Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von CorranHorn »

Hab ich jetzt was falsch verstanden? Welcher Teil ist denn genau gedruckt? *neugierig*

Nach wie vor ein sehr cooles Projekt! Pass nur auf, dass GW nicht neidisch wird, bei soooo viele Schädeln in jeder Raumecke :skelett: :skelett: :skelett:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Topquest »

:D Ich glaube ich kanns Dir auch beantworten.
Habs nähmlich gestern auch durchgelesen wie alles Neue jeden Tag hier.
Er meint die Schädel .Warscheinlich mit ner GW Vorlage ?

:D Grüße Topquest!
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Tannemann »

CorranHorn hat geschrieben:Hab ich jetzt was falsch verstanden? Welcher Teil ist denn genau gedruckt? *neugierig*

Nach wie vor ein sehr cooles Projekt! Pass nur auf, dass GW nicht neidisch wird, bei soooo viele Schädeln in jeder Raumecke :skelett: :skelett: :skelett:
Ich greif mal vor ;) :

Auf dem letzten Bild, alles, was nicht violett ist.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Topquest »

Also doch keine Schädel ?
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Tannemann »

Topquest hat geschrieben:Also doch keine Schädel ?
Ne. Ich hab für Sid. die Positive für sein Sockelsystem gedruckt.

Ich muss unbedingt mal wieder Bilder beim Printquest aktualisieren... . Ich bastel grad an nem Reiseheroquest im Maßstab 0,5... da ist dann alles gedruckt... .
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Die Schädel hab ich heimlich abgegossen, sowas muss man nun wirklich nicht selber modellieren. Commissar Chaos hat mir freundlicherweise seine Formen für seine Schwarzes Blut Kampagne überlassen.

Gedruckt sind, wie Tannemann schon sagte, die grünen und blauen Teile auf dem letzten Bild. Das sind zum einen links Sockel für die Bodenkacheln, zum anderen rechts oben Sockel für die Wände.
Von den Bodensockeln gibts je einen für 1x1, 1x2, 2x2, 2x3 und 3x3 Felder. Diese werde ich nochmal bearbeiten, indem ich Löcher oben reinbohre (Hab ja jetzt eine Standbohrmaschine). Dadurch spare ich einerseits Gussmasse und andererseits wird das Ausformen erleichtert. Natürlich müssen die Lochwände auch noch verspachtelt werden, da gedruckte Teile ja nicht massiv sind.
Von den Wandsockeln gibts je einen für ein Feld, zwei Felder, Innenecke und Außenecke. Von den Wänden gibts dann bei den zwei Feldern noch die Variationen 'nur Wand', 'mit Türe' und 'mit Geheimtüre'. Die können aber alle den selben Sockel haben. Layout habe ich schon fertig, muss aber noch gebaut werden.

Soll ich eigentlich weiter 2-3 mal die Woche posten was ich so tue oder wollt Ihr lieber nach größeren Bauabschnitten eine Zusammenfassung?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Tannemann »

Sidorion hat geschrieben: ...
Von den Bodensockeln gibts je einen für 1x1, 1x2, 2x2, 2x3 und 3x3 Felder. Diese werde ich nochmal bearbeiten, indem ich Löcher oben reinbohre (Hab ja jetzt eine Standbohrmaschine)
...
Achte dann aber noch auf 2 Dinge:

1. die Sockel sind nicht massiv und von einer stabilisierenden Wabenstruktur durchzogen, bei einer Wandstärke von ca. 0,8mm. (Mal gegens Licht halten) <-- EDIT: Jetzt hab auch ichs gelesen :D
2. Wenn du bohrst, mach langsam, das Material wird ab 60° weich; wenn du da mit ner hohen Drehzahl drangehst verschmierst du dir Druck und Gerät
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Keine Angst, Tannemann hat mir einen Fehldruck mitgeschickt, an dem werd ich erstmal probieren, ob das überhaupt geht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Zombie »

Hi Sidorion,

wie weit bist denn mit Deinem Katakomben-Projekt? Klingt spannend... ;-)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich habe am Wochenende nur schnöde Zuarbeiten erledigt. Ich habe die Löcher in die Bodensockel gebohrt, verspachtelt und geschliffen. Das sieht dann so aus:
Bild

