Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Den hab ich aus diesem Bastelplastikschaum selbergemacht. Die Platten wurden geschnitzt, punziert und graviert und dann zusammengeklebt.
Dann lag er ein dreiviertel Jahr rum, weil ich erst zu faul zum Anmalen war und ihn danach so gut weggeräumt habe, dass ich ihn nicht wiederfand. Ich dachte schon, er wäre unabsichtlich auf irgendeiner Deponie gelandet. Am WE hab ich dann nach einem kaputten Skelett für eine Baseektomie gesucht und ihn im Ramschminibeutel gefunden.

Natürlich bring ich den mit aufs Treffen. Genauso wie die anderen Möbel, die ich seit dem letzten Mal gebaut habe.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich hab neues zu berichten.
Zunächst haben Vaiwa und ich ein Probespiel gemacht (sorry für die schlechte Quali: Fotohandy ohne Stativ):
Bild
Hat viel Spaß gemacht, obwohl wir nur zu zweit waren. Der Dungeon bringt echt Flair rüber. Unten rechts sieht man neben meinem neuen Rasselhalter die aufgestapelten Wandstücke, die ich für die Türen rausgenommen habe. Wenn man die immer paarweise zusammenhält, findet man beim Abbau problemlos die passenden Lücken. DIe Schachteln für die Türen sind etwas zu knapp geworden, die werde ich wohl neu machen müssen.

Weiterhin habe ich neue Teile für den Dungeon gebastelt:
Bild Bild
Links sieht man Versatzstücke für Gänge. Mit den normalen Eckelementen bekommt man immer nur einen Versatz von mindestens zwei Feldern hin. Die Teile gibts in zwei Ausfertigungen jeweils zweimal für links und rechts.
Rechts sind meine neuen Säulen. Diese dienen einerseits als Schmuckelemente, andererseits kann man mit ihnen aber auch höhergelegene Räume stützen:
Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Wehrter »

Da wir das Projekt … bla, bla …
bin ich daher mit Deinem Raum- & Gangsystem doch etwas vertraut, daher kann ich sagen, daß der Versatz wirklich eine gute Idee ist, den sie bieten Möglichkeiten und Begebenheiten, die man eigentlich mehr auf dem originalen Brett erschaffen kann.

Beim ersten Bild kann ich mir wohl den ersten Eindruck holen, wenn super Denderan meine Patzer fest hält :roll:

Was ich noch erwähnen wollte:
Zu Beginn unseres Projektes war ich zu Improvisationen gezwungen. Obwohl ich dies dann später bereinigen hätte können (weil Du weitere Räume erbaut hattest), habe ich es dabei belassen, mit dem Hintergrund, um aufzuzeigen was man mit dem entsprechenden Material bewerkstelligen kann ;)
Ach ja,
Deine Arbeiten sehen GUT aus, und ich kann erkennen, daß zumindest wir beide draußen des Öfteren sitzen werden :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

Jup sehr schön :dafuer: Aber wieso malst du die Säulen oben nicht grau an? Klar wenn was draufsteht ist es egal, aber wenn nicht, wirkt das irgendwie komisch :wink:
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Dragonis »

ich hoffe du hast die teile bei damit ich es mir mal in natura ansehen kann
mir gefällt es auf jeden fall sehr gut
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Erstmal Dank für das Lob an alle.
@Wehrter: Ich weiß nicht, wo Deine Befürchtungen herkommen. Das wird schon alles passen. Wenn nicht, wirds passend gemcht :wink: Wir können ja jeweils ein Baustellenschild aufstellen, wenns ans Richten/Umordnen geht, da herrscht dann absolutes Fotografierverbot :kloppe:

@Sinthoras: Ja, warum? Ich denke, aus dem selben Grund, warum die Oberkanten der Räume schwarz bleiben. Man sieht diese Flächen ja nicht, da die Säulen die Decke stützen und eigentlich was draufliegt (nämlich das Gewölbe, die Deckenbalken usw.). Es sind quasi Clippingfehler :lol: . Außerdem passt es zu meinen Bases, die ich auch in neutralem Schwarz halte (passt am ehesten zu jeder Bodengestaltung).

