verbesserungen erzielt werden :wink:

So male ich auch meine Augen: Erst mit weiß das Auge bemalen und dann mit der gewünschten Farbe tuschen :wink:
Quintus_Se
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2011 11:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung: Mein Dungeon

Beitrag von Quintus_Se »

In einem richtigen Dungeon dürfen natürlich auch die Ratten nicht fehlen...

Bild

Bild
Antworten