Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Iwanhoa »

Eine LED Fackel braucht 10 min bis fertige Endmontage! Du musst nur wissen wie.
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Nicht mit meinen momentanen Kacheln. Du musst ja auch die Leitungen ziehen und die Kontakte an den Seiten anbringen. D.h. acht Litzen an Reißzwecke löten, passen aneinander löten, da noch die Leitungen zur LED anlöten, einen Vorwiderstand einlöten, die Leitungen außen ordentlich verlegen und die LED an die Leitung löten. Dazu kommt noch die Fackel selber: Stiel ankleben und Flamme ausformen und anmalen(der Einfachheit halber hab ich die Beinchen gleich als Halterung umfunktioniert). Wenn Du das in 10 min. schaffst, nenne ich Dich Held und huldige Dir :mrgreen:

Eigentliches Totschlagargument war aber ein anderes: Meine Wände sind nur 3,5cm hoch, die gehen der Bärbel bis zum Ohr. So eine Fackel sollte aber mindestens auf Kopfhöhe leuchten, würde daher oben rausragen. Da ist aber keine Wand mehr, um eine Halterung zu befestigen.
Außerdem hätte man die Teile dann nicht mehr ordentlich stapeln können, also entweder Fackeln abnehmbar oder tiefer anbringen. Ersteres gibt wieder endloses Gefummel beim Auf- und Abbau, letzteres sieht scheiße aus.

Höhere Wände fallen ob der Spielbarkeit aus. Meine Frau sagt, sie will nicht den ganzen Abend am Brett stehen, um was zu erkennen. So ist der Winkel noch flach genug, um im Sitzen zu erkennen, ob auf dem Feld was steht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von robert »

Iwanhoa hat geschrieben:Eine LED Fackel braucht 10 min bis fertige Endmontage! Du musst nur wissen wie.
verräts du uns denn auch wie das geht?
ich hab das zwar noch nicht vor aber interessant wäre es schon zu wissen. :D
gruss robert
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

So, Planung geht weiter. Hab mich entschieden, die Master von Tannemann drucken zu lassen (Danke, nochmal) weil so ein Drucker kriegt das viel genauer hin als ich. Eine Abweichung von 0,5mm bringt auf 30 Felder immerhin ein halbes Feld Unterschied. Die Druckauflösung von 0,1mm sorgt für einen mittleren Fehler von 0,05mm. Das sind dann nur noch 1,5mm abweichung auf 30 Felder.

Mir ist aber heute eine Schwachstelle des Systems aufgefallen, die sich aber bei quadratischen Feldern nicht auswirkt:
Hexfelder haben sechs Seiten :shock:
Jetzt gibt es drei Fälle:
- Kacheln, die Dreiecken ähneln, haben drei Seiten (z.B. drei Felder)
- Kacheln, die Rauten oder Trapezen ähneln, haben vier Seiten (vier bzw. fünf Felder)
- Kacheln, die Sechsecken ähneln, haben sechs Seiten (z.b. sieben Felder - eins in der Mitte und sechs außenrum)
- Dazu kommen einzelne Feldseiten bei spitzen Kachelecken (Eckkachel hat nur zwei Nachbarn)
Also haben am Ende alle regelmäßigen Formen sechs Seiten, da dieser letzte Fall bei dreieckigen Kacheln bei drei Eckfeldern eintritt und bei trapez- bzw. rautenförmigen bei je zwei Eckfeldern.

Wenn ich jetzt je zwei Seiten mit Nord- und zwei mit Südpol bestücke, bleibt für die letzten beiden nur der Westpol übrig :? Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich bestücke je drei Seiten mit Nord- und drei mit Südpol oder ich lasse einfach zwei Seiten neutral (ferrofolie).
Die erste Möglichkeit hat den Nachteil, dass die Variationsmöglichkeiten beim Drehen drastisch sinken, die zweite hat den Nachteil, dass an solchen Seiten keine Wände haften, da diese auch neutral ausgeführt sind.
Ich persönlich präferiere ja Variante zwei, da die Wände untereinander ja auch haften und so indirekt mit der Kachel verbunden werden. Oder hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag für mich?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

3D-Dungeon MK III gedeiht weiter. Ich bin jetzt beim Gestalten der Master für die Wände. Hier sieht man ein Beispiel:
Bild
Das wird eine Wand für ein Bergwerkszenario, zwei Felder breit. Unten, wo sie nicht gestaltet ist, wird später ein Wandsockel drangeklebt. Auf diese Weise spar ich mir Formsilikon weil ich die Form flacher machen kann. An die rechte Seite kommt dann ein jeweils passendes Säulenelement, das übersteht um die Stöße zu verdecken (von links kommt dann die Säule des linken Wandteils) und die Wand etwas aufzulockern:
Bild
In diesem Fall ist es ein Holzbalken, kann aber auch eine gemauerte Säule sein oder auch was im ionischen Stil. Der Balken wird später an die Wand geklebt und stellt einen Stempel dar (wer nicht weiß, was das ist, möge bitte hier nachsehen).

