Caos' HQ Galerie

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Caos' HQ Galerie

Beitrag von Commissar Caos »

Hallo Leute,
Da der 'zeigt eure Minis' thread ja immer unübersichtlicher wird und ich ja doch immerwieder halbwegs regelmäßig meine neuen Minis hier ins Forum stelle, hab ich mich entschlossen einen eigenen thread dafür zu eröffnen.
Ich werde also nach und nach auch alle meine alten Fotos hier erneut hochladen. Ich hoffe das ist in Ordnung und wird nicht als spamming gebranntmarkt.

Noch mal allgemein zu meiner Hq-Sammlung kann ich sagen, dass ich HQ seit seinem Erscheinen regelmäßig gespielt habe. In den Anfangszeiten habe ich immer (wie wahrscheinlich jeder) davon geträumt, ein komplett bemaltes Set zu haben. 20 Jahre später habe ich mich dann dazu entschlossen, das ganze konsequent umzusetzen. Als Mittel der Wahl habe ich das Dipping oder auch FAPing gewählt, da ich im Vorfeld schon sehr mit dieser technik geliebäugelt hatte. Ziel war es relativ schnell, in guter Qualität und spielfreundlicher Robustheit zu Ergebnissen zu kommen. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mit der technik sehr zufrieden bin und man mit einwenig Erfahrung auch eine ganze Menge aus den Minis herausholen kann. Nach dem Dippen habe ich alle Minis mit stinknormalen seidenmatt Lack aus dem Baumarkt lackiert.

Also, dann geht es erstmal los mit neuen Bildern. Endlich habe ich meine Landsknechte fertig.
Also viel Spaß!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Erklärung, die AHQ Landsknechte fungieren bei mir als Kundschafter und der Schildarm ist geringfügig umgebaut.
Die Armbrustschützen sind natürlich von Claymore Saga, allerdings haben sie noch eine chirugische Beinverlängerung und neue Armbrüste aus dem Zwergenkrieger Regimentsgussrahmen von GW bekommen.
Ich habe 4 Grundfarben für die Landsknechte gewählt, von der sich jeweils eine Farbe in jeder Waffengattung wiederfindet. So können die Heroen ihre Diener auch vernünftig unterscheiden. Die Farben sind Grün, Rot, Blau und Gelb.

Zur Vollständigkeit auch noch die zusätzlichen Landsknechte Bauern und Bogenschützen:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Skullhamma »

Endlich! Deine fantastische Arbeit braucht einen eigenen Thread! Bitte, bitte mehr davon. :dafuer:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
MERL
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2005 21:23
Wohnort: Bochum

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von MERL »

Ja, wirklich schöne Arbeit. :)
Greets,
MERL
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Flint »

Wow... coole Minis. Schöner Malstil. Gerne mehr davon.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von SirDenderan »

.....ich liebe diese bases !!!!!
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Mophus »

@Commissar Caos: Einfach der Hammer, was man durch Dippen für Ergebnisse erzielen kann. Die Figuren haben eine sagenhafte Tiefe. Außerdem erscheinen die unterschiedlichen Figuren durch die Bemalung wie "aus einem Guss". Vielleicht sollte ich doch auch mal die alten Bretonen-Bogenschützen herauskramen...

@Flint: ?
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Mophus »

1. Können wir nicht eine neue Unterkategorie in das "Hero Quest Forum" einführen, in der sich dann mehrere persönliche Galerien als Thread befinden?

2. Ist es technisch möglich, dass neue Posts in diesem "ausgegliederten" Thread automatisch im "Das Hero Quest Forum" zusätzlich angezeigt werden? (falls "Das Hero Quest Forum" über ein Lesezeichen erreicht wird, bekommt man sonst Änderungen in anderen Kategorien evtl. nicht so bequem mit)
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Sinthoras »

Mophus hat geschrieben:@Flint: ?
der hatte das falsch verstanden :wink:

@commissar chaos: wie heißt das zeug das du zum dippen benutzt? die ergebnisse sind einfach ma voll geil :dafuer:
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Commissar Caos »

das Zeug heißt Fanatic Army Painter (FAP) oder auch Quickshade. Ich benutze Dark Tone. Laut Firma soll man die Minis komplett eintunken (dippen) und dann abschütteln. Ich trags mit dem Pinsel auf. Geht besser und ist nicht so ne Sauerei!

Bild

Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Zombie »

Hammer, wie gleichmäßig die Augen alle gesetzt sind. Ich schick Dir all meine Figuren zu, dann kannst Du deren Gesichter alle anmalen, ok? :wink:

Die Umbauten sind wunderschön... man könnte meinen, die Figuren stammen allesamt aus einem Erweiterungssatz, der nie in die Verkaufsregale gekommen ist.

Verstehe aber noch nicht ganz:
Was ist der Unterschied zwischen FAPing und Dipping?

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Sidorion »

Ich hätte da auch noch eine Frage: Wo hast Du die HQ-Bases her? Die wachsen doch bestimmt nicht aufm Baum oder? Ich find die nämlich endgeil und würde am liebsten alle Minis auf diesen Bases haben.
Zum Dip: Vielleicht liegts an der Makroaufnahme, aber das Zeug wirkt doch etwas grisselig auf mich. Ist das in Echt auch so?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Commissar Caos »

Hey leute,
also
@Zombie:
Klar schick alle deine Minis zu mir! Bearbeitungszeit wäre dann so maximal 10 Jahre. :ok:
FAPing und Dipping ist das gleiche. Dippen leitet sich vom Ursprünglichen Vorgang ab. Man dipt die Minis in den Armypainter. Wie schon gesagt, ich trag das Zeug mit dem Pinsel auf.
FAPing leitet sich von Fanatic Army Painter
ab. Ist also das gleiche, nur direkt aufs Produkt bezogen.