Zudem hab ich die erste Kachel in Form gebracht:
Bild
links oben ist die Vorlage, rechts oben die Form und unten das Ergebnis.
Ich gieße mit AcrylicOne, einer acrylbasierten Keramikmasse. Die ist dünnflüssiger

@Zombie: Die Katakomben habe ich noch nicht weitergebaut, habe aber bereits das Layout der einzelnen Teile weitgehend fertig.
Es fehlt nur (wie immer) ein Konzept für die Geheimtüre. Ich habe in den normalen Wänden horizontale Nischen, in denen dann die Gebeine liegen sollen. Da muss die Türe irgendwie integriert werden, ohne dass sich das dann zu sehr von normalen Wänden unterscheidet.
Die Gebeine werden nicht gleich mitgegossen, sondern kommen in eine getrennte Form. So kann ich jede Nische individuell gestalten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Tannemann »

Das sieht doch gut aus.

Das nächste Mal mach aber die Löcher gleich in das 3D-Objekt, dann kannst Du Dir das ausbohren sparen :D

Wenn du das alles mit Keramik ausgiesst, musst du dann nicht demnächst noch ne hydraulische Transportanlage für deine Räume bauen? ;)

Das wird doch auf die ganzen Räume und Gänge hochgerechnet ordentlich schwer, oder?

TM
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Iwanhoa »

Acrylic one ist eine Acrylbasierte Masse. Dh. Die Schlaghärte kommt von der recht leichten Acrylkomponente, die Abriebfestigkeit vom keramischen Füller. Insgesamt eine recht leichte Geschichte verglichen mit klassicher Gieskeramik.

Die Löcher hättest Du aber wirklich direkt 3D machen können, das sieht ja nach einem heiden Aufwand auf, das gebohrte wieder verspachtelt zu bekommen. Bin aber mal sehr gespannt wie das weitergeht! Mein Fallout 3D Dungeon wächst derzeit auch wieder muss dmenächst mal wieder Bilder machen!
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Zu Keramikgussmassen hab ich nix gefunden, aber das AcrylicOne hat ein spezifisches Gewicht von 1,6kg/dm³. Bei den ca. 60ml, die so eine 3x3 Kachel ausmachen sind das um die 96 Gramm. Mit den 1,5 kg, die ich zur Probe gekauft habe, könnte ich also 15,625 solche Räume gießen. Das sind 140 Felder.
HQM, an dem ich mich orientiere, hat 248 Raumfelder, würde also etwa 2,6 kg wiegen. Dazu kämen noch die Gänge, also rechne mal mit ca. 5 kg für die Bodenkacheln.
Für die Wände hab ich noch keine Werte, kann da also noch nix zu sagen, aber ich schätze, da kommen nochmal 3kg dazu.
Alles in allem also durchaus tragbar.

Selbstverständlich wäre es besser gewesen, die Löcher schon mitzudrucken. Dazu hätte mir das aber einfallen müssen, bevor ich die Entwürfe an Tannemann geschickt habe. In solchen Situationen wird mir immer meine Sterblichkeit bewusst.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ein weiteres Teil ist fertiggestellt: Die zwei Felder breite Wand.
Bild
bei der unteren und den beiden äußeren oberen Nischen sind die Rückwände herausnehmbar. Hier werden verschiedene Varianten gestaltet getrennt gegossen. So kann ich ohne großen Aufwand die Wände individuell gestalten. Oben in der Mitte kommt dann entweder eine Kerze rein oder eine kleine Figur oder so.

Zwei Fallbeispiele, wie das dann aussehen kann. Die Teile sind erstmal nur reingelegt, um einen Eindruck zu gewinnen:
BildBild

Ich habe freundlicherweise von Knightcrawler noch einige Bitz bekommen und kann jetzt drauflosgestalten. Ich hatte zwar auch was, aber keine Beckenknochen und keine Füße.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von HQ-Killy »

Du machst dir immer eine Arbeit...
Das sieht sehr sehr ordentlich aus....
Antworten