@Dragonis: Sei beruhigt, ich werde den Dungeon KOMPLETT mitbringen inclusive aller Möbel, Räume, Gänge, Säulen, Treppen, Türen, Fallenmarker, Würfel, Karten, Würfelturm, Rassel (incl. Extrakugeln für mehr Spieler), Rasselhalter, Heroen, Monster, Felskugel, Einstürze, Niveauregulatoren (falls noch Platz im Auto ist), meine Regeln, Persönlichkeitspässe für meine Regeln, Stifte und allem, was ich hier vergessen habe aufzuzählen. Darfst Du dann alles in natura ansehen, anfassen, erriechen und erschmecken :mrgreen: . Mit dem Höhren wirds wohl Probleme geben, da die Teile nicht reden. Zumindest nicht mit mir :shock:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Wirklich erste Sahne, ich hoffe du wirst ein überzeugender Missionar des 3D-Dungeons auf dem Event.
Ich freu mich schon auf den Spielbericht des fertigen Werkes.

(Jetzt muss ich Sinthoras berechtigte Frage aber nochmal aufgreifen:
Wieso bemalst du nicht wenigstens eine Seite der Säulen? Evtl möchtest du ja irgendwann mal so einen Säulenweg durch einen Raum legen, dann können die Helden direkt auf der Säule stehen.
Befindet sich ein Raum darüber stellst du das Schwarze nach oben und zeigst so eine Art "Betreten verboten" an.)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Eredrian hat geschrieben:Evtl möchtest du ja irgendwann mal so einen Säulenweg durch einen Raum legen,
Das ist eine prima Idee, aber:
Meine Ebenen sind zwei cm hoch, die Module selber haben aber eine Bondendicke von 2,5cm. Die Säulen sind genau aus diesem Grunde aber 5,5cm, statt 6cm hoch. Dadurch kann ich die Oberkante der Säulen nicht auf eine Höhe mit dem Fußboden bringen. Die Fußböden befinden sich quasi 2,5cm, 4,5cm, 6,5cm, 8,5cm usw. über dem Tisch. Eine Säule auf eine Kachel gestellt kommt aber auf 2,5cm+5,5cm= 8cm und ist damit einen halben cm zu niedrig.

Das an sich wäre kein Hindernis, aber nur für diesen einen Fall die Säulen anzumalen halte ich für übertrieben, da mache ich lieber Trittplatten, die ich dann auf die Säule lege :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Voller Freude Künd' ich Euch:

HABE FERTIG!

Zumindest den Basissatz.

Bild Bild

Diesmal ist es wieder ein geschwammter Raum. Das Design mit den roten Streifen auf Stein stammt von Vaiwa. Ich war erst skeptisch, dass es wie Teppich aussieht, aber ich bin überaus positiv überrascht worden.

...und hier isser zuhause:
Bild

In der oberen (kleineren) Box sind die Gänge untergebracht,

Bild Bild
in der unteren Box sind die Räume und das restliche Spielmaterial

Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Luegisdorf »

Auch der letzte Raum: dufte! :ok:
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Dankeschön.

Wie viele von Euch wissen, habe ich auch einen Dungeon mit hexagonalen Federn, der jetzt ja nicht mehr wirklich gut zu dem neuen 3D passt. Ich habe in den vergangenen Tagen viel darüber gegrübelt, wie man diese Feldform in das Konzept mit der Wand an der Außenseite überführen kann. Dann ist mir aufgefallen, dass so ein Hexagon nichts anderes ist, als ein Dreieck mit eingeklappten Spitzen. Zudem habe ich mir überlegt, ob eine Kachel unbedingt immer an einer Feldkante enden muss. Bei meinen Türen ist dies doch auch nicht der Fall, das Türfeld befindet sich immer je zur Hälfte auf zwei benachbarten Kacheln.
Wenn man jetzt also mal sieben Hexagone malt (eins in der Mitte, die anderen außenrum) und durch jeweils zwei benachbarte Mittelpunkte der Äußeren drei Linien zieht, erhält man ein Dreieck mit vier Hexagonen (einem ganzen in der Mitte und sechs Halbe außenrum). Dies wäre dann die Grundform und gleichzeitig eine Art T-Stück.
An jeder Seite kann nun ein ähnliches Element angelegt werden und die Halbfelder an der Grenzlinie komplettieren sich paarweise. Lässt man die Außenfelder an einer Seite weg, hat man eine Kurve, lässt man sie an zwei Seiten weg, isses eine Sackgasse.
Kombiniert man zwei Kurven, bekommt man entweder einen Gang (die Elemente sind gegenläufig gedreht, es entsteht eine Raute) oder eine stärkere Kurve (auch hier ist das Ergebnis eine Raute, allerdings liegen die offenen Seiten an benachbarten Seiten, nicht gegenüber wie im ersten Fall). Kombiniert man zwei T-Stücke, bekommt man eine Kreuzung.
Auch Höhlen gingen nach diesem System recht einfach. Man muss nur an Stellen, wo Gänge einmünden können die Wand unterbrechen und zwei Halbfelder vorsehen, wobei ich wohl eher dazu übergehen werde, auch hier nur ein Feld vorzusehen, um so die beiden Feldarten beliebig kombinieren zu können. Außerdem wäre ich so flexibler in der Gestaltung, da ein Einfelddurchgang an mehr Stellen platziert werden kann. Zudem wäre der Übergang zwischen Höhle und Gang deutlicher, was mir bei meinem alten Hexdungeon nicht wirklich gefallen hat (es gibt quasi eine Einschnürung).

Diese Habfeldidee gefällt mir so gut, dass ich überlege, auch bei den quadratischen Gängen dazu überzugehen. Dafür muss ich aber erst ein Konzept zur Stärkung der Wände entwickeln, da bei den Eckelementen dann ein 5x5x30mm Stück Ökolit aufragt, das höchstwahrscheinlch vom Hinschauen abbrechen wird.

Ach so: Nebenbei baue ich gerade an einem Funktionsraum als Überraschung fürs Treffen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von HQ-Killy »

@Sidorion:
Du bist total crazy in se coconut!!!

Aber nichtsdestotrotz... Weitermachen!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Naja, jetzt wird erstmal umgezogen und dann sind ja noch die Spezialräume für die Erweiterungen zu machen.
Einen Protoyp hab ich allerdings trotzdem schnell mal zusammengeschustert, um zu sehen, wie sowas dann ausieht:
Bild Bild
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Wie in Goregrinders Werkstatt angekündigt, habe ich die Idee mit den austauschbaren Einzelfeldern mal ausprobiert. Das Ganze war ein derartiges Gefummel, dass ich den Prototyp nichtmal fertig gemacht habe. Man kann den Rand nicht aus einem Stück fertigen (zumindest nicht ohne größeren Aufwand) und dadurch erhöht sich der Arbeitsaufwand enorm. Ich werde also weiter mit aufgelegten Gruben leben müssen.

Außerdem brauchte ich für die Halbfeldvariante eine konzeptionelle Neuorganisation wegen meiner Magnetlinks, die jetzt auf keinen Fall mehr aus der Kachel rausragen dürfen (sonst sähe das zweigeteilte Feld doof aus). Daher werde ich jetzt mit der Proxxon die Kachel ein'fräsen', damit Magnetfolie und Beilagscheibe bündig mit der Kachelkante abschließen. Dadurch ergibt sich aber die Notwendigkteit, die zusätzliche Lage Ökolit nicht unter, sondern auf das Styrodur zu kleben. Liegt aber keine Lage Ökolit unter dem Styrodur, fallen die Felder durch.

Für die Stabilitätsproblematik bei Eckgängen und Verzweigungen habe ich auch eine Lösung gefunden: Zahnstocher. Zunächst wird diese Ecksäule verstärkt, indem ich mit 1x1x3cm Stücke Styrodur zurechtschneide. Dieses Material ist von sich aus schon stabiler, als das Ökolit, das ich sonst für die Wände nutze. In diese Säule wird dann ein Loch gebohrt, in das ein Zahnstocher gesteckt wird. Ein Stück des Stochers lasse ich rausstehen und steche es in ein gleichartiges Loch in der Kachel. Auf diese Weise wird die Ecke gedübelt.
Dadurch ragt jetzt in der Ecke die Wand weiter in den Raum, was man a gleich als gestalterisches Element aufgreifen und weiterführen kann.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Lagoil »

Es sieht sehr interessant aus. Schön.

Möchtest du die sechseckigen mit den quadratischen feldern mischen? Ich denke, dass die Regeln für beliebige feldformen funktionieren? Wenn man das konsequent weiterdenkt kann man einen raum mit verschiedenen kachel bedecken. Dadurch ergeben sich taktische herausforderungen. Beispielsweise könnten die kacheln sich einem beschwörerkries anpassen oder dem inneren pentagramm. Es wären dann auch dungeons mit mehr als rechten winkeln denkbar. Was denkst du?

Könntest du genauer erklären, was an deinem prototyp fummelig war. Ich denke auch schon einige zeit Über die möglichkeit nach,wie man gut fallgruben realisieren kann. Bisher sehe ich zwei konzepte: einhängung oder viele säulen. Die erste möglichkeit ist sehr aufwendig und unflexibel. Die zweite möglichkeit ist etwas klapperig. Ich würde dieses thema gerne vertiefen.

Viele grüsse
Lagoil
Ps entschuldigt die fürchterliche schreibweise: apple .
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Antworten