Eine Frage an die Profis im Formenbau: Kann ich den Stempel gleich ankleben oder ist es besser, eine extra Form zu machen? Der Überhang wäre 3mm, die Form wird einteilig, indem ich die auf dem Rücken liegende Wand übergieße.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Iwanhoa »

Kannste drankleben kein Ding, wird so auch insgesamt stabiler wenns aus einem Guss ist. Achte allerdigns beim giessen immer darauf mit einem Kaffeerührstäbchen nach dem befüllen in der Kaverne nochmal nachzuhakeln, um die sich dort fangenden Luftblase vorzuholen.

Deien Wand ist ganz schick, sieht aber aus wie verputzte Feldsteinmauer, nicht wie eine Bergwerkswand.

Mein Vorschlag: NImm die Stonemolds von Woodland Scenics. Soltlest Du die NICHT haben, giesse ich Dir je 5 Sätze ab und schicke sie Dir mit nem Päckle zu. DAS sidn dann richtige Felsen, mit denen Du auch was anfangen kannst. Des weiteren würde ich oben entlang noch entweder einen Querbalken machen, wie das in bergwerken so mal ist, oder die obere Kante rau und gezackt zu machen mti einzelnen Felspatien die höher oder niedriger stehen, um es ein wengi mehr natürlich wirken zu lassen. Auch das geht mit den Woodlandfelsen PERFEKT!
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Gut, dann klebe ich die gleich dran, danke.

Dein Angebot weiß ich sehr zu schätzen, aber ich möchte auf Teile von Drittanbietern verzichten, da ich mir die Möglichkeit erhalten möchte, die Teile später zum Kauf anzubieten. Ich werd auch die wunderschönen Türbögen vom Bruce durch eine eigene Konstruktion ersetzen, dazu aber später mehr.
Du hast Recht, wie Bergwerk sieht das noch nicht aus, es fehlen die Bearbeitungsspuren. Ich bin ja auch erst am Anfang, wollte aber das Prinzip vorstellen.
Die verputzte Feldsteinwand ist übrigens ne geile Idee, die werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Durch die Gießerei muss man ja immer nur je Teiletyp einen oder zwei Master machen und kann diese dann ohne riesigen Aufwand vervielfältigen, das hat mich an MK II immer etwas gestört. Ich will mindestens drei verschiedene Wandstile haben und brauch dafür jeweils Wandstücke für ein Feld, Zwei Felder, Tür, Geheimtür, Innen- und Außenecke.

Dass die Wand oben so gerade abgeschnitten ist, hat übrigens einen bestimmten Grund: Sie ist abgeschnitten. Wie bei meinen bisherigen Kacheln verzichte ich zu Gunsten der Spielbarkeit auf das obere Drittel der Wände. Um dies zu verdeutlichen gibt es diesen bewusst hart geschnittenen Abbruch oben, ähnlich einem Computerspiel. Hab ich übrigens bei Dir abgeguckt. Du hast mal am Treffen mit Photoshop eine Deiner Räume für Fallout bearbeitet, da hast Du alles, das nach oben ragte, geschwärzt.

Balken (oder eher Bretter) kommen später noch dran, wenns gegossen ist. Die nutze ich zum Individualisieren der einzelnen Segmente. Ich möchte, jedes (oder zumindest viele) Stück Wand individuell gestalten, um Wiederholungen zu vermeiden. Da kommt mal Wasser aus der Wand oder eine Ratte schaut aus ihrem Loch oder ein Eimer wurde zurückgelassen - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Darum verzichte ich auch bewusst auf zu viele Details in der Urform.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Iwanhoa »

Das Argument mit dem Wiederverkaufen zieht nicht :abgelehnt: Die Woodland Formteile sind im Prinzip kleien Felsbruchstücke, die wenn erstmal zusammengeklebt eine idividuelle immer unterschiedliche Wand ergeben. Da ist kein Copyright drauf, da einzelne KOmponenten keinen Schutz haben wenn das große Ganze sie in einen neuen künstlirischen Kontext setzen und mind. 30 % vom Original abweichen.
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Na wenn das so ist - hast PN mit Adresse.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Es gibt Neuigkeiten!

Ich bin wieder arbeitsfähig, mein neuer Schreibtisch MKIII steht. Ich habe eine Arbeitsplatte in ein IVAR integriert und vorne mit zwei Extrabeinen angestützt. So habe ich jede Menge Stauraum mit variablen Regalböden. Hinten ist Schrankrückwand dran, damit die Sachen nicht aus dem Regal fallen (Der Tisch fungiert nebenbei als Raumteiler).
Außerdem habe ich eine Leuchtstoffröhre an einem Regalbrett festgemacht und zusätzlich noch eine Schreibtischlampe für direktes Licht.
In der Regalrückwand ist eine Vierfachsteckdose für alle möglichen Elektrowerkzeuge integriert. Unterhalb der Arbeitsfläche hab ich nochmal drei Steckdosen (z.B. für den Airbrush-Kompressor), von denen eine über einen Fußtaster schaltbar ist. Dadurch muss ich Dremel, Thermocut und Co nicht immer mit der Hand an- und ausschalten und kann präziser arbeiten.

Konnte außerdem meine Regierung überzeugen, die höheren Wände zu genehmigen. Das gibt mir mehr Freiheit beim Gestalten. Bisher fiel ja immer die obere Hälfte der Wände weg, das fällt jetzt weg.
Das Stück Überhang zum Verdecken der Stöße hab ich auch wieder verworfen. Das macht mir viel zu viele Probleme bei den Ecken.
Jetzt warte ich nur noch auf Tannemanns Ausdrucke, dann kanns weitergehn.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich freu mich grad wie ein Schnitzel, die Ausdrucke von Tannemann sind eingetroffen!

Die werd ich jetzt noch ein bisschen nachbearbeiten und dann am WE Formen herstellen.

Außerdem muss ich endlich die Gussmasse und die Magnete bestellen :oops: - kann ja erstmal Tests mit dem ollen Keraquick machen.......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Tannemann »

Jau, nochmal sorry für die Verspätung. Aber jetzt ist alles wieder reaktiviert, rekalibriert, regewartet und reeinsatzbereit.

Hoffe, Du kannst was mit den Drucken anfangen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

So, ich war fleißig. Hab mich aber zunächst gegen das Bergwerk mit Felswänden und für ein anderes Thema entschieden: Inspiriert von einem meiner Lieblingsspiele (The Bard's Tale: Tales of the Unknown) gibts zuerst Katakomben.

BildBild

Wir sehen hier die Vorlage für die Innenecken. Links die einzelnen abzugießenden Teile, rechts provisorisch mit Tesa zusammengebaut, damit Ihr einen Eindruck bekommt, wies mal aussehen soll.

Die eigentliche Wand ist aus HobbyColor ausm toom, die Holzteile sind ausm Bastelladen und von Mäckes und die Schädel hab ich abgegossen (Danke nochmal, CommissarChaos). Muss aber noch bissi verspachtelt werden.
Das Konzept der mit Knochen gefüllten Nischen soll sich durch alle Wandteile und die Türrahmen ziehen, wobei die Wände eher waagrechte Nischen in Eisstielhöhe bekommen werden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Magnete und Gussmasse sind eingetroffen und ich hab bissi was geschafft:
Bild
Links sehen wir die Bodenkacheln fertig für die Abformung. Da so ein 3D-Druck nicht ganz genau ist und sich gerne wölbt musste ich etwas nacharbeiten. Ich hab die Oberseite (jetzt nicht sichtbar) plan geschliffen (bei den grünen, die sind mit unbeheiztem Tisch gedruckt) und die Kanten gebrochen.
Oben rechts sind die Wandsockel. Hier hat Tannemann mir sogar welche nachgedruckt, weil mein Modell falsch war :oops: Danke nochmal.
Unten rechts seht Ihr die erste Form für MKIII. Leider hab ich beim Aufkleben der Master auf die Unterlage nicht aufgepasst und so konnte etwas Silikon drunterkriechen. Das hat dann dazu geführt, dass die eine Kante etwas ausgefranst ist. Jetzt heißts leider jedes Mal nachbearbeiten....

Ach so, fast vergessen. Die grünen Teile sind leider fertigungsbedingt nicht ganz wasserdicht, ich werde sie also vor dem Abformen nochmal lackieren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Tannemann »

Jo,

wenns mit den Grünen noch Probleme gibt, dann melden.

Drucker 2 mit Heizbett ist ja jetzt kalibriert. So hat jeder seine Vorzüge. Drucker 1 ist perfekt für Geschichten mit kleiner Auflage aber großer Höhe (Figuren) und der andere für Geschichten mit großer Auflagefläche und/oder Teile in max. Auflösung... .
Antworten