@Sidorion
Die Bases sind alles original Bases! Bevor jetzt alle in wütende Proteste verfallen und auf den Miniaturschutzbund und wirtschaftlichkeit verweisen leg ich gleich ne Erklärung nach. Ich hab bei Ebay UK für einen Spottpreis einen großen Karton mit kaputten HQ-Minis erstanden. Daraus beziehe ich meine Bases und verleihe den armen verstümmelten Minis somit zumindest teilweise ein neues Leben.

Das grisselige liegt definitiv nicht am Armypainter. Der ist nach Aushärten glatt wie Babypopo und transparent wie ein Bergbach. Das sind eher Schlampereien vom entgraten (die Bauern zB sind aus Weichplastik - unmöglich vernünftig zu entgraten) oder Staub oder ähnliche Verunreinigungen beim Grundieren würd ich sagen.
Klares Problem des Armypainters ist: Die Figuren sehen relativ dreckig aus, wenn man Darktone benutzt. Da muss man einwenig rumprobieren, um dem Effekt durch Farbwahl und Komposition entgegen zu wirken. Bei zB Lighttone (hellerer Farbton beim FAP) ist das nicht so. Allerdings erreicht man nicht so eine markante Tiefe der Figuren.
Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle!

Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Joinme66 »

Hallo Comissar,

da ich mir eh schon ein paar Bilder Deiner Figuren als "Masterpiece" runtergeladen habe, verwundern mich diese Bilder nun noch mehr.

Ich hab da auch ein paar Fragen:

- ich verwende wie du diesen dunklen Shader und habe wie du schreibst genau das Problem das die Firguren sehr dreckig sind.
- der Glanz kommt natürlich noch dazu der ja durch den Mat-Lack ziemlich gut negiert werden kann.

Das "dreckige" finde ich eigentlich ganz gut für ein dreckiges mittelaterliches Dungeon. Doch manchmal ist es auch zu viel. Ich tunke ein und schüttle, selbst mit Titanengriff hats mir da schon die ein oder andere Figur durch die Gegend geschleudert :).
Das Pinseln des Shaders würd ich gerne anwenden und kenne auch das Video dazu.
Vielleicht hast aber noch ein paar Tipps für mich da ich bishe rnicht gut damit zu Recht kam und lieber eingetunkt habe.

- Ich finde die Wärme des Raumes spielt eine große Rolle beim entfernen des überflüssigen Shaders. Die Minute warten finde ich oft zu kurz, was empfielst du da?
- Im Grunde kann man einen Pinsel danach völlig vergessen? Oder alles in Terpentin oder ähnliches?
- Ich finde keine anderes Werkzeug das den Pinsel da gut ersetzt. Hast Du da was anderes?
- Malst du nach? Also nach dem Shadern nochmal Farbe auftragen?
- Mt den Augen habe ich auch noch ein Frage: Malst Du da mit Lupe? und nur Pinsel oder gibts einen Trick?
- Ausserdem habe ich bei den Augen immer das Problem, dass wenn ich die Figur dann dippe, die Augen die ja eine Vertiefung darstellen, durch den Shader so dunkel werden das ich die Augenstruktur bei vielen Figuren verliere.

- Noch ein Frage: Was ich eine besonders schöne Art von Dir finde sind die Juwelen oder die Stellen die du als Juwelen aufmalst, z.B. weiß/schwarz/rot wobei das weiß dann als "Lichtreflex" rauskommt, sieht aus als wäre das echt, wie machst Du das?
das hier meine ich: http://www.hq-datenbank.de/images/zufal ... %20(6).jpg

Das ganze mit dem Hintergrund das ich Deine Meisterarbeit nicht mit meiner bescheidenen vergleichen möchte.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von Xarres »

Ich habe auch schon einige Figuren mit dem ArmyPainter "gestaltet".
Der Trick ist die Mini NICHT zu dippen, sondern mit einem Pinsel grob aufzutragen. Dann kurz ne Minute die Tropfenbildung abwarten und einzelne Perlen abheben.

Die Schüttelei macht die Dose erstens schneller leer und zweitens gibt es gelegentlich fliegende Minis. Von der Sauerei mal ganz abgesehen die entstehen kann.

Gegen den Glanz gibt es meiner Kenntnis nur die Mattlack versiegelung.

Von Vallejo sind allerdings auch Dippings auf dem Markt. Diese trocknen nach ca. 30 min komplett durch und glänzen hinterher nicht, sehen aber leider genau so dreckig aus. Bin mittlerweile trotzdem darauf umgestiegen, da sie keine Lösungsmittel enthalten und der ganze Raum nicht hinterher danach stinkt - Außerdem ist die schnelle Trockenseit ein vernichtendes Argument für mich gewesen.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Caos' HQ Galerie

Beitrag von SirDenderan »

Joinme66 meinte dieses Bild:


http://www.hq-datenbank.de/images/zufal ... 286%29.jpg

denke ich
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten